SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • so in der Art ist es ja auch bei der Minidicken 600f gelöst ,
    Platz wäre für den anderen SKS der minidicken bei uns zu verbauen, mein denken ist nur, wo will ich die Laufschiene unten befestigen ??
    Das Problem ist ja nun wirklich das wir einen sehr komplizierten SKS haben mit vielzuviel Einzelteilen

  • Hallo Leute
    Ich hab so ne neue Feder verbaut.
    Der Druck bzw die Zugkraft ist schon um einiges höher.
    Daten der Feder
    Innendurchmesser 13,2 mm
    Aussendurchmesser 16,67 mm
    Länge ungespannt 42 mm


    Nur ich glaub nicht das es ander Feder liegt
    Ich hab viel mehr das Gefühl das es am oberen Lagerpunkt der Gleitschiene
    bzw des kleine Arm liegt.


    Mir hat der Bolzen mit dem Splint einfach zu viel Spiel
    Leider hab ich nur 2 Gleitschienen und 4 Bolzen die ich untereinander tauschen kann.


    Wenn das Wetter morgen past werd ich mal den Kettenspanner tauschen
    Ventile gehören sowiso eingestellt,so gehts in einem aufwaschen.
    Motoröl las ich noch das alte
    Sollte es zu rasseln beginnen werd ich auf dickeres motoröl (15/40)wechseln
    Mal schaun was dann passiert.


    Noch was
    Hab mir beim Federntandler stärkere Kupplungsfedern mit genommen
    Mal schaun ob die Kupplung dann nimmer rutscht
    und vor allem wie gross die Handkraft ist
    Beim "Puntschkrapferl" ist die Handkraft enorm hoch(nix fürn Stadtverkehr)
    dort sind verstärkte Federn verbaut.
    grüsse Strohschedl



    grüsse Strohschedl

  • Robert


    Hat die nonduale eine Seilzug oder hydraulische Kupplung?
    Ich habe mir auch verstärkte Kupplungsfedern besorgt und werde diese in der nächsten Zeit verbauen.
    Irgendwo habe ich gelesen, wenn man nur drei der verstärkten Federn verbaut hält sich das mit der erhöhten
    Handkraft in Grenzen.
    Was hältst Du davon?


  • @docfreeman
    Die Non-Duale hat auch eine hydraulische Kupplung.
    Ich habe schon bei 2 Dicken die Kupplung mit verstärkten Federn neu belegt und noch nie bemerkt das sie dann schwerer zu betätigen waren.
    Auch bei meiner ehemaligen Vf war nach dem Belegen keine erhöhte Handkraft spürbar.
    Ich glaube eher das das am Zylinder liegt.

  • Hallo Leute
    Nun 2 SKS hab ich fast fertig
    Es fehlt nur noch das vernieten oder verschweisen der beiden Bolzen
    Die Nieten selbst zu machen hab ich aufgegeben.
    Ist zu viel Action.
    Leider hab ich kein Schweiszeug also muss mich bis morgen vertrösten.
    Ist Schade heut wär das ideale Wetter gewesen zum einbauen.


    Nun bei den Kupplungsfedern hanb ich einen Sack gerissen ,die passen nicht
    Sind etwas zu dick geraten jetz gehen sie unten nicht in die Bohrung
    die ist nähmlich konisch gegossen.


    Was bleibt mir heute zu tun
    Formel 1 latürnich ;D ;D
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute,


    So, nun hab auch ich ne neue Feder in Auftrag gegeben (Fa GUTEKUNST-FEDERN in Norderstedt). Das wird ne Sonderanfertigung aus Edelstahl 1.4568 und ist für eine Arbeitstemperatur bis 350°C zugelassen. Der Di (Innendurchmesser) bleibt bei 13,80 mm, Dei Drahtstärke (d) beträgt 1,70 mm und ist damit 1/10 mm stärker als das Original.Die Länge bleibt bei originalen 40 mm und die Windungszahl wird auf 4,75 Federnde Windungen verringert. dadurch erreicht sich eine max. Federkraft von 107,72 N und eine auslastung der Schubspannung von 98%. Die Federrate wird bei 4,3 N/mm liegen.


    Nach Ansicht des zuständigen Ing. des Federherstellers ist das erlahmen der Serienfeder auf die zu hohe Arbeitstemperatur der Feder und der zu hohen Auslastung der Schubspannung von > 100% auf Grund des verarbeiteten Materials zurückzuführen. Seiner Aussage nach gibt es keinen magnetischen, weil Norm-Federstahl, der Arbeitstemperaturen - oder besser Umgebungstemperaturen - von >120°C aushält, ohne an Federkraft und auch konstruktiv begründeter Vorspannung zu verlieren. Das können nur Edelstähle leisten.
    Das Datenblatt hab ich schon, jetzt warte ich mal auf ein verbindliches Angebot bezüglich Abnahmemenge und Preis.


    Gruß Stauti

  • Hi Leute,


    @ Docfreeman, Strohschedl:


    Bezüglich Handkraft an der Kupplung folgendes: Durch ändern des Geberzylinders (Kupplungs-Handpumpe) läßt sich das Übersetzungsverhältnis von Geber- zu Nehmerzylinder ändern und damit auch die Handkraft an die stärkeren Federn anpassen. Da muß man rechnen und bei Firmen wie Spiegler o.Ähnlichen erkunden, in wie weit es da etwas im Zubehör oder auch bei Honda von einem anderen Modell gibt. Ob das notwendig ist, muß halt jeder für sich entscheiden.


    :) :)Fürs Training der Handkraft empfehle ich ältere Motorräder mit verstärkter Kupplung und Seilzug im Stile alter Kawas oder Suzis. Dagegen sind unsere Dicken geradezu Harmlos. :) :)


    Gruß Stauti

  • @ Stauti,


    Hallo, wird eine Sammelbestellung daraus? Habe auch interresse.
    Meinen SKS habe ich jetzt aufgeschweißt, sieht gut aus, mal sehen was daraus wird.


    Martin

  • Tobias
    Was meinst mit einer Sammelbestellung.
    SKS Feder oder Kupplungsfeder
    Bei der SKS Feder würd ich noch warten das muss alles noch getestet werden
    Wir wissen noch nicht was eine geänderte Feder für Auswirkungen hat.
    Speziell der Verschleis der Gleitschiene ist zu beachten


    Ich hab heute meine beiden SKS beim Schweiser und noch ein paar andere Kleinigkeiten dazu gegeben
    Der meinte man könnte die Bolzen auch mit Niro Popnieten ersetzen
    Das Risiko war mir doch zu gross, geschweist ist geschweist :)
    Möglich das ich alles noch diese Woche bekomme
    Wenns nicht regenet wir am Wochende eingebaut
    dann beginnt die Testfase
    Nach dem ich den Winter durchfahre schätz ich mal das ich in 3-4 Wochen schon was sagen kann
    pro Tag sind ja doch 70 km ausser es regnet oder friert
    grüsse Strohschedl

  • Hi Stauti,
    ich war heute hier bei mir ums Eck in einem Federnwerk.
    http://www.loebke-federn.de/
    Mein Hintergrund war: Ich war mit dem Resultat der letzten Befragung, bei dem anderen Federnguru, nicht zufrieden, denn es kam dabei nur heraus, einen 1mm dickeren Draht (Federstahl) zu verwenden.
    Federstahl wird kalt gezogen/gewickelt und somit ist er in der "härte" immer gleich.
    Ich war der Meinung, man könne ihn weicher oder härter herstellen. Dem ist aber anscheinend nicht so. Härter bekommt man die Feder dadurch, daß man Windungszahl bei gleicher Länge verringert.
    Aber: Man kann, wie du schon schreibst, ein anderes Material verwenden. (Darauf hatte ich keine Antwort von dem "Federnguru" bekommen. Vielleicht hatte diese Firma das Know How oder das Material nicht.)


    Nun, bei der hier weiter oben angegebenen Fa. ist das wohl kein Prob. Sie verarbeitet auch Edelstähle, also Material, welches auch unter höheren Temperaturbedingungen standfest bleibt.


    Einen Preis konnte er mir auch schon geben...... 80.-Euro ist die Mindestbestellung. Dafür gäbe es so ca. 30 - 50 Federn. (War mal eben so aus dem Stehgreif)


    Allerdings stellt sich immer noch die Frage, liegt es an der Feder.
    Und wie könnte man das überprüfen.
    Meiner Meinung nach müßt es doch so gehen:
    Nagelneue Feder vermessen und mit ner alten "ausgelutschten" vergleichen.
    Ist die länge der Federn identisch?
    Die Windungszahl der wirksamen Windungen "genau" gleich?
    Die Drahtstärke; Innen- und Aussendurchmesser dürften wohl gleich sein, sonst würden sie nicht in den Spanner passen.
    Und, wie sieht es aus mit der Federkraft/Federrate?
    Das könnte man prüfen, wenn man beide Federn, alt und neu, mit einem Gewicht beschwert. Federn sie ungleichmäßig ein.......hat man schon mal einen Hinweis, daß es an der Feder liegen könnte.


    Nehmen wir mal an, es liegt an der Feder. (Ignorieren wir einfach mal, daß der Spanner vor allen Dingen nur bei kaltem Motor klappert)
    Dann sollte man sich Gedanken darüber machen, was "muß" an der Feder verändert werden?
    Muß sie härter gemacht werden, oder reicht es aus, die Härte, die sie neu aufweist, beizubehalten.
    Also, muß ich eine härtere Feder einbauen, mit dem Risiko, den Verschleiß (irgendwo) zu erhöhen, oder reicht es aus, eine Feder, mit gleicher Federrate, aber besserer Standzeit einzubauen.


    Diese Frage resultiert aus folgender Überlegung die mir heute von dem Ing. so bestätigt wurde.
    In Deutschland gefertigte Federn werden nach DIN hergestellt. Das bedeutet, die Unterschiede in der Qualität sind sehr gering.
    In Japan sind die Normen nicht so eng und die Qualität, auch bei den Federstählen, nicht so hoch wie in Deutschland.
    Naja, das "könnte" die Ursache sein. Immer vorausgesetzt, daß es an der Feder liegt.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    Bei der SKS Feder würd ich noch warten das muss alles noch getestet werden
    Wir wissen noch nicht was eine geänderte Feder für Auswirkungen hat.
    Speziell der Verschleis der Gleitschiene ist zu beachten


    Hi Robert, darüber hatt ich mir auch schon gedanken gemacht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Guten Morgen Leute,


    @ Gerd: Bitte alles lesen... Hab schon mal geschrieben, dass ich einen NEUEN SKS zerlegt hab, um eine neue Feder vermessen zu können und saubere Daten zu haben! Strohschedl hatte eine gebrauchte vermessen und die war z.B. schon mal 10% kürzer als eine neue. Die Windungszahl ist bei den originalen auch immer gleich, nämlich 6 federnde Windungen. Die Vorspannug fehlt einer gebrauchten Feder natürlich auf grund der fehlenden Länge auch. Serienmäßig ist sie im Einbauzustand nämlich um 15mm vorgespannt und das fällt dann bei einer um rund 5 mm kürzeren Feder schon mal um einige gramm schlechter aus. Deshalb bringt das - hier schon diskutierte vorpannen mit Hülsen auch nur eine Besserung auf Zeit. Die Feder ist dann einfach schon zu weich und ihre Schubkraft läßt durch das stärkere Vorspannen auch immer weiter nach.


    Also bei der von mir genannten Fa. hab ich ne Mindestabnahme von 20 Stck., auf den Preis warte ich gerade und wenn`s bezahlbar bleibt, werde ich nen Fertigungsauftrag erteilen. Die Kalkulation wird anfang der 47. KW bei mir vorliegen. Ich hab ein komplettes Datenblatt der neuen Feder hier und werde es in den nächsten Tagen mal hochladen - habs leider nur als Fax und muß erst scannen.


    Im Übrigen hab ich - und auch Achim - schon mal festgestellt, dass die Geräusche vornemlich dann erstmals auftreten und später auch lauter werden, wenn man mit nem neuen SKS das erste Mal die Öltemperatur richtig Hoch gbracht hat. Die Dicke muß dazu allerdings auch richtig gefordert werden. Wenn das Öl aber mal über 90° - 100°C (gemessen in der Ölwanne) hatte, dann wars das auch mit dem SKS. Das wiederum spricht für ein N'ICHT temperaturbeständiges Material der Feder. Im Übrigen sind wir in Germany und natürlich auch Die Kollegen, die zu uns zum schnell fahren über die Grenzen kommen ;D so ziemlich die einzigen CBR-Fahrer Weltweit, die den Motor auch so sehr auf Dauer beanspruchen können - und dafür baut Honda nun mal keinen besonders temperaturfesten SKS!! Andere Hersteller und auch Honda bei anderen Typen baut den SKS ja dann auch von Außen zugänglich ins Motorgehäuse. Erstens wird die dort verbaute Feder dann nicht so schnell so Warm und zweitens kann man sie bei Bedarf mit wenig Aufwand und für einen geringen Preis tauschen.


    Wegen Einbau und Test hab ich schon mal mit Achim telefoniert und wenn die Teile da sind werden wir für Ergebnisse sorgen.
    Gruß Stauti

  • Also bei der von mir genannten Fa. hab ich ne Mindestabnahme von 20 Stck., auf den Preis warte ich gerade und wenn`s bezahlbar bleibt, werde ich nen Fertigungsauftrag erteilen.


    ich würde auf jeden fall gerne 2 davon abnehmen....

  • Hallo Leute


    Wenn ich weiß, dass die neue Feder funktioniert, werd ichs kundtun und dann alles weitere.......sicher werde ich mir die Federn nicht in die Vitrine stellen und anschauen, sondern dann auch weitergeben.


    gerd:
    Zur Gleitschiene: Es ist müßig, das errechnen zu wollen, man kann es nur testen. Die Steuerkette bringt eine bestimmte Last auf die Schiene und drückt diese nach Außen, der SKS hält mit einer Kraft dagegen, um sie zu spannen. Jetzt müßte man eine Materialanalyse der Gleitfläche durchführen, um den Gleitwiderstand unter berücksichtigung der Schmierung durch Motoröl bei bestimmten Kräften berechnen zu können. das Ergebnis hängt dann auch wieder von den Faktoren U/min der Fliehkräfte wegen sowie des Kettengewichts (dynamisch) aus gleichem Grund, sowie dem verwendeten Motoröl (Viskosität, Additive usw.) ab. Darüb hinaus könnte man jetzt noch zusätzliche maßnahmen, wie Erhöhung der Gleitfähigkeit durch keramische Ölzusätze treffen, die dann allerdings eine Trockenkupplung ähnlich der Ducati bedingen würde. ich jedenfalls werde wegen des SKS keien neuen Motor konstruieren, sondern einbauen , Fahren und beim nächsten Ventile-einstellen begutachten. Wenn die Gleitschiene 20 000 Km hält und nix Rasselt bin ich zufrieden, denn das wäre weit mehr, als Das, was ich jetzt habe.


    Gruß Stauti

  • NochmalMoin Stauti! :zwinker:



    Wenn ich weiß, dass die neue Feder funktioniert, werd ichs kundtun und dann alles weitere.......sicher werde ich mir die Federn nicht in die Vitrine stellen und anschauen, sondern dann auch weitergeben.


    Das wäre RIESIG!



    ich jedenfalls werde wegen des SKS keien neuen Motor konstruieren, sondern einbauen , Fahren und beim nächsten Ventile-einstellen begutachten. Wenn die Gleitschiene 20 000 Km hält und nix Rasselt bin ich zufrieden, denn das wäre weit mehr, als Das, was ich jetzt habe.


    Das sehe ich ganz genauso... selbst wenn dann nach 20tkm Schiene, Spanner und alles drumherum fällig wären, wärs immernoch ein Fortschritt... endlich mal ne Dicke die sich nicht nach Ducati anhört...
    *seufz* ;D


    Gruß, Jörn

  • Hey....
    das hört sich gut und durchdacht an ;)


    Also wenn die Federn nicht mehr kosten als ein neuer SKS ;D ;) will ich bitte auch eine kaufen !!

  • Hallo, mein geschweißter SKS ist montiert.


    Motor gestartet, sonorer Klang durchdringt die Garage, sonst ist RUHE, einfach RUHE, wie es sein soll.
    Laufkultur, wie am 1. Tag, so solls bleiben, wie lange wird sich zeigen.
    An eine defekte Feder durch die Betriebsthemperatur glaube ich nicht, dass die Feder zu schwach ist / wird schon, denoch sage ich, auch der Weg muss versetzt werden.
    RUHE nur ein leichtes tickern des rechten Auslaßventiels des 4. Zylinders, welches ein wenig zu viel Spiel hat.


    Schönes Wochenende


    Martin

  • 4 bis 5 mm habe ich auf den Hebel aufgetragen.
    Die Steuerkette kann ich zwischen den Nockenw. noch ca. 10 mm durchdrücken.
    Spannt sofort nach Anlasserbetätigung, welches vorher etwas dauerte.
    So solls erst mal bleiben, mal schauen wie es sich im Bertrieb entwickelt.


    Martin

  • Hab´s n bischen anders gemacht;
    alles soweit zsammengebaut bis auf SKS.
    Den nur in den Motor gelegt und auf Spannung geschoben.
    Das Spiel ist jetzt noch ca 1-2 mm.Das ist ausreichend um zu spannen und der
    Kette aber noch Platz genug zu lassen.

  • Robert
    ich hab den Ring mit einer Stärke von 5,5mm verbaut.
    Das Spiel ,welches jetzt noch an der Kette ist ,ist 1-2mm.
    Theoretisch wäre es möglich gewesen die Stärke auf 7,5!!! mm zu erhöhen.
    Das Spiel an dr Kette wäre dann allerdings 0. Rundlauffehler der Nockenwellenräder
    führten dan zum spannungsaufbau an der Kette-und das ist ja nicht Sinn der Sache.
    So gesehen hat die Gleitschiene am SKS einen Weg von über einem cm zum freien
    schwingen. :o

  • Hallo Leute,


    also das mit der Feder finde ich sehr interesant.
    Hier wurde schon viel über den SKS diskutiert, die Feder wurde aber niemals so ernst in betracht genommen, was vielleicht falsch war - die Feder kann es durchaus sein.
    Nur den druck den eine neue Feder erzeugt würde ich nicht überschreiten; Ihn durch eine bessere materialauswahl auf dem stand einer neuen Feder über längere zeit zu erhalten, das schon. Vielleicht währe das dan auch die lösung?
    Bin sehr gespannt.


    Gruß Stefan


    PS: Die 20 stück reichen dann auf keinen fall

  • Hallo Leute
    Werkstatt "Fichtenhain" wieder geschlossen +5 Grad
    Modifizierter SKS verbaut
    Geräusche hört man noch nicht :)
    Morgen in der Früh weis ich mehr
    Mahlzeit
    grüsse Strohschedl

  • @stauti

    Zitat

    @ Gerd: Bitte alles lesen... Hab schon mal geschrieben, dass ich einen NEUEN SKS zerlegt hab, um eine neue Feder vermessen zu können und saubere Daten zu haben


    hab ich gelesen, - aber wieder vergessen. ::) Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur Strohschädl vor Augen, der sich nach Vorlage einer "alten" Feder eine neue hat basteln lassen.
    Und, ich hatte ich auf mehr Antworten gehofft, von denen, die z.Z. an dem SKS rumbasteln. (bzgl. Federlänge)


    Zitat

    Die Feder ist dann einfach schon zu weich und ihre Schubkraft läßt durch das stärkere Vorspannen auch immer weiter nach.


    Ist auch meine Meinung.
    Um das "Wissen" zu verfestigen, war mein Vorschlag, die Federkraft mittels eines Gewichts zu vergleichen. Auch für eine "Langzeitstudie"
    Ja, ich weiß, es ist leicht mal eben vom Sessel aus solche Vorschläge zu machen. ;D


    Zitat

    Also bei der von mir genannten Fa. hab ich ne Mindestabnahme von 20 Stck., auf den Preis warte ich gerade


    Der von mir gen. Preis war nur als Anhlaltspunkt gedacht.


    Zitat

    dann wars das auch mit dem SKS. Das wiederum spricht für ein N'ICHT temperaturbeständiges Material der Feder.


    das das daran liegen könnte, war auch die Meinung von dem Federfritzen hier in Hagen.


    Zitat

    Die Dicke muß dazu allerdings auch richtig gefordert werden


    Dagegen spricht, daß der SKS auch bei Leuten rasselt, die eher touristisch unterwegs sind.


    Zitat


    Zur Gleitschiene: Es ist müßig, das errechnen zu wollen, man kann es nur testen. Die Steuerkette bringt ........
    ich jedenfalls werde wegen des SKS keien neuen Motor konstruieren........


    Nee, so kompliziert denke ich nicht. :)
    Meine Meinung ist:
    Die Konstrukt. bei Honda sind nicht dumm. Es gibt bestimmt Berechnungen oder Erfahrungswerte, die aussagen, mit welcher Kraft dieser SKS die Kette spannen soll/muß.
    Ich würde nicht versuchen, diese Kraft durch eine "stärkere" Feder zu erhöhen (evtl. erhöhter Verschleiß), sondern eine Feder verbauen, die ihre "Spannkraft" auch bei hohen Temperaturen beibehält. Also ein anderes Material verwenden.
    Ist nur ein Denkanstoß 8)


    Letztendlich bist du, oder deine Dicke der Testkandidat.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @ Gerd:


    es ist eigentlich egal, wie man letztlich zu einem vernünftigen Ergebnis kommt, aber die Kombination aus besserem Material und etwas mehr Kraft halte ich für die beste Möglichkeit. Das geht nur mit ner anderen Feder und ich denke, keiner von uns betreibt ein Konstruktionsbüro, um die Wirkung im Voraus berechnen und testen zu können - also bleibt dann nur der Selbsttest.....hilft ja nix...Ich hab da auch schon mit Achim gesprochen, der wird die Feder auch testweise verbauen, so bekommen wir dann ja auch schneller brauchbare Ergebnisse.


    Wenn es dann Funktioniert, werden 20 Stück wahrscheinlich nicht reichen, aber ich glaube, da kann man dann auch wieder ne Neuauflage in entsprechender Menge starten.


    Gruß Stauti

  • @ Gerd:
    Jede Federvorspannung erhöht natürlich die Kraft der Feder, wenn auch nicht auf Dauer und darum geht es bei einer etwas stärkeren Feder auch nicht. Die Originalfeder ist, bei heutigem Stand der Technik, vom bestenfalls serienmäßig verwandten Material her, von seiten der max. möglichen Schubkraft mit 105% ausgelastet. Das ist eine Berechnug, die auf den mechanischen Daten der originalfeder unter verwendung des bestmöglichen magnetischen Federstahls (und die Serienfeder ist nun mal magnetisch) basiert. Offenbar reicht das aber nicht wirklich aus und wenn man das ändern möchte, wird man etwas mehr an maximalkraft der Feder in Kauf nehmen müssen.


    @Jörg 67


    Den Rundlauffehler kannst du vernachlässigen, da die Kette in Laufrichtung eh gespannt ist. wenn das anders wäre, würden sich die Steuerzeiten permanent verändern. Eine starr gespannte Kette würde allerdings mechanisch übermäßig beansprucht werden, da ja im Betrieb div. Kräfte (Ventilfederkraft, Fliehkräfte usw.) auf sie einwirken.
    Das einzige, was nicht passieren darf, ist, dass die Kette schwingt und gegenkräfte zur eigentlichen Laufrichtung aufbaut. Genau deshalb gibt es den SKS..
    Die Antriebskette für das Hinterrad verhält sich da nicht anders und wenn da 25 mm Spiel auf die Länge der Kette ausreichen, sollten 1 bis 2 mm bei der Steuerkette i.O. sein



    Gruß Stauti