SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • Hallo Leute
    Nun die ersten Kilometer sind abgespult.
    Geräusche gibts keine.
    Leider hat das Wetter gestern nicht mitgespielt sonst wär ich schon ne Runde gefahren.
    Heut ist auch nicht besser.
    Hätte das Moped mit erhöhter Leerlaufdrehzahl einfach laufen lassen (3-4000U/min) 1 Stunde oder so
    endspricht ungefähr 80-100km
    Ich weis hört sich grausam an aber im Fahrbetrieb is ja auch nicht anders.
    Es ist nur eine Frage der Kühlung
    Plastik kommt natürlich runter
    Wind hätte es heute auch genug
    Lärm ist kein Thema (neben Autobahn undweit und breit wohn keiner)
    Nach ein paar Stunden den SKS herausnehmen und die Gleitschiene vermessen.
    das hab ich natürlich vor den Einbau auch germacht.


    Zu meiner Feder noch
    die ist genauso lang wie die alte hat aber 1 Windung weniger
    Drahtdurchmesser hab ich jetzt nicht im Kopf aber irgenwas um 1,8mm


    Hab von meinem Einbau viele Fotos gemacht
    denn beim abnehmen des VDD
    hab ich Luft zwischen Kettenrad und Kette gesehen sollte eigentlich nicht sein.
    ein kleines Video is auch dabei
    die Datei viel zu gross um sie hier reinzustellen
    grüsse Strohschedl

  • moin,


    auch wenn ich vor ein paar tagen keinen produktiven beitrag leistete ::) , so würde ich doch gerne auch so ein sonderangefertigtes federchen haben. sofern es nicht zu teuer ist, denn so lange werde ich meine mühle nich mehr fahn. da aber ein kumpel interesse an ihr hat, wäre es ja schon nett, wenn sie nicht weiter rasselt.


    übrigens: tour am we über ca. 120 km. warmfahren = 20 km: kiste rasselt beim gas wegnehmen. mit kumpel eine geraucht - karre wieder angeschmissen: null rasseln! und so verhält sich mein ofen schon laaaaange...


    gruß


    maddin

  • Hallo Leute
    Die ersten 10Stunden ist das Moped gelaufen.
    20 liter Sprit verfeuert ohne das sich das Moped bewegt hat :D :D
    Die Geräuschkulisse ist in Ordnung.
    Wenn das Wetter past werd ich mal morgen den Ventildeckel runternehmen und mal
    reingucken ob noch alles da ist ;D
    Die Ventile nochmal kontrollieren
    die Vergaser syncronisieren


    Leider muss ich die Maske runter nehmen und mal wieder schweisen >:(
    aber es kommt ja eh der winter ;D
    was soll man sonst mit soviel Freizeit tun
    grüsse Strohschedl

  • Guten Morgen,
    Schön, wenn Ruhe ist.
    Schöner, wenns bleibt, hoffentlich!
    Gestern u. Samstag war noch alles klar.
    Neue Kerzen und den Rest zusammenbauen, etwas Lackausbesserung,neue Griffe, dann ist Winterschlaf.


    Schönes Wochenende


    Martin

  • Ich bin gerade dabei den SKS zu tauschen mit Gleitschiene und der
    Führung A.
    Muß man, um die Führung A zu tauschen die Auslaßnockenwelle ausbauen?
    Irgenwie bekomm ich das Teil nicht zu fassen ???. Das steckt ja nur in einer Führung oder täusche ich mich da?
    Das Teil bewegt sich keinen mm, habt ihr ein paar Tricks auf Lager?


    LG
    Berny

  • Hi


    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß man um eine der Schienen zu wechseln den Kopf demontieren. Aber bevor Du das machst klär mal, welche der Schienen das betrifft und ob meine Erinnerung nicht trügt :-\ ... hab einen Stammtisch hinter mir ;) ;D

  • Hallo Leute
    @Docfreeman
    Vordere (AUspuffseitig)Gleitschiene läst sich nicht tauschen(kopfdemontage)
    Ansonsten Saugernockenwelle raus, gleitschiene SKS (klipse-bolzen) rausnehmen
    Hast du die Nockenwellen auf die Makierungen gedreht
    Noch ein kleiner Tip
    Nimm einen Eding oder Nagellack mackier die Kette und beide Nockenwellenräder
    hast es dann beim Nockenwellen einfädeln leichter.
    oder ruf mich an
    grüsse Robert

  • Ja Stimmt da müßte man den Kopf abbauen..., das wäre mir dann doch zuviel..
    Alles andere erledigt, morgen muß ich mir noch einen passenden Rohrschlüßel besorgen und
    die Ventile einstellen, alles wieder zusammenbauern, noch den Vergaser synchronisieren....
    Bin schon neugierig, wie die Dicke dann läuft.



    LG
    Berny

  • Hallo Leute
    Nach dem wir einen kleinen Frühlingseinbruch hatten konnte die rote mal wieder angeworfen werden
    Nun die Geräuschkulissse ist immer noch ruhig
    Obwohl ich das Gefühl habe es beginnt wieder
    möglich das ich auch ein bischen ein Sensiebelchen bin was die SKSGeräusche betrifft.
    Zum fahren bin ich nicht gekommen da die gute dame noch halb nackich im freien steht
    und zum montieren der Plastikteile einfach noch zu kalt ist
    Aber ich denk mal in einem Monat wird schon was gehen.
    grüsse Strohschedl

  • wenn es wenigstens halbwegs Ruhe gibt dann nehme ich erstmal 10 Federn, die werde ich hier bestimmt nach und nach verbauen.
    Alles ist besser wie das was wir von der Honda-apotheke als Neuware bekommen.


    Ich habe meine Dicke vorgestern ein paar Meter bewegt , erstmal schön warmlaufen lassen Öl und Wasser in betriebstemperatur, und schon hatte sie beim abtouren wieder angefangen zu meckern .
    Also Kupplung gezogen und ca. 200 m im Standgas rollen lassen , dann war wieder Ruhe . noch eine halbwegs heiße Runde hingelegt und dann wieder , ES NERVT JETZT LANGSAM RICHTIG WENN ES EXTREM LAUT IST , mein SKS ist erst 7000km jung , jetzt werde ich nochmal flott einen geänderten von Jörg 67 einbauen ( der SKS mit der Hülse ) , mal sehen was das bringt , aber ich bin jetzt echt verärgert,


    Den besten Motor hatte ich in meiner verunfallten 21er , der war ruhig .


    Im übrigen habe jetzt gerade wieder einen 24er in eine 21er verbaut . nur mal so als Tip , wenn ich die großen Wasserschläuche vom Thermostat von links nach rechts tausche dann passen sie als Formschlauch fast so als wären sie dafür gebaut worden , für Insider !!

  • Zitat

    nur mal so als Tip , wenn ich die großen Wasserschläuche vom Thermostat von links nach rechts tausche dann passen sie als Formschlauch fast so als wären sie dafür gebaut worden , für Insider !!


    @ Achim, hast du ein bild davon?

  • Nobbe
    Noch keine, hat aber 50Liter Sprit verbrannt ;D
    Die ist nur am Stand mit verschiedenen Drehzahlen (2-4 tausend)gelaufen
    manchmal auch hochgejagt in den Begrenzer
    Bei uns ist nix mit Mopedfahren kalt,Split auf den Strassen
    In der Firma hab ich in Moment Zeit dem Moped beim laufen zu zu hören.
    Ich schätz so in eienm Monat werd ich dan wieder Regelmässig zum fahren kommen
    Plastik muss noch ein bischen bearbeitet werden
    grüsse Strohschedl

  • Ist genug zu sehen, vielen dank. Ich bin interessiert weil ich das umgekehrt gemacht habe, sc21 mit 24er wasserkühler und thermostat. Lauft viel kühler im sommer wegen wasserkühler viel größer ;D

  • So, ich hab jetzt die groben Reparaturen an meiner SC21 abgeschlossen.


    Und nun zum Thema: Ich hatte bei meiner Dicken auch das obligatorische Rasseln, war die letzten 500km gefahrenen KM letzten Jahres sehr deutlich zu hören. Während der Reparatur hab ichs mir nicht nehmen lassen, sie auch mal wieder anzuwerfen und da war dieses Rasseln überdeutlich zu hören (ich dachte fast, mir fliegt die Steuerkette kerzengerade um die Ohren!!). Gestern war dann noch der Ölwechsel angesagt: mal kurz anstarten, Rasseln ohne Ende-sogar immer lauter werdend, Öl ausgelassen (war nicht mehr das beste!), neues Öl rein (15W40 Procycle), angestartet, leichtes Rasseln die ersten 5sec und dann schnurrte sie leise wie ein Miezekätzchen! Auch auf der Fahrt danach kein Rasseln mehr!
    Ich denke, dass dieser Ölpolster hinten der Feder doch nicht ganz ausser Acht zu lassen ist.


    mfg cbrfim

  • Hi
    ich benutze genau dasselbe Öl wie Du und muß sagen es wurde dadurch besser!


    Aber noch etwas. Ich habe ja kürzlich den Lima-Ruckdämpfer gewechselt und musste dazu bekanntlich den Lima-Kettenspanner sagen wir behandeln.... Als ich Rotwild gestern das 1. mal startete, hatte ich den Eindruck das Rasseln war erst weniger als sonst und nachdem sie warm war (hab synchronisiert) war es ganz weg :o
    Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat aber es passe gerade hier hin. Werde nach der ersten Fahrt berichten ;)


  • Hi
    ich benutze genau dasselbe Öl wie Du und muß sagen es wurde dadurch besser!


    Hi,


    mein Reden. :)
    Mit dem dickeren Öl dämpft der Spanner eben etwas besser.
    Ich meine ja immer noch daß die Feder zwar logo nützt und notwendig ist jedoch ist das Öl in dem SKS wie in jedem Hydrostößel das Wichtigste.
    Gelangt es - warum auch immer - nicht mehr korrekt in den SKS rasselts...


    Übrigens rasselt wohl mein Limaspanner bei Hitze und höherer Last (mind.25°C, Passfahrt bergauf) ab und zu ein wenig. Ist aber nur ganz kurz und leise zu hören.
    Will sagen bei heißem sprich dünnflüssigerem Öl kommen die Spannelemente an ihre Grenzen.



    Ciao Chris

  • Morgen,
    natürlich ist das Öl mitverantwortlich und mineralisches Öl besser zur Dämfung geeignet,
    jedoch wird die Vorspannung durch die Feder aufgebracht.
    Wenn der Motor eine Zeit steht, wird das gerassel warscheinlich wieder kommen, leider.
    Trotz allem nicht aufgeben, irgendwann gibts die Endlösung!
    Martin

  • Naja... ::)
    Ich hab wie gesagt schon so einige Steuerkettenspanner diverser Motoren gesehen - meist von VW. Derzeit aktuelle von den neueren TSI Motoren die reihenweise Probleme haben.
    Es gibt auch Spanner die gar keine Feder haben ganz einfach deshalb weil der Spanner mit Öl funzt. Ist er defekt rasselts da die Kette zuviel Spiel hat und am Gehäuse anschlägt.


    Es gibt auch Zahnriemenspannelemente welche rein mit Öldruck arbeiten jedoch ein geschlossenes System welches nicht im Motorölkreislauf integriert ist.



    Ciao Chris

  • Nun die Geschichte mit dem "nach dem Ölwechseln war das rasseln weg" hab ich auch schon hinter mir.
    bin gerade dabei auf das 15er öl umzusteigen ob das die richtige Entscheidung war werden wir sehen.
    Momentan rutscht die Kupplung, Beläge hab ich schon zu Hause
    aber wer montierts :D
    Die ersten 100 kilometer hab ich schon runter allerdings nur Stadtverkehr
    grüsse Strohschedl

  • Ja, Zusammenspiel der Feder und dem Öl.
    Ich hatte versuchsweise etwas Getriebeöl in den Kettenspanner gefüllt, war erst mal gut.
    Wie geht es eigentlich den Sonderfederangeferigten Kettenspannern, liegen bereits Erfahrungen vor?
    Martin

  • Hi Robert,
    das mit dem 15er Öl kannst Du Dir sparen, da ich schon einige Jahre das 15er Öl verwende,...


    Wenn sie Lust hat, rasselt sie trotzdem,.... :)



    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo,
    ja, das mit dem ölwechsel ist so eine sache... Als ich vor Jahren auf vollsynthetisches öl wechsellte meldete sich der spanner nach etwa 500 km, und als es 1500 wurden rasselte es schon erschreckend und bis ende der Saison (ca. 7000km) rasselte es wie im kalten so auch in warmen zustand ununterbrochen.
    Über winter bekam sie dann einen neuen Spanner und Teilsynthetisches MOTUL 5100, 15 W-50.
    Ob es jetzt am Spanner liegt, oder am Öl - jedenfalls sind seitdem etwa 40000 km abgespullt und es herrscht absolute ruhe.
    Natürlich traue ich mich jetzt einfach kein anderes Öl zu verwenden!! obwohl ich wie gesagt nicht sicher bin ob es am Öl liegt oder...


    Gruß Stefan

  • hi leute,
    hab mich gerade hier durch gelesen und bin etwas verwirrd. ???
    meine hat heute 3 tage nach den kauf erst angefangen im kalten
    zustand zu rasseln, muß ich mir jetzt sorgen machen? ich mein
    nur nicht das mir dann die steuerkette hupft.
    sobalds handwarm wird, is das rasseln sofort weg, und es rasselt
    auch nur recht leise im kalten zustand.


    wäre auch nett wenn ihr mir sagen könntet mit wieviel man rechnen
    muß wenn man steuerkette, sks und schienen tauschen lasst.


    mfg rene

  • ja ja immer dieser SKS,


    habe mal 1/4 Liter Oel mehr draufgemacht.
    Und siehe da, seit dem (1500Km) ist Ruhe.
    Im kalten Zustand klappert Sie ab und zu noch einmal,
    aber wenn Sie warm ist, alles bestens.


    PS. hatte vor ca. 7500 KM neuen SKS verbaut.


    Gruß
    Thorsten