Ölfilter im Motor????

  • Tach miteinander!!
    ich habe zwar keine Motorprobleme mit meiner alten Lady aber dennoch eine Frage.Ich besitze noch einen Ersatzmotor für meine 21er,den nutze ich sozusagen für "Forschungszwecke".Irgendwann habe ich mal einfach so zur Übung den SKS augebaut weil ein Wechsel bei meinem derzeit eingebauten Motor bevorsteht.Leider ist mir bei der Arbeit eine Unterlegscheibe in die Unteren Regionen hereingefallen.Ich mußte also die Ölwanne demontieren und habe diese Scheibe auch dort wiedergefunden.Dabei ist mit eine Art Filter aufgefallen der sich im Ölwannenbereich befindet,diesen konnte ich herausnehmen.Das Sieb des Filters war derart verstopft das ich kaum glauben kann das hier noch etwas durchging . Ich habe bisher nicht gewußt das sich da überhaupt ein Filter befindet , und wie oft soll dieser gereinigt werden , gehört das zum Wartungsplan??Wer weiß etwas.......schöne Grüße Milan

  • Das sieb wird normalerweise nur gereinigt wen mann da 'zufällig' dabei ist, das verschmutzt nur wen die termin für erneuerung des normale ölfilter WEIT überschritten wird.
    Ich habe überm winter mein Weiße Dicke revidiert, und das sieb war nach fast 190k km. nicht übermäßig schmutzig!


  • Wenn man soviel Dichtmasse aus der Ventildeckeldichtung rausgepult hat,.......


    sieht der Filter so aus,....




    ...und dann sollte man reinigen,.... ;)



    Gruß,....Mike65 :D + Pippi

  • Hi Nobbe,...
    danke für die Blumen,... ;)
    Das war vor 2 1/2 Jahren Mattie`s bike. Am bike selbst war alles zu machen, was das Herz begehrt,...Beim abheben des Ventildeckels kam u.a. die Dichtmasse zum Vorschein,....Da der Krümmer auch durchgerostet war und weg musste hab ich sicherheitshalber die kleine Ölwanne auch noch abgenommen um zu sehen was so alles im Sieb hängt. Auch größerer Metallabrieb setzt sich gern hier ab und trägt damit gut zum Gesamtbild des Motors bei. Und wenn`s was zu knipsen gibt, mach ich schnell ein paar Bilder und fertich isses.



    bis denne,....Mike65 ;) + Pippi


  • Mike, ich wundere mich immer wieder über Deine tolle Bilddoku


    Und wenn`s was zu knipsen gibt, mach ich schnell ein paar Bilder und fertich isses.


    Mich wundert, wie Mike die Bilder immer wieder findet.
    Einen Ordner "Reparatur CBR" kann ja nicht sein, dass wären zu viele Bilder, suchst Du nach Datum, oder Art der Rep., oder hast Du einen Ordner "Matties´Bike"?

  • Hi aladin,... :)
    Gravierende Schäden oder Außergewöhnliches behalte ich mir im Kopf,...
    Ordner mit Bildern habe ich von ungefähr 20 bikes unter anderem den Ordner " Mattie "....
    Die Themen im Technikbereich wiederholen sich regelmässig,...und da sprechen Bilder doch oft eine deutlichere Sprache als techn. Umschreibungen.
    Und wo die entsprechenden Bilder liegen weiß ich genau.


    bis denne,.....Mike65 ;) + Pippi