SC21 Welche USD Gabel passt/geht am einfachsten rein (z.B. GSX-R 750W o.ä) ?

  • Hallo - habe gerade die Altforen durchgestöbert - irgendwo schwebt mir der Begriff GSX-R 750W im Hinterkopf, aber -- gibbet's eine Gabel die evtl. noch mit den okinaal Gabelbrücken verträglich ist, und dennoch USD (.. müsste ja sehr dünn sein) - bzw - etwas komplettes was perfekt in/an den Steuerkopf passt - von einem ähnlich schnellem, schwerem und soliden Motorrad :) ?


    Falls das jemand gemacht hat - und generell -> wie meint ihr würde der TÜV am zufriedensten sein - ich vermute mal wenn man die komplette Einheit -- also Gabel + Brücken, Bremssystem & Achse , Felge - und *Reifen* von dem Fremdbike übernimmt - sind wohl die Chancen für die Abnahme(n) am günstigsten... und der Gesamtpreis für den Umbau am teuersten :-(



    Ist das dann wirklich so daß eher die Schlappen des Ersatzteil-Bikes, oder eher die des Ursprungsbikes drauf dürfen -- hängt das rein an der Felge - und überhaupt.. keine Ahnung =) ..


    Wäre dankbar für jeden Tipp !


    Würde gerne der Dicken ein paar anständige "Arme" spendieren.. ich vemute alleine für die Gabel(Holme) werden 400 Euronen fällig.. aber evtl. wird's was..


    Grüße
    -Jan K.

  • Hallo ???


    Bevor ich mir einen derart aufwendigen sowie wohl kostsoieligen Umbau an einem alten bike antun würde kämen erst andere Alternativen dran.


    Du bist also wohl mit der Gabel Deiner SC21 nicht zufrieden? Ist sie "ausgelutscht" oder was für Mängel hat sie denn?


    Schon mal an andere Federn usw nachgedacht?
    Was für Reifen fährst Du derzeit?



    Gruß Chris

  • Das verstehe ich nicht?


    Überhole deine Gabel Federn und Öl sind mittlerweile für ca. 80 Euro in Ebay zubekommen
    10 Euro für Simmerringe Lenkkopflager 40 Euro


    Sind 130 Euro und alles passt und ist gut


    Evtl. Lenkerstummel einer FJ1200 die hat auch den 41mm Durchmesser und die Stummel geben die ca. 4cm höheren Oberkörper aber besser einen richtigen SBL Umbau

  • (in Antwort auf die generelle Unzufriedenheit) : LOL - nee, die Gabel die ich habe ist ein Traum, fährt wirklich super (im Gegensatz zu dem brettharten Vieh meiner GPZ) - ich habe vor die Maschine sportlicher Umzubauen (schließlich *ist* die cbr definitiv stark, und halb für den Verwendungszweck vorgesehen)..


    Mit sportlich meine ich natürlich nicht Gewicht reduzieren & Rennen fahren, sondern einfach einen soliden sportlichen Umbau.. so wie er aussehen sollte.. Kawasaki schaffte so etwas an der ZXR vor einer halben Ewigkeit (gut - das war ein reinrassiges Rennrad - aber jetzt nur als Beispiel) - und ungefähr da will ich hin :)


    Was nützt es mir wenn ich in eine Sonder-geänderte Front-Verkleidung von Pferrer den Aufpreis von 150 Euro (zusätlich wie gesagt) investiere, wenn vorne diese Damenrock zwischen diesen 2 Wattestäbchen flattert.. aber der Kotflügel kommt in ein Extra-Thread - zuerstmal nur die Gabel..



    Wäre halt super wenn jemand schon einen Umbau hintersich hat - oder dabei war, oder sich erinnert - was da für eine Gabel evtl. passt..


    Hab mich inzwischen etwas schlauer gemacht, ich vermute mal der Aufwand, jetzt wieder mit dem Kotflügel betrachtet, da die schmalen Original 110er Reifen/Felgen reinzufriemeln macht die Auswahl zu klein -- also wird wohl auch ein Umrüsten des Vorderrades auf 120 nötig sein - oder gibt es da eine sichere Lösung das alte Rad weiter zu benutzen...


    Grüße
    -Jan

  • Hi,


    also ich würde als erstes mal nen TÜV Prüfer interviewen, ob Du überhaupt Chancen hast, solch einen Umbau genehmigt zu bekommen....und dann fragen was der Spaß (das Eintragen) kostet.... ::)

  • Und lass dich beim TÜV nicht auf die Geschichte mit dem VMAX-Test ein!
    Erstens ist der nicht nötig, wenn du sauber und korrekt gearbeitet hast
    und
    Zeitens kostet der richtig Asche, weil ein ING. dann mind. 1,5 Stunden unterwegens ist, das Mopped bis zum Abkotzen testet
    und die Stunde mind. 70 Euronen Netto kostet.


    Das ganze geht auch ohne diesen Aufwand, wenn der Ing. das schon mal eingetragen hat und bereit ist, deiner Arbeit zu vertrauen!

  • Ok - danke für die Tipps - habe bislang festgehalten -- GSX-R 750W wäre ein Anhaltspunkt (habe ein Bike gesehn das die Gabel drin hat) - muss halt alles gewechselt& angepasst werden..


    Ich schau' mal wie ich da am besten wegkomme - und setze das Projekt zuerstmal nach hinten, da erstmal eine Gelegenheit auftauchen muss -- habe sogar ein Satz für eine R6 gesehen (Gabelholme / Bremsanlage & Brücken) - aber da sind viele Parameter um das sauber über die Bühne bringen zu können (z.B. sollte die Öffnung/Aussparung für das Zündschloss exakt übereinstimmen - etc), das Zeug nirgendwo anecken, der Lenkwinkel nicht beeinflusst werden, Lenkeranschlag, Lagergrößen, Längen etc..



    Nicht daß dann die Bodenfreiheit zu gering ist, o.ä..



    Grüße
    -Jan

  • Ok, nur so mal als kleiner Zwischenbericht (falls das jemand in 10 Jahren liest, soll er auch ein paar sinnvolle Fakten von mir haben ;D ) -


    Es wird auf jeden Fall eine andere Gabelbrücke (also oben, alsauch "unten") nötig.
    Es gab zwar Leute, die sich teilw. ihre Brücken haben aufbohren lassen, aber das scheint mir mehr als gefährlich (bei diesem Bike & USD) - wäre hier praktisch unmöglich.
    Schon eher sich mindestens eine der Brücken herstellen zu lassen (Schlosser/Drehbank/CAD-Fräse)


    Oder die von einem anderen Hersteller mit geeigneten Maßen zu nehmen..


    So - und jetzt kommt's:


    ->
    Die meisten USD Gabeln haben 52mm-54mm am Tauchrohr (das oben ist bei USD Gabeln)


    -> Die Steckachse muss sitzen (falls das alte sc21/oder ein anderes Rad verwendet wird) einige Achsen sind dicker als 20mm, andere exakt 20mm.


    Das mit der Achse ist wohl nicht das kritischste Problem (haben sich einige drehen lassen) , aber es gibt die "einfachste" (und relativ teure) Lösung gleich weiter unten..


    -> Die Aufnahme der Bremsanlage an den Holmen ist nicht eine einheitliche Norm (..geblieben) - also entweder geeignete Adapterplatte, oder die passende Bremsanlage gleich mitkaufen..


    -> Der Kotflügel ist ohne Modifikationen nicht mehr bei einer USD Gabel weiterverwendbar (auch dort am besten wieder vom Ersatzteilbike nehmen)


    -> Falls eine andere Bremsanlage fällig wird, sollte die auch komplett eingebaut werden (sprich mit Hebel, Reservoir,etc) - dabei sollte die Länge der Leitung ausreichen - etc,etc..



    Kurz - am besten man besorgt sich einen kompletten Vor(der)bau....


    Sprich:
    1. Reifen
    2. Felge
    3. Bremsscheiben
    4. Komplette Bremsanlage (sättel, Hebel, Geberzyl&Reservoir)
    5. Gabelbrücken oben & unten
    6. Gabel selbst mit allem Klunker (Steckachse, Distanzhülsen,etc,etc)



    Vorteil:
    Da wird, wenn die eingepresste Lenkstange in der unteren Brücke lang genug -- und die Lager kompatibel sind, nur noch eine Anpassung des Lenkanschlags (wahrscheinlich) erforderlich..


    Und da muss man schon entweder ein sehr gutes Schnäppchen erwischen, oder - einem Bike-Verwerter einen Besuch abstatten..


    Noch wichtige Parameter:


    Das Teile-Rad sollte in der gleichen "Liga" spielen - also >250kg wiegen, & für Geschwindigkeiten bis 290km/h ausgelegt sein.. (oder wie schnell jetzt eure Dicken gerade rennen :) )



    Und das alles zusätzlich dazu daß man die guten Fahreigenschaften der Originalgabel verliert, sowie das Anti-Dive, etc,etc..


    Sonstige Nachteile :


    -> Das Vorderrad wird dann (aufgrund der Felge) nicht mehr zum Hinterrad passen... (d.h. wenn man Pech hat - kann man hinten gleich weiter machen)
    -> Zündschloß muss irgendwie wieder befestigt werden..


    -> Dauermarathon beim TÜV ;D





    Ich werde, wenn ich das halbe Vermögen zusammengehortet habe :) - und nicht doch noch eine günstigere Alternative finde, alle Originalteile artig einlagern.




    Es muss definitiv einen günstigeren Weg geben, denn der Bauer dieses Fighters

    hat es ohne zu jammern über die Bühne gezogen 8) - Respekt dafür..



    Denke wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..

  • Ja und der bauer von dem Bock hat ihn dan bei eBay verschebert Ohne Tüv und rein als bastlerobjeckt .Kolege von mir (Gate von meiner Fahrlererin ist bos vom tüv Creilsheim ) dem hab ich das teil bei ebay gezeigt der hat sich das ding mit mir angeschaut hat nur den Kopf geschütelut und gesagt ( Nur noch als teiletreger zu gebrauchen so kibts keine eintragung !



    Grühsle aus Heuchlingen ;D

  • Ich frage mich nur,
    welche Teile von der Gurke man noch gebrauchen könnte.....
    ein SR 500 Fahrer vielleicht die Blinker....
    die Reifen könnte man abziehen mit einem Seil an einen Baum binden
    und als Schaukel für die Kinder benutzen ;D
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Hat denn da jemand mehr als 5 Euro für geboten?


    Zusammen schustern kann man vieles,
    dass sehe ich jedes Jahr beim Seifenkistenrennen hier in der Gemeinde ;)
    ob man damit auch noch fahren möchte oder kann,
    steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß Ala

  • Also ich habe ja schon verhunzte 21er gesehen aber die Kiste ist ja doppelt so fürchterlich wenn mann sie sich genauer anschaut. Ich hatte den Fehler gemacht und das Bild vergrößert :'(


    Also Fahrwerksumbauten an der 21er auf 24er mit progressiven Federn ist ok aber auch schon ein größerer Aufwand alle Teile zu besorgen.


    Wenn es dann doch mehr sein soll kaufe ich mir ein bike welches schon USD ect. hat.


    Eines darf nicht vergessen werden , selbst wenn ich alles super eingebaut habe inkl. der neuen Gabelbrücken ( so das es auch wirklich alles absolut super passt) , wie ist jetzt der Nachlauf und die Höhe des Vorderbaues.


    pers. denke ich dieser Aufwand sollte nur von jemenden betrieben werden wer erstens zuviel Kohle über hat und zweiten nichts anderes zutuhen , nene dieser rattenschwanz der mit sich hinterher gezogen wird " nein Danke " aber Hut ab wenn du es machen solltest und alles am Schluß noch passt.


  • ..Ohne Tüv und.. als Bastlerobjekt .Kollege von mir ..Boss vom TÜV Creilsheim..hat gesagt noch als teiletreger zu gebrauchen so kibts keine eintragung !


    ;D Nananana - das sich mal der gute Onkel vom TÜV Creilsheim nicht mal die Lesebrille aufsetzen sollte ;D ;D


    Also, "Bastlerobjekt" steht eigentlich bei fast jedem Mopped auf der Bucht drauf, es sei denn der Vorbesitzer ist besonders Frech, oder hat wirklich das Möppi absolut Scheckheftgepflegt (das ist aber in der Preisklasse wohl eher sehr selten)..


    'nonsten, lass mich nicht lügen, aber ich erinnere mich definitiv an ein abgenommenes, und natürlich eingetragenes Projekt - "with flying colors" wie die Amis sagen würden ;)



    Würde auch kein Problem darstellen, die Wuchtbrumme ist auch durch so eine Umgestaltung nicht kleinzukriegen..


    Aladin Tsssk Tssk - dieses Geläster ;D


    Soweit ich mich an die Artikelbeschreibung, und den kleinen Plausch mit dem VB erinnere wurden gerade Gittereinsätze & Frontmaske selbstgefertigt -- um halt die Lücken durch die fehlende Verkleidung sicher zu verschließen.


    Und das Heck "umgebaut".



    Die Rädchen dürften von einer GSX sein -- sicher bin ich mir da nicht, die Gabel ist aber definitiv von einer Suzuki GSX- W-Serie.


    Der Rest ist , bis auf die Auspuff-Anlage, Lenker+ co noch im wunderbaren Original-Zustand :)


    Und Letzteres wird doch häufig auch auf Serienmaschinen gerne verunstaltet oder *frechgrins* ;D ??


    Und die Reifen wären zu schmal für eine Kinderschaukel - das könnt' ich mir ja nichtmal Schuhsohlen draus schnitzen -- die bleiben schön am Mopped ;D


    So im Nachhinein hätte ich mir gewünscht er hätte die Umbauteile (Vorbau, Hinterrad, evtl. angepasste Schwinge) einzeln verkauft -- da hätte ich mir eine Menge Arbeit erspart :( -- die Maschine war preislich leider *SEHR* teuer - er hatte sie glaub' ich mindestens 2x drin - weil ihm das nicht genug war :o (war deutlich mehr als meine damals gekostet hat !)



    Zurück zum Projekt -- hab eine wunderbare Referenztabelle im Netz gefunden, sind zwar nicht alle Maße, aber ein guter Ansatz wenn man mal eine Gabel sucht/dem Gedanken spielt - Link poste ich demnächst..


    Ansonsten zieht sich mein Projekt , wie Achim schon richtig sagte, das ist kein leichtes Vorhaben, insbesondere Dank eines "Spaßverkäufers" auf eBay (Geld muss ich nun zurückholen) - noch deutlich in die Länge...


    Aber wird schon -> habe das Glück einen Meister in der Nähe zu haben der auch eine Dicke fährt :) - bin mal gespannt ob der auch so die Hände über dem Kopf zusammenfaltet wenn ich ihm über mein Vorhaben erzähle - da er aber seine Dicke zu einem dezenten Fighter umgestaltet, denke ich das wäre eine gute Anlaufstelle..


    Sammle einstweilen brav meine Münzen damit's bis zum Sommer was wird =)


    Grüße
    -JanK

  • Jo mach das mall , den das teil was du da reingesäzt hast hab ich mir wie gesagt angeschaut und net mahl geschengt da hab ich meine billiger gegriegt und hab net so viell reinstecken müssen zum TÜV GERADEMAHL LENCKKOPFLAGER WAR FELLIG daswars das hat mich 28,50 gekosdet und eingebaut hats mir ein kollege für lau der bugelt bei KTM .Und orginal siet se doch am schönsten aus die DIcke. ;D


  • 1)
    ..ein kollege für lau der bugelt bei KTM..


    2)
    ..orginal sieht 'se doch am schönsten aus die DIcke...


    1) :o - das sind brauchbare Bekannte ;D - gelegentlich hab' ich auch Glück, der Kawa-Meister macht mit demnächst auch ein paar Kleinigkeiten für'n freundlichen Preis -- ich beeil' mich damit er sich's nicht anders überlegt :)


    2) Jau, das stimmt schon, nur hab' ich dies erst gemerkt, als ich mal Dicke in *einwandfreiem* Original-Zustand gesehen hab..


    Nicht böse sein, aber ich glaub' außer der SC21 kenne ich kein sonstiges Mopped bei dem's so eine starke Rolle spielt ob die Verkleidung sauber lackiert, und im Bestzustand ist -> Unterschied wie Tag & Nacht.


    Wenn die Dicke mit frischen Verkleidungsteilen behängt, und richtig gut gelackt ist, schaut die wirklich sehr nett aus..


    Aber wenn Du mal meine Dicke gesehen hättest :'( - grausam grausam..


    Ist komischerweise bei anderen Moppeds ganz anders.. bei einer SC24- da kann die Verkleidung aussehen wie Hulle, schaut immernoch scharf aus.. oder bei einer ZX-9R, oder ZZR1100, Fireblade, XX oder was auch immer..


    Nur bei der SC21, da muss der Lack stimmen *grummel* :)


    Ansonsten - eine schöne USD Gabel, und ein passendes modernes Fahrwerk hat noch keinem Möppi geschadet... nur halt schade daß es keine Firma gibt, die den Mumm hat alle Motorräder durch die Bank weg zu unterstützen, und so etwas auch 20 Jahre nach Erscheinen anzubieten.. selbes gilt für Nachbau-Verkleidungen die von dem "Standard-Design" abweichen..


    Bis auf die "Braking" Felgen (und ich weiß nicht ob die für die sc21 irgendwie freigegeben sind -- ich meine NEIN, es gibt nur ein Bremsgeberzylinder der auf einer Seite für die SC21 aufgelistet ist (!) ) , und ABM-Gabelbrücken für die Renterstange ist's das gewesen.. achja, Gilles GP-Light Lenkerstummel gibt's noch für die SC21 =) ..


    Das mal Magura so ein paar USD Gabelhome mit passenden Gabelbrücken in's Angebot nehmen würde, oder halt Spiegler & Pferrer da mal .. naja -- lassen wir das ;)


    Evtl. werde ich da mit meinem TÜV-Meister, und den 2 sehr guten Werkstätten in der Nähe einig - und das Moped wird fachgerecht umgebaut, ohne zu leiden & ohne daß was an der Basis geändert wird (denn das will ich nicht)


    Grüße
    -JanK.

  • Hallo Miteinander,
    erst einmal `n erfolgreiches neues Jahr


    @ Jank
    ...und USD-Gabel an ner SC 21, ...bei z.B. einer Gabel von - egal welcher - GSX-R hätte ich Bauchschmerzen...das fängt bei Lenkkopflagern an und hört bei (am Lenkkopf) umgeschweißten Anschlägen für Diebstahlsicherung und Lenkanschlag noch nicht wirklich auf!! Ich könnte dir da noch einiges schreiben, hab den Umbau auch schon mit TÜV-Abnahme von einer GSX auf ne Andere durch. Selbst das ist schon ein irrer Aufwang und ich würd es nicht ein zweites Mal tun!!


    Du solltest auch einmal bei Auswahl der Gabel auf die Distanz zwischen unterer Gabelbrücke und Vorderer Radachse achten, die sollte nämlich in etwa identisch mit der SC21 sein, sonst ändert sich deine Fahrwerksgeometrie zu sehr und wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, fällt dir deine Dicke bei so nem Umbau - zumindest mit ner GSX-R-Gabel mit Nase ziemlich weit runter! Das macht dann aber gar keinen Spaß mehr.. Danach kannst Du über alles Andere nachdenken!!!


    Viele Grüße
    Stauti


    Stauti

  • Stauti.


    den JanK und seine tollen Vorstellungen gibt es nicht mehr. Aber wenn du möchtest ich habe noch eine USDG ohne Brücken von einer ZXR400 zu liegen ist nur rechts eine Halterung von diesem Übergroßen Koti abgebrochen ;D Müsste ich mal messen aber da sie def. ober mehr wie 41 mm hat wird sie niocht in unsere Brücke passen. Dann hat die ZXR größere Bremsscheiben das bedeutet auch noch das das Rad übernommen werden müsste nebst der Kolben uurrrkkss . Und ob dann noch die 400er Gabel vom Gewicht her auf unsere Dicke passt ist sehr fraglich, es seie wir wollen sie gleich tieferlegen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Die ganze Idee ist also murks ;)