Ist der Krümmer der SC24 mit dem der SC21 identisch / austauschbar ?

  • Hallo - habe eine SC21, und wollte deshalb mal nachfragen ob evtl. der Krümmer austauschbar wäre gegen den einer SC24, also ob die Abstände zw. den Rohren am Zylinderkopf, Längen, Befestigungen - bzw gleich der ganze Krümmer :D identisch wären/ist..



    Wenn jemand so etwas in Erfahrung gebracht hat - oder es weiß - für jede Erleuchtung dankbar :)


    Soweit weiss ich nur das die Pötte unterschiedlich sind, aber die sind bei mir *gottseidank* noch in Ordnung (Austauschpötte)..


    Grüße
    -Jan

  • Motorseitig passt der Krümmer , da ich ja schonmal einen 21er Motor in eine 24er eingebaut habe weis ich das es da kein Probleme gibt.
    Probleme könnte evtl. an der Aufnahme des Sammlers geben, Winkel der Pötte in den Sammler hinein.


  • wie krieg ich das denn hin? ..


    So wie ich daß sehe ist das ja eh' nur ein Original-Krümmer, an der einen Seite zu, und an der anderen der Remus-Topf..
    Dh -> insofern der Vorbesitzer den Topf nicht irgendwie unnormal montiert hat (z.B. festgeschweißt) - kannst Du somit den Topf an deinen alten Krümmer montieren.. und hast das Problem damit (fast) gelöst..


    Lediglich die andere Seite müsstest Du dann halt irgendwie sicher "zu" machen..


    Ansonsten - hast Du schon die Montage probiert & gab's dort Schwierigkeiten den reinzubekommen ?


    Weil -> ich habe an meinem alten Krümmer bemerkt daß diese Halterung komplett fehlt .. man sieht nur noch leicht die Spur wo mal diese Halterung saß... der VB (und evtl. weitere) sind so damit gefahren ;)


    Grüße
    -Jan

  • ich hab die anlage noch garnich... ja hab ich mir doch gedacht das es ne standartanlage is..... son sack meinte der mich noch belügen zu können... meinst er hat die einfach schwarz lackiert? wie mach ich denn die andere seite zu? hab keine lust die zuzuschweißen (müsste ich eh machen lassen) und dann nie wieder die guden alten ranmachen zu können...

  • Also...ich hätte den Verkäufer mal VORHER gefragt, für welche Dicke die Anlage passt...
    hättest Dir ne Menge Zeit sparen können...


    Ist das Gutachten für die Eintragung denn auch für die 21? Sonst haste evtl. ein Problem mit dem Eintragen... ::)

  • habe ihn förmlich mit emails bombardiert... leider erst heute die antwort... Sc24 anlage -.-, problem war mein bruder hatte die im net gesehn und nach kurzer rücksprache (ich hatte wirklich keine zeit) ein verhältnismäßig niedriges gebot abgegeben... der krümmer scheint standart zu sein... kann ich eig. einfach den topf an meine anlage ranbaun und den rest so lassen? (wenn ja wie krieg ich den 2. ausgang zu?)

  • Die andere seite ist doch schon zugemacht, sehe das bild genauer an!
    Das passt ohne probleme, evt. kannst du die hintere aufnahme "ausser betrieb"
    lassen, keiner die das sieht.

  • Hi Kossi,
    zwei Möglichkeiten, den Halter neu anschweißen, so wie Robert das gemacht hat,
    oder die einfachere Variante ohne zu schweißen, für Deinen Krümmer hier
    einen Stopfen bestellen.


    Gruß Ala

  • und halter einfahc nich festmachen? mrstone scheint damit auch ohne probleme diverse kilometer gefahren zu sein^^ ja der preis würde mich auch interessieren.... uuuuuund passt das denn mit den ganzen abgasen?find diesen stopfen nicht wie find ich den? wenn der eine ausgang dicht is und alles durch einen topf muss? meint ihr die maße stimmen auch, dass der endtopf mit dem zwischenstück auch an der richtigen stelle zum festmachen hängt?

  • Zitat von Kossi911

    Zitat

    mrstone scheint damit auch ohne probleme diverse kilometer gefahren zu sein^^


    Nööööö... ich hatte ne 4-1 FÜR die 21. Und da passte auch die Motorhalterung ohne irgendwelche Modifikationen...


  • Hallo Ala,
    wo stehen denn dort die Preise? Habe nichts gefunden.


    @ volpi


    Da stehen auch keine Ersatzteilpreise, nur die Preise für die kompl. Anlagen.


    @ Kossi


    Ruf da mal an, Du brauchst den AFSTOPPLUG CBR1000F Artikelnr. 16.1057
    Kostet 15,96 Euro plus 19% plus 3,50 Euro Porto


    Gruß Ala


  • aaaah ..verwechselt sch..


    :D - kein Problem Kossi911, das kann vorkommen - schließlich fahren MrStone & ich fast das gleiche Mopped o<|:-) !


    Im ernst - und zur Vervollständigung von dem was ich geschrieben hab:


    Bei mir ist diese Halterung tatsächlich ab, und der Krümmer ist dermaßen stabil daß mir das sogar beim "Rausrütteln"/Drehen der alten Pötte, als auch beim reinquetschen der neueren Pötte nicht aufgefallen ist :o ..


    Allerdings "hing" dann bei mir der Krümmer an zwei Originaltöpfen, und da meine CBR mit der Gabel/Federbein-Dämpfung wie auf Wolken schwebt - wundert mich das nicht sonderlich daß es da keine Probleme gab ;D


    Da Du ja jetzt nur einen Topf dran hängst, ich meine, Du kannst provisorisch schon so rumfahren, aber da du ja diesen 2Rad-Spezi kennst, könntest Du ja evtl. in der Werkstatt vorbeirutschen - evtl. kann er das Stückchen abflexen & wieder dran schweißen..


    Oder halt die einfache Tour: Lass' deine Krümmer drin, und setze den neuen Endtopf dran (ist ja sowieso der Rest praktisch identisch - oder ist dein Krümmer am Durchrosten ??? ) -> dann brauchst Du nur den Stopfen zu besorgen & gut is'..


    Was den Durchmesser & Luftdurchlass angeht - die gleichen Bedenken hatte ich auch (siehe mein Auspuff-Thread) - aber gerade bei dem Remus sieht man was da für ein riesen Querschnitt hinten abgeht - und letztlich werden die Gase ja in den Original-Töpfen ja auch ordentlich gedämpft -- wenn man also diese Dämpfung "halbiert" - geht's auch mit einem Topf (wenn die Dicke danach unterwegs wäre wie ein Trabant würden die diese Dinger nicht verkaufen =) )..


    PS Kossi911 - Du kannst deine Posts auch nachträglich editieren -- wäre MrStone dann gar nicht aufgefallen ;)


    Grüße
    -Jan

  • ah alles klaro danke soweit, sowas hört man gerne!^^ ja ich werde glaubich diesen stopfen mal bestellen! obwohl meine anlage ein bisschen bräunlich gefärbt is... zur not hat ich ja noch den 2.^^ ich hoffe ja ein wenig, dass bei der anlage die ich gekauft habe, auch so ein stopfen drauf is^^ habe den verkaufer danach zwar shcon gefragt, aber der der scheint ziemlich scheu zu sein ka was da los is, antworten tut er erst nach mehrmaliger aufforderung^^

  • so ich bin jetz grad am tüten austauschen... bei dem gekauften krümmer isn stopfen dabei
    gibs da irgendwelche tricks beim schrauben auf und zu drehen? DAS GEHT JA VERDAMMT SCHWER!!!!! fucking hell ich sterb ffast... die schrauben sind teilweise auch korodiert... aussen leicht bräunlich.. manchmal hab ichs auch dass es son knartschen gibt und dann rieselt so späne runter Oo


  • ..tricks beim schrauben auf und zu drehen?


    Hallo - äh - > Du öffnest gerade die Auspuffschellen zwischen Endtopf & Krümmer (also - am "Sammler" von mir aus..) ?
    Oder nimmst Du gerade den Krümmer vom Motorblock ?


    Ich vermute mal das erste, letzteres darf ich demnächst machen... :(


    Das ging eigentlich ganz gut bei mir.. ich müsst' mal auf den Krümmer schauen was da unten war... - ja -> der Krümmer liegt bei mir im Zimmer ;D - das sind ganz normale Sechskant-Schrauben - 2 Stück pro Schelle ..


    Nun - ich hab' damals einfach das Ding ordentlich mit "Rostlöser" - Ölspray (oder halt irgendein Ölspray) eingesprüht, und mit einer Ratsche gelöst..


    Wenn ich weiter nachdenke könntest Du auch die Schrauben meinen die die Endtöpfe halten ;D -- das war ja irgendwie eine Sechskant-Schraube mit Mutter hinten dran..


    Meine ich habe damals einen Engländer "von innen" in's Mopped geklemmt, und von außen halt mit meiner 3/8" Ratsche mit passender Nuss das Ding auch ohne Probleme abbekommen, saß auch ein Bisschen fester, aber wiegesagt Öl druf, wobei daß bei der sogar nicht wirklich nötig ist - die ist stabil ;D - riss bei mir zumindest nix..
    Keine Angst beim Abziehen, nur das Mopped sollte stabil auf dem Hauptständer hocken..



    Die Auspuffblenden darfst Du auch noch abmontieren - hast Du aber schon..


    Rest bleibt dran..


    Stopfen benutzt Du ja weiter - also bist Du ja in ein paar Minuten fertig ;)


    Ansonsten -> wenn's wirlich fest hockt, jetzt Rostlöser drauf - morgen fertig machen..


    Grüße

  • Achja - vor'm Lösen der Endtöpfe vom Moped lohnt sich das Ganze da unten etwas mit Ölspray einzunebeln.. wird zwar beim ersten Start qualmen wie Sau (am besten davor wieder etwas abwischen), aber dafür ist's beim Lösen der Auspuffschellen, und rausziehen der alten Töpfe evtl. einfacher..


    Und stell' dich darauf ein, wenn es dir nicht gelingt die Auspuff-Dichtung richtig locker mit rauszubekommen (oder daß die halt vollständig/unbeschädigt im Krümmer drin bleibt) - daß Du dir evtl. eine frische besorgen musst.. (gibt's bei Louis)


    Meine alten bröselten auseinander, den Rest musste ich vorsichtig aus dem Krümmer entfernen, und die 1001 Krümel innen anschließend vorsichtig mit einem in Leichtöl (= Ölspray) getränken Lappen rauswischen (Pfeiffenbürste, alte Zahnbürste habe ich auch benutzt)-- davor habe ich allerdings, als es noch trocken war, mit 1x Motor an / aus das gröbste rausgeblasen ;D


    Grüße
    -Jan

  • so ich bin jetz so weit: stopfen auf der linken seite is drin, aber es kommt wenig<-- luft durch. rechts hab ich das mittelstück dran, kommt auch bisschen luft durch. dann problem: am mittelstück ist einmal mit der flex 1cm vor ende des stücks am endtopf reingeflext.. was soll das???.. ja es kommt überall ein wenig luft durch.... ich habe aber aus dem sammler/auspuffrohren die alten dichtungen nicht rausbekommen! habe so provisorisch da was rumgemacht... sollte mir wohl richtige dichtungen kaufen es hat so keinen sinn.... auf jeden fall geht es so sauschwer diese schrauben am sammler zu den pötten zu lösen/festzuschrauben... hier sind die bilder bitte um Tipps!!^^






  • ..sauschwer diese schrauben am sammler zu den pötten zu lösen/festzuschrauben... hier sind die bilder ..


    Also, erstmal -- gute Bilder, allerdings Folgendes:
    Also ich sehe da mehrere Schlüssel auf den Bildern, das Fahrrad-Ding da ist zwar äußerst praktisch an selbigem wenn mal Not am mann ist, aber -> weg mit sowas vom Moped :o ..


    Mit dem langen Schlüssel im Hintergrund würde so etwas schon eher gehen, allerdings wiegesagt mit einer Ratsche/Knarre

    & einer guten Nuss & evtl. einer Verlängerung - gehen die Schrauben problemlos raus, als auch wieder rein... am besten auch gleich einen Drehmomentschlüssel (Ratsche/Knarre) besorgen..



    Ich habe mir die "Geiz" Version damals geholt -- die gibt's im Moment sogar noch billiger, im Set zu den Kerzenschlüsseln:


    Gab's damals für'n Zehner, jetzt in der Aktion für 7 Euro...


    Ist zwar wirklich ein sch.. wackliges Ding (besonders noch wegen der Klapp-Achse), aber es hält bislang..


    Zum Reinschrauben mit Drehmoment:


    Tut's das Ding von Polo - ~ 22 Euro.. gibt's auch irgendwo für 19 Euro, und wenn Du dir eine Freude machen willst kannst dir das Teil auch gleich lieber in 1/2" holen, aber notfalls geht auch der 3/8" Kram, und später investiert Du dann halt in einen Adapter (~ 5 €)..



    So -> jetzt zum Wichtigen:


    So wie's ausschaut hast Du versucht die Schrauben an den Schellen "trocken" rauszubekommen, und nach dem Versuch die Endtöpfe einfach so rausgezogen.. (die Schellen sind noch bis zum Anschlag fest - sieht also so aus wie als hättest Du die nicht geöffnet).


    Wenn ich mir die Öffnungen an den Krümmern anschaue, das sieht nicht gut aus (kommt mir bekannt vor) -- ich hoffe der Krümmer hat da noch Substanz, und Du hast nicht bis zu den Schellen alles rausgepuhlt (das war dann nämlich der Krümmer)...



    Ich geh' jetzt einfach mal davon aus daß Du einfach die Schellen wieder angezogen hast um den Rand des Krümmers zu stabilisieren beim rauskratzen (so wie ich das auch gemacht hab) - damit der nicht belastet wird beim Rausschaben/Hebeln der Dichtung, aber wiegesagt - macht mir etwas sorgen dem Photo nach..


    Hättest nicht die Pötte mit angezogenen Schellen (insbesondere ohne Öl) rausziehen sollen -- wenn das der Fall ist..


    Was die eingeflexte Stelle da angeht, ich schau' grad erstaunt daß das Mittelstück tatsächlich Teil des Dämpfers ist :o - das ist nicht wirklich ein großes Problem -- da war aber wirklich nix dran vorher (also irgendwie Stücke von Alu-Folie / oder bröselte ähnliches raus ? ).


    Wirst dann halt evtl. vorm TÜV das schön sauber abdichten wollen so daß von außen nix zu sehen ist, es dicht ist & gleichzeitig noch sauber & leicht rauszuziehen..


    Mit der Auspuffdichtung musst Du mal schauen (das ist für direkt am Krümmer die Athena Auspuffdichtung die's bei Louis gibt) - brauchst Du halt später für rechts.



    Wie isses mit dem neuen Endtopf - passt der haarknapp auf dieses neue "Mittelstück", oder hat der da auch Luft (und ist erst fest wenn er mit einer Schelle festgezogen wird) ?


    Das wäre wichtig zu wissen..


    So - Rest schau' ich morgen, evtl. kann ich dann mal ein Bild machen wie's am Sammleranschluß unten idealerweise aussehen sollte,etc.


    Grüße
    -JanK

  • Mein Tipp nicht für den Ausbau Kossi,
    den hast Du ja schon erledigt, aber für den Einbau....
    ein bisschen Kupferpaste auf die Schrauben vor dem eindrehen
    und anschließend, wenn Du die Schrauben festgezogen hast,
    schmierst Du noch was von der Paste auf das Gewinde was rausschaut.
    Das erleichtert den Ausbau beim nächsten Mal ungemein.
    Es ist immer lästig abgerissene Schrauben auszubauen >:(


    Gruß Ala

  • Der Krümmer sollte unten idealerweise noch so aussehen (von der Substanz/Stärke):



    Ansonsten wäre deiner unten langsam am durchrosten... (war mein alter auch..)


    Hab's mit Auspuff-Bandage, der mitgelieferten hitzefesten Blechfolie & speziellen 2k-Kitt wieder dicht bekommen - der Krümmer ist momentan noch dran - und wunderbar gasdicht ;) - allerdings kommt da definitiv der frischere (siehe Bild) dran..


    Was mich an deinem wundert:


    1) dieses Muster irritiert mich - die Schelle außen hat normalerweise Löcher im größeren Abstand - also kann's nicht ganz durch sein -- sind das evtl. Reste der Dichtung (solche hab' ich dann allerdings noch nie gesehen -- Dichtung mit Löchern wär' auch etwas unlogisch ;)) - oder hat der Vorbesitzer da den Krümmer von innen mit einer umgebastelten Schelle gestützt/abgedichtet ?


    2) das sieht sehr dünn aus (evtl. schon bald durch - rostmäßig)



    Wenn der Krümmer da wirklich nur noch papierdünn ist am besten nix mehr großartig rauspuhlen -- und evtl. nur noch vorsichtig versuchen mit einer Auspuffdichtung das da Dicht zu bekommen (evtl. klappt's dann)


    Ansonsten -- wenn der Krümmer der Ersatzanlage besser aussieht -- flex den sch... Halter ab & benutz den hät' ich gesagt ;) - aber beim Krümmerabbau würd' ich mal dann den 2RadMech herbestellen -> da kann auch einiges schiefgehen..


    Vom Prinzip kriegst Du es auch so dicht - so oder so -- mit dem anderen Krümmer wär halt für die finale Lösung...


    Grüße
    -Jan

  • zu 1. das is meine selbstgemachte "dichtung"^^ soll keine dauerlösung sein... habs auch shcon wieder rausgepult... ja ratsche besorg ich heute... das einzige problem is jetz wie ich den ganzen scheiss dicht bekomm.... ich werd hier inne werkstatt fahren mit dem topp und fragen ob die da was machen könnten... eine werkstatt meinte die würden das einfach festschweissen am sammler.. ich will die standart dinger eh nich mehr... zur könnte ich ja den mitgelieferten krümmer fitmachen...

  • so is jetz alles dicht... aufm prüfstand hat sie ca. 97Kw gebracht, denke das is in ordnung... meint ihr dass es ne dauerhafte lösung is? der geselle in der werkstatt meines vertrauens sagte dass es nich so gut sein kann mit der verhältnismäßig kleinen öffnung am sammler zum mittelstück..... (zirkulation.. blaaaa?, zuviel gegendruck???..)

  • *LOL* - und gleich die Dicke auf den Prüftstand gehieft ;D - 97kw ? -> hört sich "geschmeidig"/"lecker" an (wie Mike von BigBlock sagen würde *uääärks* ) - da dürfte der vemeindlich vom Gesellen bemängelte unpassende Gegendruck kein Problem darstellen (wenn doch, kannst ja wieder die Originale dranbauen ;) ).


    Wie gefällt dir der Sound :) - kannst ja vielleicht mal eine Klangprobe reinstellen 8)


    Sollte das Ding anständig geschweißt, bzw mit Dichtungen versehen worden sein, sollte das halten bis der Tod .. ääh TÜV euch scheidet (je nachdem was früher eintritt ;D )


    Sollte die Dicke dann irgendwann komplett fit sein, kannst Du ja mal vergleichen wie die, im Vergleich zu früher, zieht -- wenn Du mal die "Tonleiter" hoch & wieder runter spielst..


    Würd' mich auch mal interessieren ob Du da jetzt irgendwo ein Leistungsloch, oder ein Plus irgendwo bei irgendwelchen Umdrehungen merkst.


    Grüße
    -JanK