Eintragung Xenonlicht

  • Hallo nachdem ich soviel aussagen in meinem Blog über den Einbau von meinem Xenonlicht bekommen hab, bin ich doch direkt zu unserer Dekra Sation in Lüdenscheid gefahren und hab da mal nachgefragt. Und die haben mir vollgendes erklärt und haben selber nochmal in der Rechtsabteilung der Dekra nachgefragt, also Xenon licht muß nicht eingetragen werden, aber es müßen volgende Bedingungen erfüllt sein der Scheinwerfer muß ein Xenon Prüfzeichen haben also statt dem üblichen HR für Abblendlicht muß ein HD drauf sein, desweiteren muß für ein gleichbleibendes Niveau gesorg werden dies kann wie folgt geschehen, entweder man baut sich eine manuelle Leuchtweitenregulierung vom PKW ein also das mit dem Rädchen von innen das gilt aber nur noch bis 2015 dann muß es automatisch sein, oder man sorgt dafür das das Moped bei voller zuladung innerhalb der geforderten Tolleranz bleibt durch stärkes Federbein hinten und verstärkte Gabelfedern die die meißten eh schon haben. Und wie die meißten jetzt sicher wieder meckern werden es wir für Motorräder keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt.


    Und jetzt noch ein schriebs den mir die liebe Dekraangestellte ausgedruckt hat.


    so und jetzt allen die das Xenon licht schon drin haben gucken ob ihr irgendwo einen Scheinwerfer mit der HD genehmigung bekommt und schon ist alles wieder legal ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Kurvige grüße aus dem schönen Sauerland

  • Klugscheissermodus AN:


    Demnach wäre ja eine Bi-Xenon extra ausgenommen. Dabei gehe ich davon aus, dass das Abblendlicht ausgeschaltet wird bei Fernlicht, oder hab ich da nen Denkfehler? Denkbar wäre dann, bei der SC 24 links nur Abblendlicht und zusätzlich rechts Fernlicht. Wenn da nicht das Problem mit der Leuchtweitenregulierung wäre. Ein Tüftler könnte vielleicht von den vorhandenen Regulierschrauben an der Dicken ne Verlängerung ans Cockpit schrauben oder so. Dann nur noch langsam Gas geben, damit sich die Front der Dicken nicht hebt usw.
    Nee, das wäre mir zuviel Aufwand.
    Klugscheissermodus AUS. ;D

  • Nein das BiXenon ist nicht ausgenommen das Abblendlicht muß bei eingeschaltetem Fernlicht an bleiben aber die einbausätze sind schon so geschaltet das es an bleibt und das mit der regulierung kann man sich sparen wenn mein vollbeladen in der geforderten Tolleranz bleibt

  • Kenne die BiXenon-Brenner (noch) nicht. War davon ausgegangen, dass sie wie H4 funktionieren. Werden die für den Reflektor nicht zu heiß, wenn beide Brennkammern in Betrieb sind?
    Wenn beide brennen, dürften die Landescheinwerfer einer 747 aussehen wie Kerzenlicht, oder?

  • Dei brenner bekommt man für jede Fassung und nein die sind sogar kälter als normale H4 birnchen weil die nur mit 35Watt arbeiten im gegensatz zu normalen H4 Birnen die 55/60 Watt Abblend/Fernlicht haben. und sehen schön Schneeweiß aus bei 6000K

  • ::) es wird wohl nie einen hd-scheinwerfer für unser´n oldie geben


    bei fernlicht kannsde xenon verwenden - das blendet dann eh


    bi-xenon kenn ich nur von namen her - bei meiner schwarzen ist das eine xenonbirne h4
    mit einer elektromechanisch verschiebbaren blende


    wobei ich ne h4-xenon und eine "bi-xenon" verbaut habe


    ....nu - aber helle sinnse allemal :-[
    8)

  • bei fernlicht kannsde xenon verwenden - das blendet dann eh


    Xenon für fernlicht iss kacke...weil der brenner ein paar sekunden braucht um warm zu werden, also keine volle lichtstärke die ersten paar sekunden...

  • Deshalb BiXenon da is der Brenner schon warm und im Brenner selber wird dann nur ne Klappe betätigt die die Volle Streuung durchlässt

  • Also ich würde keine Umbauten machen , wenn meine Dicke beladen ist hänge ich den Scheinwerfer zum Teil mit einem Lappen ab ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


  • Also ich würde keine Umbauten machen , wenn meine Dicke beladen ist hänge ich den Scheinwerfer zum Teil mit einem Lappen ab ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Denn mußt deinen entgegenkommenden nur zeigen das sie sich ne Sonnenbrille aufsetzen sollen kannst dir ja so ein Schild auf die Helmfront nageln 8)

  • ::) wennsde halbwex legal bleiben willst, is bi-xenon quark
    weil dann die sonnenbank ständig strahlt - und das darf se eben net
    und soooo lange brauch ´n xenonbrenner nun auch net zum strahlen (fernlicht)


    zumal du vom ersten scheinwerfer ja auch noch das aufblendlicht zur verfügung hast (lichthupe)
    8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, ist auch schon ein paar Tage alt, aber hat sich da noch einmal was getan?


    Ich habe hier noch was gefunden, welche Seite 4 ganz interessant ist.


    Was ist aber nicht ganz verstehe ist, dass BMW z.B: hier das offiziel anbietet. Gibts denn da keine legalen Nachrüstungen?


    Freue mich über jeden Hinweis oder Vl. sogar ne Eintragung :D


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @Mäxle


    Mittlerweile gibt es die Möglichkeit Xenon nachzurüsten ( habe ich in ''nem anderen Thread schon mal gesagt ). Allerdings nur mit einen kompletten Einsatz incl. Streuscheibe. Bis 2.000 Lumen wird dann auch auf die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Höhenverstellung verzichtet. Die Höhenverstellung muß vorhanden sein, kann aber manuell erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Nobbe,


    das Forum ist mittleweile so riesig und Informationen so zerstreut, dass man kaum zentralen Zugang findet.


    Ähm Streuscheibe heißt der Automatismus von links nach rechts, vom Kurven eingang in Kurven Ausgang - Bitte korrigiere mich falls nicht richtig !


    Haben diese Nachrüstkits bereits eine E Nummer? Hat das wer bei seiner Dicken bereits gemacht? - 2000 Lumen? also wenn ich mal mein Hosenstall aufmache, kommt mehr raus ;) Schärz bei Seite, 2000 ist viel, wenn er koordiniert ist, aber gibt es hier Erfahrungen sprich, vorher nachher Effekt?


    Fazit was ich jetzt sehe ist, klar kann man es machen - Höhenverstellung ist egal, kann man manuell machen, Aber was braucht der TüV ? Was will er sehen genau, sprich Streuung vl. mehr?


    Danke dir bereits mein Lieber !


    und schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ey mein Jung, Du sollst was lernen .... man schickt Dich nicht umsonst nach Finnland!!!! ;D ;) .... was machst Du um die Zeit noch im Forum?


    Streuscheibe ist das Glas, welches den Reflektor u.s.w. abdeckt. Das Glas hat eine entsprechende Form und der Lichtstrahl wird durch das Glas genau definiert gebrochen (gestreut), so dass es dadurch zu der gewünschten Ausleuchtung der Fahrbahn kommt.
    Diesen Scheinwerfereinsatz gibt es meines Wissens nach nicht für die Dicke und da diese gelockerten Bestimmungen noch druckfrisch sind, dürfte der Nachrüstmarkt auch noch nicht viel hergeben.
    e-Nummer ist dabei natürlich Pflicht!


  • ...und riechen tut´s auch nicht Gut!!! 8) ;).....