SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • Weiß ich doch auch nicht. Ich kann nur sagen das das vorher bei meiner Dicken wesentlich länger dauerte.
    Steht allerdings auch so im USA Forum.


    Also irgendetwas ist jedenfalls dran.


    Kann es denn sein das die zusätzliche Feder für weniger innere Reibung durch gezieltere Führung sorgt und dadurch der ganze Klapperatismus schneller rund läuft?

  • An den Vergasern wurde aber nichts gemacht. Einzige Arbeit war der Einbau der Modifikation.
    Hast aber Recht Robert. Schaun mer mal....


    Testfahrt kommt morgen.

  • Eben nur eine kleine Runde durch den Ort gedreht.


    Was soll ich sagen? Läuft.
    Auf jeden Fall ist das Kaltlaufverhalten besser geworden. Angeworfen, losgefahren und dabei fast direkt nach dem Helm aufziehen den Choke raus.
    Mehr kann ich aber noch nicht sagen. Und mehr will ich auch nicht fahren..... die Experten der Strassenmeisterei meinten heute morgen aufgrund von-1Grad und absolut trockenen Strassen diese mit Salz gegen das gute Weter zu schützen. Hoffe mal deren Vorräte sind jetzt endgültig erschöpft

  • Heute war es also soweit.
    Was soll ich sagen.
    Die Dicke ist nicht wiederzuerkennen. Es ist wirklich so als hätte ich einen anderen Motor.
    Ob ich dabei auch etwas Einbildung dabei habe? Keine Ahnung.


    Jedenfalls ist alles rasseln weg und ich meine auch das sie etwas ruhiger läuft.





    Ein Manko gibt es aber trotzdem. Es fehlen etwa vier cm Stoff im Hosenbund.................

  • Das der alte Motor noch drin ist hab ich eben kontrolliert. Es soll ja Leute geben die sich nachts aus dem eigenen Haus schleichen aber doch vom Wachhund gestellt werden ;)


    Und das Ding mit dem Chinamann kann schon stimmen. Obwohl es da wohl am Eis lag.... Eins davon hatte mehr Kalorien als eingeplant.



    Aber zurück. Nicht nur das es eine Heidenlaune gemacht hat heute, nein. Der Motor ist zu 100% Klapperfrei. er läuft sehr ruhig und das auch im Leerlauf, wo ich sonst ein leichtes sägen hatte. Temperaturmässig passiert auch nichts. Die Kühwassertemperatur ist wie immer. Ich bin aber so was von begeistert.


  • Andere Frage, weiß jemand irgendwas über die Haltbarkeit, Langzeitverhalten, Laufleistung, u.s.w. von so einer Änderung?


    Laut dem Doc ist sie bei ihm seit 25.000km drin.


    Ganz ehrlich war ich vorher auch etwas skeptisch was die Umrüstung betraf...und die ganzen Aussagen vom Doc bezüglich ruhiger Lauf etc. sind laut Onkelchen ja auch eingetroffen.


    Ich warte jetzt noch auf ein paar Kilometerchen vom Onkel....und dann werde ich meinen SKS, der mit 70.000km noch der Erste ist auch umrüsten.

  • :)Hallo, wo bekomme ich so einen SKS wie ihn Onkel Hulle eingebaut hat. Meine Dicke rasselt wenn sie kalt ist und auch noch kurz danach im Schiebebetrieb. Muß mit ihr im April in die Werkstatt und bekomme dann eh einen neuen SKS. Warum nicht den modifizierten!
    Gruß,
    Ruessi :D


  • :)Hallo, wo bekomme ich so einen SKS wie ihn Onkel Hulle eingebaut hat. Meine Dicke rasselt wenn sie kalt ist und auch noch kurz danach im Schiebebetrieb. Muß mit ihr im April in die Werkstatt und bekomme dann eh einen neuen SKS. Warum nicht den modifizierten!
    Gruß,
    Ruessi :D


    Hier ! ;)


    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…10647.msg158285#msg158285

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • :DDanke, ich hoffe, dass der Meister dies auch einbaut. Kann man bei dieser Konstruktion den alten SKS weiter verwenden?
    Gruß,
    Ruessi :) :)


  • :DDanke, ich hoffe, dass der Meister dies auch einbaut. Kann man bei dieser Konstruktion den alten SKS weiter verwenden?
    Gruß,
    Ruessi :) :)


    lies doch mal den Fred! Dort werden alle Fragen beantwortet :)

  • :DHabe mit dem Anbieter telefoniert und werde die Modifikation kaufen
    Werde euch danach berichten, wie sich der Motor anhört und wie er sich fährt.
    LG, Ruessi ;D

  • So, nun ist bei meiner Dicken die Modifikation auch eingebaut! Hat Eddy heute nachmittag souverän gebaut - großes Dankeschön an ihn ;) - und CBRmorg / Sebastian hat ein paar Fotos geschossen. War ein sehr schöner Nachmittag, vor allem, weil alles gut geklappt hat und das Ergebnis nach dem Anlassen auch überzeugte.
    Startete picobello, lief sofort rund, nach kurzer Zeit ohne Choke und hat auch supergut Gas angenommen.
    Auch hier haben wir keinerlei andere Arbeiten durchgeführt wie ZK-Wechsel oder Vergasersynchronisation oder Ventile einstellen, das habe ich alles erst vor 20tkm gemacht und hielt das jetzt nicht für notwendig.


    Probefahrt fiel aus wegen Wetter und einbrechender Dunkelheit (Gruß an Stefan ;D), wird sobald es geht nachgeholt.
    Dann gibt es auch weitere Informationen.


    Grüße
    Peter48

  • Sorry Peter. Für die einbrechende Dunkelheit konnte ich heute nichts.
    Sie wird aber beobachtet und entsprechend verfolgt ;)

  • Wir haben auch nichts weiter gemacht. Ventile und Versager waren allerdings auch erst 2500km vorher eingestellt worden.
    Ventile könnte/sollte man wohl eigentlich kontrollieren, da ja diee Einlassnocke raus war.


    Ansonsten wird es schon gut gehen.
    Habt ihr die Gewindestange auch eingeklebt? Die Muttern über der Feder auch?


  • Wir haben auch nichts weiter gemacht. Ventile und Versager waren allerdings auch erst 2500km vorher eingestellt worden.
    Ventile könnte/sollte man wohl eigentlich kontrollieren, da ja diee Einlassnocke raus war.
    Ansonsten wird es schon gut gehen.
    Habt ihr die Gewindestange auch eingeklebt? Die Muttern über der Feder auch?


    ja, bei den Ventilen hätte man eigentlich mal die Lehre reinschieben können, da ja die NW draußen war, aber irgendwie ist das an uns vorbeigegangen :)
    das hat Eddy gemacht, ich glaube die Stange nicht, bloß die untere Mutter; die oberen zwei über der Feder haben wir nur gekontert (ohne Loctite), ich hatte keine selbstsichernde da, und eine gebrauchte bringt es ja auch nicht.
    So hat es ja Kees auch beschrieben inseiner Anleitung.

  • Bei der selbstsichernden oben waren wir auch etwas unsicher ob denn der Kunststoff die Temperturen aushält.
    Aber mehr als 120 Grad sollten da eigentlich nicht auftreten.


    Jetzt fehlt nur noch entsprechendes Wetter. Im Moment fahr ich definitiv nicht.


  • Bei der selbstsichernden oben waren wir auch etwas unsicher ob denn der Kunststoff die Temperturen aushält.
    Aber mehr als 120 Grad sollten da eigentlich nicht auftreten.


    Jetzt fehlt nur noch entsprechendes Wetter. Im Moment fahr ich definitiv nicht.


    Die selbstsichernde Schraube oben kam von mit ;) ...und zusätzlich gekontert.

  • Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag, Kees: Das Loch in dem Blech / Brücke ist ja mittig gebohrt, es wäre besser etwas außerhalb der Mitte, denn dann würde die Gewindestange - wenn sie senkrecht steht - genau in der Mitte der Durchführung durch das Blech sein und nicht am Rand (auch auf Abbildung 4 ist die Stange nicht in der Mitte zu sehen). Das hat uns beim Einbau erst etwas irritiert.
    War das bei Dir auch so, Stefan?

  • War bei mir auch. Ist aber eher kosmetischer Natur denke ich.
    Hauptsache die Funktion ist gegeben. Ich würde allerdings mal gerne den Erfahrungsbericht von jemandem haben wollen, dessen Dicke schon imkalten Zustand richtig heftig rasselt.
    Also nur Modifikation mit altem SKS