Radlager Vorn

  • Hallo,
    mal ne frage ,
    ich hab heute mir radlager vorn vorgenommen , nachden ich die alten draußen hatte und die lagersitze gereinigt hab, habe ich den ersten lager eingesetzt ging bis anschlag ohne probleme.
    beim zweiten lager, hab ich vor dem einsetzen noch dieses zwischen rohr/ distanzstück mittig eingesetzt und dann den zweiten lager rein gepresst.
    mein problem;
    Ich konnte nicht richtig fühlen ob das zweite lager am ende des lagersitz sitzt, aber durch den distanzstück lässt sich nicht weiter eintreiben da diese auf beiden ihnnen lagerring anschlägt.
    die lager drehen sich zwar aber etwas schwergängig o mit wiederstand ... :-\
    ist das normal? oder hab ich was falsch gemacht ??? Gehen die lager nicht kaputt durch diesen seitliche druck des diestanzstück?

  • Da stimmt etwas nicht, die lager sollen richtig frei drehen!
    Ich habs gerade vorgestern gemacht. Innerhalb von 5 km mutierte das gefühl von "etwas fühlt nicht gut" bis
    "Aha, radlager vorne verabschiedet".
    Glücklicherweise war noch ein satz im schrank ;D und das rad ist auch wieder sauber :o

  • :o :'(
    Was hab ich falsch gemacht ???
    Wie hast du den 2lager rein gemacht?auch bis anschlag?Sitzt dieses fohr in der mitte fest oder muss es etwas spiel haben ???

  • Ja Pino , kann icxh dir sagen , die Hülse steht auf dem ineren Anschlagkragen für das erste Radlager was du eingetrieben hast !
    Heißt ganz vorsichtig das zweite nochmal austreiben und dabei hoffen das es nicht den berühmten Schlag abbekommt.


    Beim Neueintreiben die Hülse mehrfach auf den korekten Sitz überprüfen !!

  • Hallo Leute
    die Hülse darf etwas Luft haben Hundertselberreich
    Also ein Lager auf Anschlag reinklopfen
    2.Lager soweit reinklopfen bis sich die Hülse streng bewegt


    Am besten nach dem reinklopfen des ersten Lagers die Steckachse ein Stück reinstecken,die Hülse auf die Steckachse, (sollte 1-2 cm herausschauen) lager 2 mit einer passenden Stecknuss reintreiben
    fertig
    Das ganze odentlich fetten nicht vergessen auch die Simmeringe der Distanthülsen
    auch wenn es geschlossene Lager sind innen zwischen den Lagern etwas Fett rein tun


    Die Hülse und die inneren Lagerringe werden beim Steckachse fest ziehen sowiso zusammen gespannt.
    grüsse Strohschedl


  • Da stimmt etwas nicht, die lager sollen richtig frei drehen!
    Ich habs gerade vorgestern gemacht. Innerhalb von 5 km mutierte das gefühl von "etwas fühlt nicht gut" bis
    "Aha, radlager vorne verabschiedet".
    Glücklicherweise war noch ein satz im schrank ;D und das rad ist auch wieder sauber :o


    mh nachdem mir sowas bislang erspart geblieben is... wie fühlt sich denn ein verabschiedendes radlager an? :o

  • Wie fühlt sich sowas an
    Am Anfang wackelt es ein bischen die kurven werden nicht so wie immer
    später hört man es wenn knarzen, da sind die Kugeln im Eimer bzw nicht mehr alle vorhanden
    Überprüfen läst sich das ganze meist nur zu zweit
    Moped am Hauptständer eine Person sitzt oben und hält den Lenker fest
    der andere bewegt das Rad oben und unten quer zur Fahrtrichchtung
    da sollte sich nix bewegen
    grüsse Strohschedl

  • @garrett


    sei froh, dass Deine Radlager in Ordnung sind.
    Ich fuhr mal mit meiner 21iger nach Stuttgart auf der Autobahn am Freitag mittag. Rushour.
    Bei 60 km/h im Stau ein böses metallisches Geräusch von hinten. Lagerschaden. Das erklärte auch das komische Fahrverhalten bis dahin.
    Also in Zukunft bei mir: Bei jedem 2.Reifenwechsel neue Lager reinkloppen.


    Gruß Erwin

  • Nobbe,


    im Prinzip hast ja recht, doch bei mir mache ich das.Die Lager kosten mich ja nichts ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D,
    das bißchen Arbeit ;) ;) ;)


    Gruß Erwin


  • Nobbe,


    im Prinzip hast ja recht, doch bei mir mache ich das.Die Lager kosten mich ja nichts ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D,
    das bißchen Arbeit ;) ;) ;)


    Gruß Erwin


    Servus Erwin!
    Ich kontrolliere sie bei jedem Reifenwechsel und wenn das Rad aus anderen Gründen ausgebaut werden muß.
    Haben die Lager da kein Spiel und laufen noch schön rund (ohne zu ecken) bleiben sie drinnen, wenn nicht dann werden sie getauscht. ;)
    Ich glaube das reicht. :)


    lg.
    Birndi

  • Das lager bei mir war etwa 120.000 gefahren, ein bischen übertrieben alle 10 oder selbst 20 tausend km neue lager ein zu bauen.....

  • danke erstmal für die antworten..
    Aaallsoo ::)
    ich hab nochmal nachgeschaut und meine finger reingesteckt die distanzhülse sitzt auf beiden seiten gleich und zwar auf den ihnen ring der beiden lagern!Das sollte eigentlich ja auch so richtig sein oder?(laut anleitung wird auch nichts weiter oder besonderes erwähnnt)
    Den ersten Lager hab ich bis anschlag drin! den zweiten bis anschlag der distanzhülse, dort sollte doch aber auch das lager auch auf anschlag sitzen?
    Ich muss davon ausgehen das dieses wiederstand durch den druck des distanzrohr auf die ihnnenringe der beiden lager kommt und sollte es vieleicht so sein da beim fest ziehen der achse beim einbauen des vorderrad ja eh zusammengepresst werden.
    Also wenn von eure seite nichts kommt auf was ich auf fehler zurück führen kann dann werd ich es spätestens merken wenn nach ein paar hundert Km anfängt zu kratzen und knirschen :o

  • :-\ eben net,
    kann mir am Montag auf den weg machen und 2 neue lager holen wenn das so ist wie ich gelesen hab...hab ich die lager zu fest eingesetzt denn die distanzhülse braucht luft!!


    Hab folgene anleitung gefunden:


    " 2.2. Rad umdrehen
    3. Radlager-Distanzhülse einsetzen.
    3.1. Lager der anderen Seite einschieben, gegebenfalls mit passender Nuss und Hammer oder Dorn am Lageraußenring sanft nachklopfen.
    4. Jetzt mit dem Finger prüfen, ob die Distanzhülse zwischen den Lagerinnenringen fluchtet, nicht zu viel Spiel hat, aber auch nicht zu fest sitzt. Sie muss satt zwischen den Lagerinnenringen sitzen und darf sich nur ganz leicht seitlich bewegen!
    5. Neuen Simmerring sauber ansetzen und mit einer Nuss einschlagen, deren Außendurchmesser zirka ein bis zwei Millimeter geringer ist als der Durchmesser der Ringe oder der Passbohrung. "


    Das wars dann wohl... :-[

  • Nix anderes hab ich oben geschreben oder?
    brauchst sicher keine zwei lager oder dreht sich das rad sehr schwer?
    wennja dann hast du das lager zu weit eingetrieben
    kuzer kräftiger schlag und das lager ist wieder locker viel mehr die hülse
    grüsse Strohschedl


  • mh, aber wenn ich das den beiden posts jetzt richtig entnehme: in jedem fall macht sich sowas deutlich bemerkbar ehe es sich zu ner totalkatastrophe entwickelt, oder?


    @pino: prinzipiell würd ich das ähnlich sehen wie du, durch den radeinbau zieht sich das ohnehin alles noch n tück weit zusammen... und irgendwie kann ich mir auch ned vorstellen, dass die felgen derart gefertigt sind, dass man die lager wirklich zuweit eintreiben kann... aba naja gut, keine garantie darauf ;)

  • Hab das Thema mal wieder nach vorne geholt, weil ich für meine 21er die Simmerringe vom Vorder- und Hinterrad erneuern möchte, aber auf den alten ist die Bezeichnung nicht mehr genau zu sehen.


    Kann mir da einer von Euch helfen???


    Welche sind dort verbaut??????


  • Hab das Thema mal wieder nach vorne geholt, weil ich für meine 21er die Simmerringe vom Vorder- und Hinterrad erneuern möchte, aber auf den alten ist die Bezeichnung nicht mehr genau zu sehen.


    Kann mir da einer von Euch helfen???


    Welche sind dort verbaut??????


    also wenn ich das jetzt grad bei zsf-motorrad.de richtig entnehm müssten vorne die größen 28x42x8 und 45x55x5 (tachoantriebsseitig) verbaut sein... für hinten findet sich 34x62.2x7 und 30x52x7... ohne gewähr :)