sinnvolles Zubehör für das Navi

  • ..... wäre ne gute Möglichkeit mein Tomtom Go auf dem Mopet zu nutzen.
    Ist nur ne Frage der Zeit bis das Louis u. Polo anbieten....
    Preis ist auch OK.

  • Eisenhart...
    da tun mir erneut die billig-Navi-Besitzer leid...
    und ich bin froh ein wasserdichtes Navi zu besitzen welches auf einem stabilen Halter sichtgünstig befestigt ist. ::)



    Wenn ich mir das so vorstelle - mit dem bike im Regen unterwegs, hoffen daß die Tasche auch wirklich dicht ist-alle Kabel sich nicht verwickeln-der Akku nicht schlapp macht-ich die Navi durch die spiegelnde Hülle ansehen muss und ich die Navi mit dicken Regenhandschuhen nur mit einem Plastikstift bedienen soll...



    Bitte nicht falsch verstehen aber das ist für mich am falschen Platz gespart. Ok für manche Leute die wirklich ganz selten die Navi am bike nutzen macht das noch teilweise Sinn aber wer sich bewußt für eine Billig-Navi entscheidet-diese mit solchem Zubehör bike-tauglich macht hat erstens nicht wirklich viel Geld gespart und zweitens regt derjenige sich desöfteren über die schlechte Bedienbarkeit usw. auf. Mir wäre auch der Sicherheitsaspekt ein triftiger Grund doch lieber was dafür passend gebautes zu kaufen.


    Dann lieber ein gebrauchtes motorradtaugliches Navi die gibts mittlerweile zu genüge.



    Ciao Chris

  • @ Achim
    Zum Jahresanfang sind erstmal andere finanziellen Löcher zu stopfen.
    (Versicherungen usw.) Als "Warmduscherkennzeichenfahrer" brauche
    ich es ja vor dem 1. April sowiso nicht.


    ...... das Tomtom Go ist bestimmt kein "Billignavi".
    Ich nutze es im beruflich täglich und bin damit sehr zufrieden. Es ist nur leider
    durch seine runde Bauart schlecht auf dem Motorrad zu befestigen....
    .... ist halt für den Einsatz auf dem Motorrad nicht gebaut.
    Bei mir wäre Achims Vorschlag eine günstige Alternative für den seltenen Einsatz.

  • Tjo ich nutze ja auch noch son Aldi PDA bin aber sehr zufrieden. Das einzige Problem, das ich nicht gelöst habe sind die Spiegelungen und den Regeneinsatz mit gleichzeitiger Stromversorgung.
    Klar ist da ein Garmin besser ;) Aber ist halt auch immer ne Frage der Kohle. Und als ich mir dieses zugelegt habe war es eines der besseren zu einem erschwinglichen Preis.
    Jeder wie er meint, gelle? ;D

  • Jo ... Joe !!


    So ist es
    ;)


    Garmin ist echt Klasse ...
    TomTom funktioniert aber und wird weggeschmissen wenn - kaputt - :D

    D-A-D ;D

  • naja... Garmin ist auch nicht das Gelbe vom Ei... :-[


    Seit über einem Jahr massive Routing-Probleme, kein Kommentar dazu allerdings jetzt zwei updates (BMW-Navigator -ja auch Garmin / und Zumo) die endlich besser sind. Ich hoffe für das 276C gibts das auch, wenn nicht wars das evtl mit Garmin bei mir.


    Ne logo - so wie jeder will und kann, hab ich ja geschrieben. 8)
    Nur eben ist ein "wasserlösliches" Navi im Tankrucksack fehl am Platz da ist mir meine Sicherheit den Aufpreis wert. Wer das im Voraus weiß daß er es oft auf dem bike benutzt sollte das beachten.
    Viele kaufen "doppelt" was dann somit teurer ist...
    Das TT Rider ist doch ok, mir neu das es ein Einwegprodukt ist... ::) :D



    Ciao Chris

  • Ganz ehrlich: Bevor ich mir so eine Kabel-Bilig-Lösung mit Klettbändern ans Motorrad pappe, greif ich mal tiefer ins Börsel und besorge eine Lösung von RAM Mount oder Wunderlich.
    Die kann ich auch "von Motorrad zu Motorrad weitergeben", da wackelt nichts und es sieht auch noch besser aus.
    Kabel vom Navi zum Helm? NEVER! Bluetooth, oder vor jeder Kreuzung ein Blick aufs Display.


    Gruß aus Wien, Schlucki

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Schlucki, sicherlich so wie du es siehst ist das auch richtig wenn ich aber nur 500 km im Jahr mit einem Navi fahre,ist diese Möglichkeit vollends ausreichend um mein normales "billig" Navi zu benutzen.Wasserdichte Hülle hat ja diese Tasche auch , ob das Gerät nun Blendfrei ist ist wurschtegal da du ja Lautsprecher in den Helm machen kannst und nur nach Ansage fahren kannst.


    Ich selber fahre ca. 2000km im Jahr mit Naviunterstützung und habe eine Halterung sollten es mehr werden dann werde ich auf Dauer um ein Waserdichtes nicht herrumkommen.


    Diese Variante macht nur Sinn für jemand der das Navi nicht täglich nutzt aber im Urlaub auf ein Navi nicht verzichten möchte.

  • Ich verwende das Navi nicht nur zum Navigieren, sondern auch als Telefon-Freisprecheinrichtung und als Track-Speicher.
    Seit 15. April war ich fast 16.000 km mit dem Navi unterwegs, daher ist mir eine stabile Halterung wichtig.


    Wer nur ab und an mit Navi unterwegs ist, für den reicht wahrscheinlich eine Magnet-Kartentasche für den Tank.


    Gruß aus Wien, Schlucki

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • also wenn das navi nicht zu gross ist......
    wird es auch kein problem sein, es so unter der scheibe zu plazieren, damit es nicht nass wird (wie immer hinweis auch die richter halterungen mit schwanenhals !!)


    auf akustische unterstützung verzichte ich mittlerweile ganz auf technik unterm helm (das gefummel in den helmen / hab 3 stück, die windgeräusche und ständig leere akkus)
    ich nutze das navi (tomtom rider) nur noch optisch, es hilft auch ungemein beim einschätzen der strecke (gell didi.....)


    für mich erweckt das angebot den eindruck einer bastellösung - würde ich für den preis nicht mal testen
    8)

  • Also mit miener Lösung bin ich zufrieden, wenn es nicht gerade regnet. Da gebe ich Chris Recht!


    Ansonsten für meinen Anspruch als Vielfahrer ;D völlig ausreichend:


  • Joe diese Variante finde ich auch net gemacht, wie ist das denn mit Vibrationen, ist es noch gut ablesbar?


    Aber die Idee ansich ,,,Klasse !!

  • @ Achim


    Vibrationen sind nicht im Sinne von störend zu sehen.
    Vorteile sind halt
    schnell komplett abnehmbar durch den Schnellspanner,
    gut im Sichtfeld ohne Instrumente abzudecken.


    Danke für das Lob ;)