Bremskolben

  • Hallo,
    habe gerade meine Bremssättel auseinandergenommen und festgestellt ich brauche 2 neue Kolben (Riefen) natürlich auch die Dichtungen.
    Frage: wo bekomme ich die her und wie teuer ungefähr? Vielleicht geht es günstiger als in meiner Honda-Apotheke
    Ich habe darüber auch schon im Forum was gelesen, finde es aber nicht wieder.


    Danke und Gruß aus Hannover
    Dietmar

  • hi roter,
    das war im alten forum. ich hatte erst übers internet versucht die dichtungen zu kaufen, waren aber nicht so schnell wie angegeben... da hab ich dann ca. 10€ mehr bezahlt beim freundlichen und hatte die teile ruck zuck. glaube es lag zwischen 30-40€ für beide bremsen vorn (nur die dichtungen) was die kolben kosten - keine ahnung

  • grade was Bremsen angeht, würde ich lieber den freundlichen in Anspruch nehmen. Ich hab letztes Jahr auch die Kolben und Staubdichtungen gewechselt..
    Und so schlecht ist Pagel in Hannover auch nicht....

  • Hab mal nen Bremskolben-Fred gesucht und den alten hier gefunden.


    Mal eben beim Check kurz vor dem FT die Reifen gewechselt.
    AHA-Erlebnis: Beläge hinten runter.
    Kein Problem denkt man sich. Beim säubern der Bremskolben fallen zwei geldstückgroße Scheiben runter, die sich so nicht fixieren lassen (lose). Will die nicht reinfriemeln ohne hier zu fragen, ob das normal oder anormal ist.


    Guggst du:

  • Hi Carlos,. :)


    ..die kannst Du einkleben,...wenn die Beläge drin sind und der Sattel verbaut ist, können die nicht mehr rausfallen,...


    Gruß,...vom Mike.. ;)

  • Hi Carlos,


    die Scheiben kommen auf die Kolben drauf, das sie lose sind ist richtig , ich hab die immer mit etwas Kupferpaste fixiert , dann ist die Montage der Beläge einfacher.

  • Genau das wollte ich hören! Daaanke Jungens.
    Noch was. Die neuen Beläge sind halt eben 0-8-15, vom Freundlichen unter der Theke verkauft. Steht als Hersteller EBC drauf. Bei den alten ist der kolbenseitige Belag mit einer dicken Klebefolie (?) und einem wie der Belag geformten Blech ausgestattet. Muss ich mich jetzt auf Quietschen oder sowas einstellen? 30 Takken hat der Freundliche mir dafür abgenommen (30,95 und VFR 750 stand drauf...).

  • wenns rein passen must du dir keine sorgen machen
    es gibt verschiedene bremsbelags dicken
    warum das so ist wissen die götter
    grüsse Strohschedl

  • hab auch neue dichtungen eingebaut-ging alles super einfach! kann mir aber einer sagen wierum die verflixte feder unter die bremsklötze kommt? ???


  • hab auch neue dichtungen eingebaut-ging alles super einfach! kann mir aber einer sagen wierum die verflixte feder unter die bremsklötze kommt? ???


    wenn du dieses kleine eckige Ding meinst: kommt ganz oben in den Sattel, wo die kleine eckige Nase des Bremsbelag sitzt und sorgt dafür, dass dieser unter leichter Spannung steht und nicht klappert. Geht auch nur in einer ganz bestimmten Position rein, damit die Scheibe "dazwischen" laufen kann.
    Eine andere Feder, z. B. zwischen Belag und Kolben kenne ich nicht.