SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • Ist das denn nur ein Hondaproblem?
    Wie hat Honda vor unserer Dicken die Steuerkette gespannt und wie bei den nachfolgenden Modellen?
    Habe selber zum Glück noch keinen SKS in der Hand gehabt oder gewechselt.
    Meiner Rasselt auch, nach ca. 5km ist aber ruhe unterm Tank und das von einer Sekunde auf die andere, naja knapp 30km auf der Uhr, da mache ich mir noch keinen Kopf.


    Gruß
    Michael

  • Hi


    ich denke es wird hier niemand wirklich belegen können, ob es nun am Öl oder an der Feder oder an beidem liegt....


    hier ist ein paar mal angesprochen worden, dass sich der Zylinder verdreht. Und ob bzw. das darurch die Vorspannung der Feder sich vermindert...
    Hierzu hatte ich bereits 2005 8) etwas im "alten" Forum geschrieben. Die Fotos sind leider nicht mehr verlinkt aber ich stelle Sie hier mal rein.
    Ihr seht einen nagelneuen SKS und einen ausgebauten der in einem stark rasselnden Motor war.... einmal verdreht und einmal nicht ;) :


    HIER mein alter Thread

  • Joe was heist das nu
    Auf den fotos läst sich schlecht erkennen was neu und was alt ist
    Ich vermute das obere ist der alte spanner
    das untere Bild ist vom neuen


    da frag ich mich warum Honda so blöd ist den Hebel oben laufen zu lassen
    die gefahr das der runterfällt wär gross
    Oder sollte das der Grund sein?


    Das wäre ja ein einfahches den Kolben zu verdrehen so das der Hebel wieder an den Knubbel aufliegt.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute,


    @ Chris: Nee, Nee ...auf einander einkloppon is nich....dazu ist das Leben zu kurz und dein Beitrag zu sachlich!!


    Danke an Joe für die Fotos - Da sieht man nämlich, dass es sehr viel Pltz braucht, damit sich der Kolben überhaupt verdrehen kann. Es muß im Betrieb imerhin so viel Platz sein, dass der Steg am oberen Ende komplett um 180° drehen kann. Wenn aber die Feder den Weg zwischen Kolben und Hebel permanent ausgleichen würde - mal ganz von der Däpfung durch das Öl im SKS abgesehen, dürfte ganau das nicht passieren. Soll heißen, Der Hebelar muß sich schneller bewegen als der Kolben, um so viel Raum freizugeben! Das wiederum kann nur die Feder verursachen, denn nix anderes bewegt den Kolben in diese Richtung zu Hebelhin.
    Strohschedl: das obere Bild ist der Neue, da liegt der 'Steg neben de Hebel und soll ein Verdrehen eigentlich verhindern, im unteren Bild sieht man, dass der Hebel nur noch auf der Arretierungs "Nase" aufliegt und der Kolben auch nicht mehr gegen verdrehen gesichert ist.


    Gruß Stauti

  • Der obere Spanner ist der alte , siehe das alte Öl in den Windungen ,
    der neue ist der untere , ich habe nun mehrere verbaut und habe beide Zustände bekommen jeweils direckt anliegend und einmal mit dem Halbmond daneben und Luft bis zum anliegen.
    Wird der SKS ( hatte ich schon so versucht ) so verbaut wie auf dem unteren Bild dreht er sich nach einer Weile und kommt dann im Normalfall nicht wieder zurück. In der Zeit wie er angelegen hatte , hatte ich fast kein Rasseln (versucht an einen alten Spanner mit Hand in diese Position gedreht) , es hatte schlagartig wieder angefangen wie sich das Ding gedreht hatte. Dann hatte ich mal einen verbaut den ich wieder verdreht hatte und einen Schweißpunkt so gesetzt hatte das der Arm nicht mehr vom Halbmond runterrutschen kann , wieder fast kein Rasseln , nur das mit dem Schweißpunkt war mir zu Joker so das ich wieder einen anderen verbaut hatte .
    Ist der SKS verbaut liegt der Arm allerding ständig an auch neben dem Halbmond .............................................das sagt uns genau was?..... , genau , garnichts nur das der Arm mehr Spannkraft braucht.


    Ich habe nun zwei Kettenspanner mit mehr Spannkraft überbeitet bekommen, leider hatte ich noch keine Zeit einen in eine fahrende Maschine zu verbauen , das will ich nicht weiter besagen und beschreien, wenn dann macht es ein Mitglied aus unserem Forum


    Und nochwas zu den "neuen" SKS die sind mindestens 11 jahre alt und somit steht auch diese feder mindestens auch schon 11 jahre unter Spannung , also von da her nichts neues erwarten

  • Hallo Leute
    Wenn es wirklich nur die Feder ist wäre es doch ein leichtes eine andere Feder zu verbauen.
    Ich werd mal einen zerlegen und ne Federnschmiede suchen
    vielleicht krieg ich eine "härtere" Feder.
    grüsse Strohschedl

  • Als ich meine neuen Reifen drauf bekam, habe ich dem Zweiradmechaniker (der macht nur Hondas und hat, unter anderen, selbst eine Dicke) das Problem mit dem SKS geschildert. der meinte das ist kein Problem, das ist eine meisterliche Fehlleistung von Honda, und es würde einzig und allein an der nachlassenden Federspannung liegen. Er habe schon diverse Federn der Spanner gewechselt und das scheppern war sofort abgestellt. Auch bei neuen SKS wechselt er die Feder bevor er das Ding einbaut. Der Weißheit letzter Schluß ? Ich weiß es nicht.
    Mein Zarter (jüngster Sohn) hat am WE meinen SKS gewechselt. Als er das Dingens draußen hatte, hat er es hin und her gedreht, geschüttelt, dran gehorcht :), und meinte dann "Was, zum Geier, ist an dem Teil eigentlich kaputt ?" Mechanisch augenscheinlich nichts. Na gut, der neue ist drinn. Maschine läuft ruhig. Wenns wieder los geht, wird die Feder von dem Ding gewechselt. Mal sehen was dann ist. Frage die Woche auch nochmal den Schrauber welche Federn er einbaut.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Jörg,


    wenn du schon am basteln bist, schweiß den Hebel an der Stelle welcher auf den Kolben drückt etwas auf.
    Besser wie Unterlagen, bezüglich des Weges.
    So werde ich es machen, oder mit einer neuen Feder - gute Möglichkeit.


    Martin

  • das auftragen auf den Hebel am Kolben halt ich für etwas`"primitiv" und labil.
    Außerdem ist dort vergleichsweise wenig Platz um dort was zu schweissen.
    Es müssen ja wenigstens 4mm aufgetragen werden.


  • Hi
    oben alt, unten neu :)

  • Ich habe jetzt 55tKm auf der Uhr, zum Schluß ist mir schon aufgefallen, dass das Rasseln auch im warmen Zustand
    nicht mehr aufhört.
    Da werde ich wohl oder Übel das Teil tauschen müssen.


    Es gibt da die Gleitschiene und Führung A
    sollte Beides erneuert werden?


    LG
    Berny

  • Ja Bernie am besten beides , der aufgetragene Gummi nutzt sich auch ab , hier ein mm dort einer dann die lahme Feder , sicherlich wäre es tolle die vordere Schiene auch zu tauschen aber dazu muss der Kopf runter .
    Ich habe eine vordere mit fast keinem Verschleiß gesehen aber auch schon eine mit erheblichen ???

  • hab grad nen geänderten SKS mit nem Ring von
    5,5 !!! mm eingebaut.Kettenspiel ist auch noch vorhanden-
    aber kein rasseln mehr-naja jedenfalls höre ichs nicht mehr ;D ;D
    und ich habs Gefühl als liefe sie insgesamt ruhiger/runder.

  • hallo zusammen,


    habe vor ca. 15 tkm einen neuen sks verbaut. nach ca. 5tkm fing der ofen wieder an zu rasseln - kennen hier wohl alle.


    kurioserweise rasselt sie manchmal und manchmal eben nicht! für mich stellt sich die frage:


    wie lange geht das wohl gut, ohne den sks zu tauschen? hat da jemand erfahrungswerte gesammelt? ich denke, dass die chance des überspringens der sk gering ist - habe wenig spiel festgestellt (trotz offensichtlicher längung).


    gruß


    maddin

  • @ Mike
    komprimiere die Feder und stoße den Stift am Kolben nach aussen.
    Der Kolben rutscht in den Trichter und der Federteller schlappert lose im SKS.
    Jetzt kann man dranweiterarbeiten sprich Ring einlegen o.ä.
    Im zusammengebautem Zustand geht das mit dem Ring allerdings nur bis
    besagte 5,5 mm weil man sonst den Stift nicht mehr reinbekommt. >:(
    Der letztverbaute SKS hat bereits nach 800km wieder angefangen zu rasseln.

  • Hallo Leute
    @Maddin
    Normalerweise sollte/kann die Kette nicht überspringen.
    sie ist rundherum von den Führungschienen eingefast
    Mir ist allerdings bei meinem Prototypen (sc21)die Kette übersprungen
    worauf sich die Ansaugventile mit den Kolben geküst haben.
    Die Kette ist beim Motor abstellen übersprungen
    Beim nächsten anstarten hörte ich die typischen klopfgeräusche
    der Motor lief mehr schlecht als recht
    Was zur Folge hatte das eine grössere Motorrevision fällig war.
    Allerdings war das,bevor ich das Forum hier kannte.
    Die Ursache kann ich leider nicht mehr nachvollziehen
    Wird wohl der Kettenspanner gewesen
    Damals hatte ich zu wenig Ahnung von den Motoren
    Vielleicht waren es auch 2 Zähne die übersprungen sind
    grüsse Strohschedl

  • also wenn man davon ausgeht das der SKS so funzt wie ein stossdämpfer im auto(oder motorrad) dann trägt die feder das gewicht des fahrzeugs und der dämpfer nimmt nur die schwingungen weg...


    also müsste eine straffere/dickere feder in diesen fall das geräusch wegnehmen... oder?


    die feder mit scheiben zu "shimmen" um die feder mehr vorzuspannen wird wahrscheinlich die feder schneller schlappmachen...oder?

  • ne Robert
    der SKS der nach 800 km wieder unruhig wu8rde ist jetzt modifiziert drin.
    Ich hab jetzt noch einen liegen ,wo ein 4,5mm-Ring drin ist.
    Die Dicke lief damit auch schon recht ruhig,nur nach Hatztouren hat er sich nicht
    gleich wieder beruhigen können.Deshalb der Gedanke ,daß es da noch besser geht. ;)

  • Hallo Leute
    Ich hab heute eine Federnfirma ausgemacht die bei mir in der Nähe wohnt ;)
    Muss mal eine Feder ausbauen ,den ganzen Krempel mit nehmen und denen zeigen
    vielleicht haben die eine Idee.


    Es gibt ja verschieden Federndrähte oder Stähle und Oberflächenvergütungen.
    Nach dem die Japaner "abkupferer" wahren oder noch immer sind
    Ist das vielleicht sogar eine "Standartfeder" und man kriegt eine mit besserer Qualität.


    Vielleicht weis ich am Donnerstag mehr
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute
    Ich hab grad einen SKS zerlegt
    Die Feder geht nur raus wenn man die beiden Nieten am Trichter herausklopft.
    Zuerst hab ich´s über die Oberseite probiert (Spannhülse rausklopfen etc ect)
    kann man sich sparen geht nicht die Feder ist breiter als das Fenster.
    Also Niet abschleifen und rausklopfen (durchmesser 5mm)
    Diese sch....niet hat mich ganz schön gequelt.
    ging ganz bescheiden zum rausklopfen
    Ist ein ganz weiches Eisen
    Gut ich habs ein bischen russisch gemacht.



    Beim nächsten bohre ich die Nieten einfach auf und fertig.


    Grösse der Feder
    Länge der 39mm
    Drahtstärke 1,58mm
    sch... jetzt hab ich den Durchmesser nicht gemessen
    ist aber wurst.
    die Druckkraft ist nicht sehr berauschend
    die Feder läst sich mit Zeigefinger und Daumen fast zusammen drücken.



    Ich glaub zuviel Kraft darf die Feder auch nicht haben da sonnst der Druck auf die Gleitschiene zu gross ist
    und den Verschleis dadurch erheblich grösser wird.



    Morgen versuch ichs mal beim Federnhändler


    grüsse Strohschedl