Schwinge von SC24 in SC21

  • Moin hab mal irgendwo flüchtig gelesen das ich die Schwinge von der SC24 Problemlos in die SC21 einbauen kann..zweck diggeren Puschen. Bin ich da richtig informiert?
    Wie siehts mitn eintragen aus??


    Grüße
    Schueddi

  • Moin Meister,


    Du brauchst keine Schwinge.
    Die Felgen von der SC24, andere Distanzhülsen, die Drehmomentstütze etwas umschweissen um sie weiter aussen anzuschrauben, die Ritzelabdeckung
    von der SC24, die Originalhülsen vorne, ne längere Tachowelle (kann auch die von der SC24 sein)...
    Eintragen lassen und gut ist.

  • Habe ich, glaube ich, schon mal geschrieben... ;D


    Aber für Dich das Wichtigste gerne nochmal! ;)


    Vorne brauchst Du nur die Hülsen von der SC24...alles andere bleibt.
    Wenn Du vorne die Felge tauschst, dann musst Du die Bremsscheiben von der alten übernehmen, weil evtl.
    neue BS von der SC24 für die alten Bremssättel zu dick sein werden.
    Den Tachoantrieb legst Du wie bei der SC24 an die Ritzelabdeckung, weshalb Du die komplett brauchst (MIT dem Tachoantrieb!).
    Hinten solltest Du den Ruckdämpfer, also das komplette Teil mit dem Kettenblatt, übernehmen, musst aber evtl. die Dämpferhülse kürzen.
    Bei mir waren es 6,5 mm. Kann aber bei Dir anders sein, weil es bei der SC21 mind. zwei verschiedene Felgenversionen gab.
    An der rechten Seite muss dann die Hülse entsprechend Länger werden.
    Der Sattel bleibt.
    Die Drehmomentabstützung musst Du umschweissen. Aus der Aufnahme in Form eines "U" wird eine in Form eines "L", wobei das Auge genau mit der
    in Fahrtrichtung inneren Kante der Strebe fluchten muss, damit die Abstützung auch wirksam ist und das Auge (die ganze Lasche) nicht abscheren kann.
    Das war`s dann eigentlich auch schon.
    Du musst nur noch einen Ing. beim TÜV finden, der Dir das einträgt.


    Ganz wichtig!! VORHER mit dem absprechen!!

  • Hallo Ihr fleisigen Schrauber
    Also ich möchte hier ja keinem zu nahe treten,aber was ich da gerade gelesen habe zwecks breiten Reifen bei der Sc 21 - Jungs da braucht Ihr Euch nicht wundern wenn der Tüv die Augenbrauen hochzieht und sagt :NÖ NÖ so geht das nich.
    folgendes da ich gerade auch diesen Umbau mache habe ich mich auch etwas informiert und bei der Dekra das ok für folgende Variante bekommen.
    - Hinterrad und Schwinge von Sc24 mit dazugehörigen Bremssattel und Bremsankerplatte(Bremsscheibe is die selbe wie von Sc21)
    - am besten is ne komplette Hinterradachse von Sc24 mit allen Hülsen
    - das Kettenrad bleibt das Alte bis auf die Dämpferhülse muss von Sc24 rein(orginal Honda ca 19€)
    - Vorderrad bleibt das Alte
    - Reifenpaarung wie bei der Sc24 ( der 120er frontreifen darf auf die 2,5 zoll breite Felge montiert werden)
    - zum Tüv fahren eintragen lassen und fertsch.
    und da brauchst Du nichts schweissen und die Teile passen einfach-vielleicht etwas kostspieliger , aber in meinen Augen die sichere variante.
    Viel Spass noch damit

  • Hallo klundaik,


    also ich weiß nicht woher Du Deine Informationen hast,bzgl der Bremsscheibe hinten. Die Scheibe der 24 ist dicker und die Verschleißgrenze gegenüber der 21 ist auch unterschiedlich !


    Und den 120er Reifen der vom REIFENHERSTELLER für die 2,5 ´´ Felge freigegeben ist, den möchte ich mal sehen....


    Und die Umbauten, die hier von den Forumsmitgliedern vollzogen wurden, sind schon allesamt vom TÜV abgenommen worden. Wir geben hier den anderen interessierten lediglich Tipps, was dabei zu beachten ist.

  • Also da kan ich dann aber auch noch was zu sagen.


    @Klundaik: Mach Du den teuren und mit riesigen Aufwand verbundenen Umbau.


    Den 120er kriegt niemals einer auf der 2,5" Felge eingertagen, weil es von keinem Hersteller dafür eine Freigabe gibt!!
    Mindestbreite für einen 120er Reifen ist bei ALLEN Reifenherstellern 3" bei den meisten sogar 3,5"!
    Damit ist das schon mal Blödsinn.


    Im Übrigen kann ich Stonie nur Recht geben.


    Alle Umbauten die von uns gemacht wurden, wurden auch abgenommen und eingetragen.


    Mein Umbau auch!


    Und genau deshalb habe ich ja auch angeraten, die Aktion vorher mit dem TÜV ab zu klären.


    Wenn der nicht so mitspielen will, wie gewünscht, dann suche ich mir schon den richtigen, der das so macht, wie ich das für richtig halte.


    Ich habe vorher auch bei zwei anderen TÜVlern angefragt und die wollten eine Reisenaktion mit Höchstgeschwindigkeitstest und Totalumbau machen.
    Aber nicht mit Commander.
    Da fragt man dann halt mal ein bisschen rum und - schwupps - hier im Forum gibt es einige, die diesen Umbau auf die ganz einfache Art - nämlich einfach den Umbau vorführen und gut ist - eingetragen bekommen haben.


    Es interessiert in diesem Zusammenhang nämlich nicht, wie es nicht geht, sondern vielmehr, wie es schnell, gut, günstig und trotzdem sicher funktioniert!


    Und wenn jetzt noch das Argument kommen sollte, dass die Drehmomentstütze durch das Schweissen nicht mehr die Sicherheit gewährleistet, dem sei gesagt, dass eine sauber gemachte Schweissnaht ja wohl die gleiche Stabilität bietet, wie das massive Material.
    Und der Druck auf die Strebe kann so hoch gar nicht sein, dass das Material nicht halten würde - vorher steht das Hinterrad nämlich ob der Bremsleistung schon jede Menge Meter vorher...


    Aber wie gesagt - mach Du den Umbau so, wie der DEKRA-Mensch gesagt hast...
    Wundere Dich aber nicht über die Ablehnung des Nichtumbaus des Vorderrades.

  • Hallo, danke für die Antworten...hmmm das alles nur um von meinen Gefährten nicht wegen eines 140er Reifens diskreminiert zu werden....(jaja..und die üblichen Vorteile)


    Ich lass mir das nochmal durch den Kopp gehn....erstmal paar KM mit der Maschiene machen, dann weitersehn....aber falls doch..weiss ich nun wies geht^^


    Grüße
    Schueddi

  • Einen 150er bekommst du aber auf deine Maschine hinten rauf, hatte ich bei meiner 21er auch.


    Und das nur mit einer Reifenfreigabe

  • na klasse ??? ???...jetzt bin ich erst recht verunsichert!!!
    Was denn nu? Felge (mit passenden Hülsen und Steckachse) reicht?
    oder doch ne komplette Schwinge dazu??mit oder ohne bremssattel?
    was ist zu tun,um kostengünstig an die Möglichkeit eines 180er Umbau zu gelangen??(welche teile!!nicht das jemand schreib er verkauft nur die Pelle oder so ;-))
    HELP please :o


    wäre echt dankbar wenn mal jemand antwortet! Aber nur,...der auch weiß was er schreibt :zwinker: :-*

  • hi
    also ich hab bei mir auch die sc24 schwinge mit bremssattel etc von der sc24 drinnen
    hab das ganze zeug relativ billig bei ebay gefunden und der tüv mensch hat auch keine anstalten gemachat es einzutragen bzw er hat halt nur die neue reifengröße eingetragen.

  • Hallo miteinander.


    Den 120er Reifen auf der auf der originalen Felge würd ich vielleicht noch eingetragen kriegen (hab auf meiner Suzi ja unter anderem auch nen 180er auf 4 1/2 Zoll. Mit TÜV und ohne Reifenbindung.


    Aber statt ner neuen Schwinge schweiße ich lieber und drehe die Hülsen im Ernstfall selber. Falls jemand damit Probleme hat, folgendes. Erstens habe ich auch schon ne TÜV-Eintrageung für eine Umgeschweißte ALU-Schwinge einer Suzuki GSX-R 1100W für ein altes GSX Fahrwerk von 1981 - und da mußten Federbeinaufnahmen dran. (Zentralfederbeine gabs 1981 nicht wirklich) und zweitens möchte der TÜV eigentlich nur keinen Bastelkram, sondern solide ausgeführte Arbeiten sehen.


    Was die hintere Bremsscheibe angeht: ich selbst fahre auf der SC21 ne Scheibe einer SC24. die ist um 0,5mm dicker und paßt trotzdem in den Originalsattel der 21er.


    LG
    Stauti

  • @ Hauti
    Felgen verbreitern geht schon.
    Felge wird auf einer Drehbank durchgedrent und dann ein Ring in passender grösse eingesetzt und verschweist
    Beim Motorrrad müssten es 2ringe sein
    inks und rechts vom Stern
    Dann wird die ganze Felge Überdreht und fertig
    Wurde früher bei Autos mit Stahlfelgen gemacht (käfer)
    Da gabs noch keine breiteren Felgen
    Heut zu Tage ist das absoluter Quatsch
    In jedem zubehörladen werden dir felgen nachgeschmissen.


    Ich glaub auch nicht das der Buchtmann eine geschweiste Felge ans Moped motiert hat
    Ich guck mir das mal an
    grüsse Strohschedl

  • das hab ich auch gelesen und ihn angeschrieben- es war ne fachwerkstatt an dessen namen er sich nicht erinnert. aber zuruck zum thema ich schreib und les mich hier dumm und dusselig was soll ich denn jetzt machen meine ersteigerte sc24 schwinge in die sc21 oder wieder verkaufen???

  • Bezüglich der Tachowellenaufnahme besteht wohl Erklärungsbedarf..oder?
    Hab jetzt das Vorderrad der SC 24 in meine 21er eingebaut und siehe da,der Antrieb passt nicht mehr!
    Was ist zu tun??bitte um Antwort
    Euer Diefie

  • rainbow
    der link funzt nicht


    @difie
    bei der 24er wird der tachow nicht über das vorderrad angebtrieben. das ritzel für den tachowantrieb sitz auf dem antriebsritzel auf der linken seite des motors, da wo die kette angetrieben wird, die zum hinterrad geht.

  • Hi. Du mußt die Ritzelabdeckung von der Sc24 nehmen die passt auch ohne Probleme und natürlich ne Tachowelle von der Sc24 .
    die Ritzelabdeckung bekommst du bei - biketeile.de - oder ähnlichen Seiten schon für kleines geld .


    Schönen tag noch