Was darf ein Reifenwechsel kosten

  • Hallo,


    bei meier Amsel wird es Zeit, den hinteren Reifen zu wechseln. Ich möchte ihn dieses Mal über das Internet kaufen und in der Werkstatt aufziehen und wuchten lassen. Den Ausbau des Rads mache ich selber.


    Welcher Preis ist für die Montage + Wuchten + Altreifenentsorgug den normal (möchte ich nicht übern Tisch ziehen lassen).


    Danke für die Info.


    Falls ihr ir mir noch jemand hier im Raum Rems-Murr empfehlen könnt, freue ich ich über eine PN.


    Gruß
    Frank


  • Hi Frank, was willste für einen Reifen? (Typ/Größe).


    Hi Nobbe,


    Hinten habe ich: 180/55ZR17 (73W) TL
    Vorne: 120/70ZR17 (58W) TL


    ich bin am überlegen den Bridgestone BT023RGT oder den Dunlop ROADSMART zu nehmen.

  • Nachdem der lokale Honda Händler 75,- € für den Wechsel haben wollte :o habe ich nun doch noch ein paar "günstigere" gefunden.
    Die wollen 12€ pro Reifen für montage, Ventil, wuchten und noch mal 2 € für Altreifenentsorgung.


    Es wird übrigens nun der Dunlop Roadsmart werden.

  • @Pino


    mit

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Hi , hier mal ne frage zwichendrin.....
    ist es beim auswuchten wichtig ob mit bremsscheiben oder ohne?


    Also alles was angeschraubt ist muß dran also auch die Bremsscheiben, was nich dran sein darf is z.B. am Hinterrad der Ruckdämpfer mit Kettenrat und generell keine Distanzhülsen weil diese dinge ja beweglich sind an der Felge und deshalb nich mit gewuchtet werden können.

  • Also, ich wuchte in der Werkstatt Motorradräder statisch mit einer Welle im genauen Durchmesser derLager.


    Ein TÜV Prüfer sagte mir letzte Woche, daß man ein Hinterrad nicht auswuchten muß, da durch den Kettenantrieb auf dem Kettenblatt hinten eine
    ungleichförmige Beschleunigung entsteht.
    Kann ja sein, ist mir aber wurscht, denn das Auswuchten bringt meinem Chef 6€ in die Kasse.


    Gruß Erwin

  • Also was den Preis betrifft - ich hab mich erst im Netz schlau gemacht und dann bei meinem örtlichen Dealer gekauft... hab weniger bezahlt als übers Netz und noch zwei Alu-Winkel-Ventile gratis reinbekommen... Ein Argument wie "Hab ich im Netz für XY gesehen, würde aber lieber hier kaufen wenn der Preis passt..." sollte meist funktionieren.
    Etliche Reifenhändler reagieren ziemlich verschnupft wenn sie billige Internet-Reifen montieren sollen und ich habs auch schon mal erlebt dass einer nur gegen Aufpreis montieren wollte...


    Was das Wuchten betrifft - wenn mir jemand an ein Fahrzeug das nicht grad 26 Tonnen wiegt, einen ungewuchteten Reifen montieren will, REISSE ICH DEM DEN KOPF AB!!!! Erst recht bei einem Krad was über 250 rennt..... und gewuchtet wird mit allen fest am Rad montierten Teilen (Bremsscheiben)! ...aber logo ohne Hülsen...


    Gruß, Joern

  • Mein Schrauber wuchtet die Reifen immer - glaub ich - in dem er sie entsprechend auf der Felge verdreht, bis es passt. Also ohne Gewichte kleben.
    Ich besorge mir immer Reifen mit etwas älterer DOT Nummer. Die waren immer noch gut und entsprechend günstig (1/2 Preis).
    Da ich damit immer noch mit der Fussraste kratze kann der Grip über die Zeit so schlecht noch nicht geworden sein.
    Aber ich kann auch verstehen, dass andere lieber ne aktuelle DOT haben wollen. Aber ich fahre so viel ... und dann auch noch viel BAB ...
    Meine freie Mottorradwerkstatt um die Ecke zieht mir die auch gerne auf. 12€


    Gruß aus MG

  • ...ich habe gerade 120/180 Michelin Road 2 aufziehen lassen. 260 Euronen inkl aufziehen und auswuchten und alte Pellen entsorgen. Passt für mich, da der Gummimann auch gleich um die Ecke ist. Und das ganze sehr sehr sorgfältig gemacht, ich stand daneben beim auswuchten 8)
    Wäre wohl übers Netz 20-30 Euro günstiger gegangen, aber ist mir zu blöd beim Reifenmann dann ums aufziehen zu fragen.

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Mein Schrauber wuchtet die Reifen immer - glaub ich - in dem er sie entsprechend auf der Felge verdreht, bis es passt. Also ohne Gewichte kleben.


    Das was der Schrauber da macht, ist das sogenannte "Matchen". Macht eigenlich kaum einer weils unnötig Zeit kostet und man keine Gewichte verkaufen kann ( Hab schon 80 g gesehen :o ). Ganz ohne Gewichte wirds aber auch mit matchen meist nicht gehen. Aber besser 5 oder 10 g als nen halben Meter Klebegewichte in der Felge.


    Zitat


    Ich besorge mir immer Reifen mit etwas älterer DOT Nummer. Die waren immer noch gut und entsprechend günstig (1/2 Preis).


    Das kann ich nicht empfehlen, fürn Fuffy meine Sicherheit aufs Spiel setzen? Nee...lass man!


    PS : Statisches Wuchten, wie hier schon beschrieben, ist natürlich TOP!


    Gruß, Tommy

  • Ich habe vorletzte Woche neue bekommen vorne und hinten BT 21 hinten einen 180 er
    Das Moped habe ich nur abgegeben und nach 3 h wieder abgeholt, hat komplett 250 Euronen gekostet


  • Das kann ich nicht empfehlen, fürn Fuffy meine Sicherheit aufs Spiel setzen? Nee...lass man!


    Das käme drauf an, wie alt der Reifen ist - bei einer DOT von 2008 z.B. hätte ich keine bedenken... älter als ein-zwei Saisonen wir der eh nie...


    Gruß, Jörn


  • Das käme drauf an, wie alt der Reifen ist - bei einer DOT von 2008 z.B. hätte ich keine bedenken... älter als ein-zwei Saisonen wir der eh nie...


    Gruß, Jörn


    Ist das bei Motorradreifen anders als bei Autoreifen?


    Also DOT von 2003 oder 2004, würdet ihr generell nicht empfehlen? Auch wenn Profil noch gut ist und Reifen gut aussieht? Geht das bei Autoreifen?


  • Ist das bei Motorradreifen anders als bei Autoreifen?


    Vom Grundsatz her - nein. Aber beim Auto hast Du 4 davon...



    Also DOT von 2003 oder 2004, würdet ihr generell nicht empfehlen? Auch wenn Profil noch gut ist und Reifen gut aussieht? Geht das bei Autoreifen?


    Wäre mir VIEL zu riskant... selbst beim Auto... Meine Meinung: PKW max. 7-8 Jahre, dann Müll - KRAD max 5 Jahre.


    Gruß, Jörn

  • Da gebe ich dir recht !


    Beim Zweirad fahre ich keine Reifen die älter
    als 5 Jahre sind.



    Auch wenn´s weh tut Reifen mit guten Profil
    runter zu schmeißen, das ist Sicherheit die
    bezahlbar ist.


    "Guzziro"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: