Blinkerproblem

  • Moinsen,


    ich hab n Problem mit meinen Blinkern. Vorne die beiden gehen zu schnell und hinten die beiden gehen gar nicht. Denke nicht das sich die Birnen gleichzeitig verabschiedet haben...


    Hat jemand nen Plan wie die Kabel der Blinker verlaufen, damit ich denen mal folgen kann um evtl. nen KAbelbruch festzustellen


    Besten Dank im Vorraus

  • Ich würd schon erstmal die Glühlampen wechseln. Danach unter dem Bürzel die Steckverbindungen kontrollieren.

  • Carlos: wieviele steckerverbindungen gibt es denn dabei und wo stecken die? :-D (bin erst seit 2 wochen cbr fahrer ^^)


    Jörg: wo is denn der massekontakt bzw wo sollte er sein?

  • Wenn Masse nicht da ist, müssten die Blinker schwach glühen.
    Die Stecker hinten sitzen vor der Rückleuchte. Also Sitzbank ab und mal hinten in Richtung Rücklicht unter die Abdeckung (Bürzel) schauen. Oder sind die nur bei mir da?

  • Die Blinker sind sowohl vorne als hinten ganz in Kunstof aufgehängt, und machen ohne masse gar nichts.
    Die beiden hinten teilen die Massedraht, also wenn hinten nichts passiert.... ;)

  • Moin, ich hol das Ding hier noch mal nach oben, denn meine hat ein ähnliches- wenn auch kurioses- Problem.
    Der Blinker rechts funktioniert vorne wie hinten einwandfrei, auch in seiner normalen Geschwindigkeit.
    Der Blinker links allerdings geht doppelt so schnell...arbeitet aber auch vorne und hinten.
    Woran könnte das denn liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Nachwirkungen von Karneval, hast du nen Jecken mitgenommen? :D


    Das klingt seltsam - das schnelle Blinken kommt beim klassischen Blinkrelais (so wie es original an der Dicken verbaut ist) ja daher, dass eine zu geringe Last dran hängt. Blinken denn jeweils die vorderen und hinteren Blinker gleich hell? Wenn einer dunkler ist, dann schau die mal die jeweilige Birne und die Zuleitungen an, ob die noch gut sind.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • War das immer so oder hat sich das im letzten zeit geändert?
    Ich vermute die lämpchen vorne und hinten, links und rechts haben verschiedenen anzahl Watts, zum beispiel links 23 W und rechts 21W.

  • Das Leuchtobst hab ich noch nicht kontrolliert, aber laut Vorbesitzer sind die alle gleich. Er fuhr seit einem Jahr mit dem "Fehler" rum.
    Die Masseverbindungen sind gecheckt und gereinigt, daran kann es also nicht liegen.
    Dann werde ich mal die Birnchen rausnehmen und kontrollieren, obwohl die eigentlich alle gleich hell sind. Aber vielleicht ist ja irgendein Kontakt korrodiert.


    Edit sacht grad : War tatsächlich ein vergriesgnaddelter Kontakt in der Fassung. Kurz mal mit Polierflies durch und schon blinkt der Blinker wieder so, wie er soll.