Stottern beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,
    hab seit grad eben folgendes Problem mit meiner Dicken (SC21 Bj 87 ca 90000 Km).
    Seit ca 100 km stottert, ruckelt oder wie mans auch nennen will sie beim Beschleunigen von ca. 3500U/Min - ca. 6500U/Min unterhalb und oberhalb dieses Drehzahlbereichs läuft sie so wie immer nur das ich nicht schneller wie 218 Km/h komm. ???
    Es ist die offene Version.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen das mein Tank innen ziemlich Rostig ist (neuer ist schon in Arbeit und kommt vorraussichtlich am nächsten WE drauf)
    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Stottern los werde?
    Denn auf Rodeoreiten hab ich keine Lust.

  • ja das klingt, wie wenn sie zu wenig Sprit bekommt, also ich würde auch den Benzinfilter ansehen.
    wenn das alles nix bringt, bau die Benzinpumpe aus und probier einmal ohne Bezinpumpe zu fahren.


    liegrü Tom

  • Hi,
    danke für die Tipps.
    Hab gestern mal das Sieb am Benzinhan gereinigt und muss sagen s war bitter nötig.
    Stottern ist etwas besser geworden aber noch nicht weg.
    Jetzt meine "neue" Frage:
    Kann ich den Vergaser im eingebauten Zustand soweit aufmachen das ich die Düsen ausblassen kann oder muss ich ihn komplett ausbauen und muss dieser nach dem ausblassen neu eingestellt werden?
    An den Vergaser und an den Motor hab ich mich bis jetzt nicht ran getraut.
    Aber sonst mach ich fast alle Arbeiten an der Dicken selbst.
    Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar

  • Du kannst mal versuchen die Vergaser zu entleeren
    (schlitzschraube unten )
    möglich das die Ablagerungen herausgespüllt werden.
    Wenn das auch nix nutzt musst du die Vergaser ausbauen um an die Düsen zu kommen.
    Die Arbeit ist nicht allzu schwer.
    Da biedet sich ein wechsel der Ansauggummis auch gleich an
    Natürlich nur wenn erforderlich.
    grüsse Strohschedl

  • Hmmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Spritversorgung liegen soll. Oberhalb von 6500 U/min und unter 3000 U/min läuft sie ja wieder rund. Wieso sollte der Sprit also nur bei bestimmten Drehzahlen nicht richtig laufen...


    Ruckeln - hört sich das nicht immer nach Zündung an? Andererseits, warum sollte die Zündung nur bei bestimmten Drehzahlen Ruckler auslösen? Keine Ahnung - aber ganz außen vor lassen würde ich die Zündung nicht beim Suchen.

  • Ab 5000U/min sollten die Hauptdüsen die Arbeit machen
    drunter die Leerlaufdüsen
    Das "konstantruckeln" ist meist dann wen die Vergaser entweder zu Mager eingestellt oder Dreck in den Düsen ist
    grüsse Strohschedl

  • ach es sind immer die einfachen Gschichten gewesen, auf die bin ich dann immer am Schluss draufgekommen, eben die Benzinpumpe, oder einmal war der Luftfilter einfach dicht und sie wollte in einem bestimmten drehzahlbereich nicht mehr gas annehmen, darunter und darüber ging es normal.. meistens denkt man viel zu kompliziert.


  • ach es sind immer die einfachen Gschichten gewesen, auf die bin ich dann immer am Schluss draufgekommen, eben die Benzinpumpe, oder einmal war der Luftfilter einfach dicht und sie wollte in einem bestimmten drehzahlbereich nicht mehr gas annehmen, darunter und darüber ging es normal.. meistens denkt man viel zu kompliziert.


    Richtig, aber bei regelmäßigem unterhalt sollte der luftfilter niemals so dicht sein, das hat man dann schon viel früher gesehen und ersetzt oder gereinigt....

  • stimmt, bei der CBR ist das fast unmöglich, dass der so verdreckt.
    Bei der Dominator is das recht schnell gegangen, wenn man kurz einen Ausflug ins Gemüse gemacht hat.


    Aber was ich alles angeschaut hab, ich hab sogar die Kompression gemessen, Vergaser raus, gereinigt, Zündkerze getauscht, Zündspule getauscht, Zündkabel getauscht und sehr sehr viel verzweifelt. den Luftfilter hatte ich dreimal draussen und da er sauber ausgesehen hat, hab ich ihn immer wieder ausgeblasen und eingebaut.


    Am Ende hab ich sie ohne Luftfilter gestartet und schon lief sie :-) die Fehlersuche hat mich damals ziemlich viel Geld und Nerven gekostet, weil ich zu umständlich gedacht hab.


    lg tom

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps.
    An den Lufi hab ich jetzt noch garnicht gedacht, werd ich nachher gleich mal schaun.
    Die Vergaser hab ich jetzt 2x Leerlaufen lassen. Probefahrt steht Heut Mittag an. Nachdem ich nachm Lufi geschaut hab.
    Was mir halt an der ganzen Sache komisch vorkommt das das Stottern von jetzt auf nachher auftrat.
    Vorm Tanken lief sie eigentlich ganz normal und nachher dieses Stottern.


    Grüsse vom "Rodeoreiter"

  • Schau mal das du das mit dem Tank in Ordnung bringst denn sonst hilft die das ganze Vergaser reinigen nicht viel wenn du immer wieder Dreck ansaugst. ;)
    Wenn du das nur im mittleren Drehzahlbereich hast könnte es auch andere Usachen haben.

  • Guten Morgen zusammen,
    kleiner Lagebericht.
    Die Dicke läuft wieder juhu.
    Lufi war in Ordnung und Vergaser leerlaufen lassen hatte auch nix gebracht.
    Also hab ich gestern Mittag den Vergaser zerlegt und gereinigt.
    Bah kam da ne braune Brühe raus.
    Vielen Dank euch allen.
    Ich hoff ich kann mich mal bei euch erkenntlich zeigen.
    Der neue gebrauchte Tank ist schon in Arbeit.
    Innen Versiegelt aussen Grundiert nur noch Lack drauf und Montieren.


    Viele Grüsse vom ehemaligen Rodeoreiter