Meine Mail an UVEX

  • Betrifft:UVEX Enduro


    Ich konnte den Helm jetzt zwei Wochen bei jeder Witterung testen, bei einer Fahrt zum Nordkapp.
    Die Positiven Seiten:
    Die Paßform stimmt und das Umrüsten zum Fahren auf der Autobahn geht recht zügig ohne Werkzeug. Genügend Platz für Brillenträger.


    So nun zum Negativen.
    Das Visier ist absoluter Mist, es hat zwar eine "Antifogbeschichtung" aber bei niedrigeren Temperaturen und feuchten Wetter, beschlägt das Visier. Aufgrund dieser Beschichtung läßt sich auch kein Gegenmittel auftragen.
    Die Visiermechanik ist sehr unpräzise, wenn man das Visier nicht mit "Schwung" schließt bleibt es einen kleinen Spalt offen.
    Das Griffstück des Visiers lockerte sich bald und klapperte beim Fahren, es ließ sich zwar Anfangs noch die Schraube nachziehen, doch irgenwann bei der Fahrt ging es verloren.
    Durch den Schirm verkratzte das Visier im Sichtbereich, das wirkte sich sehr unangenehm bei niedirgem Sonnenstand aus.
    Schon bei kurzen Regenfahrten lief Wasser an der Innenseite des Visiers
    herab, was nicht für die Verarbeitung spricht. Bei Nebel und Sprühregen
    ist es zum größten Teil ein Blindflug, daß ist nicht nur unangenehm sondern auch "lebensgefährlich".
    Auch die Be- und Entlüftung ist unzureichend, bei warmen Wetter heizt sich der Helm auch bei schnellerer Fahrt ziemlich auf. Die "Lüftungsklappe" an der Stirnseite zeigte keinerlei Wirkung, also bei über 25 Grad wird es sehr unangenehm heiß im Helm.


    Das Fazit:
    Uvex stell seit Jahrzehnten Helme, Brillen und Visiere her. Davon hätte ich mir mehr erwartet. Für mich war das der erste und letzte Uvex.
    Ich hoffe ich kann den Helm zurückgeben!

  • ich habe jetzt bereits meinen 3. Uxex Allerdings nicht mit dem normalen Antibeschlag- ( was oftmals drauf ist) sondern dem Doppelscheibenvisier, welches aber nicht auf jeden Uvex passt. Erst wars der Boss4000, dann der X-Wing und jetzt der Carbonhelm.


    Das Doppelscheibenvisier ist für mich das beste Visier, was für mich taugt. Gerade das mit der Feuchtigkeit und kühl, wie du es beschreibst, kann bei diesem nicht zum Problem werden, da die Luftkammer zwischen dem Innen- und Außenteil genau da dem Problem entgegenwirkt. Hatte noch nie ein beschlagenes Visier seit 2001 8)

  • Kann schon sein das die Intregralhelme von UVEX, die ein "Pinlock-Visier" haben nicht schlecht sind, aber der Enduro ist
    Hundek..... Ich habe mir den Helm wegen der guten Kritiken gekauft, anscheinend von Schönwetterbikern getestet.
    Für mich würde ich keinen Uvex mehr kaufen, Shoei Schubert und aus...