SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • Der Draht und die Sicherungsmutter mit dem blauen Kunststoff dürften Schwachstellen sein. Kann man den Schraubenkopf nicht punkten?

  • sooo..hatte ja im herbst meinen SKS getauscht, 500 km später schepperte es wieder ::)
    ka**e...


    habe heute ne neue SK reingemacht, den SKS habe ich ein bisschen etwas am Hebel aufgeschweißt, jetzt iss ruhe.... 8)

  • Hey dork,... ;)
    was würdest Du sagen, wieviel ( in Millimeter ) hast Du in etwa aufgeschweißt....?


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi


  • Hey dork,... ;)
    was würdest Du sagen, wieviel ( in Millimeter ) hast Du in etwa aufgeschweißt....?


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi


    würde sagen so....um die 3-4 mm ....

  • Zitat

    .....um die 3-4 mm ....


    danke für die rasche Antwort,...


    3 - 4mm ist schon jede Menge,....na da werde ich das auch mal ausprobieren,....
    Wenn`s umgebaut ist,...gebe ich Bescheid,..... ;)


    Gruß,....Mike65 :) + Pippi

  • Hallo Leute
    Bei mir steht schön langsam der nächste SKS wechsel an.
    Nicht bei der rot/schwarzen auch nicht bei der hubba bubba sondern bei meiner weis/roten.
    In beiden Mopeds funst der SKS mit gänderter Feder einwandfrei.
    Will mal was anderes probieren
    Jetzt habt ihr geschrieben "Hebel aufschweisen"
    gibts wo ein Fotos.
    mit lieblichen gerassel
    Strohschedl

  • Das würde mich auch interessieren.


    Es scheint ja so zu sein, dass die originalen SKS von Honda ja nicht unbedingt ein Garant für eine lange störungsfreie Funktion sind. Da ist es schon eine Überlegung wert, einen vorhandenen so umzuarbeiten, dass er einwandfrei funktioniert anstatt ihn weg zu werfen..



    Meiner fängt auch langsam an mit der Rasselei wenn es kalt ist... ???

  • Ich bringe zum FT einen geänderten mit ,


    Unzwar kommt da eine zusätzliche Hülse mit eingefügt , es werden keine ori. Teile ersetzt , auch keine Nieten !!!!

  • Hallo, habe 5-6mm auf die Nocke des Hebels mit 18.8. Elektrode aufgetragen und verschliffen.
    Etwas Vorspannung hatte dieser bei der Montage, aber es ist ausreichend Arbeitsweg vorhanden.
    Martin

  • Den Weg der Schiene durch den SKS zu kürzen ist richtig.
    Ausprobiert hatte ich auch mit 4,5mm .Bei diesem SKS war noch ein leichtes Rasseln
    nach kurzen "Hatzstrecken" zu hören.
    Jetzt habe ich 5,5mm verbaut.
    Ziel der ganzen Übung ist es ja wirklich nur der Kette ein`gewisses` Spiel zu lassen
    ohne sie wirklich zu `straff``einzubauen.

  • genau da wo die feder oben endet kommt eine Hülse dazwischen , wichtig ist ja das der Arm kaum Spiel hat wenn alles gespannt ist und das geht ohne Nieten trennen

  • Mein "neuer" SKS ist jetzt 1000 km im Gebrauch. Naja was soll ich sagen, es rasselt ! Für meinen Eindruck noch schlimmer als zuvor der Alte. In diesem Beitrag wurde auch von neuen bzw. anderen strafferen Federn berichtet. Sind die völlig aus dem Rennen ? Die Lösung mit der Hülse unter der Feder ist, finde ich, genial. Materiall der Hülse ist Stahl ?


    Gruß
    Micha

  • Andere Federn hab ich schon 2x verbaut die ist ca 10% stärker als die alte
    Läuft bis jetzt einwandfrei.


    Mich hat das mit dem aufschweisen interresiert
    Ring ist auch eine alternative


    In Prizip gehts eigentlich darum der erlammten Feder
    neues Leben einzuhauchen.
    grüsse Strohschedl

  • Klingt ja interessant.


    Wie habt ihr den Distanzring da hineinbekommen?
    Habe ja auch noch einen SKS in der Garage liegen.

  • ich habe heute einen wieder fertig gemacht diesmal mit Bildbeschreibung, Schritt für Schritt !!
    Nur habe ich die Cam in der Werke vergessen , stelle ich Sonntag Abend ein


    Ich habe jetzt einen Ring in der Stärke von 4,5 mm drinnen da rasselt sie noch ganz leicht wenn sie kalt ist aber wenn sie nur leicht warm ist , dann ist komplett Ruhe . Ich baue aber noch einen für mich auf 5 mm um , wobei mich das ganz leichte Rasseln im kalten nicht wirklich stört !!!!

  • @ Achim,


    ich schliesse mich den anderen "SKS-Opfern" an; nach jetzt 4000Km in dieser Saison rasselt es schon wieder gut hörbar auf den ersten Kilometern, bis die Temperaturanzeige leicht nach oben geht, dann ist aber wieder Ruhe im Motörchen.... Bin also ebenfalls sehr an der Lösung interessiert, wenn sie denn eine Verbesserung bringt. Möglichkeiten zum Anfertigen von Drehteilen hätte ich wohl; vieleicht kann ich ja dann helfen ??? ??? ???


    ReinerS

  • Erfolreiche Reperatur des SKS , einige fahren damit auch schon rum , es scheint also gut zu funktionieren !!


    Das alles ohne die originalen Nieten aufzubohren oder irgendwelches anderes Material stark zuverändern wie die Idee von dem Britten !


    Vor der Op muss das ganz Öl aus dem Hydrokolben herraus ! das geht am besten wenn ich den SKS auf den Kopf stelle und dann den Arm vom SKS langsam aber mit viel Kraft vom SKS wegziehe und dann wenn das Öl raus ist den Arm ein paar mal hin und herbewegen so das der Kolben absolut frei läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Als erstes zeige ich den Einschlagdorn der herraus muss und daneben liegt der neue Ring der eingesetzt werden muss !!


    Auf dem zweiten Bild ist zusehen wie ich mit einem Fräsaufsatz ein wenig Metal abnehmen muss , so ca. 1 mm auf jeder Seite .


    Bei der OP bitte daran denken das der Spanner so liegt das der Arm rechts ist , ansonsten haben wir ein Problem das die Kappe mit dem Halbmond nicht herraus kommt !


    Auf dem dritten Bild ist zusehen wie nun der Kolben für den Hydraulikdämpfer nach unten rutscht um uns auch arbeitsfreiheit zu geben , das ist auch so gewünscht!


    Auf dem vierten Bild sind alle Einzelteile zusehen


    Auf dem fünften Bild habe ich die Kappe mit dem Halbmond und dem Ring wieder eingesetzt noch ist der Kolben aber unten und muss jetzt nach oben kommen .
    Da der SKS ja leer ist und kein Öl mehr hat brauche ich den SKS nur umdrehen und der Kolben kommt dann dahin gerutscht wo wir ihn wieder haben wollen.


    Auf dem sechsten Bild ist zusehen wie der Dorn wieder eingeschlagen ist !
    und zum Schluss noch das Bild von der fertigen OP , SKS liegt nun aber mal anders herrum !


    Das ganze ist fumelig da die Feder beim herrausnehmen und wieder einstecken der Kappe mit dem Halbmond .
    Ich habe ein eine kleine Gabel genommen mit der man kleine Nägel herrausziehen kann um die Feder zurückzudrücken . Die Gabel habe ich in einen Schraubstock eingespannt !!


    Um Anfragen zu erleichtern , sollte ich die Ringe von unserer lokalen Dreherei noch vor dem FT bekommen, bringe ich diese dann mit !!
    Ich habe 30 in Auftrag gegeben !!

  • bei meiner Dicke wurde heute Vormittag von Achim eine OP durchgeführt
    SKS gewechselt. Laut Achim mit einem 5mm Ring.


    hier mal die ersten Erfahrungen nach dem Wechsel:


    Nach der Op fiel mir gleich etwas schwerwiegendes auf " eine Absolute Ruhe". :D :D
    Kein Rassel'n bei kaltem Motor. Bei etwas schnellerer Fahrweise und höheren Drehzahlen auch wieder Ruhe (dachte öfters, der Motor zerlegt sich gleich).


    Bin nach 240km erst mal voll zufrieden.


    hoffe mal das es so bleibt ;)

  • Hallo


    Welche Maße hat denn der Ring? Innen-durchmesser und außen-durchmesser
    Welches Matrial VA oder ST Oder RCC oder C45 oder V5M oder einfach irgenwas?
    Könnte auch welche herstellen. Damit wäre auch mein Rasseln wech.


    Kalle aus Oberhausen