SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • Da wäre ja dann defenitiv mein alter Grill das härteste Testobjekt....


    Da ist ja nur die erste Modifikation mit der schmalen Hülse drin.

  • Dann tu deine verdammte Pflicht werter Freund. Bestelle in Holland und lass es uns wissen

  • ;D ;D ;D
    Habe in meine Maschine die Modifikation von Kees van der Laan aus Amsterdam einbauen lassen. Das Rasseln der Steuerkette gehört der Vergangenheit an. Der Motor läuft ruhiger und ist bissiger bei der Gasannahme. Kann nur empfehlen, die Teile einzubauen.
    Gruß,
    Ruessi ;D ;D ;D


  • Der Motor läuft ruhiger und ist bissiger bei der Gasannahme.


    Ver. Steh. Ich. Nicht.


    Echt nicht. Kein Primärkettenrasseln mehr - ok, klar, ist hinten straffer gespannt, also die überschüssige Länge sozusagen. Aber die Nockenwellenräder werden von der Kurbelwelle gezogrn und dort hat sich durch die Modifikation ja nix geändert...


    Viele Grüße vom
    Lilalaunebär

  • Vielleicht erklären es dir die Jungs bei BMW? ;)


    Ich bin nochmal einige KM gefahren und kommende Woche werden auch noch ein aar hinzu kommen.
    Bisher immer noch keine Probleme und sie läuft hervorragend. Bissiger is sie vielleicht nicht, aber aufgrund der veränderten Geräuschkulisse kommt es einem anders vor.


  • Vielleicht erklären es dir die Jungs bei BMW? ;)


    Für die hab ich erstmal keine Zeit - war Mi...Fr bei Audi in Györ/Ungarn und morgen gehts schon wieder zu VW nach WOB.


    Zitat

    Bissiger is sie vielleicht nicht, aber aufgrund der veränderten Geräuschkulisse kommt es einem anders vor.


    Das kann ich mir schon eher vorstellen...

  • Heute morgen nach der Nachtschicht noch mal 50 km gefahren. Start bei 2 Grad. Superkurze Warmlaufphase und feinste Gasannahme direkt nach dem Start.
    Es wirkt irgendwie.

  • hast du übers Forum bestellt oder direkt beim Holländer, da war doch mal was, will da niemanden übergehen. Meine rasselt nach dem sks wechsel vor 7000 km auch schon wieder.
    Will noch eine zweite sc24 zum testen holen, eine Dicke mit weniger Kilometer und schöner Farbgebung.

  • Direkt in Holland.
    Gleich gehts dann nochmal ne Abendrunde um den Rursee :-D


    Schön war es. Kein rasseln und so ganz langsam kommt auch wieder so etwas wie Routine auf.
    Mal nebenbei und offtopic: So ne kleine Eingewöhnung mit ein paar Videos aus dem Netz sowie Kreisefahren usw. bringen doch immer wieder mal ein paar Sachen in Erinnerung und helfen.

  • mal so nebenbei:


    bin jetzt seit dem letzten jahr mit meinem holzkugelventil-sks knapp 10 000 km gefahren. Steuerkette ist immer noch absolut ruhig. letztes jahr war noch ein leichtes rasseln der li-ma-kette zu hören (bis ca 1500 upm). ist jetzt auch weg. ob der spannkolben wohl etwas klemmte und sich durch die gute reinigungswirkung des vollsynthetischen 5w40's wieder gelöst hat? seit februar ist jedenfalls ruhe im gehäuse.

  • [quote='Onkel Hulle','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=164168#post164168']
    Direkt in Holland.
    Gleich gehts dann nochmal ne Abendrunde um den Rursee :-D


    Schön war es. Kein rasseln und so ganz langsam kommt auch wieder so etwas wie Routine auf.
    Mal nebenbei und offtopic: So ne kleine Eingewöhnung mit ein paar Videos aus dem Netz sowie Kreisefahren usw. bringen doch immer wieder mal ein paar Sachen in Erinnerung und helfen.


    Hallo, Onkel Hulle und Ruessi,


    danke für die fotos und die beschreibung.
    Gut zu lesen dass die modifikation nach zufriedenheit wirkt.
    Nur ein Tip: erstmal der nockenwelle einbauen. Öl hineinfuhren und den der feder mit mutter stellen.


    gruß Doctor Kettenspanner!

  • Hallo Kees,
    leider klappert die Dicke rotz Modification wieder etwas, allerdings nur zwischen 1800 und 2000 Touren im Schiebebetrieb.
    Muss ich nachspannen? Wenn ja, wieviel?

  • ;DFahre ab Donnerstag einige Km im Dauerbetrieb. Dann wird sich zeigen, wie gut die Modifikation ist. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Berichte nach der Tour, wie der Spanner arbeitet.
    Gruß, Ruessi ;D

  • Ist nichts schlimmes Chris. Ich denke mal die zusätzliche Feder hat sich etwas gesetzt und braucht nun etwas mehr Vorspannung.
    Daher auch die Frage an Kees welche Veränderung vorgenommen werden soll. Da ich laut Anleitung bisher nur 5mm vorgespannt habe bleiben etwa 4-6cm zum nachspannen.
    Hierzu brauche ich dann nur den Ventildeckel entfernen.

  • [quote='Onkel Hulle','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=166275#post166275']
    Ist nichts schlimmes Chris. Ich denke mal die zusätzliche Feder hat sich etwas gesetzt und braucht nun etwas mehr Vorspannung.
    Daher auch die Frage an Kees welche Veränderung vorgenommen werden soll. Da ich laut Anleitung bisher nur 5mm vorgespannt habe bleiben etwa 4-6cm zum nachspannen.
    Hierzu brauche ich dann nur den Ventildeckel entfernen.



    es ist nicht die Modifikation. Glaub mir.
    Du kanst ein paar zusätzliche mm extra nehmen, aber es wird nicht helfen.
    aber versuchen kann man immer...!
    Ich weiß aus Erfahrung, dass es die Limaketten/spanner ist.
    zwischen 1500 und 2200 Touren im Schiebebetrieb oder ausrollen.
    wenn Sie die Kupplung eindrücken ist es weg.

  • [quote='Onkel Hulle','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=166333#post166333']
    Und der Limakettenspanner kann nur bei geteiltem Motor gewechselt werden, oder?


    Wieso war es über die ersten 1000km weg, das rasseln?


    Onkel Hulle,
    Beginnen Sie erst mal mit 2mm mehr vorspannung.
    gruß Kees

  • ...


    Mein Lima Spanner hat bei wirklich heißem Motor unter Last den Berg hoch ab und zu Geräusche gemacht


    So ganz glaub ich nicht dass der es ist

  • [quote='Chris','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=166375#post166375']
    ...


    Mein Lima Spanner hat bei wirklich heißem Motor unter Last den Berg hoch ab und zu Geräusche gemacht


    So ganz glaub ich nicht dass der es ist



    Unter derartigen Umständen halte ich es nicht fremd. (-:

  • Sodele. Der Onkel hat eben mal den Zylinderkopfdeckel entfernt und den Motor drehen lassen. Die Modifikation arbeitet immer noch sehr schön.
    Trotzdem habe ich dann mal 2-3mm mehr Vorspannung gegeben. Alles zusammengebaut und mich wieder über die super kurze Warmlaufzeit gefreut.


    Die Modifikation ist also OK.


    Im Fahrbetrieb dann aber wieder das Rasseln im Schiebebetrieb. Sch....


    Um alles auszuschließen und um mein eigenes Kopfkino dabei auszuschalten werde ich dann im Winter den LIMA Kettenspanner tauschen (lassen).


    Wer erklärt sich denn bereit das zu machen? Latürnich gegen entsprechenden Tausch in Geld. Zusätzlich erkläre ich mich dann noch bereit den Schraubär zum BBQ mit mir und meinem Smoker einzuladen. Also so mit Bier, Schwein und toter Kuh ;)


    Wenn aber dann doch keiner Lust haben sollte..... ::)
    Was dürfte so etwas denn in einer Werkstatt kosten?

  • Moin Onkelchen,



    BBQ mit mir und meinem Smoker einzuladen. Also so mit Bier, Schwein und toter Kuh
    Schade das ich nicht so gut schrauben kann :'( :'( :'(


    Dietmar ;D

  • Unter derartigen Umständen halte ich es nicht fremd. (-:



    Wat?
    Ich verstehe nur Bahnhof... ::)



    @Hulle:
    ey ok ich bezweifle stark dass es der Limaspanner ist aber wenn doch - lass den bloß rasseln!!
    Saumäßig viel Aufwand!!
    Wie gesagt normalerweise Motor dazu zerlegen.



    Ciao Chris

  • Tja Chris. Auch wenn das rasseln keinen Schaden nach sich zieht, so mag ich es nicht.


    Also werde ich es machen (lassen). Es gibt ja noch andere Werkstätten als die Honda Vertragswerstätten.
    Ist eben ne Kopfsache.