Regenkombi - Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich wollte euch mal fragen, auf was man so bei einer Regenkombi achten sollte, weil teilweise es bei der Bucht schon für 15 Euro gibt. Von Büse jedoch 70 Euro. Worin die Unterschiede sind, wie viel Größer die Kombi sein sollte, bzw. was halt so die Eckdaten sind von erfahrenen Regenkombi Fahrern : ))

  • Also ich habe meinen seit 1995 und bin immernoch sehr zufrieden damit.
    Was mir wichtig bei der Kaufentscheidung war sind folgende Punkte:
    Gummiebund mit Klettverschluß an Arme und Beine.
    Kragen vernünftig verschließbar, gegen Wind und Nässe
    Groß genug um ihn über die Gesamten anderen Klamotten zu ziehen.
    Das Öffnen von oben bis zu den Knien, hilft beim anziehen und Pinkeln.
    Das komplette verschließen mit Reißverschluß und Klettverschluß.
    Zusammenlegen, Aufrollen und in eine kleine Tasche verstauen,paßt in jeden Tankrucksack.
    Darf dann auch ein wenig teurer sein, haste aber lange gut von.
    Habe früher so um die 120 DM bezahlt.


    Gruß
    Michael

  • achso, war gerade auf der Suche nach Leder und fand diese [ebay]280581582445[/ebay]


    Habe meine Suche dann vor lachen nach lesen der Artikelbeschreibung vorzeitig abgebrochen ;D

  • 1. nimm auf KEINEN Fall einen EInteiler!


    2. Ich würde den auf jeden Fall mit Moped-Klamotten anprobieren!


    3. Muss ein guter kein Vermögen kosten.


    4. Hab ich meinen 2teiler vorletztes Jahr zum Abgasen gekauft. ca. 60,- zusammen bei Tante Lou. Im Gegensatz zu Micha's Uralt-Einteiler fängt meiner nicht bei 180 an zu flattern dass man angstzustände kriegt :P Vollgasfest bis Anschlag!


    Wenn ich nicht irre, müsste DAS die Jacke sein, und DAS die Hose sein...


    Gruß, Joern

  • Hab hier noch einen rumliegen. Wenn's hochkommt einmal benutzt -wie neu. Größe XS, Einteiler von Louis. Wär zu verschenken. Dann noch sonne Überzieher für die Stiefel - auch umsonst.


    Dann fliegt im Schrank auch noch ein Zweiteiler rum. Von Probiker, da finde ich im Moment nur die Hose. Wär aber auch geschenkt. Dein Profil gibt nicht viel her, könntest Du Dir abholen, wenn Du hier aus der Ecke kommst. Versand geht jedoch nur gegen einen Biergutschein ;) Allerdings weiß ich nicht, ob das ohne Anprobe Sinn macht.


    Kannst bei Interesse ja mal 'ne PM rauslassen

    • Offizieller Beitrag

    Danke soweit für die Antworten.


    Profil, ja, Ecke Frankfurt wohne ich aktuell. Gebe ungern Daten von mir an jeden x-beliebigen Preis ;) daher sowas nur über PM bzw. Kontakt.


    Denke ich werde auch ein Einteiler kaufen, da eben bei längerer Fahrt gerne mal das Wasser auch hoch rutscht und das Gesäß nass macht. Bin immer noch verwundert über meine Jacke. Die ist echt delr Hammer, hatte mal 3 Stunden Regenfahrt, davon 1 Stunde echt schütten, dass man nicht schneller als 80 fahren konnte/wollte... Ich kam an, Hände waren durch Handschuhe nass, Hals ein bisschen, aber alles andere Pfurz trocken. Echt wahnsinn. Ich liebe sowas. Gute Ausrüstung geht gegen jedes Wetter vor. Sau stark....

  • Moin!



    Denke ich werde auch ein Einteiler kaufen, da eben bei längerer Fahrt gerne mal das Wasser auch hoch rutscht und das Gesäß nass macht.


    Ne ordentliche Jacke rutscht nicht... zumindest nicht, sofern mann vorne einen Anker hat, der dies verhindert (Bauch ;D)



    Bin immer noch verwundert über meine Jacke. Die ist echt delr Hammer, hatte mal 3 Stunden Regenfahrt, davon 1 Stunde echt schütten, dass man nicht schneller als 80 fahren konnte/wollte... Ich kam an, Hände waren durch Handschuhe nass, Hals ein bisschen, aber alles andere Pfurz trocken. Echt wahnsinn. Ich liebe sowas. Gute Ausrüstung geht gegen jedes Wetter vor. Sau stark....


    Das Problem hatte ich beim Rückweg vom letztjährigen Abgasen auch... Hände, Helm und selbst die Füsse in den gut geölten Stiefeln nass... aber unterm Kombi wars schön trocken...
    Einteiler sind für meinen Geschmack einfach zu umständlich anzuziehen...


    Gruß, Joern.

  • ...also BEVOR Du dir ne Regeklamotte kaufst...das wichtigste...das ALLERWICHTIGSTE ist immer noch:





    prüfe es GENAU !!





    es muss





    DICHT sein... :o :o





    ohne scheiss jetzt.... ;D ;D

  • dummerweise weiß man, das er dicht ist, aber erst NACH dem kauf bei der ersten regenfahrt! ::) >:(


    da ich wieder auf leder umgestiegen bin, hab ich mir dieses jahr auch wieder regenklamotten gegönnt. gabs recht günstig bei louise... und natürlich nen zweiteiler!!!! bin mittlerweile zu alt um auf dem parkplatz verrenkungen zu machen, um in die pelle zu kommen! ;) ach ja... ich weiß bis heute nicht, ob das ding dicht ist. ist wie beim regenschirm: hat man ihn dabei, regnets nicht! ;)



  • Im JAck Wolfskin XXL Store Olivandenhof in Köln gibt es eine Klimakammer.
    Dort kann man jedes Wetter nachstellen, Regen, Sturm, Regen mit Sturm, Warmer Regen, Regen von vorne, Rgen von unten und und und und.
    Vielleicht gibt es diese Kammer ja auch anders wo.
    Regenkombi kaufen, im JW-Store noch ein paar kleinigkeiten für die Frau Gemahlin kaufen und mal höflich bitten die Kammer samt neuer Kombi ausprobieren zu dürfen. Dann umtaschen und von Leder auf Texil umsteigen. Außerdem läßt Textil den Mann über 40 schlanker aussehen als Leder ;D

  • bin jahrelang textil gefahren.... aber seit der aktion einiger leute hier im forum auf der sommerrodelbahn (nur etwas geschliddert und die textilhose war durch) und ein kumpel, den es beim abflug die textilkombi in fetzen riss und er latürnich derbe abschürfungen hatte, bleiben meine textilklamotten möglichst im schrank!!!


    leder rulez! ICH kanns mir ja auch noch leisten... räusper! 8)

  • Ich bin zwar untergroß für mein Gewicht, und könnte trotzdem Leder tragen, aber Textil finde ich bietet trotzdem genügend Vorteile.
    Schließlich gibt es auch da Unterschiede in der Qualität.

    • Offizieller Beitrag

    Textil versus Leder


    Bei meinem Rutscherle letztes Jahr von 60 km/h:


    TextilJacke - Reparaturkosten 230.-


    Lederhose - Reparatur 50.-


    Sicher wars trotzdem der Textil

  • Zitat

    auf was man so bei einer Regenkombi achten sollte


    er sollte Atmungsaktiv sein.


    ob er dicht ist, kannst du mit einem Hochdruckreiniger prüfen. (ohne Chemie)


    Zitat

    Denke ich werde auch ein Einteiler kaufen, da eben bei längerer Fahrt gerne mal das Wasser auch hoch rutscht und das Gesäß nass macht


    ist mir selbst bei Textilklamotten noch nicht passiert.


    daß er passt. Das wurde ja schon geschrieben. Also anprobieren.


    Und spätestens dabei könnten Zweifel aufkommen, ob so ein Ganzkörperkondom das richtige ist.
    Im Laden anprobiert: ok, einigermaßen reingekommen, liegt nicht grade eng an, aber geht.
    Bei der ersten Regenfahrt, die Lederklamotten schon leicht angefeuchtet, rutscht die Pelle auf einmal nicht mehr. Ne Nummer größer wär wohl doch besser gewesen. (steht dann hinten auf dem Rücken Sarrasani drauf) Allerdings hat dieses "Zelt" keine Ösen für ein paar Abspannleinen gegen das Flattern.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Dann umtaschen und von Leder auf Texil umsteigen


    sorry, aber diesen rat werde ich nicht befolgen. kann mir keiner erzählen (auch noch nie gesehen) dass textil die gleich "abschürfresistenz" hat wie leder (leider mal doppelte lage am hintern "abgerutscht", bei textil wäre der halbe hintern mit weg gewesen).



    Außerdem läßt Textil den Mann über 40 schlanker aussehen als Leder ;D


    aber ohne arsch siehste noch besch.... aus ;)

  • Sofern die Textilklamotten mit Armacor, Dynatec oder Cordura bestückt sind, ist die Abriebfestigkeit von Leder gegeben. Ich habe einen Test vom ADAC gesehen, da wurden Schaufensterpuppen aus dem fahrenden PKW auf den Asphalt geworfen. In diesem Test hatte eine Rukka-Garnitur gewonnen. Allerdings kosten diese Klamotten dann auch 1.000,- - 1500,- Euro, also genausoviel wie gute Lederkombis, allerdings bei besserem Tragekomfort(!) Ich weiß selbst wie es war, als ich mich nach einer Tour von über 30 Grad aus dem Lederkombi pellen musste - von durchnässtem Lederkombi mal ganz zu schweigen. Da fährt man mit Textil bei weitem entspannter. Ich wage mal zu behaupten, dass dies auch auf die Fahrsicherheit geht. Ein total überhitzter oder durchnässter Fahrer ist bestimmt nicht so entspannt unterwegs.


    Verschweigen darf man aber nicht, das im Textilsektor auch eine ganze Menge Schrott angeboten wird und im Bezug darauf kann ich Wolff nur Recht geben. Bei gleichem Preis würde ich aber heute eine gute Textilkombi bevorzugen. Gelesen habe ich, dass diese an den Problemzonen (Hintern, Knie, Ellenbogen usw.) zum Teil Leder eingearbeitet haben.


    vinyl:
    Das Paket ist fertig, allein Deine Anschrift fehlt noch

  • Zum Thema Leder vs Textil will ich nicht viel schreiben; ich jedenfalls bevorzuge Leder, weil


    Sicherheit vor Bequemlichkeit geht.


    Zum Thema Regengewand:


    Ich bevorzuge Einteiler, da dabei niemals Wasser zwischen Jacke und Hose eindringen kann. Das ist bei Zweiteilern nur eine Frage der Zeit, bis es feucht und kalt bei den Goggerln wird. ;D


    Ich habe mir heuer im Herbst einen neuen Einteiler gegönnt; war nicht billig, aber dafür atmungsaktiv und mit eingearbeiteter Kaputze, damit im Genick auch nichts reinlaufen kann. Natürlich mit Kompressionsbändern an den Oberarmen und Beinen, damit nichts flattert.
    Dazu neue Goretex- Handschuhe von Held, die Stiefel sind ohnehin wasserdicht.
    Bin mit dieser Ausrüstung im Regen vom Gardasee nach Hause gefahren; war fast eine Wonne. Jetzt im Ernst; der Regen war das kleinste Übel.


    Da man die Regenkombi ja ohnehin nicht im 15-Minutentakt an- u. auszieht, ist die etwas kompliziertere Anziehprozedur zu verkraften, wenn man dafür anschließend schön trocken und warm am Ziel ankommt.

  • Moin!



    Zum Thema Leder vs Textil will ich nicht viel schreiben; ich jedenfalls bevorzuge Leder, weil


    Sicherheit vor Bequemlichkeit geht.


    Genau! ....jedenfalls im Normalfall... gelegentlich fahr ich auch Textil, aber sicherer fühle ich mich im "großen Schwarzen" :zwinker:



    Nun, es soll ja mal vorkommen, dass mann den ersten leichten Guss abbekommt bevor die Regenpelle angezogen ist... nund zieht man also über den angefeuchteten Lederkombi einen Einteiler... DAS alleine ist schon eine Strafe... jetzt stell Dir aber mal vor, Du hast nach zwei Stunden Regenfahrt einen tierischen Druck im Darm und willst in einer engen Autobahntoilette deinen Einteiler wieder ausziehen... und es drückt.... nee nee.... auf sowas hätte ich keinen Bock....
    Mein Zweiteiler sitzt wie angegossen - da rutscht nix hoch, der flattert nicht und zwischen Jacke und Hose kommt auch nix durch.... erprobt auf bummelig 400km Extrem-Scheiss-Wetter-Rückfahrt vom Abgasen letztes Jahr... incl. Graupelschauer... so dass Flens und ich streckenweise nur noch 80 fahren konnten weil nix mehr zu sehen war und zuviel Wasser auf der AB stand...


    Ist halt ne Glaubensfrage... wie so vieles :zwinker:


    Gruß, Joern