Fahrberricht MPR II CT

  • Hallo Leute
    Hier mein Bericht über 3500km mit den MPR
    Meine anfängliche Begeisterrung für diesen Reifen schwinden schneller als sich der Reifen abnutzt.
    Der von mir in hohen Tönen gelobte "leise" Reifen entwickelt sich immer mehr zum Krawalmacher.
    Die ersten Kilometer haben mich absolut begestert
    Grip in jeder Lebenslage egal ob Regen oder Sonnenschein,
    im blumenpflückermodus ,oder hurtig die Berge rauf und runter.
    der Reifen zeigte keine schwächen.
    Aber jetzt die letzten 500-700km im Stadtverkehr nehmen den Reifen ziemlich her.
    Sägezahn vorne und hinten.
    Die Reifen sehen nicht rund aus sondern wie die Haut von einem Gürteltier.
    Das Fahrverhalten hat sich insofern verschlechtert
    das das einlenken eine Qual wird
    beim langsamfahren gehts ja noch aber auf der Stadtautobahn muss man die dicke richtig zwingen
    sich tiefer runter zu beugen
    wenns nicht gleich beim ersten mal klappt begint die Fuhre zu wackeln wie ein Entenschweif
    errinnrt mich stark an alte Zeiten ( Kawasaki 750) denn Witwenmacher mein ich
    Der Grip ist nach wie vor vorhanden
    Profil ist ungefähr die hälfte noch da


    Ich vermut mal das es hier um ein Temperaturproplem geht.
    Sprich der Reifen ist noch zu kalt bzw noch nicht richtig durchgewärmt
    rein vom "begreifen" füllt sich warm an.


    Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt mit dem Reifen.
    grüsse Strohschedl

  • Die Reifen sehen nicht rund aus sondern wie die Haut von einem Gürteltier.


    Wie der Herr so das Gescher ;D ;);)













    [/quote]

  • :o uiui - das klingt aber garnich gut
    noch jemand mit ähnlichem verhalten aufgetaucht ?


    vermutlich werd ich meinen 1.satz zur alpenrundfahrt aufziehen ~2500 km
    dann schaun mer mal
    8)

  • habe meine MPR II jetzt hinten 11.000 Km drauf und das Teil ist noch 1a rund und wahrscheinlich auch noch gut für 2.000 - 3.000 Km.
    Den 1. VR habe ich bei 10.000 Km gegen einen neuen MPR II getauscht, hätte aber auch noch länger gehalten.


    Mit dem neuen ist auch das Lenkerflattern bei ca. 80 Km/h verschwunden, wahrscheinlich war der erste nicht gut gewuchtet.


    Ansonsten bin ich mit den MPR II absolut zufrieden, besonders wenn ich daran denke, wie 1990 die Dicke mit den damaligen Reifen fuhr.


    Gruß
    Andreas

  • Hi


    Ich fahre gerade meinen 3. MPR2 Hinterreifen und den 5. Vorderreifen.
    beim Wechsel von MPR1 auf 2 wurde erst der Vorderrefen auf 2 "geupdatet"
    Da wurde die Dicke viel "zielsicherer" in den Kurven.
    der Wechsel von 1 auf 2 an der Hinterhand brachte nicht viel Verändrung,nur die Laufleistung und der Preis sind höher.
    Bis zum jetzigen Satz MPR2 war ich immer sehr überzeugt von den Gummis,speziell von dem Grip im nassen und der Laufleistung.
    Leider zeigt der jetzige Reifensatz ganz neue Eigenschaften :


    Auswaschungen im Profil seitlich.
    Dadurch bedingter "Lärm" in Schräglage so dass ich schon neue Radlager gekauft habe und 3 mal kontrolliert habe ob sie noch in Ordnung sind.
    Und ein etwas komisches Gefühl beim überschreiten einer gewissen Schräglage.


    Von Rutschern oder Ähnlichem kann ich nicht berichten.
    Auch liefen die vorigen Reifensätze MPR 1&2 ohne solche Anwandlungen.



    Gruß Tom

  • Strohschedl


    hm. kann ich nicht verstehen, ich bin mit meinen mpr2 voll zufrieden. und (wenn ich richtig lese) viele andere auch. liegts vielleicht auch dem gesamtgewicht, welches den reifen zugemutet wird ;) ;) ;)

  • Mein Senf:


    Meine ersten Michelin, soviel vorweg.


    Grip ist trocken wie nass absolut super. Hab ein gutes Gefühl, absolutes Vertrauen in die Haftung, super Kurveneigenschaften macht riesig Spass, vor allem im Vergleich zum Z6.


    Nach bisher ca. 6000 KM hab ich auch seitliche Auswaschungen vorne wie hinten, ich hatte auch das Gefühl ein Radlager wäre kaputt wegen dem Lärm. War aber auch bei mir nicht, meine sind ja noch quasi Neu da erst letztes Jahr gewechselt. Mir geht der Lärm aber auch auf den Kranz.


    Die Auswaschungen sind derartig spürbar, dass ich das sogar merke wenn ich die Dicke schiebe, das fühlt sich an wie ein Enduroreifen. Carlos hat da mal zwei Bilder eingestellt. So sehen meine Reifen auch aus. Incl. leichter Kante. Murtel sieht das sehr entspannt und meinte das wäre normal und is quasi egal.


    ;D


    Von der Laufleistung kann ich noch nichts berichten, abgefahren sind die Reifen aber noch lange nicht. Mittlerweile merke ich aber ganz deutlich, dass der Reifen ein paar Kilometer braucht um ordentlich durchgewärmt zu sein und dann geschmeidig abzulaufen.


    Mein Fazit ist von daher etwas zwiespältig. Der Reifen ist an sich gut, aber etwas enttäuscht bin ich schon, hatte mehr erwartet. naja...



    ...ach Wolff...das mit dem Gesamtgewicht.....hab ich bewusst überlesen...das ist VÖLLIG aber sowas von unerheblich...tztztztz ;)

  • Dann Schreib ich auch mal:


    Ich fahre MPR schon einige Jahre. Der Unterschied vom MPR 1 zu MPR 2 ist gewaltig und hinreichend bekannt.
    Beim MPR 2 ist mir im Laufe der letzten Jahre aufgefallen, dass er sich doch immer wieder in Nuancen verändert hat.
    Mein Erster kurz nach der Freigabe hielt fast 12000 km - Ok, anfänglich bin ich auch stets sanft angefahren.
    Die folgenden 3 Reifensätze hielten nur noch 7 - 10000 km.
    Wenn man es übertreibt - der Reifen zu heiß wird beginnt er zu untersteuern - sachte und mit einer guten Rückmeldung im Grenzbereich.
    Zwischenzeitlich habe ich mal auf dem Z6 gewechselt - ähnliche Reichweite ca 7000 km im Grenzbereich driftet dieser Reifen bei mir über beide Räder nach aussen - aber auch mit einer guten Rückmeldung in diesem Bereich.
    Ich fand den Z6 kippliger und finde die Rückmeldung im Grenzbereich vom MPR 2 besser daher habe ich zurück gewechselt.
    Mittlerweile sind schon wieder 4 -5 Sätze abgefahren immer so mit 8000 km - Bei mir fahren sich die Reifen nahezu gleich ab.
    Mit Stummellenker ist der Vordere max 500 km ehr dran beim Tourenlenker der Hintere. Ich fahr halt und tausche meist beide.
    Bei meiner neuen Dicken mit Tourenlenker habe jetzt 10500 km runter und ein Verschleißbild mit deutlichen Sägezähnen - so ausgeprägt war das bei meinen anderen Reifensätzen nicht. Auch nicht so laut. Wer weis ob nicht doch an der Mixtur gearbeitet wurde?
    Mir gefällt der Reifen einfach wegen seines großem Grenzbereichs ob Regen, Schnee und Hagel oder -5 bis 50°C bei Sonnenschein der Reifen hat Gripp und arbeitet sehr gut - außer bei Öl bzw. Biodiesel, da haut´s ein sehr schnell Nieder.


    Ich bin auch grad am Überlegen auf Grund verschiedener Zeitungstests mal den Road Smart zu testen?
    Aber ich bin eigentlich noch zu frieden bzw. in guter Hofffnung, dass nur dieser Reifen so eine Sägezahnbildung hatte.
    Ich vergleiche mit der Zweitmaschine und beim Schwager.


    Grüsse
    Murtel


    Ich hab mich nun doch für den MPR2 wieder entschieden. Laut meinem Reifenhändler noch die bessere Wahl im Punkt Laufleistung ca. 1000 km mehr Wegstrecke. Akutuell 20 € Tankgutschein und ein Halstuch beim Kauf eines MPR2.
    @ Drevi, sorry tuto für 270 € fand ich bei der Zugabe OK.
    Grüsse

  • Hallo Leute
    Gestern mal die 1Runde führ heuer mit Sozia gedreht.
    Alles sehr gemütlich im Rahmen der StvO.
    Die ersten 60Kilometer über die Autobahn(120km/H)
    die restlichen 120Kilometer über die Burgenländischen Berge bis ans Ziel
    (glaubt man nicht aber es gibt tatsächlich hügelige und kurvige Strassen im flachsten Teil der Republik)


    Aber um das gehts hier nicht
    Es geht viel mehr um das Ende des PR ct2


    Nach ein paar anfänglichen wacklern un rutschern die vermutlich auf die Kanten der Reifen ,durch das fahren im Stadtgebiet,
    zurück zu führen sind ging einigermassen weiter
    Shimmy am Vorderrad, was im Gegensatz zum Z6, immer noch vorhanden ist.
    genauso wie das zähe einlenken machte das entspannte weiterkommen keine wirkliche Freude.
    Nun etwa Profil hat er noch aber ich wede in tauschen
    Leider weis ich jetzt nicht die Kilometerleistung nicht muss erst in die Datenbank gucken
    Fotos gibts natürlich auch ;D
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute
    Das Ende ist da .
    Nach 7500km davon 400 Ilegal ist der Reifen fertig.
    Mein Fazit
    Absolut super Reifen sowohl im trockenen wie im nassen
    vor allem im nassen trotz profilosigkeit grip genug auch beim bremsen
    was mich leider nervt ist das shimmy und das runterdrücken
    Es kommt ein ungutes Gefühl auf wenn sich das Moped wehrt gegen das umlegen Richtung Kante
    Habs nicht ganz geschaft die Kante zu kratzen
    auch die Kante(eck) in der mitte ist nicht wegzubekommen
    möglich das es an den verschiedenen Mischungen liegt.
    grüsse Strohschedl

  • Robert, der Reifen ist aber auch nicht mehr "rund". Fährst du viel geradeaus oder so? Ich dachte immer, das kommt nur bei mir so vor. Gegen Ende des Reifens will die Dicke nicht mehr ohne weiteres in die Schräglage, bis ein gewisser Punkt überschritten ist und dann gehts zu schnell (jetzt weiß wieder keiner was ich meine...).


    Guckst Du:


  • Doch Carlos, ich weiss was Du meinst. ;)



    Mein Reifen sieht genau so aus und ich fahre zur Zeit genau so eierig durch die Kurven....fühlt sich ein bischen an wie ein defektes LKL...aber egal die 500 KM geb ich mir noch.

  • Die Mittelkante war nimmer weg zu kriegen
    im Gegenteil wurde gegen Ende immer stärker
    Ich führe das auf die Reifenmischung zurück ,mitte hart ,aussen weich.
    Bei der nach Hause Fahrt vom Össitrefen die eine extreme Regenfahrt war
    nutze sich der Reifen gar nicht so sehr mittig ab,wie ich geglaubt habe (schlupf)
    grüsse Strohschedl

  • ...das kam ja grade zur rechten Zeit, nach vorn und hinten knapp 10tkm steht der Wechsel an, die Entscheidung zw. Michelin und Metzeler heißt für mich also wieder mal Z 6

    • Offizieller Beitrag


    ...das kam ja grade zur rechten Zeit, nach vorn und hinten knapp 10tkm steht der Wechsel an, die Entscheidung zw. Michelin und Metzeler heißt für mich also wieder mal Z 6



    Z6? aalso ich weis net


    Bin froh dat Ding glatt gekrigt zu haben. Bei Nässe nicht das gelbe vom Huhn. Kippelig fand ichs auch und hat auf jede Rille etc reagiert. Ach ja die Kantenbildung war bei mir genau wie bei MPR II hier im Fred, vorhanden.
    Am MPR II empfand ichs nicht störend. Die Seiten habe ich trotzdem glatt gekriegt :)
    Jetzt ist ne Pilot Power 2CT dran. Dat klebt wie ... , reagiert genialst auf Poplenker, stabil und durch nichts aus der Bahn zu bringen in Kurven ...... einfach genial.


    AAAAAber!


    2CT heißt hier anscheinend nicht dass die Mitte härter ist, sonder das die Seiten weicher sind.


    Fährt sich suuuper (ich habs aber aufm Propeller)


    Auf der Dicke sind schon die 2.oder 3. Satz MPR II montiert.


    Sind halt touren und kein Sport-Reifen. I find's passt scho!

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.