Meine Sc24 springt nicht an

  • Habe heute versucht meine neu erworbene Dicke zu starten, ohne Erfolg. Habe die Batterie in meiner Wohnung vorher zwei Tage laden lassen. Habe die Batterie richtig eingebaut, Chokehebel ganz aufgedreht, Benzinhahn geöffnet, Leerlauf war schon drin, Zündung an, Lichter aus und nun den Elektrostarter betätigt.
    Zu hören war nur ein dauerhaftes Klackern (vermutlich ein Relais) das rechst neben der Batterie zu hören war. Zog ich den Kupplungshebel so klackte es nur einmal. Das selbe habe ich probiert als ich ihm vom Hauptständer gestellt habe und den Seitenständer hochklappte. Kann mir jemand sagen ob ich was übersehen habe oder woran es liegen könnte?


    Danke schonmal im Vorraus!

  • ::) batterie kabudd ? (beim starten messen)
    probier mal ne autobatterie parallel zu schalten
    ev. den steckkontakt der hauptsicherung reinigen
    ...geh einfach der leitung (+) nach
    8)

  • Hmm, habe erfahren dass der Sohn des Vorbesitzers ähnliches schonmal versucht hat. Der hat ne Autobatterie parallelgeschaltet wobei er ne Sicherung geschossen hat :-\
    Er hat die Ersatzsicherung (auf dem Halteband der Batterie) genommen und die defekte Sicherung ausgetauscht, welche das im Endeffekt war weiß ich nicht. Hab das so nebenbei erfahren. Am Besten ich nehm mal Kontakt zum Vorbesitzer auf.


    Das Klackern kommt schon so ziemlich aus der Richtung wo der +Pol ist, da ist neben dran ein Relais oder so etwas, was ist das für ein Bauteil? Ich finde es in der Beschreibung nicht.


    Ich werde auch mal die Batterie beim starten messen, danke für den Tipp!

  • Hi,
    das klacken kommt vom Anlasserrelais,... sitzt genau hinter /über dem Ausgleichsbehälter in einer kleinen Gummihalterung.
    Da kommt auch im Zweifelsfall die Sicherung hin. ( einfach mal das Pluskabel weiterverfolgen )
    Es könnte sein, das das Relais nicht durchschaltet,....die korrodieren gerne an den Kontakten. Du kannst versuchen, die beiden Pole am Anlasserrelais mal mit zwei blanken Schraubendrehern zu überbrücken. Damit wird das Relais eigentlich übergangen. Wenn der Anlasser den Motor nun dreht, liegt es an dem Relais.
    Kontrolliere aber auch immer, ob der Killschalter auf " Ein " steht, der Leerlauf drin ist und ob der Seitenständer eingeklappt ist.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • Tippe auch auf Startrelais oder def. Batterie.


    @ Mike
    Meiner ist es egal wie der Seitenständer steht solange kein Gang eingelegt ist.
    Die springt an.
    Geht das bei der Dualen nicht ???


    lg.
    Birndi

  • Sooo. Neue Erkenntnisse aus dem Reich der Technik ;D


    Batterie hing jetzt einen Monat am Batterietrainer dran, eingebaut, Startversuch:
    kurzes orgeln danach klackern (Relais) 2. Startversuch: klackern.
    Mittels Autobatterie 55Ah überbrückt. nach einer Minute circa sprang sie an. Nach 3 Minuten konnte ich den Choke komplett zudrehn, Motor hörte sich einwandfrei an. Nach ca 5 Minuten hab ich mal mit dem Gas gespielt bis 4000 Touren. Als der Motor warm war schaltete sich der Lüfter ein. Nach 3 Minuten macht ich die Zündung aus. Ich wartete zwei Minuten um einen erneuten Startversuch zu unternehmen: ohne Erfolg, zu hören war nur wieder kurzel orgeln und das klackernde Relais.


    Kann man jetzt definitiv die Batterie als Fehlerquelle eingrenzen, da der Motor ja warm war. Oder könnte es dennoch sein dass der Anlasser irgendetwas hat, zu großen Wiederstand beim Starten entwickelt zum Beispiel.


    Auf jedenfall hat meine Dicke einen hammergeilen Sound ;)

  • Deine Bazille ist putti , , neue rein und beim laufenlassen mal den Startstrom messen sollte zwischen 14 und 15 Volt liegen , dann passt halbwegs , kaufe dir gleich ein gelbazille in Ebay ca. 60 euro . ist besser , nutze die Suchfunktion " Gelbaterie "



  • Dürfte die Batterie sein, wenns mit überbrücken funktioniert.
    Wenn die Batterie def. ist kannst du sie ewig am Batterietrainer anschliessen.
    Wenn auch nur eine Zelle der Batterie nicht mehr richtig funktioniert wirst du die Dicke nicht zum Laufen bringen.


    lg.
    Birndi

  • Werde mir wahrscheinlich eine Gelbatterie holen, aber die kann ich nicht ohne weiteres an meinen Batterietrainer hängen, bzw überbrücken würde sie auch nicht überstehen oder? Hab da mich schon kreuz und quer durchs Forum gelesen, und denke die "Gel-Batterie YB14L-A2 Honda CBR 1000 F SC24 von Tecno" zu nehmen (60 euro + Versandkosten). Bin beim stöbern auf Umbauideen gestoßen für doppeltes Abblendlicht, wär genau mein Fall. Jedoch will ich nichts "kaputtreparieren".


    Gelbatterie

  • Danke, kann mir vielleicht jemand nen Link schicken wo ich eine passenden Batterie bestellen kann. Ich kenn mich da nicht wirklich gut aus. Wäre echt dankbar. Bin auch am überlegen ob ich meine Dicke nicht doch zu einer Zweiradwerkstatt vorbeischick.


  • Ich würde jedenfalls die B2 variante nehmen, die hat die entlüftung an die richtige seite ;D


    Ist für ne Gelbatterie unrelevant, da ohne Entlüftung... Hauptsache der +Pol sitzt an der richtigen Seite...

  • Gelbatterie ist heute endlich angekommen. Hab die von Tecno Parts genommen. Eingebaut. und entgegen Murphys Gesetzt sprang sie ohne zu zögern an. Auch ein zweites und drittes mal.


    Jetzt Behördenmaraton:
    Deckkarte von der Versicherung
    Ummelden bzw Anmelden
    Versichern
    Hauptuntersuchung beim TÜV


    Plus:
    Neue Reifen ::)


    danke für die Hilfe! Hab kein unnützes Teil gekauft, war wirklich die Batterie (ca 20 Monate alt)

  • Neee, um Gottes Willen...


    Damit meinte ich die Gelbatterie ::)
    Hab schon befürchtet es wäre ein anderes Teil defekt.


    Mensch freu ich mich schon auf sonnige Tage, schlängelnde Kurven, günstige Spritpreise *hust*

  • Hallo,


    Gelbatterie ist schon was feines ... ich hatte immer Probleme mit den nicht warungsfreien Batterien ... extremer Wasserverlust, auch bei den Markenbatterien von Varta. Das war nix ... habe mir letztes Jahr die äußerst günstige Hausmarke von POLO geholt bis jetzt alles bestens.


    Gruß
    Joe


  • mal den Startstrom messen sollte zwischen 14 und 15 Volt liegen


    Dazu hätt ich mal ne Frage!


    Den Strom mess ich doch mit nem Amperemeter in Reihenschaltung.
    Die Volts sind aber das Ergebnis einer Spannung und das wird Parallel gemessen.


    Was also wurde hier gemeint? 14 - 15 Ampere fliessen beim Startvorgang?
    Oder sollte hier die Spannung gemeint sein? Diese bricht beim Startvorgang aber massiv ein denn der Starter ist ja fast ein Kurzschluss. Zumindest bis er läuft.
    Danke für Aufklärung
    Gruß Susy

  • @susy / pink lady
    den starterstrom messe mal lieber nicht mit dem amperemeter (stellung A - in reihe - alternativ.... sicherung simulieren), denn der ist heftig (~ 50-80 A glaub ich)
    normal reicht da die spannungsmessung (stellung V - parallel), diese sollte beim starten nicht unter de 10-11V marke rutschen (digitale messkrücken sind da nicht so gut abzulesen),
    da sonst die kontaktlose zündung (cdi) streikt
    ein guter akku sollte übrigends bis zu 140 A, bei 12V liefern können
    8)