SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • Hallo,
    zurück zum SKS:
    Von der Adria - tour wurde nichts, dafür fuhr ich fast jedes WE eine schöne tour von mehreren hundert km.
    Der Spanner meldete sich aber nicht bei jedem kaltatsrt ??? Wieso?
    Ist der jetzt i.o., oder ist er kaputt?
    Da blicke ich jetzt leider nicht mehr durch, was ist da wirklich los?


    Gruß, Stefan

  • habe auf seite 6 und 8 ein paar schnittzeichnungen gemacht und auch meine praktischen erfahrungen dazu beschrieben. die funktion ist wie bei einem hydrostößel - mit dem unterschied, das bei einem solchen die ventilkugel mittels einer feder gegen die bohrung gedrückt wird und somit spielfrei schließt. für eine druckfeder ist bei unserem sks kein platz, da bleibt noch eine zugfeder, die allerdings wohl recht fummelig einzubauen ist. ohne eine feder braucht es mehr oder weniger lange, bis die kugel die bohrung verschließt.
    die kraft, die die hydraulik gegen die kette aufbringt, ist ungleich höher, als die der feder, egal, wie stark die ist. gegen den federdruck läßt sich leicht per hand drücken. gegen den hydraulikkolben zu drücken ist fast unmöglich, wenn die kugel erstmal die bohrung verschlossen hat - aber das passiert leider nicht spielfrei.

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin hier im Forum ganz neu 48 J. alt verheirtate ,2 Kids und aus kassel.


    Ich habe seit 2 Tagen eine CBR 1000 SC 21 und das auch das Prob mit dem Spanner, ist der Motor kalt dann rasselt es wie sau, heute habe ich sie mal richtig gescheucht und das Geräusch war dann fast weg. ( Motor warm )


    Habe schon ein bischen Angst das es mir den Motor kaputt machen könnte, denn ich meine auch das die Spannung der Steuerkett nicht mehr ausreicht bzw. gespannt wird, dazu kommt noch das die Steuerkette sich auch gelängt hat (89000 Km).


    Ausserdem bin ich überrascht wie gut die Masciene geht.... lol ;D ;D ;D sollte man überhaupt noch den alten typ Spanner einbauen oder gleich die neue Version !?


    Wo bekommt man die Gleitschiene und den Spanner her und was kosten die Teile denn ?



    Gruß



    Harry


  • Glückwunsch zur 21er Harry,


    ich komme aus Nieste (16 km östlich von Kassel) und hatte das gleiche Problem mit dem SKS.
    Die Steuerkette sollte bei der Kilometerleistung eigendlich nicht gelängt sein (Aussage von Honda, habe da auch schon mal nachgefragt).
    Ich würde dir zu einem SKS von einer 24er raten, soll besser sein, hat glaube ich ein Ölableitblech das das Überschüssige Öl an den SKS leitet.
    Nun, in dem Motor sind noch mehr Ketten verbaut. Z.B die Limakette und der Spanner. Wenn der Spanner Probleme mach, dann haste ein größeres Problem.
    Die Kette (Lima) längt sich ganz gerne bei der Km Leistung >:(. Und das wird dann leider teuer, leider. Aber tausche ersteinmal den SKS und dann wird man weitersehen/hören.
    Ich wünsche dir viel spaß mit der SC21 ;).


    Ersatzteile bekommst du hier: zsf-motorrad.de/ oder hier http://www.bruenegmbh.de/

  • Servus Harry,
    ich würde es erstmal mit einem Wechsel des SKS und der beiden Gleitschienen versuchen. Kontrolliere ob das Ölleitblech verbaut ist. Dazu ein Ölwechsel, ich empfehle mineralisches 20W 50, dann noch Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Dann sollte eigentlich Ruhe sein.


    Zwecks SKS schau mal bei suche/biete, da hat jemand einen nagelneuen Spanner im Angebot.


    Ach ja und natürlich herzlich Willkommen auf den blauen Seiten und Glückwunsch zur 21er, gute Wahl! ;)


    P.S.: Hier der Link zum Angebot von Killersemmel

  • Hi Männer,


    danke für die Infos, ich denke das es der Steuerkettenspanner ist, wie gesagt sobald der Motor warm ist dann ist das Geräusch weg.
    SKS von der SC 24 ist wohl die bessere Wahl, wer fährt eigenlich hier noch den org. SKS und hat keine Probs damit ??


    Gruß


    Harry

  • Es gibt eh nur noch die verbesserte Version mit längerer Ölkammer. Chris ist vermutlich der einzige der bisher noch gar nichts von seinem SKS gehört hat ;D

  • P.S.: Hier der Link zum Angebot von Killersemmel


    Oder einfach mal weng googlen und schauen ob es irgendwo ein günstiges Angebot gibt. Ich hatte damals Glück und konnte einen in der Bucht ergattern. Vielleicht kommt dir Killersemmel ja auch noch ein kleines Stück entgegen, vorrausgesetzt er hat ihn noch.

  • habe ja nicht gewusst dass das Krad so viel spass macht, daher sollte ich schon überlegen den SKS zu tauschen, könnte ein Fuscher da einfach eine starkere Feder rein flanschen ?
    DkS für das schnelle Feedback !!


    Gruß
    Harry

  • Zitat

    könnte ein Fuscher da einfach eine starkere Feder rein flanschen ?


    Da solttest du genau diese thread mal von anfang an durchlesen, dan weisst du alles... ;)

  • Moin miteinander,


    hat's denn mittlerweile auch bezüglich der neuen, stärkeren Federn ein positives Feedback
    von jemandem, der damit mehr als nur mal um den Block gefahren ist, mit anderen Worten,
    der den modifizierten Kettenspanner schon länger malträtiert?


    Muß beim Umbau der Kettenspanner eigentlich unbedingt neu oder reichts, den vorhandenen
    umzubauen - und muß die Gleitschiene ausgetauscht werden (hab 'ne SC24)?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Ich habe die alte SKS mit neue feder gerüstet, und bis jetzt etwa 12.000 km ohne rasseln gefahren!
    Gleitschiene auch alt...


  • Ich habe die alte SKS mit neue feder gerüstet, und bis jetzt etwa 12.000 km ohne rasseln gefahren!
    Gleitschiene auch alt...


    Danke, Robert! Da hab ich langsam keine Ausrede mehr und muß wohl das Ding mal aufmachen. Bisher hab ich mich ja doch nicht wirklich rangetraut...
    Wie hast du die Nieten im SKS wieder zugemacht? Autogenschweißpunkt?
    Oder einfach rundum abgeschliffen und danach wieder plattgekloppt?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Der Stift ist so dermaßen fest da drin ich war schon froh als ich ihn überhaupt raus hatte :D
    Der bleibt sicher stecken wenn er drin ist.


    Ist aber ein Mega Gefummel, ich habe mich auch erst daran versucht, aber mit Nieten abflexen und danach wieder schweißen geht es sicher 100mal schneller. nicht zu vergessen, dass man das "Sichtfenster" noch eicht aufdremeln muss damit man das Gelumpe da raus bekommt.


    Ich hab bei ner Autowerkstatt nebenan einfach gefragt ob sie mir da mal 2 Schweißpunkte setzen können, hat 2 Min. gedauert und mich nicht mal was gekostet.


  • Ich hab bei ner Autowerkstatt nebenan einfach gefragt ob sie mir da mal 2 Schweißpunkte setzen können, hat 2 Min. gedauert und mich nicht mal was gekostet.


    Hmm...Autowerkstatt, klar...ich Depp. Sowas hab ich hier gleich um die Ecke, mal sehen.
    Allerdinx ists hier in der Münchener Gegend eher so, daß die schon fürs Grüßen Geld verlangen... :zwinker:
    Aber kann ja nicht die Welt kosten. Und man spart sich wohl wirklich ewige Nerverei mit dem Gefummel.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Ich habe das Problem mittels einer M4-Schraube mit Mutter gelöst.
    Nach dem Festziehen habe ich das Ende der Schraube abgesägt und das etwas überstehende Gewinde mit einigen gefühlvollen Hammerschlägen flach geschlagen, so das sich die Mutter nicht mehr lösen kann.


    cu
    ReinerS


  • Ich habe das Problem mittels einer M4-Schraube mit Mutter gelöst.
    Nach dem Festziehen habe ich das Ende der Schraube abgesägt und das etwas überstehende Gewinde mit einigen gefühlvollen Hammerschlägen flach geschlagen, so das sich die Mutter nicht mehr lösen kann.


    Ha, das ist ja noch besser - da muss ich nicht mal die Werkstatt nerven...!
    Solang das ordentlich hält... :-)


    Viele Grüße,
    Ralf


  • Nimm doch ein saugutes österr. Bier mit in die Werkstatt und gut ist. :zwinker:


    Da muss ich ja erst...öhm...Zorneding...Tölz...Kochel...Kesselberg rauf... Kesselberg runter, wieder rauf...ok, jaja... Mittenwald...Scharnitz...och nee. Lieber nicht...
    ;D


    cu,
    Ralf

  • gibt es eine neue Brauerei bei euch, die gutes Bier brauen? ;D



    Nimm doch ein saugutes österr. Bier mit in die Werkstatt und gut ist. :zwinker:

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • So, bin grad vom Testen zurück - irgendwie hör ich das immer noch ein bißchen, aber das ist
    mehr so ein bißchen schleifend, nicht mehr so schlackernd und klappernd wie vorher, und es
    ist auch leiser, und zwar deutlich leiser. Zum Einbau der neuen Feder in den Kettenspanner
    hab ich anstelle Nieten 5er Schrauben genommen, entsprechend gekürzt, den Rest des
    Gewindes gestaucht, so ca. 3 mm, versucht einzubauen - nix ging - zu breit. Also das über-
    stehende Gewinde weggeschliffen und einen kräftigen Körnerpunkt zwischen Schraube und
    Mutter gesetzt, das wird wohl halten. Wie sich rausstellte, gings dann immer noch nicht rein,
    also nochmal raus und den Schraubenkopf flachgeschliffen, nun paßte das endlich. Ich hoffe
    nur, daß nicht die immer noch in Originaldicke verbliebenen Muttern da irgendwas um einen
    Millimeter zur Seite drücken und womöglich deshalb was schleift...ich hab aber eigentlich
    keine große Lust, das nochmal alles rauszureißen. Vielleicht guck ich das zur nächsten
    Ventilspielkontrolle nochmal an, mal sehen. Vielleicht ist aber auch das Geräusch völlig
    normal, irgendwie bewegen sich da drin ja doch ein paar Teile...


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Ein leichtes Schleifgeräusch hab´ich bei der 21er auch... Hab´aber dann irgendwann festgestellt, dass das Geräusch vom Asphalt kommt und sich über die Motorverkleidung nach oben überträgt!! 8) ??? :-\....


  • Ein leichtes Schleifgeräusch hab´ich bei der 21er auch... Hab´aber dann irgendwann festgestellt, dass das Geräusch vom Asphalt kommt und sich über die Motorverkleidung nach oben überträgt!! 8) ??? :-\....


    Also solang das nur in den Kurven auftritt, kann man das wohl tolerieren, oder?
    Notfalls muß man halt die Knieschleifer zum Schutz an die Verkleidungsteile
    anbauen... ;D


    Viele Grüße,
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich da als Laie ein bißchen Bauchweh. Ich bin zwar quasi in einer Schlosserei aufgewachsen, aber es gibt hier sicherlich genug Metaller die das besser beurteilen können.
    Einen Niet durch eine Schraube ersetzen, Köpfe abschleifen, plattklopfen und körnen ..... das wäre mir bei einem Teil, das innerhalb eines Motors zuverlässig arbeiten soll zu unsicher. Gewinde hat an dem Punkt, an dem Metall auf Metall gleiten soll nichts verloren. Stimmt die Härte der Schraube? Eine Schraube mit einem gleichen Durchmesser wie ein Niet ist tatsächlich schwächer, weil der massive Kernzylinder der Schraube einen deutlich kleineren Duchmesser hat wie der Niet.


    Ist bloß nur mal so ein Gedanke von mir ..... laß mich von Fachleuten aber gerne noch belehren.


  • Einen Niet durch eine Schraube ersetzen, Köpfe abschleifen, plattklopfen und körnen ..... das wäre mir bei einem Teil, das innerhalb eines Motors zuverlässig arbeiten soll zu unsicher.


    Moin Nobbe,


    das ist natürlich grundsätzlich richtig. An dieser Stelle ist es aber nach meiner Ansicht wurscht, weil die
    dort wirkenden Kräfte eigentlich nicht sooo massiv sind, daß wir in den Grenzbereich der Scherfestigkeit
    der Schraube kommen. Was dort zu halten ist, ist ja nur der Blechkorb mit dem Kolben und dem
    ölgefüllten Zylinder - ich denke mal nicht, daß da so gewaltige Kräfte wirken. Gemessen hab ich das
    latürnich nicht, das ist einfach so aus dem Bauch heraus...


    Viele Grüße,
    Ralf