SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • ;D ;D ;DHallo,
    habe eine Tour von ca. 1470 km hinter mir. Der Motor läuft immer noch sehr ruhig. Was mir aufgefallen ist, dass der Verbrauch von ca. 6,5 l auf ca. 5,5 l zurückgegangen ist.
    Gruss, Ruessi. :D :D :D


  • ;D ;D ;DHallo,
    habe eine Tour von ca. 1470 km hinter mir. Der Motor läuft immer noch sehr ruhig. Was mir aufgefallen ist, dass der Verbrauch von ca. 6,5 l auf ca. 5,5 l zurückgegangen ist.
    Gruss, Ruessi. :D :D :D


    Kannst du nicht mehr Gas geben :o :o ::) ::), ist da was kaputt :o :o ::) ::) ::) ;) ;) ;D ;D


    Martin

  • Hallo zusammen,
    gibt es was Neues non der Rasselfront?
    Insbesondere würde mich die Erfahrung mit unserer modifizierten Feder interessieren.
    Meine habe ich letzte Woche zum Leben erweckt und es rasselte natürlich wieder, dann wie immer Ruhe.
    Meine Modifikationsfeder liegt noch im Regal ::)
    Grüße.
    Martin

  • Richtig, wird dann wohl mal Zeit für eine Rückmeldung was den Einbau der +10% Feder angeht.
    Kurz und bündig: Als mein SKS Mitte 2014 anfing zu rasseln habe ich eine mit der neuen Feder einbauen lassen (Danke dem Stein ;) ). Es hörte sofort auf zu rasseln und das jetzt schon seit ca.12000 km und rein vom Fahrgefühl her wird es noch den Rest der Saison halten. Schienen habe ich keine neuen verbaut.
    Sollte es dann irgendwann wieder anfangen werde ich es wieder so machen.
    Die Sache ist nur, wenn ein nagelneuer SKS nach ca. 6000km anfängt zu rasseln gehe ich davon aus das die eigentlich Mechanik des SKS noch völlig in Ordnung ist, nur wenn ich immer nur eine stärkere Feder einbaue wird auch die Mechanik irgendwann schlapp machen. Da sollte man doch bei jedem wechsel ein Auge drauf haben und evtl. mal mit einem ziemlich neuen vergleichen ob dort mit der Zeit etwas ausschlägt.

  • Hallo,


    nur kurz für mich funzt der SKS durch Federkraft, hatte ihn auch drauße und habe ihn dann modifiziert seitdem ist Ruhe.


    Gruß


    Harry


  • Richtig, wird dann wohl mal Zeit für eine Rückmeldung was den Einbau der +10% Feder angeht.
    Kurz und bündig: Als mein SKS Mitte 2014 anfing zu rasseln habe ich eine mit der neuen Feder einbauen lassen (Danke dem Stein ;) ). Es hörte sofort auf zu rasseln und das jetzt schon seit ca.12000 km und rein vom Fahrgefühl her wird es noch den Rest der Saison halten. Schienen habe ich keine neuen verbaut.
    Sollte es dann irgendwann wieder anfangen werde ich es wieder so machen.
    Die Sache ist nur, wenn ein nagelneuer SKS nach ca. 6000km anfängt zu rasseln gehe ich davon aus das die eigentlich Mechanik des SKS noch völlig in Ordnung ist, nur wenn ich immer nur eine stärkere Feder einbaue wird auch die Mechanik irgendwann schlapp machen. Da sollte man doch bei jedem wechsel ein Auge drauf haben und evtl. mal mit einem ziemlich neuen vergleichen ob dort mit der Zeit etwas ausschlägt.


    Ist das kurz und bündig??! 8) ??? :o =:)....

  • hi @all


    bin noch brand neu im forum und hab mal fleißig mitgelesen ,da mein spanner fällig ist hätte ich auch gerne eine (forumsfeder) ;D ,meine michg entsinnen zu können etwas von wolf?? gelesen zu haben und dass er die restlichen federn hat ,irgendwie find ich das nichtmehr um ihm eine pn zu schreiben


    olli

  • @ doc


    danke für das angebot aber ich möchte doch lieber bei der feder bleiben da ich der überzeugung bin dass die kollegen hier im forum was richtig gutes auf die beine gestellt haben


    @all


    wie bereits geschrieben bin ich anhänger der federteorie ,da ich der öltheorie irgendwie auch nicht ganz abgeneigt bin sehe ich die feder als einen sehr großen schritt in die richtige richtung


    jetzt mein problem ,habe wolff angeschrieben und die restlichen federn sind vergriffen ,eine neubestellung lohnt sich erst ab einer bestimmten stückzahl ,hat vielleicht noch jemand eine feder rumliegen die er eventuell auf reserve bestellt hat etc. ??


    gruß


    olli


  • hat vielleicht noch jemand eine feder rumliegen die er eventuell auf reserve bestellt hat etc. ??


    Moin Olli,
    da wirst du nicht viel Glück haben das jemand seine 2te Feder hergibt, die meisten (so wie ich auch) haben schon einen 2ten SKS mit einer +10% Feder verbaut damit der nächste Wechsel schneller vollbracht ist, nur dann werden vieleicht wieder welche bestellt.
    Aber ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, vieleicht könnte man mal wieder welche ordern, damit alle neuen User die seit der letzten Bestellung dazu gekommen sind auch die Möglichkeit haben die zu verbauen.


  • Besten Leute, mit nur 10% extra starke Unterseite Feder bleibt das Problem ungelöst.
    Der obere Drehpunkt der kettengeleiter ist damit nicht angezogen und bleibt Klappern.


    Gruß, Doctor Kettenspanner


    nun gut, dass mag deine meinung sein (willst ja auch etwas daran verdienen ;) )
    nach hinreichender diskussion zu dem thema haben sich hier etliche leute zu der "feder-variante" entschieden und sind offensichtlich zufrieden damit.


    p.s.
    da dies offensichtlich eine gewerbliche offerte ist (die wir hier nicht wünschen), bitte ich dich, dies künftig zu unterlassen.

  • Von den anderen ( welche das exquisite Teil eingepflanzt haben ) hört Mann auch nix mehr .......... ::) ::) ::)


    so ein Paar Zeilen der Erfahrungen wären ja mal nicht schlecht .....


    Gruß Karsten


  • hi @all


    bin noch brand neu im forum und hab mal fleißig mitgelesen ,da mein spanner fällig ist hätte ich auch gerne eine (forumsfeder) ;D ,meine michg entsinnen zu können etwas von wolf?? gelesen zu haben und dass er die restlichen federn hat ,irgendwie find ich das nichtmehr um ihm eine pn zu schreiben


    olli


    ...die restlichen Federn habe ich gekauft ;)
    Ich kann die Tage mal nachschauen ob ich noch eine über habe...





    Von den anderen ( welche das exquisite Teil eingepflanzt haben ) hört Mann auch nix mehr .......... ::) ::) ::)


    so ein Paar Zeilen der Erfahrungen wären ja mal nicht schlecht .....


    Gruß Karsten


    Hallo Karsten,


    also was soll man sagen wenn beim SKS Ruhe ist...
    Ich habe beim Stand von 70000 km den noch ersten Spanner mit einer neuen Feder versehen und zusätzlich die Modifikation verbaut.
    Seit dem ist Ruhe... ;)


  • @MrStone


    Dann wart ich mal auf eine pn von dir


    Sind leider nur noch 2 Stück da...wovon eine schon fest eingeplant ist, die andere beleibt als Reserve für meine restliche CBR Zeit liegen. ;)




    Aber starte doch mal eine Umfrage ob eventuell genügend Resonanz für eine zweite Bestellung vorhanden ist...

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich mit - wieder mal - fantastischer Unterstützung von Eddy :top: nicht nur die SKS-Mod eingebaut, sondern gleich auch noch eine neue Steuerkette und noch die Ventile eingestellt.


    Die ersten km mit den neuen Teilen fuhren sich wunderbar - und wunderbar leise :D Eine Rückmeldung zum Dauererfolg gebe ich dann zu gegebener Zeit, den nächsten 130 tkm steht ja jetzt erstmal nix mehr im Weg :zwinker:


    @Olli: ich habe noch eine Feder, die Dietmar mir überlassen hatte, die ich aber jetzt nach Umplanung und Umbau auf die SKS-Mod nicht mehr brauche. Wenn's Zeit hat, dann komm doch Anfang März zum Stammtisch in Monheim :-) wenns dringend ist, dann meld dich vorher.

  • @cbrmorg


    Monheim ist ja um die Ecke da ich Arbeitstechnisch eh jeden Tag nach Leverkusen muß (Bayer), das sieht schonmal gut aus mit dem Stammtisch aber bis März kann ich nicht warten, da müssen wir uns was anderes einfallen lassen


    Gruß


    Olli

  • Mir liegt es fern auf dem Thema herumzureiten, aber wie ist den der aktuelle Stand?
    Bei welchem KM - Stand wurde die Steuerkette fällig?
    Meine rasselt wieder äußerst nerfig im kalten Zustand bei 80000 Km.
    Grüße.
    Martin

  • hi Martin, es gibt keine generalangaben dafür wann es normal ist, bei den einen früher , bei den anderen später, bei einigen nie...

  • Gestern Nachmittag habe ich die verstärkte Feder in einen gebrauchten Rassselkettenspanner eingebaut, mit Öl gefüllt und im Schraubstock getestet.
    Demnächst werde ich diesen einbauen.
    Grüße.
    Martin