Motorschaden?

  • Hallo ihr lieben,
    Meine SC24 lief einwandfrei, bis eines Tages während einer Autobahnfahrt ein klackerndes Geräusch (Lager) zu hören war und der Motor nicht mehr zog. Ich betätigte die Kupplung und der Motor ging sofort aus und sprang nicht mehr an(Motor bzw. Getriebe fest). Wochen später begann ich mit der Ursachenforschung. Beim entfernen des Limadeckels kamen mir Kugeln des Außenlagers entgegen. Ich wechselte das Außenlager und außerdem die Kupplungsscheiben und habe die Ventile eingestellt(wenn schon schrauben, dann richtig).Neues Öl plus Filter, alles wieder zusammengebaut und mit Starthilfekabel vom Pkw sprang die Maschine sofort an und lief 5 Minuten einwandfrei. Nach 5min. gab ich etwas Gas und der Motor ging sofort aus und springt nicht mehr an(Motor bzw. Getriebe fest). Das heißt wenn ich den Anlasser betätige dreht die Welle der Lichtmaschine, der Motor(Kurbelwelle) jedoch nicht, die Kurbelwelle lässt sich auch nicht mit nem Schlüssel bzw. Ratsche drehen(hätte beinahe die Schraube abgerissen).Ich entfernte daraufhin die Ölwanne und mir kamen zwei von dem Limaaußenlager fehlende Kugeln entgegen. Motor dreht noch immer nicht...ich entfernte und zerlegte auch noch die Ölpumpe, aber alles einwandfrei, nur der Motor dreht noch immer nicht.
    Frage: bevor ich jetzt weiterforsche, hat jemand aus diesem Forum eine Idee woran es liegen könnte? Irgendwas muss doch den Motor bzw. das Getriebe blockieren?


    Lg Michael

  • hast du beim abbau der ölwanne die kette der ölpumpe gesehen. die war bei meiner gerissen. hörte sich genau an wie bei dir. mit ausgehen und nicht mehr straten

  • probier mal folgendes
    Dreh denn Motor in die andere Richtung
    also Gang rein und rückwärts schieben velleicht löst sich die Blockade.
    Ist das der Fall ?
    Es könnte sich die Limakette sich verzwickt haben (kettenspanner?)
    dann allerdings Motor raus
    Unterseitegehäuse abbauen und nach gucken >:(


    Ich kenn das von meinem Eifelmotor ;D
    der war allerdings dann hin
    aber das ist eine andere Geschiche
    Eifelbär und Andre kennen sie ein paar andere auch noch :) :) :)
    grüsse Strohschedl

  • Danke für deinen Tip, werde es die Tage mal auspropieren, fürchte aber, dass ich um eine Totalzerlegung nicht herumkomme. Habe ja schon mit dem Drehen der Kurbelwelle in die andere Richtung keinen Erfolg gehabt, wenn diese Drehung vom Kettenritzel kommt ist es möglicherweise anders. Bin mal gespannt. Habe den Motor derzeit mit abgeschraubter Ölwanne noch eingebaut, komme ich nach dem entfernen der Ölpumpe an den Limaantrieb? Ich fürchte nicht, oder?


    Gruß Michael

  • Hallo Jörg,
    danke für den Hinweis, ja die Kette ist da und intakt. Beim Ausbau der Ölpumpe muss die Kette mitsamt dem Kettenrad ja abgeschraubt werden. Werde wohl um eine Totalzerlegung nicht rumkommen, da ich und auch der Kollege Strohschedl vermuten, dass es am Limaantrieb liegt.


    Gruß Michael

  • Hallo Leute
    @ Michael
    Such mal im Forum unter "Rutschkupplung oder Starterfreilauf"
    da steht einiges über die Funktionsweise des Lima Antriebs


    Ich würde trotzdem den Motor teilweise zerlegen
    Scheinbar hast du etwas Ahnung von der Kunst der schrauberei
    Ist eigentlich keine allzu grosse Hexerei
    Ich hab die Befürchtung das die zerbröselten Kugellagerteile noch im Motor herumkugeln
    und weitere Schäden verursachen könnten
    grüsse Strohschedl