Koffersystem bei ebay Schnäppchen oder schlechte Qualität

  • Scheinen die gleichen zu sein die ich an meinem Eigenbau-Träger dran habe.
    Meine sind vollgasfest.


    Benutz dazu mal die Suchfunktion...


    Gruß, Jörn

  • Moin,


    das Teil habe ich seit 3 Jahren als Top-Case und bin damit schon einige, längere Touren mit mehr als 5 Kg Gepäck gefahren. :-X


    Hält immer noch, ist Wasserdicht und geht jetzt in die 4. Saison und das bei dem Preis. ;D


    Gruß
    Andreas

  • Habe mir diesen Koffer letztes Jahr zugelegt, dachte bei diesem Preis kannste nichts verkehrt machen:


    Fazit? Nochmal nicht. Auf einen GIVI-Träger paßt er nur, wenn dieser etwas "modifiziert" wird. Die gelieferte "Adapterplatte" ist ein Stück grob gestanztes Blech. Ich hab den Koffer als Top-Case getestet, beim ersten Schlagloch hat der Verschluß nachgegeben. Als Seitenkoffer ginge es noch, da er durch das Eigengewicht auf die Halterung drückt (Der Verschluß rastet nicht ein, sondern wird nur durch eine Feder gehalten).
    Der Deckel ist so labil, dass er seitlich aufgeht, wenn er übermäßig gefüllt ist, Dichtungen sind keine vorhanden. Letzendlich mußte ich zusätzlich Gurte verwenden, damit der Koffer:


    1. auf dem Gepäckträger bleibt
    2. die Seiten sich nicht hochbiegen.


    Ich hoffe, das hilft Euch weiter (ist halt kein Markenprodukt)


    Achso, eins noch. Das Teil stinkt bestialisch, selbst jetzt noch. Klamotten kann man darin erst mal nicht transportieren.


  • Fazit? Nochmal nicht. Auf einen GIVI-Träger paßt er nur, wenn dieser etwas "modifiziert" wird.


    Stimmt. Die Aufnahme oben für den Keil muß minimal verbreitert werden.



    Die gelieferte "Adapterplatte" ist ein Stück grob gestanztes Blech.


    Kann ich auch bestätigen - aber das Ding wird wohl eh niemand benutzen... schön an 'nen Original-Träger (z.B. Givi) und das hält.



    Ich hab den Koffer als Top-Case getestet, beim ersten Schlagloch hat der Verschluß nachgegeben. Als Seitenkoffer ginge es noch, da er durch das Eigengewicht auf die Halterung drückt (Der Verschluß rastet nicht ein, sondern wird nur durch eine Feder gehalten).
    Der Deckel ist so labil, dass er seitlich aufgeht, wenn er übermäßig gefüllt ist, Dichtungen sind keine vorhanden. Letzendlich mußte ich zusätzlich Gurte verwenden, damit der Koffer:
    1. auf dem Gepäckträger bleibt
    2. die Seiten sich nicht hochbiegen.


    Das kann ich keineswegs bestätigen... OK - der Deckelhat keine Dichtung, braucht meiner auch nicht. Ist auf der Einen Seite ein "U" und die Lippe der Anderen geht genau da rein. Meine Koffer sind dicht! Frag mal Flens zur Rückfahrt vom abgasen 09.... sintflutartige Regenfälle... und die Klamotten in den Koffern waren TROCKEN! ...und da war erheblich mehr drin, als5Kg....
    Da ist auch nix labberiges... meine Koffer sind getestet bis fast 280km/h Tacho... da wackelt nix!



    Achso, eins noch. Das Teil stinkt bestialisch, selbst jetzt noch. Klamotten kann man darin erst mal nicht transportieren.


    Ein wenig nach Lösemitteln gerochen haben meine die ersten paar Tage im Sommer... hat aber keine zwei Wochen gedauert - dann war davon nix mehr zu riechen...


    MEIN Fazit: GEILE Koffer für nich geileres Geld! Aber Original-Givis scheinen schon etwas "wertiger" zu sein... ob die das Geld wert sind kann ich nicht beurteilen - ich gebe soviel Geld nicht für Koffer aus...



    vinyl:


    sorry Jörn, nicht angegriffen fühlen. Ich war im falschen Thread, in welchem deine Bilder über Picasa offline war. Wie bereits geschrieben:
    Re: Seitenkofferträger, was eignet sich zum Umbau


    Na - angegriffen fühlte ich nich keineswegs - nur etwas genervt ;D



    Aber danke soweit für deine Mühe. Gibt ein Bierchen bei einer Runde :) vl beim Angasen? : ))


    ...nur EINS? ;D ANgasen definitiv nicht... aber wir finden schon noch 'ne Gelegenheit... ;D


    Gruß, Jörn


  • Frag mal Flens zur Rückfahrt vom abgasen 09.... sintflutartige Regenfälle... und die Klamotten in den Koffern waren TROCKEN!


    Brauchst nicht fragen, hatte ganz vergessen zu kontrollieren ob Jörn mit trockenen Klamotten nach hause kommt ;D

  • Jau, da mus ich freddy rechtgeben. Hab mir auch so ein Teil gekauft. Mit rotem Drckel. Passt zur XX. Aber ich musste die Givi-Halterung vorne und hinten etwas ändern. Leer hält er bis 280 km/h. Am Samstag probiert.
    Aber stinken tut der :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\.
    Nicht zu :-\m aushalten, wenn man den aufmacht.
    Nochmal würde ich den nicht kaufen.
    Lt. Angaben des Verkäufers hat der ein Volumen von 78ltr.
    Ich hab seitlich Givi-Koffer dran mit 46ltr. Wenn ich die Koffer vergleiche, sind sie von den Maßen identisch. Na ja, bin deswegen auch nicht böse,
    wäre schon mächtig, da hinten drauf.
    Sieht halt opt. schön aus, hab ihn bis jetzt noch nicht beladen, kann also dazu nichts sagen.


    Was ich aber noch machen will, ist , das Licht, die Bremse und die Blinker, die im Koffer rückseitig mit LED`s integriert sind, anschließen.
    Das kommt geil. Habs mal proforma angeschlossen.
    Aber da brauch ich noch Hilfe eines Elektrikers, da ich da keine Stecker dranmachen will, das müsste über irgendwelche Kontakte gehen.


    [size=13pt][/size]Vielleicht weiß da jemand was.


    Gruß Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    also Ware bestellt, angekommen, Lieferung und Verpackung top.


    Wie aber oben schon beschrieben wurde, STINKEN DIE WIE DIE HÖLLE. TOTE 3 Jahre liegen gelassen, riechen besser... Die müssen erstmal ne Zeitlang an die Luft ^^ am besten sollte man die offen ausfahen, dass der Wind den Gestank weg bläst.


    Zur Qualität werde ich später nach Tests noch einmal berichten.

  • also ich habe mir die voriges Jahr gezogen, 3stk.


    koffer nicht mal so schlecht, wenn ich die allerdings als seitenkoffer verwendet hätte, hätte ich in griffnähe noch dichtungen reingemacht, da in aufgestellter stellung dort wasser reingekommen wäre, (denke ich mal) da dort keine dichtung war.


    nun eigentlich hätte ich gesagt, alles top, bis ich die metallhalteplatte sah :-\.


    genauer gesagt, die mittlere streifenblechlasche, die einfach nur von hinten durchgezogen wurde, und nicht mal angeschweisst oder anders fixiert.


    die hällt in der seitenkoffervariante das ganze gewicht und wenns zu viel wird, biegen sich die 2 (li+re) 5mm läschchen auf, und die lasche rutscht nach vorne durch, und futsch ist der koffer (Folgen brauch ich nicht beschreiben).


    das wäre mir viel zu gefährlich, nicht nur für mich sondern auch für andere.


    gut dachte ich bei einem kofferpreis von 10,50.- kann ich 3 giviplatten kaufen und es wäre immer noch günstig.


    leider nein, den keine der angebotenen platten passte, egal von welchem hersteller, und rumbasteln bei solchen dingen mach ich eigentlich nicht, da es immer komisch aussieht wenn die dann mal herunten sind, wobei solche großen trägerplatten (von der fläche her) wie bei diesen system hab ich noch nie gesehen, wäre sicher als europaletten durchgegangen.


    somit war mir die ganze geschichte zu heiss, und ich habs wieder verkauft.......mit ein wenig gewinn sogar.


    kurze zeit später, gabs die plötzlich nicht mehr, über eine längere zeit, nun wundere ich mich, das diese wieder zu verkaufen sind.


    fazit, guter koffer, würde wieder zuschlagen, wenn die das trägerplattensystem ändern / sicherer machen würden!



    Bis dahin, hab ich mir mal ein givi topcase besorgt, und seitenkoffer fallen mir sicher auch mal günstige in die hände, können ja auch gebraucht sein.

  • Also, wie gesagt, ich hab statt dieser Metallplatte das Givi-Befestigungssystem bei Tante für ein paar € geholt und auf dem Topcaseträger Löcher gebohrt und dort befestigt.
    Diesen Keil, der nach oben steht, und die Metallzunge vom Koffer einrastet, habe ich seitlich ca. 2mm abgesägt, so dass dieser Koffer einrastet.
    Hinten, wo der Koffer in die Nippel geschoben wird, hab ich die Nut im Koffer 3mm verlängert.
    Koffer rastet satt ein. Da hab ich noch 2 Gummimetallager an der Unterseite durch den Kofferboden durchgeschraubt. An der Einen Seite dieses Lager habe ich den Gewundestift und die Metallplatte abgesägt. Jetzt sitzt er stramm auf dem Träger.
    Hält bis jetzt sogar bei 280 km/h. ;D ;D ;D ;D ;D ;D. Ist ja ne XX.
    Nur das stinken muß ich ihm noch abgewöhnen.


    Gruß Erwin

  • Also du bastelst gerne ;D


    Wegen dem stinken, nun wenn du "echte" 280 mit den Koffer fahren würdest / fährst, dann drängt sich die Frage auf ob es die Koffer sind die stinken, oder der Geruch aus der näheren Umgebung kommt........


    Also ich würde mich diesbezüglich in die H.... machen.



    Warum, stelle dir vor, ein Seitenkoffer nimmt eine Haltestelle und steigt ab, wie du gleich abbiegst, da du dann den CW Wert eines salutierenden Soltaten hättest!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich habe nun ein Trägersystem was bereits beim Angasen begutachtet wurde, jedoch nun auch die Billigkoffer, mit Adapterplatte. Aber ich habe kein Dunst wie ich das mit den vorhandenen Mitteln montieren könnten und sollte


    Hat wer eine Idee? Bilder sind wie folgt:


    Problem ist, dass das Flacheisen nicht direkt anschraubbar ist. Nun steh ich da wie der Ochs am Berg und hab ne Tour ohne Koffersystem vor mir ^^


    Grüße

  • vinyl


    Was Du brauchst, ist ein Topcaseträger für Dein Mopped.
    Dann kannste die Metallplatte draufschrauben, oder so machen, wie ich.
    Ich hab auf das Rohrgestell vom Topcaseträger diesen Anbausatz für Givi-Koffer gebohrt und festgeschraubt, und so brauchst Du diese blöde Metallplatte nicht mehr
    Kannst beim nächsten Treffen angucken ;D ;D ;D


    Gruß Erwin

  • Also ich hab die woche auch mal wieder drangeschaut


    nun um di eplatte für die seitenkoffer nicht montieren zu müssen, dachte ich ich baue direkt an die rohre die 3 halterungen an, geht sich bei mir mit dem rohrabstand genau aus (zufall)
    nun für die unteren halterungen, dachte ich an 2 torban schrauben mit distanzhülsen (mal schauen wo man die bekommt) und dann der hacken wo man den koffer einklickt.
    nun da fangt das problem an, eigentlich nur ein blöder keil der unten offen ist mehr nicht, aber.....
    der givi / fivestar satz beim louis hätte den zapfen zwar, hab einen zuhause aber das teil ist zu breit, wenn man das allerdings links und rechts kürzen würde, hätte ich kein vertraun mehr dazu
    alternativ könnte man den zapfen von der platte schneiden udn an das rohr schweissen, aber ob das was gescheites ist ?


    bitte um bilder und erklährungen wie ihr das gelöst habt, wäre nett.

  • @Gerhard 2000


    genau so hab ichs gemacht. Bef.Satz gekauft, 4 6mm Löcher gebohrt und festgeschraubt, Diesen Alu-Keil hab ich links und rechts ca. 1mm abgefeilt.
    "Fleisch ist genug da". Siehe da: Der stinkende Koffer hält Bombenfest.
    Gruß Erwin

  • Alson ich hab da irgenwie ein problem damit.
    Bei Koffer kannst eigentlich nix an Plastik wegnehmen, da drinenn nicht gnug Fleisch ist (sonst loch)
    an der 5star Halterung, denke ich noch weniger, sonst sind die kleinen seitenwände weg, die die eigenltiche kraft halten, und eigentlich ist die auch am schnabel zu dünn, es fehlt an höhe wenn es einklicken soll, siehe bilder


  • Alson ich hab da irgenwie ein problem damit.
    Bei Koffer kannst eigentlich nix an Plastik wegnehmen, da drinenn nicht gnug Fleisch ist (sonst loch)
    an der 5star Halterung, denke ich noch weniger, sonst sind die kleinen seitenwände weg, die die eigenltiche kraft halten, und eigentlich ist die auch am schnabel zu dünn, es fehlt an höhe wenn es einklicken soll, siehe bilder


    Dat Loch wo Du den Keil reinsteckst - da nimmste von der "Außenhülle" minimal (ca 0,5mm jeweils rechte/links am Viereck) was weg... von dat schwatte Plastik... Das Metallteil drinne, wat dann letztendlich einrastet lässte schön in Ruhe.


    Jetzt klarer?


    Gruß,Jörn

  • @Gerhard 2000


    So wie auf dem 2.ten Bild hab ich diese Metallzunge umgeschweißt und auf Bild 1 diesen Alukeil hab ich links und rechts abgenommen, so das er reinpasste.
    Danach hab ich so ein Gummimetallager mit einem M6 Gewindestift links und rechts in den Koffer geschraubt, damit er auf Spannung einrastet.
    Das Lager hab ich in der Mitte im Gummi halbiert.
    Werde morgen mal Bilder einstellen.


    Gruß Erwin