SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • auch da kann dir keiner ne präzise antwort geben..
    ok, zwischen 60000 und 80000 km kanns anfangen

    Pauschal hier eine KM Angabe zu machen halte ich für falsch.


    Ob und wann hängt an vielen Faktoren ab...zuzüglich der Möglichkeit das SKS schon bei Auslieferung Schrott ist.
    Als Besitzer und Fahrer habe ich entscheidenen Einfluss darauf:
    Wie pflege ich meinen Motor ?
    Fahre ich jeden Gang bis in den Bergrenzer ?
    ...
    die wenigsten werden allerdings die Dicke neu gekauft haben sodaß bei diesen Bikes noch der Faktor Vorbesitzer hinzu kommt....





    ...Und wenn das Rasseln nur vom SKS kommt, dann ist die verstärkte Feder die Zeit- und kostengünstigste Lösung. :zwinker:

  • Natürlich muss ich auch auf mein Geld schauen, aber in diesem Fall ist das 2. Rangig.
    Ich möchte Ruhe haben und das gute Gefühl haben, dass mir nichts weiter zu Bruch geht.
    Event. tausche ich auch die Steuerkette.
    Grüße.
    Martin

  • Hallo,
    habe Gestern den Motor aufgemacht, SKS.... demontiert.
    Kann mir jemand ein SK verschleißmaß ( über 10 Kettenglieder ) oder so nennen?
    Wenn ich die Auslassnockenwelle auf OT Markierung stehen , Einlassnockenwelle und SKS demontiert habe, kann ich die Kurbelwelle dann drehen ohne dass die Ventile am Kolben anstoßen um die SK durchzuziehen?
    Oder muss ich die SK auf der Auslassnockenwelle auflegen und diese mitdrehen?
    Danke für eure Hilfe.
    Martin

  • Moin.
    Nimm beiden Nockenwellen raus. Dann können keine Ventile beim Drehen der KW anschlagen. :zwinker:
    Das einstellen der Nockenwellen geschieht über die IN / EX Markierung auf den Zahnräder der Ein- und Auslassnockenwelle

  • Guten Morgen Dietmar,
    Danke, grundsätzlich hast du ja Recht, aber bei einer der letzten Demontagen der Einlassnockenwellen waren die Schrauben abgerissen und ich musste einen unangenehmen Aufwand betreiben.
    Um dies nicht zu riskieren werde ich versuchen die Welle drinnen zu lassen.
    Grüße.
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich glaube das geht nicht. Wenn du die Kurbelwelle drehst und eine Nockenwelle ist drin, gibt es mit Sicherheit Kontakt zwischen Ventil und Kolben. Ich würde beide Wellen ausbauen. Der Schaden ist erheblich höher als ´ne abgerissene Schraube.
    Ein Verschleißmaß für die Steuerkette ist mir nicht bekannt. Wenn man die Alte ausgebaut hat kann man sie mit der Neuen vergleichen. Dann sieht man in der Regel deutlich wie weit sie sich gelängt hat .

  • Er kann die Nockenwelle auch drin lassen ist dann nur Mehrarbeit die Nockenwelle mit zu drehen damit die Steuerzeiten passen

  • Gestern habe ich gehöhrt dass man die Steuerkette einfach ohne die Kurbelwelle zu drehen durchziehen kann, der Platz um die KW sollte ausreichen.
    Das werde ich als erstes prüfen. Funzt das, hat jemand Erfahrung?
    Martin

  • Hallo Martin,


    bei mir hat es nicht funktioniert. Egal wie ich es probiert habe die Kette ist immer am Kettenrad hängen geblieben. Es sah bei meiner auch so aus, als ob ein Blech die Kette daran hinderte, genügend Abstand zu bekommen.
    Für den Fall das du Unterstützung benötigst schreib mir eine PM. Ich hätte auch Werkzeug zum Kette trennen und vernieten.

  • Danke Andre für das Angebot.
    Wenn du zum ST kommst könntest das Nietgerät mal mitbringen, dann bräuchte ich nicht so herumhämmern?
    Event. bekomme ich auch ein Nietwerkzeug von Denny, welches die Rückgabe für mich erleichtern würde.
    Grüße.
    Martin

  • Leider hat der Kettentrenner nicht gefunzt, sodass ich die SK mit Hilfe einer biegsamen Welle aufgeschliffen habe.
    Wie verbinde ich die alte und die neue SK am besten miteinander? ?(
    Meine Hände sind irgendwie zu grobmotorisch. :rolleyes2:
    Grüße.
    Martin

  • Und wenn die Lasche abfällt?
    Ohne Lasche könnte das Schloß herausfallen?
    Vielleicht einfach nur mit einem Draht die Ketten Verbinden?
    Grüße.
    Martin

  • für einen wesentlichen faktor halte ich das spiel zwischen kugel und bohrung im kolben des kettenspanners. dadurch dämpft der kolben verzögert, bzw bei langsamer bewegung gar nicht, weil die kugel in ihrem korb liegen bleibt. das langsam in den kolben strömende öl bewegt die kugel nicht vor die bohrung und die spannung wird durch den dämpfungskolben nicht gehalten. die kette lockert sich. habe über meine versuche schon mehrfach hier berichtet - mit skizzen. nimmt scheinbar niemand so richtig ernst.
    die ventileinstellung ist auch noch ein faktor. je genauer die ist, desto gleichmäßiger schwer laufen die nockenwellen und die stk muss eine gleichmäßigere kraft übertragen, was einem "ruckeln" entgegen wirkt.

  • habe über meine versuche schon mehrfach hier berichtet - mit skizzen. nimmt scheinbar niemand so richtig ernst

    Du weißt doch selbst wie die deutschen ticken: Liefere Ergebnisse und wir sagen dir dann ob es uns gefällt oder nicht.
    Also, Holzkugel in den Spanner und mind. 15.000 km testen. :-)

  • SK ist drin und provisorisch vernietet.
    Für mehr hatte ich noch keine Zeit / Nerf.
    Kette ist gerade mal 5 - 6 mm gelängt.
    Grüße.
    Martin

  • Guten Abend zusammen


    Meine Dicke rasselt auch, habe dann mal alles auseinander gebaut, in einem Zug auch gleich die Ventile eingestellt. Wenn der SKS kaputt ist, ist die Steuerkette dann locker? Weil meine sitzt schön stramm. Man muss schon etwas kräftiger gegendrücken um sie zu bewegen.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Nein, sie ist nicht locker. Den Größe vom Verschleiß kannst Du so nicht feststellen.

    Danke für die Antwort.. Und das rasseln kommt ganz sicher vom SKS?? oder sind noch andere Stellen möglich? Weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das testen kann.. und einfach so einen kaufen und hoffen, muss ja auch nicht sein denk ich

  • Es gibt noch ein paar Rasselquellen - testen kannst Du das aber nicht. Am Besten Du läßt das einen alten erfahrenen CBR-Schrauber das mal anhören und lokalisieren.

    ok.. ja da hast du glaub ich recht. muss ich nur hoffen das eine aus meiner ecke kommt. 32051


    dank dir

  • Gestern Nachmittag 17;15 Uhr war die Stunde der Wahrheit.
    Trichter in den Benzinschlauch, Benzin bis zur Oberkannte, Hilfsstromquelle vom Beetle in die Garage gelegt.
    2 / 3 X Knopf gedrückt, Rassel Rassel Ruhe und nur noch das sonore Brummeln des Trieblings :-D:-D:-D8)8)8)
    Was kann es schöneres geben.
    Auch nach einigen Versuchen blieb das so. Und auch das etwas ruhigere Standgas, sowie besseres Startverhalten kann ich bestätigen.
    Ob die neue SK, oder der modifizierte SKS der Schlüssel des Erfolges war weiß ich nicht, ist auch zweitrangig.
    VG.
    Martin

  • Hi,


    Wie lange hält denn ein neuer Kettenspanner von Honda ungefähr wenn ich ihn tausche ?
    Mein Motor hat jetzt 23 000 km runter und hat bei 21 000 angefangen zu rasseln... Deshalb werde ich wohl auch nur den Spanner und nicht die Kette tauschen...


    Gibt es unterschiedliche SKS ? Also sind die neueren SKS besser ?