SC21 Synchronisation -gibt's einen Trick zur Feineinst. m. den Synchro-Schrauben

  • Hallo - es ist wahrscheinlich eine ziemlich peinliche Frage, aber nach dem Durchstöbern der Tipps auf den Seiten, und einiger Themen hier im Forum ist mir noch nicht ganz klar wie ihr eure SC21 am einfachsten abstimmt - ich meine, klar, warm fahren, dann 1 mit 2, 3 mit 4 - und dann das erste Paar mit dem 2. Paar.. aber ->


    Nachdem ich meine bescheuerten Uhren (motodetail 4er - definitiv am falschen Ende gespart :( ) drangestöpselt habe, musste ich merken daß, beim geringsten Versuch den Schraubenzieher halbwegs sicher in die Sychro-Schraube zu halten (ich will ja nicht den Kopf durch zu lockeres halten ausleiern) - schnaubt die Dicke dermaßen hoch, daß ich froh bin daß das Getriebe sicher im Leerlauf hält :D


    Also ich bin nicht gerade der Grobmotoriker, aber dieser Effekt ist unvermeidbar -> nutzt man das zum Vorteil ?- ich hab' am Ende einfach versucht durch "antippen", besser, durch feines Regeln des Drucks auf die Schraube versucht zu sehen wie weit ich noch regeln muss..



    Da ist noch eine Lücke in meinem Wissen, würde mich freuen ihr mir eure Tricks zur schnellen Synchronisation mit diesen Schrauben verraten könntet.


    Ich vermute man fängt an vorsichtig mit einem Schraubenzieher den Druck zu variieren, beobachtet die Uhren, und erst dann schraubt man..



    Ich hab's phasenweise so probiert, daß ich die Dicke mit dem "Zieher" zuerst "betastet" hab, dann den Motor aus *, ein-einhalb Umdrehungen rein, dann wieder an, dann wieder korrigiert (also 'ne 1/2 Umdrehung raus), dann wieder an - etc..


    Grüße
    -Jan


    * die Ausschalt-Phasen um die Nerven der Nachbarn zu schonen - so leise ist die Maschine nicht gerade..

  • Hallo Leute
    Auch zwischen "Feinmotorikern" gibts Auffansungsunterschiede :)
    Also worums geht denk ich wirst du ja wissen.
    Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen wenn du an den Syncroschrauben drehst, das der Motor tierisch hoch fährt.


    Die Schrauben werden durch die Federn gehalten so das ein gewiserer Druck auf das Gewinde kommt und sich diese nicht verdrehen sollten
    (ich hoffe bloss das die schrauben nicht mit Loctite oder änlichen "gesichert" wurden.
    Ansonsten bleibt dir nur das gegenhalten des Gasgetänges damit es sich nicht Bewegt
    Begonnen wird mit dem 2.Zylinder bzw alles richtet sich danach
    Also 2-1-3-4
    Die beiden Vergaserbänke zu einander braucht man nicht einstellen.
    grüsse Strohschedl

  • Hi,
    lass mal die Dicke laufen und leuchte die Einstellschraube mal mit der Taschenlampe an,..
    dann gib mal Gas.
    Du wirst sehen, das sich die Einstellschraube auf der Gaswelle befindet und sich mitdreht.
    Wenn Du also nur Druck auf die Schraube ausübst, machst Du im Grunde genommen nix anderes als Gas zu geben.
    Du musst die Schrauben für Einstellen also minimal verdrehen, auch wenn kurzfristig mal das Gas hochgeht.
    Danach lass sich die Vergaser wieder beruhigen und beobachte die Uhren.



    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • ..würde gerne schon über Erfolg/Nichterfolg losposaunen, aber ich muss auf frische Gummis (Luftfilterkasten zu Vergaser) warten -- das dauert noch ca. 7 Tage -- haben beim Hondahändler übrigens nur ca. 12 Euro das Stück gekostet -- (Fugel in Frankfurt) , bei der Gelegenheit gleich eine Kupplungsdeckeldichtung mitbestellt (6,99 Netto) , und einen frischen Vergaser geschossen :D


    Nächste Woche kommt dann hoffentlich "Leben in die Bude"


    Grüße
    -Jan

  • Stutzen sind drin, Kupplung auch (fast) erledigt, - ist jetzt eine andere Vergaserbatterie drin, beide Vergaser sind sauber gemacht worden -- Syncho steht an sobald ich ein paar taugliche Uhren finanzieren, bzw wenn ich mindestens ein Paar der Uhren für zueinander außreichend passend befinde ;)


    Hier habe ich noch eine sehr schöne Anleitung für eine Synchronisation gefunden, ist zwar für eine Katana, aber wenn man etwas umdenkt kann man daß eigentlich wunderbar übernehmen (lediglich das mit dem Hochdrehen bis 5000UpM weicht etwas von der Empfehlung des Werkstattmeisters ab, der hat "etwas über Standgas" empfohlen - 2000-2500UpM denke ich)


    http://www.katana-treff.de/wer…off/vergaser_ueberhol.htm


    Resultate werde ich veröffentlichen sobald ich dazu gekommen bin..


    Grüße
    -JanK