Auspuffscheppern SC21

  • Hallo zusammen.


    So, heute hat die Schrauberei an meiner SC21 endlich begonnen, und da hab ich gleich mal eine Frage:


    Bei meiner scheppert im Auspuff re irgendwas metallisch. Kann es sein, dass die Püff von der Dicken da zeitweise Probleme machen mit losen Teilen im Endtopf?
    Ich vermute mal, dass sich irgendein Rohr oder Konus im Endtopf gelöst hat, ich könnte ihn aufschneiden und reinschauen, aber hat vielleicht irgendwer eine Explosionszeichnung oder Photos von einem aufgeschnitten Endtopf der SC21?


    Und wie leicht lässt sich das mit Schutzgas schweissen (muss ihn ja nach dem chirurgischen Eingriff ja auch wieder zusammennähen!!)?


    Danke für die Infos,
    Mfg cbrfim

  • Hi,
    längs durch den Endtopf geht ein dünnes Rohr,...am Endtopfausgang zu sehen,...meist ist das im mittleren bis vorderen Bereich durchgerostet oder mutwillig mit einem langen Eisen durchgeschlagen und schwingt nun mit, dadurch das Scheppern. Die Reparatur lohnt nicht, da das Rohr in allen Bereichen meist sehr angegriffen ist und der Endtopf komplett aufgetrennt werden müsste um das Rohr auszutauschen. Besser ist es einen intakten Endtopf zu finden.
    Für die SC21 gibts da regelmässig günstige Angebote bei Ebay,......oder einfach mal bei uns in den Kleinanzeigen eine Suchanfrage starten.



    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Habe mal ein wenig ge-ebaylt und folgendes gefunden.
    Die bekommst du auch noch sauber runtergehandelt wenn du die im Doppelpack nimmst.
    Diese [ebay]350444126043[/ebay] für links
    Diese [ebay]350444127560[/ebay] für rechts


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    @cbrfim


    Ist richtig was Mike65 sagt. Ich habe meinen Topf ziemlich genau nach dem 1. Drittel aufgetrennt. Dort liegt auch das erste Prallblech. Das Blech war auch ziemlich weggerostet. Habe das Blech und das Rohr so gut wie es ging wieder zusammengeschweißt (mit Fremdblech). Außen herum wieder zugeschweißt und verschliffen.


    Das Ganze hat rund drei Jahre gehalten bis ich mir dann doch "neue" Töpfe besorgt habe (klappern fing wieder an).

  • Hallo sollte Intresse bestehen , ich habe noch zwei gut erhaltene Endtöpfe für eine SC 21. Bei Bedarf bitte eine PN.


    Gruß jogyboy

  • Da gibt es eine ganz einfache Methode... ABWARTEN... irgendwann hört das von alleine auf... und der Sound wird kontinuierlich besser ;D
    meine Töpfe scheppern beide schon so lange wie ich Lilli habe... schei## drauf ;)


    ...und der Kommentar bei der letzten HU: "...klingt ja nicht schlecht..." ;D


    Gruß, Jörn

  • mir geht das klinseln beim Gasgeben einfach auf die Nerven, ich werd da mal die Flex in die Hand nehmen und einen "Frühjahrsputz" machen! ;D


    Einen neuen Topf werd ich mir sicher mal besorgen, aber da hab ich ja Zeit.


    mfg cbrfim

  • Ich würde das Angebot von jogyboy ernsthaft in Erwägung ziehen. Normalerweise wird das nix, herumzuschneiden und zu schweißen. Und wenn Dich, wie ich gehört habe, strengen steirischen Ordnungshüter aufhalten sollten, hast wahrscheinlich ein Problem wegen der Lautstärke. Von der Leistungsminderung ganz zu schweigen.


    Solltest Du vorhaben, Dein Motorrad länger zu fahren, kommst Du um andere Töpfe nicht umhin.


    Viel Glück
    Gerhard

  • Hallo
    Hatte vor ca.6 Jahren das gleiche Problem und hab ihn dann der Länge nach komplett aufgeschnitten. Der Auspuff besteht aus 3 Kammern welche mit Prall-blechen getrennt und diese untereinander verbunden sind. Die Reihenfolge weiß ich nur nicht mehr ganz genau. Ich glaube die Reihenfolge war 1,3,2 und dann ins Freie. Wie bereits vorher schon gesagt, kommt dass scheppern von losen verrosteten Verbindungsrohren oder Prall-blechen. Habe die defekten Teile erneuert und seitdem kein Problem mehr. Wenn der Endtopf wieder sauber verschweißt, verschiffen und lackiert ist gibts normalerweise keine Probleme mehr. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden


    MfG
    gringo

  • Bei meiner 21er scheppert der linke Topf,stört mich aber nicht
    hört man aber dank KN Einzelluftfilter nicht.
    Leider macht man auch die Grünblaue Fraktion aufmerksam
    das stört mich >:(
    Die Tüvler hat der kernige Sound noch nie gestört solange eine Nummer auf dem Topf lesbar ist.
    das "betriebsgeräusch" ist bei der 21er weit höher als bei einer 24er
    ist halt noch ein "altes " Motorrad das darf ein bischen lauter sein.
    grüsse Strohschedl

  • ich werd den Topf mal aufmachen und alles ordentlich verschweissen. Ich will die Töpfe sowieso silber lackieren, dann geht das in einem Aufwischen.


    Was mich stört, ist, dass bei einem zarten Dreher am Gasgriff die geniale Symphonie der 1000ccm anklingt, nur wenn die Drehzahl wieder fällt, dann klingts nicht nach einer Bruckner-Symphonie sondern nach einer Schrammelpartie, die in eine Gießkanne trällert. ;) (Ich hab ja keine Duc die rasselt wie Steine in einer Glasvase)


    Ich war von meiner 600er CBR mit Remustopf schon ein wenig verwöhnt, jetzt hab ich 400ccm mehr und deshalb soll sie auch tief dröhnen wie ein Stier!


    mfg cbrfim