STARTER Sicherung durch

  • Hallo an alle Dicken treiber..


    mir ist die Dicke heute während der Fahrt ausgegangen...
    ca 3km nach Hause geschoben... (Berg runter versucht zu Starten... nix is..)


    die Kontroll-leuchten funzen


    zuhause angekommen hab ich gleich in den Sicherungskasten reingeschaut


    und da ist die STARTER Sicherung durchgebrannt...


    (hab im Forum schon gesucht aber nur was über die Hauptsicherung und s Zündschloss gefunden)
    so.. ich suche gerade schon nach dem Problem...
    es wäre aber echt stark wenn ihr mir nen paar Tipp´s geben könntet...


    soll ich den Killschalter auseinander nehmen?
    wäre für jeden Tipp dankbar

  • Hey,


    kanns sein, dass Dir die Hauptsicherung durchgebrannt ist ? also bei meinr SC21 ist die direkt bei der Batterie..
    allerdings wenn die weg ist, dann gehen auch keine Lichterlein mehr an. Hast irgendeinen verbraucher eingeschalten, wie sie
    abgeraucht ist, oder war sie zu schwach ?


    Wenn Du eine neue reingibst, verbrennt es die gleich wieder, oder hält die? sonst liese sich der Strom messen und vielleicht damit der Fehler eingrenzen mit einem Multimeter. Blöd nur, dass man dazu in serie messen muss.


    liegrü Tom


  • danke für deine Tipps, hat sich aber schon erledigt..


    Wir haben die Sicherung ausgetauscht und nur den Schlüssel gedreht da war die neue wieder durch


    Die Haupsicherung war i.O (da war iwie noch ne reserve Sicherung..)


    haben dieses Plastikgedöns beim Start/Killschalter abgebaut und da war nen Metallring(nicht durchgehend).. (passt auf den Lenkerstummel...)


    haben den rausgemacht und jetzt funzt alles wieder

  • Hatte auch so ein Prob.
    Bei mir war die Lichtmaschine hin .
    Zuerst beim Starten , Sicherung durch , nach einigen Versuchen mit neuen Sicherungen
    dann schon beim einschalten der Zündung .
    Können aber viele Fehlerquellen sein .
    Killschalter
    Stecker unter Sicherungskasten von der rechten Lenkeramatur ( im Lederbeutel )
    ( hatte ich auch mal aber da war auch der Hauptscheinwerfer aus )
    Viel Glück beim suchen

  • Wirst Dich wohl nach einem neuen Regler umsehen müssen. Wenn der einen Masseschluß hat schiesst er permanent die Hauptsicherung ( das ist jene am Starter-Relais ).


    Siehste auch, wenn Du am Reglerkörper ( Gummi ) irgendwo eine Macke hast. Dann ist er hinüber....


    Hatte das Problem auch schon mal und dabei fast die ganze Dicke zerlegt.

  • Hi.....


    Ich hatte das Prob. auch erst vor kurzem gehabt......


    Habe die 10A Sicherrung gewechselt... versucht zu starten... Sicherrung durch.. :-(


    Dann mit Ralf (Eifelbär) versucht den Fehler einzugrenzen:


    Limastecker ab gemacht und zu starten versucht... Sicherrung durch...
    Anlasser gewechselt .. Startversuch.... Sicherrung durch...
    Bedienteil mit Killschalter gewechselt...Startversuch.... Sicherrung durch...
    Sicherrungskasten gewechselt.....Startversuch.... Sicherrung durch...
    Zündschloss gewechselt....Startversuch.... Sicherrung durch...
    Benzinpumpenrelais gewechselt, weil dieses etwas aufgebläht war....Startversuch.... Relais ging in schall und Rauch auf :'( :'( :'( :'(
    Benzinpumpe und Relais gewechselt.......Startversuch....Sicherrung hält, Relais auch....


    Fehler gefunden :) :) :) :) :) :)


    Sch.... Benzinpumpe war es schuld.... na wer soll darauf kommen....


    Also wenn die Sicherrung bei Dir nochmals durchhauen sollte hast Du ja jetzt genug Dinge, die Du prüfen kannst.
    Habe so meinen Vorrat an Sicherrungen komplett verheizt.. :-(


    (An dieser Stelle nochmals Riesen Dank an Ralf für die Hilfe)