SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • servus
    da bin ich wieder. also so ganz check ich des auch nicht. gestern in der früh gestartet
    und das geräusch war da. heute.... war nichts zu merken.
    da hier jeder sagt ab 70t km - 75t km habt ihr den sks ausgetauscht mach ich mir bissl
    gedanken da meine gerade bei 68t km steht, ich hoff das es noch nicht der fall ist, weils
    ganze geld fürs bike und anmeldung und co draufgangen ist. würde sie nur äusserst
    ungern das monat lang stehen lassen.
    solangs nur im kalten zustand kommt das rasseln müßte es ja eh halb so wild sein,
    also wenns im warmen auch immer wäre würde ich mir schon gedanken darüber machen
    ihm schnell austauschen zu lassen.


    mfg rene was denkt ihr, gleich versuchen öl + filter zu wechseln oder am ende des monats
    sks neu machen lassen?

  • Wieso den ein monat stehen lassen? SKS wechseln ist nur einige stunden arbeit, und so teuer ist die SKS auch nicht...

  • naja sagte ja schon mein momentanes geld is fürn kauf und anmelden drauf gangen, und
    falls ichs wirklich tauschen lassen müßte muß ich auf den nächsten lohn warten :-\


    mfg rene

  • Hi Rene,

    Zitat

    naja sagte ja schon mein momentanes geld is fürn kauf und anmelden drauf gangen, und
    falls ichs wirklich tauschen lassen müßte muß ich auf den nächsten lohn warten Unentschlossen


    keiner kann dir eine Garantie darauf geben, wie lange man mit dem "rasseln" fahren kann.


    Aber wenn du aufmerksam liest, wirst du sehen, daß es bei einigen so rasselt. (nee ich meine nicht im Hirn)
    Und - die fahren die Dicke nicht auf dem Hänger durch die Gegend. :)


    Zur Frage, wie lange man damit fahren kann:
    bis jetzt hab ich noch von keinem Schaden hier gehört.


    Meine eigene Erfahrung: ca. 50.000km mit zum Schluß sehr lautem Rasseln. (fast zwei Jahre)


    Letztendlich mußt du entscheiden, ob du die Dicke stehen läßt, oder.....

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Es besteht durchaus die Gefahr, dass wie bei einem Nachbarn die Steuerkette überspringt.Dann war erst mal richtig Ruhe und die Dicke auf dem Anhänger nach Hause gekommen.
    Auch für die Kette selbst ist es nicht so Toll, dass schlagartige Gereiße.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem Starten kurz alles O.K. war und wie es angefangen hatte zu Rasseln, habe ich den Motor abgestellt und nach kurzer Wartezeit erneut gestartet.
    Hilft eine Zeit lang, jedoch muß der SKS doch getauscht werden.
    Bei den ersten SC 21 Modellen, erkennbar an Sechskantschrauben an den Kupplungsdeckeln, war auch der Lichtmaschinenkettenspanner ein Problem.
    Wie ist eigendlich der Sachstand bei den modifizierten SKS?
    Meine aufgeschweißte Lösung ist bis jetzt O.K.
    Martin

  • Bei mir ist vorläufig noch ruhe
    gefahren bin ich bis jetzt 660km+4 Std laufenlassen am Stand
    mit dem modifizierten (andere feder) Spanner
    grüsse Strohschedl

  • Zitat

    Es besteht durchaus die Gefahr, dass wie bei einem Nachbarn die Steuerkette überspringt.Dann war erst mal richtig Ruhe und die GlossarDicke auf dem Anhänger nach Hause gekommen.


    Ja, so ist das Leben.
    Da liest man fast 10 Jahre hier im Forum mit und ist sich sicher, daß es bei der Dicken noch keinen Schaden wegen rasseldem Steuerkettenspanner gegeben hat und - Rummms- ist einer da, der einen kennt, dem die Kette übergesprungen ist.


    Auf Grund der neuen Erkenntnis werde ich meinen Fred aktualisieren.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Rene,

    Zitat

    naja sagte ja schon mein momentanes geld is fürn kauf und anmelden drauf gangen, und
    falls ichs wirklich tauschen lassen müßte muß ich auf den nächsten lohn warten



    keiner kann dir eine Garantie darauf geben, wie lange man mit dem "rasseln" fahren kann.


    Aber wenn du aufmerksam liest, wirst du sehen, daß es bei einigen so rasselt. (nee ich meine nicht im Hirn)
    Und - die fahren die Dicke nicht auf dem Hänger durch die Gegend. Smiley


    Zur Frage, wie lange man damit fahren kann:
    bis jetzt hab ich noch von keinem Schaden hier gehört. Keine Ahnung, siehe erste Zeile.


    Meine eigene Erfahrung: ca. 50.000km mit zum Schluß sehr lautem Rasseln. (fast zwei Jahre)


    Letztendlich mußt du entscheiden, ob du die Dicke stehen läßt, oder.....

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Gerd ich klopf Dir mal auf die Schulter , den müssen wir mit einem Bier beratschlagen ;D



    Also , als ich noch jung war, hatte ich mal eine MZ 250/2 und die hatte auch kein Steuerkettenspannerklappern , und las ich noch jünger war hatte ich mal eine Simme und da war auch nichts übersprungen außer ich über das Mopped nach ein paar Bier 8)

  • Gerd: 8)


    @all:


    Ich hatte es schon fast verdrängt:
    Mir ist einmalig ein SKS von jetzt auf nachher verendet. >:(
    Bei ca. 8000 U/min unter Vollast eine Steige hoch gab der Motor urplötzlich abartigst ungesunde Geräusche von sich - ich tippte eher auf einen Kolbenschaden. :-X :-X :o :o


    In der Not dann erneut gestartet und ca.15km nach Hause gefahren.
    Bei etwa 2500 U/min hat der Motor sich einigermaßen normal angehört.
    Kette usw haben nix abbekommen Motor ja auch noch ok.
    Jedoch ist die Gefahr daß die Kette überspringt schon vorhanden.



    Noch wat eingefallen bezüglich Öldruck und SKS in diversen anderen Motoren:
    Nicht an der Dicken sondern erneut VW: Ölwechsel gemacht, Motorstart und es rasselt kurz.
    Nein nicht die mechanischen Geräusche der Kolben etc sondern exakt der Steuerkette da diese ohne den notwendigen Öldruck sowie SKS-Funktion zu lasch ist.



    Ciao Chris

  • Ja, stimmt einer hatte die Drahtklemme des Entlüftungsschlauches vom Ventieldeckel, beim Einstellen der Ventiele hineinfallen lassen. Rest Geschichte
    Martin

  • auch nicht schlecht... :-X


    mir war so daß vor einigen Jahren schon jemand gepostet hat daß bei seiner Dicken nach längerem Rasseln nun absolute Ruhe herrschte :-\ :(

  • hi
    also nach langen überlegen werd ich mal zerst versuchen mit nen öl wechsel das
    rasseln weg zu bekommen. falls auch nicht hilft werd ich den spanner und gleitschienen
    auf jedenfall tauschen.
    habt ihr so erfahrung was die teile (spanner und schienen) kosten? da ich platzmangel hab,
    kann ichs wohl schlecht auf der straße umbauen und werds wohl oder übel einbauen
    lassen müßen.
    was sicher besser ist da man so garantie aufs teil hat und die werkstatt es im fall eines wieder
    rasselns auf ihre kosten tauschen müßen. 8)


    mfg und danke für die vielen tipps und antworten ;)

  • Hi


    das mit der "Garantie" ist nichts worauf ich spekulieren würde. Wenn Du die Werkstatt bestimmte von Dir festgelegte Teile wechseln lässt, mußt Du erstmal nachweisen, dass ein "Rasseln" welches angeblich nachher auftritt an den kürzlich erneuerten Teilen liegt. Wenn Du die Dicke zum Schrauber bringst um konkret das Rasseln zu beseitigen und er sich darauf einlässt (tut er nicht wenn er die Dicke kennt) dann könntest Du ihn 6 Monate (Gleitschiene und SKS kann man als Verschleißteil ansehen) lang schon verdonnern. Aber im Zweifelsfall mit viel Ärger usw. Ist es das Wert? Besser: SKS wechseln, 10W40 mineralisch verwenden und sie eben ein bischen rasseln lassen wenn sie kalt ist :zwinker:

  • hm bin jetzt verwirrd ???
    also meine rasselt vorwiegend wenns kalt is, und sobalds warm wird geht es weg. nur schon
    langsam bild ich mir ein, ich nehme ein sehr leises rasseln im warmen auch. soll ich jetzt lieber
    den sks tauschen lassen oder nicht, weil viele schreiben das des rasseln eigentlich recht schnell
    wieder aufrtitt. jedoch das rasseln meines erachtens nach nicht gesund ist weil ja die kette
    eventuell hupfen könnte. irgendwie schade das honda für die dicke keinen vernünftigen sks herstellen
    kann, bin ja normal nur gutes gewohnt von honda :o
    is ja ned böss gmeint aber das wundert mich schon etwas ;D


    mfg rene, was soll ich tun? ???


  • servus,
    ja klar strohschedl wennst zeit und lust hast gern :)


    mfg rene



    Mit Strohschedl als "Nachbar" kannst du dich glücklich schätzen.
    Der ist für deine Dicke so etwas wie für dich dein Doktor. ;D ;D ;D

  • Hallo @ all
    nach dem langen rasseln (so um die 10000 km) dachte ich da ist alles drin ganz sicher schrottreif. Doch als ich alles zerlegte staunte ich:
    Kette, und Schienen waren fast neuwertig - das rasseln richtete keinen schaden im Motor an, auch kein Metallabrieb war nirgends zu finden.Ein wenig rasseln schadet dem Motor anscheinend nicht wirklich.
    Also wechsellte ich nur den Spanner (war zum zeitpunkt schon gekauft), baute alles zusammen und sitdem ist ruhe.
    Leider geht es nicht Allen so, manche rasseln nach einigen tausend km schon wieder! Und die mechaniker die die Dicke kennen wissen das.


    Gruß Stefan


    P.S. @ rene
    Nach dem Ölwechsel musst du etwas geduld haben: es braucht einige hundert km bis sich das Öl im Spanner ganz erneuert - denn das Öl befindet sich unter dem Kolben und kommt ganz langsam zwischen Kolben und Zylinder raus, und neues Öl durch den hohlen kolben und dessen Ventil wieder rein.