SC21 will nicht anspringen

  • Gestern abend will ich die Dicke mit nach Dresden nehmen. Ich habe sie seit ca. 2 Monaten. Also Kumpel Autoschlüssel in die Hand gedrückt "Fahr sparsam!" und ab. Rüstung angelegt, Regenklamotten unter Sitzbank, Zündung an, Choke, Licht aus und Anlasser.
    Anlasser läuft- das wars aber auch. Nochmal. Nochmal. Nochmal ohne Choke mit Halbgas. Nochmal. Batterie schwächelt. Hmmm. Anschieben ging mit der GS500e ja auch. Scheiße nur, wenn die sich mit gezogener Kupplung im 2. überhaupt nicht schieben lässt muss die wohl nachstellen oder?!
    Also was nun. Ladegerät ist nicht da. Stromversorgungsteil mit einstellbarer Spannung dran. Hmm läd langsam ok. Nochmal probiert- nix. Batterie von der GS500e rein und auch leergespielt. Tank hoch Kerze raus. Furztrocken und rehbraun. die anderen drei auch. Zünden auch. Als ich das teste zuckt sie kurz. ??? willst du mich verarschen eine Kerze raus und du springst an?!
    Kerzen rein, probiert mit Choke ist ja trocken und kalt. Nüscht. Kein Ton. Also Sprit. Seitenverkleidung ab, Spritschlauch mit Filter von Benzinpumpe ab- kommt raus wie aus der Zapfsäule. Anderen Schlauch ab und Anlasser- Pumpe pumpt.... Motor zündet. ??? WTF ??? Also ok Benzinpumpe ab und sie läuft. Das erscheint mir unlogisch. Aber egal. Pumpe wieder dran. Angelassen. Läuft.


    Die restliche Fahrt war problemlos, sprang auch immer sofort an. Also alles in Ordnung. Aber ich habe doch eigentlich garnichts gemacht, warum wollte sie nicht anspringen?
    Wäre echt dankbar falls jemand einen Tipp hat.
    Thx im Vorraus.

  • Benzinpumpe, Sicherung, Schalter Seitenständer?
    Da gibt es so einiges. Fang aber mal mit deiner Benzinpumpe an, das gab es schon häufiger-
    oder mal tanken ;D

  • im endeffekt kann es ja nur die pumpe gewesen sein wenn die kerzen trocken sind nach mehreren anlassversuchen. also jetzt geht es auch gestern mit 200+ auf der bab kein problem. und heute genauso... naja wenn sie mich nochmal ärgern will probier ich es mal einfach die schläuche umzustecken. thx

  • Hallo Leute
    Erst mal Servus
    Die 21er hat so Marotten, warum das so ist weis keiner,
    nicht mal ich komm drauf was das Mistding hat,
    Im Spätherbst abgestellt , anfang Frühjahr probiert zum anwerfen
    keine Chance,halbes Moped zerlegt(absolut neuer Motor)
    nix gefunden, alles wieder zusammengebaut,gestartet und läuft.
    Heuer bin ich noch nicht dazu gekommen sie zu starten geschweige mit ihr zu fahren
    hab ja noch 2-3 andere CBR´s.
    Die bewege ich meistens als Tourenmopeds.


    Kyffhäuser ist geil zu fahren allerdings nicht am WE
    grüsse Strohschedl
    aus wien

  • Juten Morjen aus der Hauptstadt...


    An die Benzinpumpe glaub ich nich wirklich....Wenn die Schwimmerkammern voll sind und das ist der Normalfall, läuft ne 21er ziemlich exact 470 m nach dem Anlassen und dann ist´s vorbei, aber Starten muss Sie auch dann, hab ich wegen festgbrannter Kontakte auf der Pumpe schon gehabt.
    Aber Anlassen ohne Choke bei jetzigen Temperaturen is normalerweise auch sinnlos. Bitte Mit Choke und Finger weg vom Gas bis das Ding läuft!! Alles andere is ein Lotteriespiel und dazu brauchst du dann auch ne Top-Batterie, sonst geht die Anlasserdrehzahl zu schnell zu weit in die Knie!!
    Das die Kerzen trocken waren, passt allerdings nicht ins Bild!! - Aber es dauert ja auch nen Moment, bis Du die herausschrauben kannst...falls deine 21er noch im originalzustand ist - und wenn der Motor nicht komplett abgesoffen ist, sind die Kerzen auch nicht mehr Nass, wenn Du da dran bist!!
    Tipp zur Pumpe: Ist ne Menbranpumpe und wird über nen E-Magneten betrieben. Seitenverkleidung ab und Anlasser betätigen - Pumpe muß rythmisch Klicken - kann man fühlen und Hören. wenn das so ist arbeitet sie auch.


    Gruß Stauti

  • naja wie gesagt ich hab die pumpe getestet indem ich etwas benzin herausspritzen ließ^^
    na gut aber ich habe ja bei den ersten beiden kerzen auch getestet ob sie zünden und dabei den anlasser gedreht. die dritte war dann trotzdem trocken, 2min später
    und ich meine wirklich trocken also so dass man, wenn man mit dem finger drüberwischt überhaupt nichts merkt.

  • MOin!
    Also wenn aus der Pumpe Sprit spritzt, kannst Du die ebenso wie Sprithahn etc. ausschliessen... Zwischen Punmpe und Zylindern dürfte ja nicht mehr viel sein - ausser Spritfilter und Vergasern... wobei mich das schon SEHR wundern würde, wenn alle Nadelventile gleichzeitig hängen würden...


    WIE startest Du denn? Meine 21er braucht z.B. Kalt IMMER den Choke - und schööön OHNE Gas... springt immer an - wenn man die beiden Punkte beachtet... einmal am Gas drehen und das wars... dann muss ich erst einen Moment warten, bis die Kerzen wieder etwas angetrocknet sind... wenn sie warm ist, springt sie an sobald ich nur in die Nähe des Starterknopfes komme ;D


    Gruß, Joern

  • ja auch nur mit choke und standgas. wenn sie so 2h gestanden hat muss ich kurz am griff ziehen damit sie kommt. aber wie gesagt seitdem habe ich sie hier in dresden im stadtverkehr völlig problemlos bewegt. naja ich guck mich jetzt mal ein bisschen in der sächsischen schweiz um, damit sie auslauf kriegt^^


    ps: also der verbrauch in der stadt ist nicht gerade optimal oder^^ ich bin jetzt drei tage morgens zur uni gefahren und danach wieder zurück, ungefähr 8km, drehzahl möglichst unter 3000, sie wird ja erst die letzten 2km warm. zweimal am tag kaltstart, ich konnte schon zusehen wie die nadel runtergeht^^


  • ja auch nur mit choke und standgas. wenn sie so 2h gestanden hat muss ich kurz am griff ziehen damit sie kommt. aber wie gesagt seitdem habe ich sie hier in dresden im stadtverkehr völlig problemlos bewegt. naja ich guck mich jetzt mal ein bisschen in der sächsischen schweiz um, damit sie auslauf kriegt^^


    Hm... wenn Du Gas aufdrehen musst, ist da was faul... normalerweise sollte die kalt ohne anspringen... Wie alt sind die Kerzen denn?



    ps: also der verbrauch in der stadt ist nicht gerade optimal oder^^ ich bin jetzt drei tage morgens zur uni gefahren und danach wieder zurück, ungefähr 8km, drehzahl möglichst unter 3000, sie wird ja erst die letzten 2km warm. zweimal am tag kaltstart, ich konnte schon zusehen wie die nadel runtergeht^^


    Bei sowas säuft meine auch wie ein Loch.... und ich nehme (normalerweise) den Choke nach100m schon wieder raus... aber ich bleibe auch nicht unbedingt unter 3000 u/min... bis 4500/5000 sinds schon mal.


    Gruß,Joern


  • ps: also der verbrauch in der stadt ist nicht gerade optimal oder^^ ich bin jetzt drei tage morgens zur uni gefahren und danach wieder zurück, ungefähr 8km, drehzahl möglichst unter 3000, sie wird ja erst die letzten 2km warm. zweimal am tag kaltstart, ich konnte schon zusehen wie die nadel runtergeht^^


    naja du solltest den spritverbrauch vllt. eher beim tanken und nicht anhand des schätzeisens berechnen... zumindest bei mir zeigt das ding eher digital an... entweder tank voll oder tank leer ^^

  • Hi,
    meine Dcke Baujahr 92 96000 km gelaufen sprang in der Tefgarage an,und lief ziemlich rund im Leerlauf ::)doch vor dem Garagentor ging sie aus....einfach so. :'(..ich orgelte die Batterie leer und schob Sie wieder ergebnislos auf meinem Tiefgaragenplatz weil ich zur Spätschicht mußte :'(.Am nächsten Morgen nahm ich das Problem in augenschein und siehe da,- ;D---beim abziehen des Benzinschlauches am tank ...kein Benzin...trotz vollem Tank.es lag an der Unterdruckeinrichtung vom Absperrhan die ich ausbaute und abdichtete.,Nun bin ich 7000km gefahren ohne Probleme doch zur Sicherheit sperre ich den Benzinhahn über nacht ab. ::)
    Gruß Klaus


  • Hallo Leute
    @Klaus zur Info es geht um ne 21er
    die hat keinen Unterdruckbenzinhahn. ;)
    grüsse Strohschedl


    ...und wen die Vergaser in Ordnung sind, ist das auch schei##egal ob der Hahn auf ist oder zu... meinen hab ich seit letztem Winter nicht mehr zugedreht....


    Gruß, Joern

  • hi,
    aus Erfahrung sind es meistens Keinigkeiten die zu Störungen führen wie auch die Siebfilter am Benzinhahn die wahrscheinlich auch die SC21 hat einfach mal den Benzinhan herausschrauben und reinigen.
    Gruss Klaus

  • Hi Leute,



    ...und wen die Vergaser in Ordnung sind, ist das auch schei##egal ob der Hahn auf ist oder zu... meinen hab ich seit letztem Winter nicht mehr zugedreht....


    Gruß, Joern


    Stimmt, den Benzinhahn brauchst du bei ner 21er eigentlich nur schließen, wenn du den Tank abbaust!



    hi,
    aus Erfahrung sind es meistens Keinigkeiten die zu Störungen führen wie auch die Siebfilter am Benzinhahn die wahrscheinlich auch die SC21 hat einfach mal den Benzinhan herausschrauben und reinigen.
    Gruss Klaus


    Ne SC21 hat vor der Pumpe auch nen richtigen und transparenten Filter, wenn aber schon Sprit aus der Pumpe kommt - und das sagte der Kollege ja schon, dann gibts auch bis zu den Schwimmerkammern keine weiteren Hindernisse.
    Gruß Stauti

  • wie gesagt auch ohne pumpe kam der sprit nur so ausm filter gesprudelt. also diese woche ist sie wieder problemlos gelaufen.


  • wie gesagt auch ohne pumpe kam der sprit nur so ausm filter gesprudelt. also diese woche ist sie wieder problemlos gelaufen.


    Wenn sie ohne Probleme wie ruckeln, Leistungseinbruch, etc. läuft - NEVER change a running System... :zwinker:


    Gruß, Joern

  • Hast schon mal auf deinen RannOff - Schater geachtet, ist mir auch schon mal passiert das ich irgendwie angekommen bin und er wahr ausgeschaltet, da kanst starten so vie du willst, da geht einfach nix, schau einfach nach ob der Schalter auf off steht, wenn ja dan einfach wieder auf on schalten und dann kannst sicher starten !!!!!!


  • Hast schon mal auf deinen RannOff - Schater geachtet, ist mir auch schon mal passiert das ich irgendwie angekommen bin und er wahr ausgeschaltet, da kanst starten so vie du willst, da geht einfach nix, schau einfach nach ob der Schalter auf off steht, wenn ja dan einfach wieder auf on schalten und dann kannst sicher starten !!!!!!


    Wenn bei meiner SC24 der Kill Schalter auf OFF steht, rührt sich beim Drücken des Starterknopfes gar nichts, außer dass das Licht ausgeht, welches beim Einschalten der Zündung immer brennt, aber beim Startvorgang beim Drücken des Starterknopfs ausgeschaltet wird. Es sagt noch nicht mal klack, geschweige denn, dass sich der Anlasser dreht! Totales Schweigen im Walde unddadurch kommt man immer drauf, dass der Kill- oder Runschalter auf OFF steht. Also da kann man eigentlich nichts verkehrt machen, aber das kann auch an der US-Ausführung liegen (Modell U) und bei den deutschen Modellen anders sein.
    Gruß
    Peter48

  • Bei meiner 21er wird durch den Kill Schalter die Benzinpumpe und der Zündfunke abgestellt...
    Das bedeutet, das sie trotzdem noch versucht zu starten, was aber auf grund des fehlenden Zündfunken und Sprit nicht geht.....


  • Bei meiner 21er wird durch den Kill Schalter die Benzinpumpe und der Zündfunke abgestellt...
    Das bedeutet, das sie trotzdem noch versucht zu starten, was aber auf grund des fehlenden Zündfunken und Sprit nicht geht.....


    Ist ja irgendwie blöd, wenn du da nicht drauf schaust, kannst du ganz schnell die Bakterie so runternudeln, dass es mit dem Anspringen dann eng wird!
    Ist bei der 24 dann besser gelöst, weil keine Chance auf falschmachen!
    Peter48


  • Ist ja irgendwie blöd, wenn du da nicht drauf schaust, kannst du ganz schnell die Bakterie so runternudeln, dass es mit dem Anspringen dann eng wird!
    Ist bei der 24 dann besser gelöst, weil keine Chance auf falschmachen!
    Peter48


    Erst ab Dual.