Laderegler defekt oder nicht??

  • Hallo Gemeinde,


    ich erzähl mal flugs die ganze Vorgeschichte:


    Vor ca. 4 Wochen bin ich mit meiner Dicken von der Arbeit losgefahren, bin ca. 15 km unterwegs gewesen, war kurz in einem Laden. Danach wollte die Dicke nicht mehr anspringen. Es hat dann im Endeffekt doch noch geklappt. Bin nach hause gefahren, habe die Batterie ausgebaut und siehe da, fast keine Flüssigkeit mehr drin (hatte das letzte Mal im Februar vor Saisonstart aufgefüllt). Habe nochmals dest. Wasser aufgefüllt, die Batterie an die Ladestation gehängt und nächsten Tag wieder eingebaut. Dann auch alles wieder i.O., aber nur für ein paar Tage. Die gleichen Probleme wieder. Habe mich also breitschlagen lassen (Aua!!) eine Gelbatterie zu besorgen. Diese geladen, in Moped gesteckt uns alles wieder schön. Leider wieder nur ein paar Tage. Am Samstag unterwegs gewesen und ich kam in einen längeren Stau. Als dann der Lüfter anlief ist die Dicke plötzlich ausgegangen. Ich wollte wieder starten, aber wieder mal kein Saft!! Nach Anschieben habe ich es wenigstens noch nach Hause geschafft!! Nun die Batterie nochmals geladen.


    Heute habe ich mich mal meiner Dicken gewidmet und mal ein paar Werte gemessen. Die Leerlaufspannung der Batterie liegt bei 12,3 Volt also meiner Meinung nach o.k. Beim Laufenlassen im Leerlauf habe ich eine Spannung von ca. 12,6 V ohne Beleuchtung und 12,4 V mit Licht. Habe dann mal die Verkleidung abgebaut und die Lima durchgemessen. Werte Gelb auf Gelb liegen untereinander bei ca. 0,3 Ohm. Gelb gegen Masse ist der Wert unendlich. Passt laut meine Schrauberbuch auch gut. Danach habe ich mal den Laderegler soweit wie möglich überprüft (nach der Anleitung von hier). Auch dabei sieht es gut aus. Der Kontakt, an den die grünen Massekabel gehen, war unterhalb des Reglers ein wenig korrodiert. Habe ich beseitigt. Leider keine Änderung.


    Nun zur eigentliche Frage:


    Laut meinem Schrauberbuch kann man den Regler gar nicht vernünftig durchmessen. Dazu benötigt es wohl eines viel besseren Equipments. Da es ja gleichzeitig auch ein Gleichrichter ist, könnte es ja sein, das nur eine Diode im Regler eine Macke hat und somit auch eine negative Spannung durchkommt.


    Wie seht Ihr das?


    Soll ich mir Eurer Meinung nach eine neuen Regler besorgen?



    Vielen Dank für Eure Meinungen im voraus!!


    Gruß aus Salzgitter



    Detta

  • Ist schon wenig Spannung was da rauskommt (12,6 Volt)
    normalerweise produziert die dicke Überspannung (14,2-6Volt)
    was zu der leeren (wasser)Batterie führt.
    Die Leerlaufspannung der Bakterie sollte minimum 12,2V max 12,8-13,2 sein
    die 13,2 sind meistens gleich nach dem Laden am Lader gemessen.


    Wenn an den gelben Kabeln alles OK ist
    wirds wohl der Regler sein.
    Ward mal ab was die Kollegen sagen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,


    Danke für die rasche Antwort. Ich tippe auch auf den Laderegler. Der zeigt allerdings von außen (bis auf ein wenig Rost ;)) keinerlei Macken an.


    Habe allerdings schon häufiger gelesen, das der Kennmelder fliegt (ja, ja, keine Sicherung) oder aber die Stecker verbrannt ist.


    Vielleicht gibt es ja wirklich noch einige, die sich äußern werden!!


    Gruß


    Detta

  • Servus Detta


    Mach mal den Rost weg (Masseverbindung zum Rahmen) und überprüfe den Sicherungskasten ob dort etwas korrodiert oder angelaufen ist.
    Den Schaltplan (Hier) hast Du gefunden ?
    Miss mal den Rot-Weissen (RW) Draht am Reglerstecker ob dort die selbe Spannung (V) wie an der Batterie anliegt.
    Am besten nimmst Du zum messen den Massepunkt (Schraube) am Regler.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    den Rot-Weissen hatte ich bereits gemessen. Der bringt auf jeden Fall die Batteriespannung. Sicherungskasten wäre noch ein Tip. Muss ich doch gleich morgen nach erfolgreich verrichteter Arbeit ;D mal überprüfen.


    Danke für den Hinweis!!


    Gruß Detta

  • Hi,


    ich habe das selbe im Juni mitgemacht.


    - neue Batterie
    - 2x neue Lima
    - neuen Regler


    Endeffekt: nach rund 400 km Fahrt und voller Batterie ist diese leer.
    Irgendwo ist der Hund drin und ich komme nicht dahinter.
    Nach dem Wechsel von Lima UND Regler hatte ich eine Ladespannung von 13.8 Volt. Trotzdem wurde die Batterie nicht geladen, Bbzw. hat irgendetwas wieder entweder die Lima oder Regler zerschossen. Ich habe seitdem nichts mehr gemessen sondern mir ein anderes Bike gekauft.
    Vielleicht hat Birndi Lust, sich die Sache nochmals anzusehen.

  • Hallo Bernie,


    mach mir doch nicht immer so eine Angst :o


    Ich habe mal ein wenig geschaut und bin bei den Teilen ja auf schöne Preise gestoßen. Der Regler (neu) 109,- € und die Lima liegt bei ca. 650,- € (ebenfalls neu).


    Wenn ich Teile zum Testen hier hätte, dann wäre das Thema evtl. schon durch. Leider habe ich nichts bei mir liegen :-[ !!


    Gruß


    Detta

  • Hallo Leute,


    habe mir nun einen neuen Laderegler besorgt. Leider ist er es nicht gewesen :'(


    Allerdings ist mir heute noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich das Abblendlicht ausgeschaltet habe, dann liegen an der Batterie bei ca. 2800 1/min knapp über 14 Volt an, schalte ich das Abblendlicht ein, so geht die Spannung bis auf 12,3 Volt runter. Kann sich das irgendjemand erklären??


    Langsam bin ich am verwzeifeln.


    Herzlichst


    Detta

  • Hallo Leute,


    da ich mangels Zeit immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, würde ich gerne nochmal um eure Hilfe bitten.


    Wie wird die Spannung von der Lima abgenommen?? Was passiert, wenn ich diesen Stecker (oder was immer es ist) abziehe? Kommen darunter Kohlen zum Vorschein die man evtl noch wechseln könnte oder was erwartet mich dort? Das Foto zeigt den Deckel meiner Lima. Schraube 1 ist wohl nur zum Fixieren des Kabels das in die Lima geht. Aber was ist mit 2 und 3? Kann man das Kabel nach Lösen dieser Schrauben den Stecker abziehen?



    Gruß Detta


  • Servas Detta!
    Wenn du beim Einschalten des Abblendlichtes diesen starken Verlust hast kann es ja sein das da der Wurm drin ist.
    Überprüfe mal alle Kabel (ev. Kabelbaum öffnen), Steckvervindungen, Schalter, auch den Sicherungskasten usw.
    Vielleicht hast du dort irgendwo ein Masseproblem oder ein blankes Kabel.
    Hört sich schon sehr verdächtig an was du da schilderst.
    Da hast du wenigstens schon mal einen Anhaltepunkt.


    Dir gehts "besser" als mir.
    Meine (die von Bernie) lädt auch mit allen abeschalteten Verbrauchern nicht mehr als 12,18 V und wird bei erhöhter Drehzahl sogar noch weniger.
    Geht runter bis auf 12,14 V ohne das Verbraucher dazugeschaltet werden.
    Ist für mich zwar nicht so schlimm da ich sie als Ersatzteilträger erworben habe (guter Motor - halbe Km-Laufleistung von meiner Dicken, prog. Federn, neuer Reifen usw.)
    Werde mich aber über die Winterpause trotzdem damit auseinandersetzen weil es mich interessiert wo der Hund begraben liegt.


    Vielleicht kann mir auch der eine oder andere begnadete Schrauber hier im Forum Tips oder Ratschläge geben..
    Werde in den nächsten Tagen mal alle Verbraucher von den Steckern abziehen (Tip von Strohschedl).
    Bin für alle Hinweise dankbar.


    lg.
    Birndi

  • Tippe mal als weniger versierter Schrauber auch auf ein Masse-Problem. Wie sieht es denn mit der Leuchtleistung der Scheinwerfer aus? Brennen die Leuchten wirklich hell? Ich würde erstmal die Stecker von den Scheinwerfern abziehen und dann beobachten, was die Volt-Zahl sagt. Eventuell hat du nen Kurzschluß IN einer Leuchte (sprich Birne)?? Standlicht oder Fahrlicht/Fernlicht? Geht die Blinkanlage störungsfrei? Ist irgenwas elektrisches vorher verbaut worden (Warnblinker) oder sowas? Was passiert beim Betätigem des Bremslichtschalter vorne und hinten? Ist der Killschalter i.O. oder der Seitenständerschalter? Was macht die Armaturenbeleuchtung, alle Birnen OK?
    Das wäre das, was ich mit Augen oder Voltmeter prüfen könnte, ohne die Funktion der Lichtmaschiene zu kennen. Biste mal PHNE Licht gefahren? Was macht die Dicke dann?


    Gezz fällt mit nix mehr ein im Moment!

  • HAllo Leute
    @Detta
    Kohlen gibts bei der Lima nicht mehr, ist eine Wechselstrommaschine
    Ich könnt mir vorstellen das die beiden Schrauben, eine Platine mit Dioden bestückt ,halten.


    Vergleich mal die Spannung zwischen den 3 Anschlüssen(gelb)mit Masse bei
    laufenden Motor(Kabel beim Regler abstecken)


    Der Wert ist eigentlich egal er sollte in etwa gleich sein.


    Wenn der Wert nicht gleich ist ist möglicherweise eine Wicklung kaput oder beschädigt
    Dernn Rest haben die Kollegen eh schon oben geschrieben
    grüsse Strohschedl


  • Hallo Leute,


    Danke für Eure Antworten.


    Ich habe mein Möpi nun soweit auseinandergenommen und nun auch schon mal die Kabelstränge kontrolliert (allerdings ohne das Tape abzunehmen). Es gibt rein optisch nicht viel zu erkennen. Ich hätte vermutet, das evtl. irgendwo eine kleine blanke Stelle zu finden ist, die bei Einschalten des Lichts einen höheren Strom verursacht und somit die Spannung in den Keller zieht.


    Zitat


    Biste mal PHNE Licht gefahren? Was macht die Dicke dann?


    Dann scheint alles i.O. zu sein. Spannung ist wie gesagt i.O. wenn kein weiterer Verbraucher an ist.


    @ Strohschedl


    Was ist denn für eine Spannung zu erwarten? Wechsel- oder Gleichspannung?? Falls Dioden an dem Stecker auf dem Foto sein sollten müsste ja eigentlich schon eine Gleichspannung herauskommen, oder? Rein widerstandsmäßig scheint die Lima i.O. zu sein!!





    Gruß


    Detta

  • hallo miteinander,


    hallo Detta, zwei Dinge solltest du vielleicht bei der Messerei beachten:
    1. die Lima hat ne Erregerwicklung, die wiederum den sich drehenden Eisenkern magnetisiert um überhaupt in den Feldwicklungen Strom produzieren zu können und die wiederum wird aus dem eigentlichen "Laderegler" soll heißen dem entsprechenden Teil der Einheit Gleichrichter- Spannungsregler gespeist (ist bei allen spannungsgeregelten Drehstrom-Limas von Prinzip her so). Wenn da schon etwas defekt ist, liefert die Lima auch keine oder zu wenig Spannung. Das sind - zumindest bei ner SC21 - ein schwarzer und ein weißer Draht aus der Lima und dort solltest du 2,2 - 2,6 Ohm messen! wenn dort schon was nicht stimmt, liefert die Lima weder genug Spannung noch genug Ladestrom!
    2. Laut Honda sollte die Lima eine Spannung von 13,5 - 15,5 V bei 5000 U/min liefern. iBei Leerlaufdrehzahl oder leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl wirst du auch kaum mehr als 12,0 - 12,5 V messen (sieht man auch im normalen Fahrbetrieb , dass das Licht im Leerlauf etwas dunkler wird und erst bei erhöhter Drehzahl wieder hell! Das Masse-Problem wird, da gebe ich Carlos recht, auch häufig unterschätzt und wirkt sich dann auch direkt auf die Lima aus Masse Motor zu Rahmen, Rahmen zu Batterie usw auf übergangswiderstände prüfen (Korrosion bzw Lack oder auch lose Anschlüsse durch z.B. falsche Schrauben oder fehlende Scheiben )
    @ Strohschedl: Die Dioden zur Gleichrichtung befinden sich bei der Dicken in der Reglereinheit, die drei Gelben Kabel sind die 3 Phasen der Drehstrom-Lima und werden erst in der Reglereinheit gleichgerichtet!
    @ Detta:
    Bedenke bitte auch, solltest du wirklich eine Gel-Batterie und keine Vlies-Batterie gekauft haben, dass GEL-Akkus im Gegensatz zu Vlies-Batterien nur einen vergleichsweise geringen Strom z.B. zum Anlassen liefern können. Das wirkt sich dann relativ schnell auf die Lebensdauer und Funktion aus. Das kann übrigens jede herkömmliche Säure-Blei Batterie besser! Guzzi und Ducati verwenden übrigens Vlies-Batterien, die dann zwischen 140 u. 190,- € kosten


    Gruß Stauti


  • Hi Stauti,


    habe den Widerstand für die Erregerwicklung gemessen und liege da bei ca. 3 Ohm. Sollte eigentlich noch im i.O. Bereich liegen. Habe auch im laufenden Betrieb mal die Spannung gemessen, die an der Erregerwicklung anliegt und die geht auch bei einer gewissen Drehzahl auf über 12V hoch. Leider bricht auch diese Spannung ein wenig zusammen, wenn ich das Licht einschalte :'(


    Weiterhin habe ich ohne Licht bei ca. 3000 U/min an der Batterie eine Spannung von 14,2V anliegen und im Leerlauf ca. 12,4V. Also eigentlich alles i.O. Nun wieder Abblendlicht und alles geht extrem in die Knie!!


    Gekauft worden ist eine Gelbatterie, die auch genug Strom für den Start der Dicken liefert. Sie springt zumindest problemlos an!!


    Ich werde nochmals das von Strohschedl vorgeschlagene Kabel am Laderegler abziehen und mal die 3 Gelben gegen Masse messen. Ich weiß zwar nicht wieviel Spannung noch induziert wird, wenn keine Erregung vorhanden ist, aber testen werde ich trotzdem mal!!


    Ich werde weiter berichten. Langsam freunde ich mich schon mit einem Massefehler irgendwo am Moped an.


    @ Carlos


    Es ist auch nichts weiter verbaut worden und alles weitere von Dir angesprochene wie Beleuchtung und Co ist i.O. Den Killschalter habe ich allerdings noch nicht überprüft und ebensowenig den Schalter am Seitenständer. Ist noch eine weitere Option.


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Beiträge. ;) ;) ;) ;) ;)



    Gruß aus Salzgitter


    Detta

  • Moin



    also ich bin absolut nicht der Elektriker hier, aber:


    "Weiterhin habe ich ohne Licht bei ca. 3000 U/min an der Batterie eine Spannung von 14,2V anliegen und im Leerlauf ca. 12,4V. Also eigentlich alles i.O. Nun wieder Abblendlicht und alles geht extrem in die Knie!!"


    DAS würde mich sehr stutzig machen...Irgendwas stimmt bei Deinem Licht nicht. Lichtschalter geprüft? Lampen geprüft? Carlos hat Recht, es kommt gar nicht so selten vor, dass Kurzschlüsse IN den Leuchtmitteln auftreten. Dann bliebe noch der Sicherungskasten, hatte vor kurzen selbst ein Problem mit einem aufgescheuertem Kabel vom Kasten weg. Siehst Du nur wenn die Verkleitung runter ist. Habe dies selbst erst nach langer Sucherei gefunden. So wie sich das liest, hast Du irgenwo ein Masseproblem im Bereich des Lichtes. Prüf mal ALLE Kabel die mit dem Licht zusammenhängen. Auch den Lichtschalter am Lenker. Versuch mal ne provisorische Masseleitung von den Lampen zur Batterie zu legen, könnte weitere Aufschlüsse bringen.


    Ich denke da liegt irgendwo der Hase im Pfeffer.


    Schon mal ein bischen gefahren OHNE Licht, so wie Carlos meinte ?? Ich gehe jede Wette ein, dass da alles problemlos läuft...

  • Guten Morgen miteinander,


    @ Detta: Fazit aus deinem Text kann nur sein, alle Steckverbinder, Sicherungen und Schalter auf zu hohe Übergangswiderstände zu prüfen und die unbedingt deine Masseverbindungen - und zwar ALLE - anzusehen. Notfalls, wie schon mehrfach angesprochen, "Fliegende" Direktverbindungen legen, um den Fehler einzugrenzen. Ich weiß, es ist ne Schei...arbeit, und hoffe, du kannst vernünftig mit nem Messgerät umgehen, denn das hilft wirklich ungemein.
    Wenn du wirklich an den 3 Ausgängen der Feldwicklungen Spannung gegen Masse messen willst, denke bitte daran, dass du dort an jedem gelben Kabel eine Wechselspannung messen mußt!!
    Ich denke aber, deine Lima und dein Regler sind i.O. (deine Aussage: 14,2 V bei 3000 U/min ohne Licht) Wenn aber bei eingesch. Beleuchtung selbst die Spannung an der Erregerwicklung zusammenbricht ist das schon insofern bedenklich, als dass dann deine Lima gleizeitig mit höherem Verbrauch auch noch weniger Spannung produziert, weil die Höhe der Spannung an der Erregerspule das Kriterium zur Spannungsregelung der Lima ist!!! Also je weniger Spannung an der Erregespule, um so weniger Spannung aus der Lima!!!


    Gruß Stauti