Tachoantrieb an Ritzelabdeckung defekt!!!!

  • Mal ein Tipp, falls euer Tacho spinnt (Sc24).


    Mußte gestern meine Dicke zerlegen. Grund war ein falsch oder gar nicht anzeigender Tacho.
    Vor ei paar Tagen fing es an. Der Tacho zeigte immer weniger an, als ich fuhr. Zum Schluß ging er gar nicht mehr, der Zeiger japste nur noch bei 10 bis 20 km/h herum.
    Fehlersuche ergab:Tachowelle und Tachometer i.O.
    Dann hab ich die Ritzelabdeckung genommen und das Kunststoffrad von Hand gedreht, Tacho ging.
    Wenn ich aber die Ritzelabdeckung montiert habe, ging der Tacho nicht mehr. Also noch mal abgebaut, und siehe da, dieses Kunstoffrad, das von Schraube vom Kettenrad angetrieben wird, war der Innensechskant ausgelutscht.
    Hab nun auf die schnelle kein neues gekriegt, hab ich unter die Schraube vom Kettenritzel nochmal eine 10 er U-Scheibe gelegt. Jetzt kuckte der 6-Kant weiter heraus und war weiter in dem Kunststoffrad drin, und siehe da, Tacho geht wieder.


    So muß das sein.


    Gruß erwin


  • ich würde trotzdem die Tachowelle schmieren, ganz ohne Grund nudelt sich das Pastik net ab.


    lg tom


    Das billige Plastikteil ist ein Verschleißteil, wie Birndi schon schreibt.
    Hoffentlich ölst du nicht deine Reifen, damit sie nicht so schnell verschleissen. ;) ;D ;D ;D


  • Das billige Plastikteil ist ein Verschleißteil, wie Birndi schon schreibt.
    Hoffentlich ölst du nicht deine Reifen, damit sie nicht so schnell verschleissen. ;) ;D ;D ;D


    @Bernie
    Der war gut.
    Eine Tachowelle hab ich auch hab ich auch noch nie geschmiert ;)

  • Ist mir in meinem Urlaub nach dem FT auch passiert
    5 Urhr abend beim Hondahändler (Auto)vorbei
    das Teil bestellt
    nächsten Tag um 9 Uhr morgens abgeholt
    Wie der Das gemacht hat ist mir ein Rätsel.


    Das Plastikteil ist eine Art Sollbruchstelle
    kann auch beim wechseln des Kettensatzes kaput gehen
    wenn man den Sechskant nicht genau trifft
    grüsse Strohschedl

  • Leider kann ich in dem Beitrag von Susi Q. die Fotos nicht sehen....kann Jemand helfen? Danke Gruß Peter aus Meerbusch

    • Offizieller Beitrag


    Leider kann ich in dem Beitrag von Susi Q. die Fotos nicht sehen....kann Jemand helfen? Danke Gruß Peter aus Meerbusch


    Aber diese Beiträge sind schon viele Jahre her! Um Fotos hier anzeigen zu können müssen diese erst mal auf irgendeinen Server geladen und dann verlinkt werden. Irgendwann, nach Jahren stimmt diese Verlinkung eben nicht mehr, weil die Bilder gelöscht wurden oder sonst was anderes passierte. Dann sind die Bilder hier eben nicht mehr sichtbar!


    Was für Bilder brauchst Du denn?


    Sowas?

  • Hallo Nobbe, danke für das Foto. Der Grund für das Fehlen der Fotos lag nach 8 Jahren ja auf der Hand, aber ich dachte es könnte ja sein, dass jemand diese Fotos, auf die sich Susi Q. bezieht, noch gespeichert hat, damit ich als unerfahrener Schrauber an der Dicken besser Bescheid weiß, welche Schrauben mit A, B etc. gemeint sind.

  • @ birndi,


    wenn du mal ein lautes Heulen bemerkst, was nur beim Fahren bei mittleren Geschwindigkeiten auftritt und dir nach längerer Fehlersuche, inclusive wechseln der Radlager und auch Abklemmen und Festsetzen des Kühlerlüfters keinen Rat mehr weißt, wo das verdammte Geräusch denn wohl herkommt, dann löse mal die Tachowelle oben hinter den Armaturen und gib mit der Ölkanne etwas Öl in die Welle.......
    und schon ist alles wieder schön leise ;););)

    cu
    ReinerS


  • Da haste Dir aber nen Wolf gesucht oder? ;)