Elektrik tot !!

  • Hallo ihr Lieben !


    Gestern wollte ich mit meiner SC21 losfahren, schalte die Zündung ein, die Kontrollleuchten brennen ! Als ich auf den Anlasser drücke passiert gar nichts, sofort sind alle Kontrollleuchten dunkel, kein Licht, keine Elektrik, kein Blinker, nichts funktioniert. Batterie ist voll geladen. Die Hauptsicherung ist intakt !


    Was kann das bloß sein ?:-(


    Danke für eure Hilfe !


    LG


    Markus



    P.S.: Kann das wirklich nur das Zündschloß sein ? wie zerleg ich das ? (siehe Beitrag von Radiergummi)

  • Eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht schlecht. ;)
    Funktioniert das Licht und die Blinker wenn du die Zündung einschaltest bevor du den Knopf für den Anlasser drückst, denn du hast ha geschrieben das beim betätigen des Anlassers der Strom weg ist.
    Wenns so ist könnte es an den Kabeln die vom Knopf weggehen liegen oder der Anlasser selber macht ein Problem, ev. auch das Relais.

  • blöde frage... die spannung der batterie ist NACH dem startversuch i.o.? hatte mal sowas, da ist die batterie immer "zusammengebrochen"... also bei fremdstart (starthilfe) klappts auch nicht?


    irgendwie hab ich auch mal was ähnliches gelesen, da hatte jemand das gleiche prob und da war es ein "vergammelter" startknopf...


  • blöde frage... die spannung der batterie ist NACH dem startversuch i.o.? hatte mal sowas, da ist die batterie immer "zusammengebrochen"... also bei fremdstart (starthilfe) klappts auch nicht?


    irgendwie hab ich auch mal was ähnliches gelesen, da hatte jemand das gleiche prob und da war es ein "vergammelter" startknopf...


    Hallo zusammen,


    die gleiche Frage hätte ich auch gestellt. Hatte vor längerer Zeit das gleiche problem mit einer Batterie. Frisch geladen und alles schön, dann einmal Anlasser betätigt und dann nichts mehr ???


    Ich würde auch die Spannung an der Batterie nach einem Startversuch messen. Wenn sie zu gering ist, ist die Batterie hinüber!!


    Gruß


    Detta

  • Oder du hast ein Kontaktproblem am Batteriepol ! Hatte ich auch schon mal, da waren die Batterie-Pole etwas vergammelt. Für Stromverbraucher reichte der Durchgang, fürs Starten nicht. Pole und Kabel gereinigt und schon lief die Dicke wieder 8)

  • Hallo ihr Lieben !


    Seit dem Starversuch geht die Elektrik überhaupt nicht mehr, ALLES ist tot, Blinker, Licht, etc., NICHTS geht mehr!
    Die Batterie ist neu geladen, die Pole sind sauber und mit etwas Polfett überzogen. Nach dem Startversuch hat die Batterie noch 12,8V.


    Ist es doch das Zündschloß ?


    Danke und LG


    Markus

  • Hi Markus, hast du die Hauptsicherrung ausgebaut zum prüfen? Könnte auch sein, das es dort leichte kontaktschwierigkeiten gibt (war bei meiner auch mal)

  • Zitat

    Ist es doch das Zündschloß ?


    Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig(gleiches Problem an meinem Auto),aber da war es das Zündschloß!



    Batterie voll und alles andere war Mausetot!

  • Hatte ich auch schon mal. Ich war rappelvoll und der Anlasser ging nicht mehr ;D


    Aber mal janz im ernst. Hast du bei voller Batterie Spannung am Starter/ Schaltereinheit rechts-links?

  • ick tippe ooch zunächst aufs Zündschloß


    War bei mir letztens ähnlich - sprüh dies mal gut mit Kontaktspray ein und dreh den Schlüssel oft hin und her, evtl funzt es dann wieder. ::)

  • Hallo liebe Freunde, Problem gelöst !
    Ich habe alle erreichbaren Steckverbindungen und das Zündschloß mit Spray behandelt und soweit möglich gesäubert, jetzt geht alles wieder !
    ;)
    Danke und LG
    :)
    Markus