Warmstart!?

  • Vorweg sage ich gleich dass ich selber weder Schrauber bin noch mich besonders gut mit den Innereinen meines motorisierten Untersatzes gut auskenne!!
    Mein Baby macht mir derzeit nicht annähernd die Freude die ich haben könnte!


    Ganz einfach sag ich mal: Bin ich 2 Tage nicht gefahren und ich drücke auf den Starter ist es so als ob gar nichts wäre - ist Sie allerdings mal ein wenig warmgefahren leiert Sie herum...man könnte meinen die Batterie wäre schwach (Sie ist zwar schon über ein Jahr alt aber ich hab Wasser (destilliertes) nachgefüllt und bin danach am ca 45 Min gefahren und seit dem schon an die 200km !) - und ob sie warmgefahren dann anspringt oder nicht ist dann so wie Lotto spielen!


    Wie ich mitbekommen haben kann es viele Ursachen haben und da Ihr Euch noch viel besser auskennt und noch spezieller auf die CBR spezialisiert seid ist es evtl etwas schwierig sich dazu zu äussern ?!
    Im Forum hab ich leider nichts gefunden darum geh ich davon aus dass so etwas nicht so oft vorkommt??
    Danke schonmal im Voraus , -))

  • hmm viell liegts gar nicht soo sehr an warm und kalt! Hab Sie auch schon öfter warm gestartet und Sie hat auch schon kalt Probleme gemacht - werds nochmal mit Batterieladung probieren!!

  • Serwas Momo
    Kann wirklich viele Ursachen haben.
    So aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen.
    Nach dem du selbst keine Ahnung von der Schrauberei hast
    macht das die Fehlersuche auch nicht einfach.
    Wichtig ist mal eine genaue Analyse was sie beim starten macht
    Dreht sie langsam bei voller BAtterie beim starten ?
    Hast du Ahnung von Strommessen?

    Hast du eine Möglichkeit das Moped anzuschieben?
    grüsse Strohschedl

  • hello
    so selber vom Strom messen eher nicht...aber ein Mechaniker hätter überlegt ob ein "Regler" (unterm Sitz...ca über dem Hinterreifen) kaputt sein könnte und darum hat er an der Batterie etwas gemessen und festgestellt, dass der "Regler" in Ordnung ist! Wenn ich dass richtig verstanden habe wird die Batterie mit "genug Strom beladen" ( So in etwa hats der Mechaniker der auch Honda fährt ausgedrückt) Wobei zu dem genug noch gesagt sein soll dass dem klar ist dass schon ein klein wenig zuu wenig Beladung zuu wenig sein kann für meine Honda! (sorry wenn ich jetzt um keinen blödsinn zu schreiben Masseinheiten und genau Zahlen auslasse)
    das mit "voller" BAtterie werd ich hoffentlich morgen selber austesten können dazu mag ich mich noch nicht äussern.
    Was sie genau macht ist schwer zu beschreiben weils meiner Meinung nach zu unterschiedlich ist - drum hab ich die einfache Aussage "kalt gehts und warm nur schwer bis nicht" eigentlich wieder zurückgezogen...
    Den Berg runter anlaufen lassen ist überhaupt kein Problem - selber allein auf einer geraden, flachen Strasse geht auch ist aber verdammt anstrengend und möcht ich nicht unbedingt vorm Stammkaffee machen müssen ; -)

  • Warum die Frage mit dem anschieben
    Ich geh davon aus das die Batterie in Ordnung ist
    und natürlich geladen.
    Wenn du jetzt startest und der Starter sich zäh dreht
    wird die dicke nicht anspringen.
    Solllte sie sich aber anschieben lassen und relativ schnell anschpringen
    dann kann es sein das der Anlasserfreilauf bzw die Rutschkupplung einen Defekt hat.


    Am besten du kommst mal nach Wien und wir gucken uns das an.
    grüsse Strohschedl

  • ja das mit Treffen hätte ich ja gerade beantwortet ; -)


    zu dem Startproblem kommt noch - solange Sie kalt ist - ein "Rasseln" ! Für mich hört es sich an wie das Schlagen einer Kette gegen Metall! Ich würd sagen Steuerkettenspanner?!


    Was den Starterfreilauf angeht: Bin heute noch auf Kriegsfuss mit meinem Konto deswegen, wurde übern Winter bzw im Feb/März getauscht! Rutschkupplung nicht getauscht aber lt den Toleranzen nicht nur so gut wie neu sondern eigentlich neu!


    Ciao ciao

  • so: Ladegerät/Starthilfe vom Auto an die Batterie angehängt - hört sich jetzt zwar nach mehr Kraft/Saft beim Starten an ändert aber ned wirklich was an der Tatsache dass Sie schwer anspringt hin- u wieder aber auch ganz einfach!

  • hallo Leute mir würden da noch die Kerzen einfallen er hat gesagt sie leiert im leerlauf .
    ich weiß halt nicht wie schnell sie dreht beim starten (der anlasser ) das rasseln könnte der kettenspanner sein
    wenn sie warm ist hört es auf .
    das thema habe ich zur zeit auch
    ich wünsche dir fiel erfolg
    lg patrik

  • Hallo Moomo,
    bei mir hatte es leider auch so angefangen, erst nur beim Warmstart, dann immer öfter bis zum Schluß dann immer. Schlußendlich war es der Ruckdämpfer um ca.€ 60,-
    Über dieses Thema wurde schon einiges geschrieben.
    Tausch ging ohne Motorausbau, Du brauchst aber 4 Hände und Schweißdraht zum Steuerkette-Entspannen während das Ding eingebaut wird.
    Hoffe, daß es bei Dir nur die Batterie oder sowas ist.


    Schöne Grüße, halt uns am Laufenden.

  • Hallo Leute!
    Mir fehlt es leider etwas an Motivation - es ist schon schwierig wenn man sich selber nicht so gut auskennt und nicht schrauben kann : -(


    ²Joschi: Wo bzw wie sehe ich ob die Kerzen ok sind oder nicht? Ganz neu sind die glaub ich nicht mehr...Laufleistung könnt ich jetzt allerdings auch nicht sagen!
    Wie schnell sie beim Starten dreht...hmm...ich behaupte jetzt mal meist eher langsam aber ned immer!


    ²Waldosb: Wenn es nur der Ruckdämpfer ist soll mir das recht sein, die €60 würd ich auch noch überleben. Da stellt sich nur die Frage: Was ist das, was macht der und wo ist der versteckt???


    Liebe Grüsse
    baba

  • Ich habe wieder etwas gestöbert und Frage mich nun: Sind Rutschkupplung, Ruckdämpfer Limadämpfer alles die selben Teile?

  • Moomo
    Im Prinzip ja
    Die Teile wirst aber nicht finden die sind im Motor verbaut ;D
    Hast du nicht oben geschrieben das das Teil schon getauscht wurde(Konto geldmangel)
    Ist eine Mords Aktion das zu wechseln
    Darum mein Angebot,das ich mir das mal angucke bzw anhöre
    bevor du selbst was unternimst
    Kann selbst ein Lied davon singen
    Call Me Now
    grüsse Strohschedl

  • Hi robert
    ja hast recht, Starterfreilauf wurde getauscht und die ersten ca 3000 km hast auch das mit dem Starten super funktioniert! Tja aber ich würd gern noch mehr fahren...der für mich vor allem finanzielle Aufwand hat sich nicht gelohnt wenn es bei den 3000 km bleiben sollte : -(
    Tja, das mit dem callen hat sich wohl erübrigt - hab die Nachricht von Dir nicht rechtzeitig gelesen weil ich so im Fourm vertieft war ; -)


    Danke für den Anruf Deienrseits und dann bis Freitag würd ich sagen....


    Schönen Abend noch


    ciao ciao


    PS: Was wäre wenn sich zu allem noch ein wenig Geruchsbelästigung kommen würde? Kann aber auch sein dass ich mir das nur einbilde bzw noch irgenwo Reste von Ol der letzten Reparatur warm werden...

  • hallo moomo so wie ich gelesen habe bekommst du fachmännische Hilfe das ist doch was, so soll es sein .
    ich hoffe das ihr das in den griff bekommt
    und zu den Kerzen da ich viel fahre schmeiße ich meine immer am ende des Sommers raus
    spätesten nach dem 2
    die Kerzen sind nicht so teuer aber so bin ich immer auf der sicheren Seite aber das macht jeder wie er will.
    manche halten mich für verrückt das ich die Kerzen so früh raus mache aber wie gesagt jedem das seine
    so ich hoffe ihr zwei schafft das, ich drücke euch die Daumen
    lg patrik

  • ²Achim: Davon geh ich aus - soweit ich gelesen habe würd ich behaupten: Wenn mir wer helfen kann, dann Strohschedel ; -))


    ²Joschi: Ja das hoffe ich auch, möglichst mit minimalem Aufwand ; -)) würd gern heuer noch a bissl fahren und im September stehen noch 2 Wochen Urlaub an : -))
    Was die Kerzen angeht handhabt das mein Haus- u Hofmechaniker eigenltich genauso - bei sich wie auch bei mir - aber nachdem ich letztes Jahr aufgrund auch schwerwiegender Startschwierigkeiten nicht gefahren bin u er einen Kerzentausch nicht erwähnt hat...würd ichs gern kontrollieren wenn ich könnt. Allerdings meine ersten 3000 km heuer hat ja alles super funktioniert, also wird das mit den Kerzen wohl ok sein!!


    Ciao ciao

  • Also es ist ja kaum zu glauben und eigentlich fast schon "unnötig" da ja die Saison quasi eh schon aus ist...
    ABER...
    der SKS wär mal in Bearbeitung...und dann schau ma weiter! Hoffe Strohschedls Vermutung ist richtig (auch wenns ordentlich kostet) aber dann hat die Sucherei endlich ein Ende : -))


    so long...
    Moomo


  • Bin schon mal gespannt woran es liegt, ich glaube aber nicht das es der SKS ist.
    Wenn er im kalten Zustand rasselt und im warmen wieder ruhig ist gehört er zwar mal gewechselt aber ich denke nicht das er das Startverhalten beeinflusst.

  • So....hallo Leute hab auch mal wieder ins Internet geschafft : -))


    viel hab ich nicht zu verkünden aber zumindest soviel: Strohschedl, Du hattest - zumindest mal was den SKS angeht - recht : -)) ! SKS ist getauscht und das Rasseln ist weg....! Tja und was mein Startproblem angeht...darum wird sich hoffentlich über die kalte Jahreszeit gekümmert - erfolgreich!! Ich würd dann auch gern mal wieder "normal" Motorrad fahren...einfach nach Lust und Laune draufsetzen und fahren...! Hätt ich vorher gewusst dass das so langwierig wird hätt ich sie abgemeldet...und einen Teil der Reparaturkosten allein schon durch ersparte Versicherungsprämien und Steuern wieder herinnen! Aber naja, NACHHER ist man immer schlauer gg


    So long
    Moomo

  • jawohl ja, das wär mein Plan! Nur die Motivation mich mit meinem Mechaniker in Verbindung zu setzen fehlt mir...aber bis zum Sommer hab ich ja noch a bissl Zeit , -)) ! Kopf hoch Moomo, das wird schon hihi !!
    Ciao Ciao

  • Hallo Moomo
    Bei mir hat es die gleichen Probleme gegeben. Schlecht angesprungen und im warmen Zustand oft gar nicht mehr. Wenn ich sie angeschoben habe ist sie sofort gelaufen. Hab 4 neue Kerzen geholt, Batterie geladen und alles war wieder OK.
    Bei den alten Kerzen konnte man optisch nichts Schadhaftes erkennen. Waren nur etwas Braun angelaufen.
    Hab gehört das es aber auch mal am Benzinhahn liegen könnte. :-\
    Aber wie gesagt es waren die Kerzen.

  • Hallo Moomo
    Auf dich hab ich ganz vergessen. ???
    War schon 2x mit dem Moped in deiner Nähe (stozinger forchtenstein etc)
    hätte dich anrufen können.
    Weist eh aus dem Auge aus dem Sinn.
    Du bist seehr selten hier im Forum
    Wie leider viele andere Ösis
    grüsse Strohschedl

  • Hey Leute!
    Also wenn die Frage mit den Kerzen auch an mich gerichtet war, dann kann ich nur sagen dass ich mich da auf meinen Mechaniker verlasse. Da er/ich/wir nicht alle Daten auswendig kennen halten wir uns ziemlich an die Reparaturanleitung...(von welchem Verlag auch immer, weiss ich leider nicht) Ich kann Euch nur versichern dass sie auf keinen Fall zu alt sein können; mei Reparierer nimmts da sehr bis übergenau und ich lass ihm da freie Hand, besser einmal zu oft getauscht als einmal zuwenig!
    Strohschedl
    ja es tut mir auch leid, aber übers Handy ist das mühsam und weil mir mein Lapi zu viele Nerven kostet dreh ich den nur mehr alle 2 od 3 Wochen auf...und wenn er mir zwischendurch abstürzt, dann lass ich ihn gleich abgedreht bevor ich mich noch mehr ärgern muss ; -)
    bitte sag mir, was in aller Welt machst Du im November in Forchtenstein bzw Stotzing? Würd mei Baby laufen würd ich maximal um einen Kaffee fahren aber doch sicher keine kurvigen Bergstrecken!? Hab heuer übrigens oben erwähnte Bergal letzten Sommer mit dem Fahrrad bezwungen : -)))) irgendwie füllt einem das schon mit ein wenig mehr Stolz als wenn ich mit dem Motorrad gefahren wär ; -))
    Naja, viell denkst Du ja nächstes Mal an mich wenn Du wieder unter uns "Burgies" weilst... ; -))


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    das Problem mit dem Warmstart (es orgelt und hört sich an wie eine leere Batterie) ist höchstwahrscheinlich die Anlasserrutschkupplung.


    Wenn die Beläge/Federn der Anlasserrutschkupplung verschlissen sind , dann rutscht diese Kupplung beim Warmstart langsam durch und die Kurbelwelle/Motor dreht sich nicht mehr mit und es hört sich so an als ob die Batterie leer ist (ist sie aber nicht) . Ich hatte diesen Effekt schon bei 2 CBR´s . Wenn die Maschine kalt ist dann ist nichts zu merken ... noch nicht denn der Effekt wird immer stärker und dann auch auch im kalten Zustand auftreten. Da hilft nichts anderes als die Anlasserrutschkupplung zu wechseln.


    Zum wechseln der Anlasserrutschkupplung müssen in der Werkstatt die beiden Motorhälften geteilt werden. Ich bezweifele ob sich das lohnt. Aufgrund der hohen Kosten ist ein Austauschmotor sicher günstiger.


    Es ist für den wirklich geübten Hobbyschrauber jedoch auch möglich diese Anlasserrutschkupplung ohne Motorteilung zu wechseln. Das Problem ist die Rückstellung des Kettenspanners für diese Anlasserrutschkupplung.


    Ich habe das Teil schon 2 mal gewechselt . Wie es geht ? da kann ich gerne bei Bedarf mehr Info´s geben.


    Gruß


    Joe

  • hallo Leute wie mal geschrieben hatte ich das selbe Problem
    habe gestern meine Batterie gewechselt und siehe da alles wieder ok
    bin heute den Tag über gefahren mit einigen Stopps
    kein Thema sie schnurrt wie ein Kätzchen juchu
    so war es bei mir
    also nicht den kopf hängen lassen
    ( p.s habe noch die Kerzen getauscht )
    lg patrik

  • @Joschie
    Glück gehabt das es nur die Batterie war
    Wie schon beschrieben kann es auch die Rutschkupplung sein
    Sind nähmlich fast die selben Symptome
    grüsse Strohschedl


  • Da brauchst du nicht wirklich ein geübter Hobbyschrauber sein.
    Etwas technisches Vertändnis, einen guten Arbeitswillen das du dich drüber traust, ein ordentliches WHB
    und einige Tips hier aus dem Forum, dann geht das schon.
    Ich weisss wovon ich spreche, bin gelernter Tischer und Berufskraftfahrer. ;) ;) ;)
    Hier wied eigentlich jedem geholfen und noch dazu: sogar umsonst