SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • Hallo Leute
    Über Wechsel des SKS ist ja schon jede Menge geschrieben worden
    und soll auch hier nicht weiter verfolgt werden.


    Also bitte keine Unnöttigen Posts dazu.


    Mir geht eigentlich darum
    1.Warum fängt die dicke zu rasseln an
    2.Ist der Kettenspanner selbst Schuld am rasseln
    was könnte das für einene mechanische Ursache haben
    und wodurch endsteht sie oder ist es ganz was anderes
    vielleicht doch nur die Gleitschiene


    Ich hab hier 5 Kettenspanner liegen
    1 Stück mit vielleicht 20km drauf (motortod in der Eifel)
    1 mit garantiert 48000km
    und 3 andere deren Kilometerleistung unbekannt ist


    Ich find eigentlich keine gravierenden Unterschied zwischen alt und neu.
    Der Dämpfer funst bei allen gleich gut oder schlecht


    Ich hab die Hebelei und die Gleitschiene in Verdacht das die das rasseln verursacht
    grüsse Strohschedl

  • Hi


    der SKS funzt nicht durch Federspannung die Du im ausgebauten Zustand spürst.
    Er funzt mit Öldruck quasi wie ein Hydrostößel.
    Sind die Ölkanäle verstopft o.ä. dann funzt er nimmer korrekt.
    Kette wird nichtmehr korrekt gespannt und diese schleift an den Schienen.
    Spanner wackelt hin und her was auch das Rasseln verursacht.



    Ich hab entweder den 5. oder 6. drinne.
    Die letzten sehr früh gewechselt also wenn es erst anfängt im kalten Zustand ansatzweise zu rasseln. Ich habe keinen einzigen selbst eingebaut und hatte nie Probleme damit daß sie ruckizucki wieder verreckten. Schienen immer mitersetzen lassen.
    Kette nie ersetzt- hat somit nun knappe 160 000km.



    Ciao Chris

  • Sorry Chris, aber das stimmt nicht ganz, die öl versorgt nur die dämpfung von die federeinheit, und die spannt die kette. Die kette "schleift" immer an den schienen, das rasseln wird vornemlich verursacht durch die zähne von die zahnkette die bei niedrige drehzahlen auf die nockenwellenzahnräder stoßen durch zu wenig spannung.
    Das problem ist ganz zurück zu führen auf nachlassende federspannung im NockenwellenKS.
    Ich habe verschiedene spanner aufgeschnitten, und die meist rasselnde spanner hatten auch die weichste federn!

  • Guten Morgen miteinander,


    Robert hat völlig recht, der SKS funktioniert ausschlieslich durch die Federkraft. Das Öl in der Dämpfereinheit verhindert lediglich, dass die Druckstange und somit die bewegliche Gleitschiene wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt und bei jedem Lastwechsel der Kette diese entspannt wird, in dem es den Weg der Druckstange blockiert und somit auch die Feder durch verändern der Federbasis nachspannt. Ansonsten gibts in dem System keinerlei Öldruck. Hab meinen Motor grade auseinander und auch den alten SKS im Vergleich mit nem neuen auf dem Tisch. Es wird einfach im Lauf der Zeit die Feder weich und der SKS fängt an, durch die wechselnde Last der Kette zu flattern. damit schwingt dann auch die Kette und das sorgt sowohl auf den Gleitschienen als auch auf den Kettenrädern der Nockenwellen für das typische Gerassel. Bei der SC21 läuft nun auch noch dasin den SKS gelangte ÖL schneller wieder ab, was zu einer Verstärkung dieses Effekts führt. Und wenn dann noch das Öl kalt ist läuft es auch schwerer in den SKS und auch dann wird das Rasseln wieder stärker. Insgesamt ist der Weg der Druckstange und die Verstellweite der Federbasis für die abnehmende Federhärte einfach zu gering ausgelegt, was sicher auch an den Konstruktiven Gegebenheiten in Bezug auf Platz im Zylinderkopf liegt, denn um das zu ändern müsste der SKS länger und auch breiter werden, um eine längere und auch stärkere Feder, sowie eine längere und weiter verstellbare Druckstange samt dazugehörigem Zylinder verbauen zu können.
    Gruß Stauti

  • Hallo Leute
    Ich glaube das eigentliche Problem ist das ÖL
    oder besser gesagt die Menge die in den Zylinder kommen soll
    Ich hab die Ketternspanner mit Öl befühllt
    wenn der grosse Hebel in der Ruhestellung ist
    kann das Öl nicht in den Zylinder rinnen
    zieht man den Hebel etwas nach aussen dann läuft das Öl nach unten ab in den Zylinder
    und bleibt auch drinnen, wenn man den Spanner auf den Kopf stellt.
    Ich hab leider noch keinen Spanner aufgeschnitten um die Funktionsweise des Kolben
    zu kapieren.


    Nun im eingebauten Zustand ist die Stellung des Hebels ungefähr den halben Federn/kolbenhub
    in der Stellung rinnt auch das Öl nach unten in den Zylinder ab.


    Ich könnte mir vorstellen das trotz Ölleitblech (das mit der Nase),das Öl ,wenn das Motorrad am Seitenständer steht
    vorbei tröpfelt und dadurch zu wenig Öl in den Trichter gelangt


    Nun die nachlassende Federspannung könnte auch eine Ursache sein
    Die Feder dient ja nur dazu, das die Gleitschiene leicht an die Kette gedrückt wird.
    Der Kolben sollte die Position halten.
    Wenn jetzt die Federkraft nicht mehr ausreicht das zu erledigen genügt ein wenig Luft und die Kette beginnt zu schwingen
    Mit dem Schwingen der Kette werden dann schlagende Kräfte an die Gleitschiene abgegeben(Antriebskette oder loser Keilriemen bei der dose angucken da kann man solche schwingungne gut sehen)
    die drückt dann wieder gegen den Hebel ,der Hebel gegen den Kolben,
    Kolben drückt das Öl weg, und wir sind am Anfang der Rasselei.


    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch nicht von der Kette
    sondern von den beiden Hebeln bzw der Gleitschiene
    Wenn man den Kettenspanner schüttelt (natürlich im ausgebauten zustand :D)
    wackelt die Mechanik ganz schön herum.



    Warum hört das Geräusch bei höherer Drehzahl wieder auf.


    Wer schon mal eine Nockenwelle im eingebauten Zustand (ohne Antrieb)gedreht hat
    wird sicher schon bemerkt haben das die Welle nicht rund,wie die Kurbelwelle, läuft
    sondern eher schnappt (hat was mit Ventilhub und Federn zu tun ist hier jetz mal nicht so wichtig)
    Das heist einmal ist die Kette gespannt dann wieder lose.
    Erst bei höherer Drehzahl drückt die Fliehkraft die Kette wieder gegen die Gleitschiene
    und die Geräusche sind weg.
    grüsse Strohschedl

  • Kolben isst einfach hohl, mit ein kugelchen zum einseitiges abschliessen an die unterseite und einige löcher an die oberseite zum ölzulassen. Selbst bei diesen Spanner (fast 90k km, hat gerasselt wie geht nicht lauter), war die zylinder, und kugelchen, noch ganz dicht, da könnte ich öl eingiessen, einmal pumpen und schluss, bewegt nicht mehr!

  • @ Strohschedl: ich denke, wir haben beide das Gleiche - nur mit anderen Worten beschrieben, Problem ist und bleibt dabei die nachlassende Federspannung. Alles Andere unterliegt nämlich einem geringeren Verschleiß, als eben diese Feder. Längung der Kette (Hast Du selbst schon mal geschrieben) abnutzung der Gleitschienen (hab ich selbst gerade gemessen und ist bei 60000Km vernachlässigbar). es dürfte wirklich das Schwingen der Kette durch zu geringe Spannung sein und dafür ist nun mal diese verd..... Feder verantwortlich!
    Hab grad noch Roberts Antwort gelesen und kann das genau so bestätigen!!


    Gruß Stauti

  • Hallo,


    hat jemand den Motor ohne Ventieldeckel laufen lassen, oder irgendwie den SKS zusätzlich vorgespannt?
    Ich werde das Thema demnächst angehen und den Hebel im Bereich über dem Kolben etwas auftragen, um die Vorspannung zu erhöhen, womit auch dem Verschleiß entgegengewirkt wird und der Kolben tiefer im Gehäuse verbleibt und somit auch etwas bessere Führung erfährt.
    Vieleicht verkantet / klemmt dieser ein wenig.


    Grüße


    Martin

  • Hab mal irgendwann den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen
    nur ganz kurz
    spritzt jede Menge Öl durch die Gegend
    sieht man nix


    Ist leider kein Opel C Record ;D



    Bin seit heute früh dabei eine Motor zusammenzustricken
    Nur Gehäuse Kurbelwelle,Zylinder ohne Kolben, Kopf ohne Ventile,
    Nur um zu sehen was mit den verschiedenen Kettenspanner im eingebauten Zustand passiert.
    Nun meine Entäuschung ist gross
    es passiert nix.


    Die Kettespannung ist zu gross um irgendwelche Luft oder ähnliches in der Richtung zu sehen.
    Obwohl die Spanner gründlich endleert ist nix von einer lockeren Kette zu spüren
    Vielleicht liegt es daran das es verschiedene Teile sind.
    Gehäuse Kurbellwelle von einer dualen ,Kopf ist von einer 21er
    Das Gehäuse ist nur leicht zusammengeschraubt, Limarotor mit Kette ist eingebaut.
    Ölpumpe und Getriebe fehlt.
    Zylinderkopf, Zylinder sind nur aufgesteckt, alte Fuss und Kopfdichtung ist dabei.
    Kann mir nicht vorstellen das wenn ich die festschraube das sie da was ändert
    Soviel wird die höhe nicht weniger bzw die Steuerkette nicht kürzer.


    Was mich noch Interresiert
    Wozu die "Nase" am Kolben dient
    Normaler weise das sich der Kolben nicht verdreht
    ist ja auch zu sehen an dem Asymetrischen Hebel.
    grüsse Strohschedl

  • Ohne ventile ist auch ohne wirkliche belastung, da dreht sich alles ganz süß rund ohne klappern :)
    @ Tobias,
    das hat keine Sinn, der Kolben geht nicht weiter darein dann bis zum ende, und woltest du das schweissen oder?

  • meine Sichtweise.
    Die Ventilfedern wollen sich bei stehendem, Motor entlasten-die
    Einlaßnockenwelle dreht sich und zieht an der Kette.Ergebnis:Spiel an der SKette.
    Der SKS als solches ist eigentlich unkaputtbar weil er keine Verschleißteile hat.
    Als Ursache kommt also bloß mangelnde Ölversorgung oder ne schwache Feder in Frage.
    Daß die Kugel im Tauchkolben nicht mehr abdichtet sehe ich als eher unwarscheinlich.
    Wenn der Kolben gedreht werden könnte würden sich auch die Bohrungen der Ölversorgung
    im Trichter verschließen-deswegen die Nase und die asymmetrie des Hebels.
    Die Übersetzung des Hebels beträgt 1 zu 2 -1mm am Kolben sind 2mman der Gleitschiene.
    Falls es jemand nachmessen möchte,mit voll komprimierter Feder und anschließend straff gespannter Sk
    ist ein Weg (Spiel) von ca 8-10 mm an der Gleitschiene.D.H.wenndie Federspannung nicht reicht(was laut meinem
    Buch natürlich ohne Wert ist) hat die Kette genug Möglichkeiten zu rasseln.
    Jetzt ist erst mal genug ;D

  • Hallo,


    genau so wie Opel Ventieleinstellung früher, event. Abdeckung / Spritzschutz basteln.
    Richtig, etwas aufschweißen ca. 5mm.
    Muß natürlich noch im Einbauzustand geprüft werden.


    Martin

  • Ich sage nur eines , oder zweies oder dreies ;D
    es sind viele Faktoren die hier zusammen kommen, erstens warum wurden irgendwann Ölführungen eingeführt ( manno ist das lange her) und richtig das Öl hat sich geändert , der Motor existiert seit 1987 oder noch früher in seinen Grundfesten , nur das Öl hat sich geändert, unzwar komplett.
    Als nächstes denkt mal an eure Kupplung was macht ihr und warum macht ihr es , Federn tauschen , verstärkte sogar und unsere Kupplung unterliegt weitaus weniger dem Verschleiß .
    Jede verdammte Feder die über Jahre gespannt ist unterliegt dem Verschleiß ob in gebrauch oder nicht , sie ist gespannt !!!!!!!!!!
    Also braucht die Feder mehr Spannung und der Kolben mehr oder dickeres ÖL


    Alles was ihr gesagt habt ist richtig , verbauen wir doch einfach eine alte Kupplungsfeder ;D

  • Hallo Leute
    So hab jetzt an meinem zusammengezimmerten Motor herum gespielt
    Warum ich keine lose Kette generieren konnt ist mir jetzt klar
    die Feder ist fast komplet zusammengedrückt, weiter geht nicht.
    Wenn ich oben bei den Nockenwellen das Spiel prüfe sind es grad mal 2-3mm
    wo ich die Kette eindrücken kann
    da muss schon sehr kräftig gedrückt werden
    wenn man drückt sieht man wie der Kettenspanner noch weiter nach aussen aufgehen will, kann, soll.
    Geht aber nicht das die Feder schon auf Anschlag bzw der Kolben ganz unten ist.
    Jetzt frag ich mich wozu das Teil so viel Hub hat
    Bis der Hub ausgenützt ist sind die Gleitschienen durchgeschliffen


    Übrigens Motor läst sich mit Akkuschrauber drehen
    da aber noch die Pleuel drann sind muss man ein bischen aufpasssen sonst verhakt sich ein Pleuel
    dann steckt das ganze. ;D
    grüsse Strohschedl

  • @ Jörg,
    Die bohrungen im kolben sind versenkt, sehe bild
    Und Achim, du hast recht, Honda sollte nur die Feder austauschbar gemacht haben, dan hatten wir gar kein problem.
    Dickeres öl hilft nicht, der Kolben/ zylinder arbeitet ohne fehler, und hat mit der spannung an sich nichts von tun.
    Meine Kupplung geht seit anfang ohne fehl und tadel, nur einmal platten und federn getauscht in 23 jahr und fast 300t km
    StrohRobert ;D hast du zylinder/kopf mit richtgem moment angezogen?

  • Daß die Löcher in der Nut sind weiß ich aber was glaubst du wie lange kaltes Öl braucht
    um dort vorbeizulaufen wenn die Löcher weggedreht sind???

  • na Klar hilft dickes öl
    Der kolben in dieser Stange ist wie ein Federbein oder noch besser eine Telegabelstandrohr !!


    Dickes Öl verlangsamt den Hub gewaltig deswegen werde ja auch die Standrohre nach einer guten Runde auf Grund von Reibung des Öles richtig warm obwohl sie im Fahrtwind sind.


    Langsamer Hub würde demzufolge wohl sehr viel helfen, oder ??


    Hohe Spannung hilft alles schneller zurückzuziehen bzw. garnicht erst das schlackern zuzulassen .


    Ich hatte mal einen SKS aus einer Kawa in der Hand , erstens war er verstellbar und zweitens mit einer Feder wo wir den Kolben haben zusätzlich ausgestattet...

  • Ne
    Zylinderkopf hab ich nur Handfest mit ein paar Muttern festgemacht
    Ich tip eher das der Kopf nicht ganz past
    Sprich das er zu hoch ist somit wird die Kette kürzer
    Muss mal die richtigen Teile zusammen suchen
    grüsse Strohshcedl

  • Guten Morgen miteinander,


    jetzt haben alle SKS-Tüftler etwas dazu beigetragen, die Ursachen unseres gemeinsamen Übels herauszufinden. Wenn wir jetzt alle hier versammelten Texte und unsere eigenen Erfahrungen dazu nehmen, bleibt eigentlich nur diese blöde FEDER und der Umstand, sie nicht wechseln zu können, übrig!!


    Frage ist doch jetzt, was bringts uns allen?? Antwort ist : NIX!!
    Den SKS müssen wir bei der Dicken in jedem Fall komplett wechseln, wenn die Feder Fertig ist. und zu wenig haltbar ist sie zu allem Übel auch noch!
    Honda wird das Teil nicht umkonstruieren - also müssen wir alle letztendlich mit dem Problem leben und hoffen, noch lange genug Ersatz zu bekommen!!


    PS: Dickes Öl mag helfen, aber das tu ich dem Rest meines Motors nich an!


    Gruß Stauti

  • Dickes Öl hilft überall im Motor da ja die Fertigungstoleranzen bei uns zum Himmel schreiben auf Grund der min 25 Jahre alten Technik !!! für altmodisches Öl wurde unser Motor damals konstruiert!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @ Achim



    Dickes Öl hilft überall im Motor da ja die Fertigungstoleranzen bei uns zum Himmel schreiben auf Grund der min 25 Jahre alten Technik !!! für altmodisches Öl wurde unser Motor damals konstruiert!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hast ja Recht, aber egal was du für ein Öl nimmst, wenns für den Motor OK ist, ist es dem SKS aber leider noch nicht dick genug. Das Ding ist einfach ne Fehlkonstruktion! Ich vergleich das mit meiner Suzi GSX 1100 von Bj. 80 - Da rasselt nix und der SKS läßt sich von Außen tauschen , Nachstellen , Feder wechseln. Und das Ding ist dann auch schon 30 Jahre alt. (hatte ich schon vor der Dicken und hab ich noch)


    Alles Andere an der Dicken ist aber für ihr konstruktives Alter einfach Genial gemacht.


    Gruß Stauti

  • Zusammengefasst macht es doch Sinn den Weg des Hebels der Kettenführung zu minimieren
    und gleichzeitig die Federspannung zu erhöhen.

  • Meine Rede Jörg,


    wenn das nicht hilft, dann ?? Irgendwie muß es funktionieren.
    Ständiges Gerassel, oder SKS austauschen ist nicht zu akzeptieren
    BMW 2002 Bj 72, Kettenspannung nicht mehr ausreichend, Mutter M8 dazu und Ruhe war.


    Martin

  • @ Tobias: erst mal wilkommen auf Blau und viel Spass - und jetzt zum Thema



    Guter Ansatz - da warte ich mal auf ne Idee....nur mit ner 8er Mutter wirds wohl hier nicht gehen....


    @ Jörg 67:


    Zusammengefasst macht es doch Sinn den Weg des Hebels der Kettenführung zu minimieren
    und gleichzeitig die Federspannung zu erhöhen.


    Auch gut, aber wie....
    Gruß Stauti

  • Und dann schweissperle im kopf herum springen lassen?
    Ich höré gerne wie es ablauft, aber nicht an meine Dicke ;D

  • Servus :D



    Robert hat völlig recht, der SKS funktioniert ausschlieslich durch die Federkraft.


    Nein
    schreibst es ja dann selbst:


    Das Öl in der Dämpfereinheit verhindert lediglich, dass die Druckstange und somit die bewegliche Gleitschiene wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt und bei jedem Lastwechsel der Kette diese entspannt wird



    Das nennt man Dämpfung.
    Ok - logo hat ein herkömmlicher Hydrostößel keine Feder denn dieser funzt rein mit Öldruck-war hier zum besseren Verständnis beschrieben.
    Aber vergleichbar mit der Federung am Fahrwerk sitzen hier auch jeweils eine Feder und Stoßdämpfer. Nur wenn der Dämpfer defekt ist eiert die Feder herum und es kann nie wirklich eine genügende Spannung gewährleistet werden.


    Dass beim SKS immer die Feder der Übeltäter sein soll glaube ich schon daher nicht da es einige Fälle gab bei denen der neu verbaute SKS nach sehr kurzer Zeit und wenigen Kilometern erneut rasselte.
    Dann die Frage an die „Federfraktiongläubigen“:
    Wieso hören dann viele SKS auf zu rasseln wenn der Motor wärmer wird?
    Also die Federkraft erhöht sich mit Sicherheit nicht – wenn dann nimmt sie eher ab allerdings ändert sich die Fließfähigkeit und Dicke des Motoröles dank der Erwärmung.
    Ist nun also der Ölkanal entleert füllt er sich eher besser wenn das Öl dünner ist.


    Eine Fehlkonstruktion? Ja – und ob! Das geht besser zugleich noch leichter austauschbar siehe ältere Motoren wie der FJ/XJ 1200 Motor von Yamaha o.ä.



    Wie schon geschrieben bin ich kein CBR-Motoren Pabst, geschweige denn habe ich den SKS an der Dicken studiert. Jedoch schon mit vielen Spannelementen in den verschiedensten Motoren zu tun gehabt und es gibt so gut wie keine die nur durch Federkraft funzen – das gabs mal wenn die Steuerkette u.a. mit der Führungsschiene gespannt wurde. Heute gibt’s eigentlich nur noch öldruckgeregelte Spannelemente im Motor bzw Spannelemente/Rollen ohne Öldruckdämpfung im Riementrieb also nicht im Ölkreislauf.


    So – nun könnt ihr wieder auf mich einkloppen… ;)
    Mich wundert übrigens warum unser Schraubergott nix schreibt – sitzt er gar schallend lachend im Eck?? ::)



    Ciao Chris :)