Hohe Scheibe für´s CBR´li

  • Hallo Leute,
    Nach ca. 4.000km (als Drittmotorrad) mit meinem CBR-Gespann bin ich mir eines sicher -
    ich brauch eine hohe Scheibe.
    Meine ist BJ 1992 und hat SB-Lenker. Ich bin 1,88 gross und fahr am liebsten einen klassischen Jet-Helm.
    Da hat man noch ein ordentliches Sichtfeld (vor allem links und rechts!!) und man ist generell langsamer
    unterwegs ohne dass es langweilig ist.
    Jet geht aber mit Originalscheibe sowas von gar nicht...
    Laut mehreren Meinungen ist die immer wieder angebotene MRA-Spoilerscheibe nicht wirklich die Lösung.
    Also wenn jemand eine recht hohe Spoiler- oder Tourenscheibe abzugeben hab - bitte melden.
    Schönen Gruss
    Günther

  • Wie wäre es denn mit der MRA Vario Screen.
    Die wirkt zwar nicht grade sportlich, soll aber am effektivsten sein.

  • Hallo Tiroler,
    wir fahren auf unserer CBR die von Onkel Hulle beschriebene Vario Screen von MRA und sind begeistert.
    MRA bietet auf seiner Website sogar die Möglichkeit an eine solche Scheibe auf dem eigenen Motorrad kostenlos Probe zu fahren, das gibt es sonst nirgends. Und der Kaufpreis direkt ab Werk ist der Gleiche wie in den Katalogen von Louis, Gericke und Co.
    Guckst Du hier: http://katalog.mrashop.de/erp/…=%28176%2C20%2C0%29&spr=D


    Gruß
    Pink Lady

  • Hi,
    man nicht grundsätzlich die Tourenscheibe oder die Varioscreen empfehlen,...da gibt es jede Menge Komponenten die mit einfließen.
    Körpergröße, Sitzhaltung ( SBL ), Helm , welches bike ( Da gibt es deutliche Unterschiede zwischen Non Dualer und Dualer CBR ).
    Ich bin z.B. mit der Tourenscheibe von MRA auf der Dualen CBR sehr zufrieden,...bin aber auch nur ca. 175cm groß und fahre den Schubert C3.
    Evtl. könnte das kleine Schirmchen am Jethelm sich ungünstig auf die Windverhältnise auswirken.
    Versuche, wie die Pink Lady schon schreibt, mal ein paar Scheiben probe zu fahren um so die Beste Lösung für Dich selbst zu finden.


    Gruß,....Mike65 ;) + das Pippi Geschwader

  • Hi,
    auf meiner Dualen hab ich seit 3 Jahren ne' MRA Tourenscheibe, sowie seit 2 Jahren einen SB-Lenker.
    Mit einer Grösse von 1,86m und Jet-Helm ist der Windschutz bei Landstrassentempo gut.
    Ok, rauchen und Musikhören ala GL1500-Treiber ist nicht drin.
    Von Zeit zu Zeit finden auch Kamikazeinsekten den Weg ins Gesicht.
    Gruss Cayman

  • Hallo,


    vielleicht ist mein "Senf" dazu auch noch hilfreich. Fahre auch die Vario-Screen, SB-Lenker, Schubert S1-Pro, bin 182cm groß, Motorrad ist die duale CBR.
    Ich hatte mir eigentlich ein wenig mehr Windschutz davon versprochen. Der Unterschied zur MRA-Spoilerscheibe, wie ich sie auf der alten CBR hatte, ist nich so gravierend. Wie schon von Mike beschrieben, kommt es dabei auf viele Faktoren an, die die Geräuschkulisse beeinflussen.
    Sitzhaltung, Windverhältnisse, Geschwindigkeit, vorausfahrender Verkehr, Halswärmer oder Schal usw. Der Winddruck auf den Oberkörper war nie das Problem für mich, eigentlich immer die durch Verwirbelung enstehende Lautstärke. Der Windschutz allein durch die Scheibe + Verkleidung schon nicht schlecht, wer schon einmal eine unverkleidete mit ca. 200km/h bewegt hat, weiß was Winddruck ist.
    Eine spürbare, wirksame Verbesserung habe ich durch die Alpine Motosafe Ohrenstöpsel erreicht (sauteuer aber gut).


    Gruss, Wickele

  • Hi..
    auf den bild von deine dicke sehe ich das du eine mono sitzbank drauf hast ???
    Kannst du mir sagen von wo du die her hast? ich möchte auch so eine ::)

  • Hallo Leute,
    war leider ein paar Tage nicht online.
    Dankefür die vielen Infos. Die MRA-Vario-Screen würde mir sehr gut gefallen. Hatte auf meiner PAN auch eine und war sehr zufrieden damit. AAAABER leider gibt es die Vario erst ab dem Modelljahr 1993, für die Modelle 1989-1992 gibt es nur Spoiler- und Tourenscheibe. Diese sind eigentlich schon beim Anschauen nicht wirklich viel höher als die Originale Scheibe. Und nur ein Spoiler bringt eher mehr Turbulenzen und damit auch mehr Geräusche.
    Mit dem Gespann bin ich ja nicht auf Höchstgeschwindigkeit aus, daher darf die Scheibe schön etwas höher sein, Optik hin oder her.
    Mit SB-Lenker und 188 cm komm ich sicher auch nicht in die ganz zugfreie Zone. Aber das Maximum möcht ich schon gern ausnützen.
    Doch das Angebot ist hier offensichtlich begrenzt. Werd wohl die MRA-tourenscheibe nehmen müssen. Noch hab ich ja Zeit ;)


    ** Wickerle** - Hab nur einen Sitzbankhöcker drauf. Darunter alles original. Meine CBR ist auch für 4 Personen zugelassen. Die war aber schon beim Kauf drauf und frag mich jetzt bitte nicht woher die ist... ,o)
    Schönen Gruss
    Günther

  • @Tiroler
    Auf meinem Tourenmoped ist neTourenscheibe oben
    bin a bisl grösser als du (190) hab auch einen höheren Sitz (kniewinkel)
    Ganz bringst den Wind nicht weg. dafür ist sie zu schmall.
    Auf meiner roten 24er hab ich SBL und die normale Scheibe drauf
    geht auch weil die Sitzposition weiter hinten ist
    Quatsch position ist gleich
    nur der Kopf ist durchs gerade sitzen weiter hinten
    grüsse in die Berge
    Strohschedl

  • Servus Leute,


    hatte vor meinem Unfall mit der Dicken die Touring- Scheibe von MRA montiert und war eigentlich ganz zufrieden, auch wenn die obere Hälfte des Helmes noch im Luftzug war und hier also entsprechend Fliegen klebten. Aber weil man sich ja immer verbessern will, habe ich im Frühjahr die Vario- Scheibe mit Spoiler montiert. Verbesserung gleich null, auch wenn man den Spoiler ganz hoch stellt. Die Einstellmöglichkeiten sind ja insbesondere in der Höhe sowieso begrenzt. Was mich auch sehr verwundert hat ist die Tatsache, dass die zugehörige Scheibe kürzer ist als meine alte alte Touring- Scheibe. Den Unterschied in der Höhe kann der Spoiler gerade mal wett machen, mehr aber auch nicht. wer sich wirklich verbessern will, sollte sich deshalb tatsächlich den Spoiler getrennt kaufen und ihn dann auf die vorhandene (oder ebenfalls neu gekaufte) Touring - Scheibe setzen.


    Gruß aus Franken


    tomfritz