Unterschiedliche Abnutzung VR ?

  • Hi Leutz,


    war heute ein wenig im schönen Pfälzer Wald unterwegs.
    Ich fahre die Dicke seit einer Woche und ca 800km.
    Beim starken Beschleunigen und auch in manchen Kurven merkte ich
    deutliche Vibrationen die manche Kurven zur echten Zitterpartie haben
    werden lassen.
    Heute dann ist mir in einer Rechtskurve sogar der Vorderreifen leicht
    weggerutscht. :o
    Dann war erstmal Adrenalin und Anhalten angesagt.
    Mir viel dann gleich als mögliche Ursache das Lenkkopflager ein das
    ja ein Schwachpunkt der CBR sein soll. Aber bei 24tkm ? ??


    Wir sind dann vorsichtig weiter und ich merkte sehr bald das nur die
    Rechtskurven die Probleme machten und so schauten wir uns den
    Vorderreifen mal genauer an und so sahen wir das die rechte Seite
    des Reifen
    1. Viel mehr abgefahren ist und
    2. das Profil teilweise richtig ausgewaschen ist.


    Hinten ist ein neuer Michelin Pilot Road 2 drauf und vorne ein Pilot Road.
    Lt Michelin Freigabe ist das ja erlaubt den 1. und 2. zu "mischen".


    Aber was könnte die Ursache sein?
    Das ich einen neuen VR brauche steht wohl ausser Frage nur möchte
    ich nicht das das wieder passiert. Und hinlegen wollt ich die Dicke schon 2x ned.


    Jemand nen Vorschlag ?


    Gruß
    Guido

  • Du fährst deine Dicke seit 800 km.Weißt du wie der Vorbesitzer gefahren ist??
    Bei mir war der vordere Reifen Reifen auch besch.. abgefahren.
    LKL überprüfen:Dicke auf Hauptständer,Hinterrad belasten-Vorne hängt frei
    und das VR in Fahrtrichtung drücken und ziehen. Dabei darf kein Spiel zu spüren sein.
    Außerdem muß sich der Lenker von R. nach L. ohne zu haken oder rucken drehen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Vorgänger hat offenbar die Rechtskurven mehr geliebt ;D.
    Manche Reifenprofile (hier besonders der BT 45 genannt) neigen zu sog. Sägezahnbildung. D.h. bei stärkerem Bremsen verformt sich der einzelne Profilblock der grade belastet wird so stark, daß er einseitig abgenutzt wird. Nach ein paar tausend Kilometern ähnelt der Profilblock der Form nach einem Sägezahn. Im Fahrbetrieb macht sich das durch ein rubbeln bemerkbar, ähnlich einem schlecht ausgewuchtetem Reifen. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Haftung.

  • Ich kann das lenkkopflager nicht als ein schwachpunkt sehen, beide meine Dicken haben noch das org. lager, die weisse bei fast 200t km. und die schwarze weit darüber, und das wird sich nicht so schnell ändern glaube ich ;D
    (unfälle nicht mitgerechnet natürlich :-X )

  • Hi,
    zum Einen kontrolliere doch mal, wie alt die Reifen sind. ( Dot - Nummer auf dem Reifen ) Ein alter harter Reifen hat natürlich weniger Gripp als ein neuer Reifen.
    Je nachdem, wie der Vorbesitzer mit dem bike umgegangen ist, können die Reifenprofile auch unterschiedlich ausgewaschen sein. Sägezahnbildung kann auch beim Michelin Pilot Road vorkommen und die Reifen können spitz angefahren sein. Der Luftdruck spielt natürlich eine große Rolle beim Reifen. Fahr also wenigstens 2,5 Bar in Deinem Vorderreifen und 2,7Bar im Hinterreifen. ( Ist ein Standardwert, da kannst Du erstmal nicht viel verkehrt machen ).
    Das Lenkkopflager dürfte tats. bei der Laufleistung keine Probleme machen, kontrolliere aber trotzdem mal so, wie Jörg das beschrieben hat.
    Meine Erfahrung sagt mir, das die meisten Lenkkopflager im Bereich zwischen 60 - 80.000Km langsam das Licht ausmachen bei normaler Beanspruchung.
    Ich habe schon etliche von den Dingern gewechselt, und alle hatten dann deutliche Laufspuren
    bzw. bei härterer Beanspruchung sichtbare Raster im Laufring.


    @ Robert
    Hut ab, Deine LKL Laufleistung hätte ich bisher für unmöglich gehalten.



    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Das gehört auch immer zu den ersten dingen die ich mache bei ein neueres motorrad, lenkkopf demontieren, sauber machen gut einfetten und mit fingerspitzengefühl gut einstellen. Dann geht's jahrenlang ohne probleme!

  • ok danke für die Tipps


    LKL werd ich mal überprüfen und mal morgen bei meinem Reifendealer anfragen
    was die Pelle denn kostet.


    Robert : ich fange erst an bei nem Moped zu schrauben. Und ohne jemand der sich
    da auskennt fang ich nicht an die halbe Front abzubauen ;)



    gruß
    Guido


  • Meine Erfahrung sagt mir, das die meisten Lenkkopflager im Bereich zwischen 60 - 80.000Km langsam das Licht ausmachen bei normaler Beanspruchung.


    Mike,ich habe meine Dicke mit knapp 35000km übernommen
    und durfte dann gleich das Lager wechseln(lassen). :o


  • Meine Erfahrung sagt mir, das die meisten Lenkkopflager im Bereich zwischen 60 - 80.000Km langsam das Licht ausmachen bei normaler Beanspruchung.


    Mein LKL war mit 60000 nur noch Schrott!!!! Nachdem wir es zum jetzigen TÜV gewchselt hatten, konnte ich es kaum glauben, was das doch für ein Unterschied ist! Kurven sind wieder ruhig ohne korrekturen zu fahren. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, ich hätte es so wohl nicht geglaubt weil sich ein LKL eben schleichend verabschiedet und man sich somit an den Deffekt gewöhnt und es somit nicht so grass bemerkt.


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • so Kollegen ;)


    heute mal neue Pelle draufgemacht und siehe da..
    Alle Probleme weg und die Kurven fahren sich fast von selbst.
    Mein Reifen-Dealer hat vorher mal geschaut und ne dicke Unwucht
    im Reifen aufgespürt..


    Nunja.. da hinten nen neuer MPR II drauf war ist vorne nun auch einer ;)


    Von hand ausgewuchtet und schon klappt es auch bei 200 wunderbar.


    Nur mit dem Dualen Bremssystem bin ich bald verzweifelt bis ich da den Reifen
    wieder draufhatte. Das halbe Zeugs dann abgebaut usw ^^
    Ohne Fotos half mir die Anleitung leider auch ned so viel im FAQ..
    aber am Ende hats doch geklappt ;)


    Gruß
    Guido

  • Die recht frontlastige Auslegung der Dicken ist für mich auch ein Grund für die starke Abnutzung der Vorderreifen.
    Besonders auf welligen,schnellen Bergabstrassen hatte ich schon heftigen Adrenalinausstoß,da das Teil dann sehr weite Radien bei ordendlich Schlupf am Vorderrad fährt.
    Auch fand ich meine 90er SC24 vorn immer etwas vorn überdämpft.Vor längerer Zeit habe ich aus diesem Grund auch das Gabelöl auch auf die Viskosität und die Füllmenge eines Anbieters für Nachrüstfedern eingestellt.
    Soweit ich mich errinnern kann war der Füllstand höher und die Viskostät geringer als original.
    Ebenfalls hatte ich einen MEZ 4 Front in B Ausführung (verstärkt für schwere Motorräder) der aber nur in Verbindung mit dem 180er Hinterreifen erlaubt ist probiert.Zumindest war er vom Verschleiß,Auswaschungen der Seitenflanken besser.
    Ein Tester schrieb damals:Zu sportlichem Fahren widersetzt sich die Dicke vehement.


  • Die recht frontlastige Auslegung der Dicken ist für mich auch ein Grund für die starke Abnutzung der Vorderreifen.
    Besonders auf welligen,schnellen Bergabstrassen hatte ich schon heftigen Adrenalinausstoß,da das Teil dann sehr weite Radien bei ordendlich Schlupf am Vorderrad fährt.
    [...]


    Sorry - aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... Meine 21er ist mit den BT21 (auf trockener Strasse!) noch nie vorne spürbar weggegangen... Hier spielen aber so viele Faktoren rein, dass man da schwer verallgemeinern kann... Dämpfung, Fahrergewicht, Sitzposition, Reifen, Luftdruck - und nicht zuletzt die Fahrweise... Ich hab z.B. ganz weich abgestimmt - keine Luft in der Gabel und hinten schön weich gedreht, bei umgeschweisstem Umlenkhebel (der Höhe wegen) - und ich habe ausrutscher nur, wenn ich in Schräglage zu fest am rechten Ohr drehe...



    Ein Tester schrieb damals:Zu sportlichem Fahren widersetzt sich die Dicke vehement.


    Das halte ich (sorry) für quatsch... Ok - die Dicke ist kein Supersportler... alleine schon aufgrund des Gewichtes nicht... Aber die Leute hier, die es schaffen einem SATZ Reifen auf deutlich unter 5000km das Genick komplett umzudrehen, fahren mit Sicherheit nicht im Bummeltempo.... und wenn ich mich an deren Bilder von den Reifen erinnere, wo das Gummi sich seitlich über die Kante rollt, weiss ich, dass die Leute wissen, wie weit die Dicke in Kurven runter zu kriegen ist... Der Knackpunkt ist nur, dass mann das können(!) und die Dicke kennen(!) muss....
    Ich habe jedenfalls SEHR selten Probleme gehabt an sogen. Supersportlern dranzubleiben... und ich bin mir sicher, dass meine alte Dame noch etwas mehr drauf hat als ich bereit bin zuzulassen... ;D


    Gruß, Jörn

  • Hallo Leute
    Kann Jörn nur Recht geben.
    Hab bis jetzt auch noch nicht die Grenzen der dicken "erfahren"
    Is auch gut so, sonnst wär ich schon ein paar mal, auf gut wienerisch "auf der Pappn" gelegen.
    Nun auf der Vorderachse hab ich schon erlebt,das die 24er vornüber schiebt auf der bremse.
    Ist aber beherschbar.
    Über die 21er kann ich fahrtechnisch noch nix sagen
    da hab ich einfach zu wenig Fahrpraxis damit
    Ich hab nur das Fahrwerk auf weich gestellt
    grüsse Strohschedl

  • Hi zusammen!
    Seit ich den Reifendruck vorne auf 2,6 bar und hinten auf 3,0 bar halte hat sich bei meinen Reifen die Schuppenbildung hinten und das Auswaschen vorne weitgehend erledigt.
    Ich glaube das es eher am Reifendruck liegt, vorrausgesetzt das LKL ist in Ordnung.
    Ich weiß zwar nicht ob das bei jedem zutrifft da ich kein Leichtgewicht bin und wenn Andrea noch manchmal mitfährt (sie fährt ja seit heuer selber), und dann noch mit vollem gepäck ist die Fuhre ja komplett überladen.
    Mein vorderer Reifen hat jetzt ca. 6400 km runter und hat jetzt gleichmässig wenig Profil aber fast keine Auswaschungen.


    lg.
    Birndi

  • Mein MPR hatte das auch. Ich bin mit dem Reifen auch nicht glücklich geworden. MPPower oder
    Power Pure sind in meinen Augen die wesentlich besseren Reifen.

  • Moin!



    Seit ich den Reifendruck vorne auf 2,6 bar und hinten auf 3,0 bar halte hat sich bei meinen Reifen die Schuppenbildung hinten und das Auswaschen vorne weitgehend erledigt.
    [...]
    Mein vorderer Reifen hat jetzt ca. 6400 km runter und hat jetzt gleichmässig wenig Profil aber fast keine Auswaschungen.


    Ich hab vorne normalerweise auch 2.5-2.6 bar drauf und hinten 2.8-3.0... nur wenn ich geplant malwilde Sau spielen will, gehe ich vorne hoch bis auf 2.8... ist aber die Ausnahme... Bei 2,6bar baut der BT21 vorne bei mir seitlich mehr ab als in der Mitte und mit 3,0 hinten wird der Streifen in der Mitte wenigstens nicht so breit dass die Dicke ohne Ständer stehen bleibt :zwinker: Für mich liegt die ideale "Mischung" für den Alltag bei 2,6 & 3,0bar - mit fast 110kg Fahrer und Wohnzimmerschrankwandformatkoffern.


    Gruß, Jörn