Ade Strasse - Hallo Rennstrecke ^^

  • Nach meinem Zusammenbruch in Südtirol letztes Jahr (einige werden sich erinnern :) )
    habe ich nunmehr beschlossen der Strasse engültig ade zu sagen und wieder fix auf die
    Rennstrecke zu siedeln. Hierbei begleitet mich eine DR650 Sumo für die Kartstrecke und
    -schlagt mich nicht- meine uralte SC21 auf die grosse Piste.


    Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen. Zielsetzung war:


    -das absolute Maximum aus dem Fahrwerk zu kitzeln OHNE einen Komplettumbau auf eine USD Gabel vorzunehmen.
    Progressive Federn müssen rein, feinstes Öl und entsprechend Luft.


    - Motorisch noch ein klein wenig zu verbessern. Entdrosselt ist sie ja bereits,
    was sie noch bekommt ist ein neues Luftfiltersystem (konus/offen), damit verbunden nat. neue Bedüsung
    und Synchronisation sowie einen Check der Ventile, kann nicht schaden.


    -Hinten wird´s das original Federbein wohl kaum noch tun. Bin auf der Suche nach einem passenden Substitut, hat jemand eine Idee? Ev. eine zufällige Kompatibilät von Öhlins obwohl für anderes Bike/Modell gedacht vorhanden?


    -Gewicht muss natürlich weg was geht. Eine entsprechende GFK Tankabdeckung ist bereits in Planung. Ebenso fliegt aller unnötiger Kram wie Amaturen, Hauptständer, Kippständer raus. Die Kanzelverkleidung muss angepasst werden, daher suche ich gerade nach einer gebrauchten, da ich die originale Verkl. zwecks Rückbau unangetastet lassen werde, wie alle anderen originalteile. LSL Stummel samt passenden 41er Schellen für einen tiefen Lenker (unterhalb der Gabelbrücke) liegen schon parat :). Haarscharf kalkuliert fehlen lediglich 2 Zentimeter für den Vollanschlag im Lenkbereich, den braucht aber am Ring kein Mensch :)


    -Die Abgasanlage möchte ich unverändert lassen, habe mich durch tonnenweise Beiträge im alten Forum gewühlt, um enttäuscht festzustellen, dass in Summe ein Upgrade auf eine andere Anlage nicht wirklich viel bringt und im schlimmstfall eher Leistung killt. Einzige "sinnville" Möglichkeit wäre ein angepasster Sammler mit einer Extension, die in einen Akrapo für die CB 1000 ABS mündet. Ist jedoch preislich schweineteuer und steht in keinem Verhältnis zum erbrachten Nutzen.


    -Felgen/Bereifung. Nach dem ich auf die Zulassung am Ring ja nicht wirklich achte (tat ich schon im normalen Verkehr nicht) werde ich von Pilot Sport lediglich auf Pilot Race umsteigen. Am Panring gäb´s eine Reifenbude, aber ich denke die führen nix in der Nostalgie-Dimension :)


    -Zuzüglich zum ganzen Hokus-Pokus komt noch eine marginale Höherlegung des Heckrahmens (Foto des gegenw. Umbau´s ganz unten) dazu und nette, von meiner Firma gesponserte Dekors.



    -Motivation: Sicherlich - um knappe 2000 € gibt´s günstige 600ter Rennsemmeln am Gebrauchtmarkt nachgeworfen. ABER: ich mag meine SC21. Sie hat mich noch nie abgeworfen und war mir immer eine treue Freundin. Ich werde nie ein Rennfahrer werden oder an irgendwelchen Bewerben teilnehmen. Aber ich geniesse das freie Fahren auf der Rennstrecke. Alle meinten bis jetzt zu mir, dass die SC21 mit ihren 260 kilos und ihrem doch langen Radstand für den Ring nicht geeignet wäre aber ich möchte es wenigstens versucht haben :)


    Fertig ist dann meine "Rennkuh" (in anlehnung an die ersten 400er cupmaschinen aus den 70ern ^^) hoffentlich gegen Anfang Juni.


    CU @ the track :)


    lg stefan aus wels/oberösterreich


  • Na, da hast Du Dich ja ganz schön hineingehängt. Wünsche Dir viel Spaß am Ring, wobei natürlich die Physik mit dem Gewicht schon zu kämpfen haben wird. Aber das Wichtigste ist nicht die Zeitenjagd, sondern Dein Spaß am Glühen.
    Also, immer schön im Sattel bleiben


    Gerhard

  • hi!


    hut ab... aber braucht man bei euch nicht auch für das freie fahren ne zulassung und wie heisst es bei euch "pickerl" (hier TÜV)!?! also auf die NS oder in OSL brauchste nicht mit nem nicht zugelassenen mopped anzukommen.


    auspuff: selbst bei "geschlossenen" renntrainings musst du teilweise unter 95, bei manchen RT sogar unter 90 dB bleiben. also offene tüten (selbstredend bringt freies ausatmen nur was bei freiem einatmen... man joggt ja auch nicht mit nem finger in der nase! ;)) bringen da nichts, ausser nem zuschauerplatz! ;)


    vielleicht komme ich auch mal zu dem entschluss, wenn das nötige kleingeld da ist... allerdings würde ich dann wohl eher ne blade strippen!

  • Ja ja, die liebe Physik :=)... wäre jetzt aber gemein, der dicken den schwarzen Peter zuzuschieben, immerhin wiege ich ja auch schon knappe 100kg, da müsste wenn schon, dann schon ICH eher was abnehmen :)


    Also TÜV (in Österreich die Überprüfung nach §56 (oder?) ist grundsätzlich auf den beiden -für mich interessanten Strecken Brünn und Pannonia- nicht notwendig.


    Die Abgasanlage werde ich wie gesagt eher unangetastet lassen, ich denke nach eingehendem Studium des Forums, dass die Originale Anlage einfach das beste bleibt.


    Grundsätzlich wird der gesamte Umbau so vorgenommen, dass jederzeit ein Rückbau möglich ist.


  • Ja ja, die liebe Physik :=)... wäre jetzt aber gemein, der dicken den schwarzen Peter zuzuschieben, immerhin wiege ich ja auch schon knappe 100kg, da müsste wenn schon, dann schon ICH eher was abnehmen :)


    das erinnert mich an einen thread in einem anderen forum, wo es um JEDES gramm gewichtsreduzierung ging... letztendlich fragte einer, ob der typ, der alles in titan/magnesium/alu/carbon hat, denn überhaupt merken würde, ob er mit vollem oder leerem tank fahren würde... die diskussion war jäh zu ende! ;)


    aber die blade würde ich auch nicht wegen des gewichts nehmen (ICH selbst hab ja auch noch reichlich gewichtseinsparpotential.... ;)), sondern wegen des handlings!



    ich wünsche dir auf jeden fall mit der dicken auf der strecke viel spaß inne backen !!!

  • Zitat

    (ICH selbst hab ja auch noch reichlich gewichtseinsparpotential....


    so so, hätt ICH nicht gedacht ;D Du also auch ;) ;D ;D ;D ;D

  • ja.... aber ich muss mir nur mal die haare und nägel schneiden!!! was macht eigenltich deine japanische nudeldiät??? ;)

  • Nix :(


    an alle, bin für jeden Diät-Tipp dankbar.
    Habe keine Lust mir schon wieder eine andere Kombi zu kaufen. :-[

  • Hallo Stefan,


    freut mich zu hören, daß du dir die SC 21 behältst, wenn auch nur als "Ringschlampe". ;)
    Wird wieder mal Zeit gemeinsam auf ein Bier zu gehen.


    @ gertsch,


    sobald es wärmer wird, könnten wir (prae, birndi, varan und ich) mal bei dir in Ebensee vorbeischauen.
    Ist ja nicht allzu weit entfernt.