Tipp zur Erneuerung SKS

  • Hi liebe Gemeinde...


    habe eine Seite im Nezt aufgetan wo jemand den Hinweiß/Tipp gibt , nicht nur den SKS zu erneuern sondern auch das neue konzipierte Ölleitblech mit zu verbauen.


    TIPP !
    Kettenspanner
    Sollte einer der beiden im Motor befindlichen Kettenspanner defekt sein, sind diese durch die technisch verbesserte Version vom Modell SC24 zu übernehmen!
    Bezüglich des oberen hydraulischen Kettenspanners möchte ich Euch nahe legen das neu konzipierte Ölleitblech gleich mitzubestellen! Der Einbau des Kettenspanners ist für einen einigermaßen versierten Schrauber keine Herausforderung! Wie bei allen arbeiten am Motorrad möchte ich aber dringend empfehlen gutes Werkzeug zu verwenden!



    hier könnta lesen :http://www.honda-club.net/content/view/37/26/


    mfg crasy

  • hallo crazy,


    da hat der autor dieser zeilen wohl das prinzip der steuerkettenspannung bei der dicken nicht ganz verstanden. ;)


    es gibt nur einen spanner, der die steuerkette über die spannschiene per federdruck (nicht mit öldruck) spannt. der spanner beinhaltet einen hydraulischen (stoß-) dämpfer (keine verbindung zum motorölkreislauf), der ein schlagen (rasseln) der kette verhindern soll. leider ist das federsystem und die dämpfung nicht ganz spielfrei miteinander verbunden, sodaß die spannschiene bis zum dämpfungseinsatz immer etwas bewegungsfreiheit hat. merkt man gut, wenn man auf den spannarm im bereich über der feder drückt. geht (bei mir) ca 1 mm leicht reinzudrücken und dann setzt die dämpfung ein ( läßt sich nur noch schwer und ganz langsam weiter reindrücken).
    das ganze hat weniger mit der härte der feder zu tun. die ist bei mir wegen einer stark gelängten steuerkette fast am anschlag . trotzdem rasselt nichts.


    mit dem ölleitblech macht man nichts falsch, wenn noch nicht vorhanden. ist in meiner '88er bereits verbaut, meines erachtens aber nicht so wichtig, da bei gefüllter ölkammer nur ein minimaler ölaustausch stattfindet.


    also keinen 2. spanner suchen - der ist nicht vorhanden. ;D ;D


  • hallo crazy,


    da hat der autor dieser zeilen wohl das prinzip der steuerkettenspannung bei der dicken nicht ganz verstanden. ;)


    es gibt nur einen spanner, der die steuerkette über die spannschiene per federdruck
    also keinen 2. spanner suchen - der ist nicht vorhanden. ;D ;D


    Stimmt so nicht ganz. Bitte den Artikel richtig lesen.... ;) ;)


    Zitat: Dann stellte sich heraus das der obere hydraulische Kettenspanner den Druck nicht schnell genug aufbaute.


    Aber die schlimmste Fehlkonstruktion war zweifellos der Limaketten Spanner, welcher infolge fehlender Windungen an der Spindel nicht mehr in die alte Position zurückging.
    Diese kleine Teil führte dazu das einige CBR 1000 Eigner Reparaturkosten von 2000,00 zahlen mussten, sofern sie nicht das Glück hatten ( wie ich *grins) das der Spanner in der Garantiezeit seinen Geist aufgab.
    Das sind durchaus berechtigte Kosten, denn um an den Spanner zu kommen muss der Motor zerlegt werden !


    Die später gebauten Motoren der SC 2 1, erkennbar an Innensechskant- schrauben am Kupplungsdeckel, hatten diese Probleme nicht mehr!



    TIPP !
    Kettenspanner
    Sollte einer der beiden im Motor befindlichen Kettenspanner defekt sein, sind diese durch die technisch verbesserte Version vom Modell SC24 zu übernehmen!
    Bezüglich des oberen hydraulischen Kettenspanners möchte ich Euch nahe legen das neu konzipierte Ölleitblech gleich mitzubestellen!

  • hi,


    es ging um die steuerkette. da gibt es nur einen spanner. der hat sofort druck, weil per feder gespannt wird. der dämpfer funktioniert auch sofort, wenn man ihn beim einbau schon mit öl gefüllt hat - wie honda es vorschreibt. das öl bleibt auch drin, es sei denn ich parke die dicke auf dem kopf ;D
    die lima-kettenspannung ist eine andere baustelle. damit hatte ich zum glück noch keine probleme trotz des alten motors. :)