Anlasserschalter ohne funktion

  • Hallo,


    bin gerade von einer zweistündigen Ausfahrt zurückgekommen, da geht meine Dicke doch beim Einparken ohne Grund aus und läst sich nicht mehr starten.
    Die Hauptsicherung ist i.O.
    Den Killschalter einige male betätigt, allerdings ohne Erfolg.
    Beim Betätigen des Anlassschalters passiert gar nichts.
    Jemand eine Idee ?


    Danke
    Thorsten

  • würden dann nicht auch die anderen Verbraucher wie z.B. Blinker, Licht usw. rumspinnen ?
    Die funktionieren aber alle 1a


    Thorsten

  • Hallo,
    also, Magnetschalter knackt nicht,
    Seitenständer scheint i.O. da bei betätigung die Lampe im Kombi aufleuchtet.
    Werde morgrn mal die Stecker überprüfen und den Killschalter durchmessen.
    Thorsten

  • Überbrücke mal den Seitenständerschalter direkt an seinem Ständer grüner Stecker ( auch wenn ein Licht leuchtet )
    Kupplung ziehen Schalter überbrücken , so gehst du erstmal vor


    Zuallererst würde ich erstmal den Magnetschalter kurzschließen , an den Magnetschalter geht das Rote Kabel von der Batterie rann und der dicke schwarze Kabel geht dann zum Startermotor , das ist mein Tip !!


  • würden dann nicht auch die anderen Verbraucher wie z.B. Blinker, Licht usw. rumspinnen ?
    Die funktionieren aber alle 1a


    Thorsten


    Ow, aha, das ist weniger amusant :-X
    Was passiert mit ein schraubenzieher über das startrelais?

  • Schau mal nach, ob du einen Zündfunken hast und ob die Benzinpumpe fördert, wenn nicht. dann liegt es meiner meinung nach am killschalter..
    Hatte ich auch schon mal...

  • alles wird gut
    es war nur die Sicherung (im Buch mit Motor Start beschrieben), welche sich aus welchem Grund auch immer
    verabschiedet hatte.
    Steckkontackte, Massekabel alles bestens.
    Bis zum nächsten mal
    Thorsten

  • So ein ähnliches Problem habe ich in letzter Zeit auch schon zweimal gehabt.(90er SC24)
    Nach Einschalten der Zündung ohne Starten kommt ein lauteres Klacken als sonst aus Richtung der 30 Ampere Hauptsicherung,danach alle Kontrollleuchen ohne Funktion.
    Hauptsicherung raus gewechselt alles funktioniert wieder,aber die Sicherung ist nicht defekt(gemessen).
    Ist es möglich das ein Relais hängt und nach entfernen der Sicherung wieder frei ist ?
    MFG Micha

    • Offizieller Beitrag


    Hauptsicherung raus gewechselt alles funktioniert wieder,aber die Sicherung ist nicht defekt(gemessen).
    Ist es möglich das ein Relais hängt und nach entfernen der Sicherung wieder frei ist ?
    MFG Micha


    Eigentlich nicht, da Sicherung und Relais bzw. elektromagnet im Relais mechanisch nichts miteinender zu tun haben. Ein Kriechstrom würde da auch nicht den effekt auslösen.
    Ich tippe eher wenn überhaupt als Ursache für das unerwartete Genesung des Anlasserrelais (der ja im Pack mit der 30A Sicherung sitzt) ist das mechanische rütteln beim Sicherung rein raus.
    Oxidation könnte ja auch eine Rolle spielen, doch dafür fließen eigentlich dort recht hohe Ampere.
    ???

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Hallo miteinander,


    ist nich ganz einfach, aber beide Geschichten, die von Kamel 62 und micha23 haben vermutlich nix miteinander zu tun.


    @ Kamel62: bei dir wird, wie beschrieben irgendwo ein Übergangswiderstand an nem Schalter (Leerlauf, Kupplung, Sidestand , Anlassertaste oder Killschalter) bzw . Verbindungsstecker dazu zu hoch sein, also wie schon von den anderen beschrieben vorgehen.


    @micha23: da passiert was anderes. eventuell Kurzschluß zwischen der Verbindungsleitung Anlasserrelais > Anlasser und Masse oder Kurzschluß im Anlassermotor selbst gegen Masse in verbindung mit einer nicht mehr guten Batterie. Dann bricht nämlich die Bordspannung bei betätigung des Anlassers durch den entstehenden Kurzschluß soweit zusammen, das 1. deine Kontrollleuchen ausgehen (mit eingeschaltetem Fahrlicht übrigens noch eher) und 2. - DEIN ANLASSERRELAIS FÄLLT WIEDER AB UND HEBT DEN KURZSCHLUSS AUF - Damit bleibt die Sicherung dann auch heil!! Der Spannungsabfall ist einfach schneller.
    Wenn dir das nicht jedes Mal passiert, kanns ne durchgescheuerte Isolierung des Anlasserkabels oder am Rahmen eigeklemmtes Kabel sein. Ich weiß, die Fehlersuche gestaltet sich kompliziert, aber ich hoffe, damit geholfen zu haben.
    Habe deswegen schon mal die komplette Bordelektrik eines Motorbootes zerlegt!


    Gruß Stauti

  • Die Batterie kann ich fast ausschließen,dreht den Motor recht schnell durch.
    Am besten mal abwarten was passiert,bisher hat mich das Teil noch immer heim gebracht.
    Danke für die Antworten.
    Micha