SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • @ Theo,


    könntest du dir die Mühe machen und einmal ausmessen, um wieviel Millimeter du die Vorspannung gegenüber der Orginalstellung erhöhst ? Ist doch sicherlich für die Schrauber hier unter uns interessant zu wissen... ;););)


    ReinerS

  • Hey!!!!habe mir vor ca 2 Jahren auch eine sc 21 angeschafft,sie ist davor 18 Jahre gestanden und wurde wieder zum Leben erweckt .Als sie zum ersten mal wieder lief hatte sie 24Tkm und von Anfang an im kalten Zustand das Rasseln das aber nach ca 5 min dann verschwindet seit 2 Jahren unverändert.
    Jetzt meine Frage!!!! ab wann muss ich mir sorgen machen oder sollte ich mir jetzt schon sorgen machen????in vielen anderen Forums sind die meisten der Meinung nein da bräuchte man sich keine Sorgen machen da es eine cbr Krankheit sei!! ?????


  • ...Als sie zum ersten mal wieder lief hatte sie 24Tkm und von Anfang an im kalten Zustand das Rasseln das aber nach ca 5 min dann verschwindet seit 2 Jahren unverändert.
    Jetzt meine Frage!!!! ab wann muss ich mir sorgen machen oder sollte ich mir jetzt schon sorgen machen????


    Wenn sie auch im Warmen Zustand rasselt, dann wird es zeit den SKS zuwechseln. ;)


    So würde ich es machen (lassen).

  • Ok danke dann fahr ich mal so weiter bis sie wirklich mal bei warmen motor rasselt!!!hat das jemand in letzterzeit mal in der werkstatt machen lassen und kann mir sagen was es ungefähr kostet???


  • ...hat das jemand in letzterzeit mal in der werkstatt machen lassen und kann mir sagen was es ungefähr kostet???


    Nur mit dem SKS tausch ist es ja nicht getan, normaler weise.
    SKS,
    Gleitschine für den SKS,
    Ventildeckeldichtung wenn sie beim abnehmen des Ventildeckels kaputt geht,
    Ventildeckelschrauben,
    bei der 21er müssen die Kühlschläuch die über den Ventildeckel gehen, abgenommen (gelöst) werden,
    Kühlflüssigkeit.


    Dann wird eine seriöse Werkstatt die Vergaser synchonisieren und die Ventile einstellen.


    Also, ich schätze mal 200 EURO Material + zwei Stunden Arbeitslohn (40 - 80 EURO die angefangene Arbeitsstunde).
    Rechne mal mit 300 - 400 EURO.


    Das ist meine Schätzung! ;)

  • Also nicht gerade wenig!!!!da ich ja jetzt schom einiges reingesteckt habe muss aber sagen das ich somst eigentlich recht zufrieden mit meiner alten cbr bin!!!ich fajr jetzt mal so weiter wie ich hier und in amderen forums gehört bzw geesem hab das es eogentlich nur nötig ist wenn sie im warmen zustand auch rasselt!!!!hab mir nur immer etwas sorgen gemacht da ich ja öfters mal über die 200kmh fahr das da ma was passieren könnte!!!vielen dank mal mfg!!!

  • Hahaha sorry hab übers handy geschrieben und jetzt erst gesehn was ich da für ein scheiss getippt hab hoff man kanns lesen ::) bei ;Dm nächsten mal besser wieder am pc

  • habe mal 2 links von zeichnungen eingefügt, die ich mal angefertigt habe. ich hoffe es trägt zur besseren verständlichkeit bei.

  • Die Arbeitsweise der Kugel funktioniert auch bei Dosierpumpen mit Kolbenhub als Dichtung, bzw. als Rücklaufsperre.
    Sind diese Kugeln allerdings leicht verschmutzt sind die Pumpen nicht mehr funktionsfähig.
    Das ist für mich allerdings hier der falsche Lösungsansatz. Ich glaube immer noch an die holländische Lösung. Eben einfach dem Spanner etwas unter die Arme zu greifen indem man die Kraft, die die Feder aufwendet, um den unglücklich gewählten Winkel des Hebelwerks im Spanner zu überwinden und damit die Schien etwas leichter vorspannen zu können.


    Ob sich dadurch die Steuerkette mehr verschleißt, oder ob sie gar reißen kann wird man nur durch den Versuch herausfinden.
    Aber wie sagt man. Versuch macht klug.


    Vielleicht solte man in Sachen Hebel einfach mal den alten Archimedes fragen.

  • Hallo Leute ;)


    ich habe das Thema gerade hoch und runter gelesen...meine Dicke rasselt extrem stark und deshalb habe ich jetzt auch die Vermutung das es der SKS ist. Nach dem ich das hier alles gelesen habe möchte ich mir gar keinen neuen kaufen, wenn er eh nach wenigen km wieder Schrott ist. Was ist nun die beste Variante? Aufschweißen? Feder ersetzen? wenn ja woher beziehen? oder mit Scheiben die Federspannung erhöhen?


    MfG Dennis

  • Es gibt hier soviel zu lesen ...da weiß man echt nicht was nun das Beste ist. Neu scheint keine Alternative zu sein, wenn man Lösungen braucht. Und der Sommer kommt....und ich kann nicht fahren :'(

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt hier soviel zu lesen ...da weiß man echt nicht was nun das Beste ist. Neu scheint keine Alternative zu sein, wenn man Lösungen braucht. Und der Sommer kommt....und ich kann nicht fahren :'(


    @Dennis


    Es gibt hier einen Haufen Leute vom Fach und es gibt hier viele Meinungen und Lösungen! Was fehlt sind die langfristigen Erfahrungsberichte ob es wirklich was geholfen hat oder nicht. Tatsache ist, daß hier auch keine Motorschäden bekannt geworden sind die auf klappernde Motoren oder irgendwelche Steuerkettenspannermodifikationen zurückzuführen wären. Allgemeine Meinung ist, daß wenn das klappern verschwindet wenn man Gas gist und losfährt, also bei etwa 3-5000 Umdrehungen, man sich noch keine Sorgen machen muß.
    Ein neuer Steuerkettenspanner, wenn er genug km drauf hat, ist sicher kein Fehler.

  • Viel hatte der Motor nicht runter als ich ihn zerlegt habe...er wurde damals ausgetauscht weil ebenfalls etwas klapperte, was aber auf ein abgebrochenes Stück von der Gleitschienenhalterung vom Motorblock herkam. Der Motor sah aus wie neu...nicht einmal n Span an der Magnetschraube....gerasselt hat sie ja schon immer etwas aber nun wurde es echt zu laut...man fährt immer mit nem unguten Gefühl wenns klappert bzw rasselt. Hat denn eventuell noch jemand so ne Austauschfeder rumliegen??? Einen neuen SKS auf blauen Dunst kaufen möchte ich nicht, wenn dann richtig. Der Dicken zuliebe ;D

  • Hi,


    es gab einen bekannten Motorschaden...
    Somit nicht auszuschließen.



    Was ich hier etwas verwirrend finde gerade für Leute wie *Dennis Gut* ist dass es hier so erscheint als ob man unbedingt einen umgebauten SKS nehmen sollte.


    Ja es ist ein Mangel an der Dicken.
    Sie ist nun bald stolze 30 Jahre auf dem Markt!
    Es sind zigtausende verkauft worden.
    Manche haben nie oder nur geringfügig gerasselt.
    Wie bei mir sind mehrere SKS erneuert worden - meine hatte beim Verkauf aber auch schon 160tkm runter ebenso wurde meist sehr frühzeitig gewechselt.
    Auch hier haben einige neue SKS drin und fahren ohne Probleme.
    Ja manche hatten nach kurzer Zeit erneutes Rasseln.



    Ich weiß nicht ob es jetzt unbedingt eine solche "Bastel"-Lösung sein muss.
    Siehe das eine Video in dem das modifizierte Teil wohl versagt hat.
    Man nicht doch lieber einfach einen serienmäßigen SKS verbaut.



    Ja - ich würde mir so einen modifizierten SKS nie einbauen - das dürfte mittlerweile bekannt sein.
    Nur will ich anhand dieses Freds auch mal die "Not" rausnehmen, es erscheint fast so als wenn der serienmäßige SKS völlig untauglich ist.



    Ciao Chris

  • Am Wochenende war es dann soweit. Danke eines sehr netten und zuvorkommenden jungen, sehr gut aussehendem und großzügigem Forumsmitglied habe ich einen modifizerten SKS in meiner Dicken.


    Erster Eindruck:
    Der Einbau gestaltet sich relativ einfach und die mitgelieferte Einbauanleitung ist auch hilfreich. Hierbei auf farbliche Markierungen (blau und rot) achten. Einbau mit ausgdrehter oberer Gewindestange. Das Ding ist sehr präzise gefertigt und muss es auch da es sonst nicht arbeiten kann. Das Arbeitsprinzip ist so, das die zusätzliche Feder die Spannschiene etwas anzieht , aber eben gleichzeitig auch nachgeben kann. Erschließt sich am besten wenn man es vor Ort sieht und den Motor mal mit der Hand durchdreht.


    Nach dem Ein und Zusammenbau der Dicken startete sie direkt und ohne Mucken, lief rund und sehr ruhig. Bei einem weiteren Start am nächsten Morgen bei etwa 4Grad Celsius ebenso. Bemerkenswert fand ich aber das der Choke nach etwa 20-30 Sekunden Motorlauf komplet zurückgenommen werden konnte. Also genau wie im amerikanischen Forum beschrieben.
    Einen ausführlichen Fahrtest hoffe ich diese Woche mal unternehmen zu können.