E10 in der Dicken , erste Erfahrungen

  • Abgesehen von Startproblemen , fast zum Anschieben , läuft sie auch nicht mehr so warm wie sonst !!


    welche Erfahrungen habt Ihr ?????

  • bei mir wird es keine erfahrungen mit e10 geben. aus prinzip bolkottiere ich die plörre. auch in den omega kommt das zeug nicht rein.

  • Naja,


    E10 ist kein Teufelszeug.
    E5 ist quasi Standard und Tests haben ergeben daß nur ein Viertel der Tanken annähernd 10% Ethanol in E10 inne haben es also meistens E5 ist was aus der Zapfe läuft.


    Startprobleme sowie weniger Wärmeentwicklung wird nicht auf E10 zurückzuführen sein eher schon auf den Rest des Sprits. Ich tanke aus Erfahrung nicht mehr bei Jet sondern (leider beim größten Hersteller...) Shell da hier der Sprit bessere Quali aufweist.



    Wenn man Probleme mit E10 bekommt wird das Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung sowie im Motorbereich sein und Motorschäden können eben nicht ausgeschlossen werden da dies nie wirklich erprobt wurde - der Kunde dies hier als Versuchskaninchen machen soll.
    Drum rate ich pers davon ab.



    Gruß Chris

  • Also da ich meine Dicke im richtig kaltem super anbekommen und dieses Jahr nun auch schon mehrmals tanken musste , kann es nicht an einem Restsprit in meinem Tank handeln und die Tanken haben ja erst alles neu bekommen

  • solange es keine verlässlichen Aussagen oder Erfahrungen damit gibt (und die wirds auch die nächsten Jahre nicht geben), kommt E10 nicht in Frage.



    Gruß
    Frank

  • ...eigentlich wollte ich mich ja bremsen... klappt aber nicht... 8)



    E10 ist kein Teufelszeug.
    E5 ist quasi Standard und Tests haben ergeben daß nur ein Viertel der Tanken annähernd 10% Ethanol in E10 inne haben es also meistens E5 ist was aus der Zapfe läuft.


    Yep - genauso isses.



    Startprobleme sowie weniger Wärmeentwicklung wird nicht auf E10 zurückzuführen sein eher schon auf den Rest des Sprits.


    DOCH. Tatsache. Bei E10 naturgemäß erheblich geringer als bei höheren Ethanol-Anteilen, ist aber beweisbar. Mein Passat braucht auch zwei Umdrehungen länger, bis er bei Temperaturen um null Grad mit ~E50 anspringt.



    Ich tanke aus Erfahrung nicht mehr bei Jet sondern (leider beim größten Hersteller...) Shell da hier der Sprit bessere Quali aufweist.


    Die Conoco (Jet) bezieht ihren Sprit aus genau denselben Tanks wie die Shell - nämlich (hier oben) entweder von der Shell in HH oder (ehemals) in Heide... lediglich die Additive werden zugemischt.



    Wenn man Probleme mit E10 bekommt wird das Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung sowie im Motorbereich sein und Motorschäden können eben nicht ausgeschlossen werden da dies nie wirklich erprobt wurde - der Kunde dies hier als Versuchskaninchen machen soll.
    Drum rate ich pers davon ab.


    WENN es tatsächlich bei E10 geben SOLLTE, wären das mit absoluter Sicherheit eher verstopfte Spritfilter oder ggf. gequollene Membranen oder korrosion an NE-Metallen (alu).
    VW baut für Brasilien keine anderen Motoren - und die fahren Ethanol erstens schon länger und zweitens in ERHEBLICH höheren Konzentrationen...
    98% der Warnungen halte ich persönlich für entweder Blödsinn oder zumindest für überzogen...


    Gruß, Jörn, der morgen mit E50(!!!) in der SC21(!!!) einmal quer durch den Norden fährt...

  • Also neueste Test der gelben Engel haben erwiesen das in dem Sprit E5 wo eigentlich 5% drin sein sollten annähernd fast gar nichts drin ist also tendenz null und in dem E10 sind fast noch nicht mal 5% von dem zeugs drin weil die Tankstellen das nicht wirklich rein mixen, denn ich denke mal wenn das wirklich Probleme gäb das Ethanol dann hätten wir die ja alle schon weil ob nu5% oder 10% drin sind denk ich mal macht nix aus vielleicht dauert es bei dem E5 nur länger bis probleme auftauchen. Aber da die Tankstellen das zeug eh fast nicht bei mengen wird es wohl auch kaum zu Problemen kommen da in dem E10 ja nur fast 5% Ethanol drin sind. Aber tanken tue ich das zeug trotzdem nicht. Getestet wurden 29 Zapfsäulen an ich mein 10 Tankstellen.


    Ach und vor kurzem schrieb die Zeitung Bürger sollen E10 tanken , aber Polizei darf nicht wegen angst vor Motorschäden!!!

  • Also ich habe eine Zeitlang arbeitstechnisch in der Nähe von Wesseling (zwischen Köln und Bonn) gewohnt. Wenn man an der Raffinerie vorbeifährt, sieht man Shell- Aral- Jet- und Früher Texaco- usw Tankwagen hintereinander vor der Füllanlage stehen.
    Kann sein, dass die Fahrer dann, bevor sie die Tankstellen beliefern, noch irgendwas in die Domdeckel schütten, glauben kann ich das aber nicht. Unsere Tankstelle im Ort (bft) wird oft von einem neutralen Tankzug beliefert. Der Fahrer versteckt seinen ARAL-Anzug immer mit ner Jacke drüber ....

  • Ach und vor kurzem schrieb die Zeitung Bürger sollen E10 tanken , aber Polizei darf nicht wegen angst vor Motorschäden!!!


    Der Anteil der Benziner hier bei uns in RLP beträgt grob geschätzt nur noch 10 % der gesamten Flotte.


    Interessant an der Aussage ist allerdings, dass sich die Regierung selbst nicht sicher ist. Das Risiko wollen sie nicht tragen, der Bürger soll es aber.
    Da versteh einer die Welt noch.

  • Ich versuche das gar nicht mehr. Lohnt nicht DAFÜR Zeit und Gehirnschmalz aufzuwenden....





    Da versuchste mal besser Frauen zu verstehen, oder NOCH einfacher die Relativitätstheorie.. ;D


  • Kann sein, dass die Fahrer dann, bevor sie die Tankstellen beliefern, noch irgendwas in die Domdeckel schütten, glauben kann ich das aber nicht. Unsere Tankstelle im Ort (bft) wird oft von einem neutralen Tankzug beliefert. Der Fahrer versteckt seinen ARAL-Anzug immer mit ner Jacke drüber ....


    Hi Carlos,
    Du darfst das ruhig glauben, denn es stimmt! Mein Bruder ist Tankwagenfahrer bei der hier in der Nähe ansässigen Fa. Kördel. Eine der grössten im Tankwagengeschäft. Kördel fährt für alle Mineralölgesellschaften hat aber die meisten Fahrzeuge für Shell im Einsatz. Mein Bruder hat für jeden Jeck ne eigene Klamotte und lacht sich kaputt über die ganzen Diskussionen. Manchmal gibt es Tage oder Bestellungen da muß er verschiedene Tankstellen anfahren. So etwas wird dann mit dem weissen (neutralem) Fahrzeug gemacht und er zieht nur die jeweils richtige Klamotte an. Für je 10.000 L wird 1 L Additiv zugesetzt. Die hat er dabei und kippt sie selbst in den Tank. Sollte er mal nix mehr dabei haben -gehts auch ohne!
    Wenn im Tanker noch Reste sind in, adäquaten Mengen, bekommt er über Handy mitgeteilt welche Freie Tankstelle diesen "Rest" nimmt.
    Übrigens geladen wird zu 90% bei BP im Hafen von Gustavsburg-Ginsheim.(bei Groß-Gerau)
    Also alles Schwindel, getankt wird nur da wo es am billigsten ist, egal was draussen dransteht.
    Gruß
    Susy

  • Hallo Susy,
    Genau das habe ich beobachtet. Irre, wenn man drüber nachdenkt.
    Kaum gepostet, kommt ein ARAL-Tankwagen an unsere bft-Tankstelle und lädt ab. Wahnsinn. ::) ??? :o

  • Habe vor edlichen Jahren auf der DEA in Hemmingstedt (bei Heide) bei der Berufsfeuerwehr gearbeitet und die war genau gegenüber der Abfüllanlage, auch dort sind sie alle gekommen und haben unter dem gleichen Schlauch ihre Tanklastwagen voll gemacht.
    Nur es wurden dort gleich nach diesem Vorgang die Additive zugesetzt.
    Der Normalbürger bekommt es ja garnicht mit wenn er nicht zufällig direkt vor Ort zu tun hat.


  • Interessant an der Aussage ist allerdings, dass sich die Regierung selbst nicht sicher ist. Das Risiko wollen sie nicht tragen, der Bürger soll es aber.
    Da versteh einer die Welt noch.


    na das doch die normalität. sag mir eine entscheidung dieser selbstherrlichen beamten, die von vorn bis hinten ordentlich durchdacht ist und du gewinnst eine kiste bier.

  • Hallo Leute
    Schon mal Nachgedacht
    Wie viel Sprit im Jahr verbraucht wird
    Und dann mal abgezogen die Menge die an E5 od.E10gebraucht wird
    Meine Frage
    Wo nehmen die so viel Ethanol her
    und wer produziert es.
    grüsse Strohschedl

  • Nach einem Bericht in der AutoBlöd hat da wohl eine Frau versehentlich E10 getankt.
    Das Auto wurde abgeschleppt und der Sprit nach dem abpumpen im Labor untersucht.
    Fazit: Im E10 waren tatsächlich nur etwa 4,8% Ethanol.


    Kann man, z. Bsp durch spindeln, selbst rausfinden wieviel Ethanol im E10 ist??????


    Werden wir nur verarscht????


  • Hallo das hatte ich schon mal hir rein geschrieben aber ich kopiere es gern nochmal


    Also neueste Test der gelben Engel haben erwiesen das in dem Sprit E5 wo eigentlich 5% drin sein sollten annähernd fast gar nichts drin ist also tendenz null und in dem E10 sind fast noch nicht mal 5% von dem zeugs drin weil die Tankstellen das nicht wirklich rein mixen, denn ich denke mal wenn das wirklich Probleme gäb das Ethanol dann hätten wir die ja alle schon weil ob nu5% oder 10% drin sind denk ich mal macht nix aus vielleicht dauert es bei dem E5 nur länger bis probleme auftauchen. Aber da die Tankstellen das zeug eh fast nicht bei mengen wird es wohl auch kaum zu Problemen kommen da in dem E10 ja nur fast 5% Ethanol drin sind. Aber tanken tue ich das zeug trotzdem nicht. Getestet wurden 29 Zapfsäulen an ich mein 10 Tankstellen.


    Ach und vor kurzem schrieb die Zeitung Bürger sollen E10 tanken , aber Polizei darf nicht wegen angst vor Motorschäden!!!

  • wenn Alkohol Wasser bindet kommt es ja auf kurz oder lang in den Benzinfilter und wird dort zum Teil festgehalten, im nächsten Winter friert es dort und der Filter ist dicht . Schon startet das fahrzeug nur kurz an und geht sofort wieder aus >:(


  • wenn Alkohol Wasser bindet kommt es ja auf kurz oder lang in den Benzinfilter und wird dort zum Teil festgehalten, im nächsten Winter friert es dort und der Filter ist dicht . Schon startet das fahrzeug nur kurz an und geht sofort wieder aus >:(


    ...wieder so'n Unsinn....


    Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch - d.h. der darin enthaltene Alkohol bindet Wasser. Deswegen muss man die auch Regelmässig wechseln. Hast Du schon mal erlebt, dass die Eingefroren wäre?


    Zweitens hält ein Flüssigkeits-Filter Schwebstoffe zurück und keine Flüssigkeiten.


    Ausserdem würde ein halbwegs moderner Motor mit Einspritzanlage GAR NICHT anspringen, weil der Kraftstoffdruck fehlen würde...


    Gruß, Jörn

  • Alkohol ist ebenfalls hygroskopisch !! Bremsflüssigkeit wird auch nicht in großen Mengen durch einen Filter gezogen wo sich alles ansammmeln kann !!


  • Alkohol ist ebenfalls hygroskopisch !!


    ...was ist denn wohl in Bremsflüssigkeit drin?



    Bremsflüssigkeit wird auch nicht in großen Mengen durch einen Filter gezogen wo sich alles ansammmeln kann !!


    Stimmt... nur durch ABS-Steuerblöcke, etc...


    Jörn


  • Die Flächen dazu gibt es genug in den Schwellenländern (Südamerika, SO-Asien usw), wo die Großgrundbesitzer liebend gerne auf diesen Zug aufspringen würden und die Kleinbauern keine Alternative dazu hätten. Auch die Produktion ist nicht das Problem.


    Würde wirklich irgendwann einmal soviel Landfläche für den Anbau für Planzen zur Biooethanolherstellung genutzt werden, wie tatsächlich gebraucht wird, so hätten viele Millionen Menschen zwar nichts mehr zu Fressen, aber dafür Biosprit für Fahrzeuge, die sie sich gar nicht leisten können. :P
    Denn die Fleischbarone in den USA und Südamerika werden kaum Land dafür abtreten. :P

  • Die Bremsanlage ist aber auch kein offenes System , und die Bremsflüssigkeit wird nur auf sehr kurzem Weg hin und her geschoben. Bis sich dort Feuchtigkeit in den Mengen amsammelt wie es im Spritt möglich ist !!


    Deine Aussage könnte ich so akzeptieren wenn Bremsflüssigkeit genauso wie Lenköl einen Kreislauf bildet

  • Achim, da machst Du IMHO einen Denkfehler... Bremsflüssigkeit hat in Regelfall etwas zwei Jahre Zeit Wasser aufzunehmen - ich weiss ja nicht wie oft Du tankst- aber ich verbrauche in zwei Jahren grob überschlagen 3500 Liter Kraftstoff mit meiner Dose... und die elektrische Spritpumpe in der Dose kann pro Stunde schon ein paar hundert Liter durch Filter und Leitungen pumpen - was sie auch tut und der nicht benötigte Kraftstoff fliesst durch die Rücklaufleitung wieder zurück in den Tank... Und da willst Du mir jetzt allen erstes weis machen, es könnte sich im Spritfilter auch nur die geringste Spur Wasser absetzten? ...nimms mir bitte nicht übel - aber mehr als ein Kopfschütteln habe ich dafür nicht übrig...


    Gruß, Jörn

  • wenn ich mal kurz mitlabern darf-...? ::)



    Alkohol kann das binden.
    Man kippt auch Petroleum in den Tank - ich lieber vergaserreiniger oder so wat.
    das Zeug bindet sich mit dem Wasser und es kann sich dann nicht mehr im vergaser oder sonstwo absetzen.


    Wasser lagert sich auch stets oben ab und würde wenn schon im Tank einfrieren.
    Zugefrorene Benzinfilter kenne ich pers. nicht.
    Wenn schon dann kann ein Diesel zufrieren da sich dort im Filter - der extra so dafür gebaut ist - unten das Wasser absetzt. Wenns dann wirklich sehr kalt wird versulzt der Diesel dann schneller.


    Bremsflüssigkeit ist quasi ein ätzendes Öl.
    Es wäre echt übel wenn sich dort Wassertröpchen ansammeln könnten.
    Leider aber setzt der sich anhäufende Wasseranteil den Siedepunkt (270°C) immer weiter herab was an der Bremsanlage welche logo sehr heiß werden kann gefährlich ist. Am Pass eine kochende Bremsflüssigkeit im schlauch bedeutet Luft also Griff ins Leere.


    Ansonsten aber sammelt sich nirgends Wasser Dreck oder sonstwas an.



    Ciao Chris


  • wenn ich mal kurz mitlabern darf-...? ::)



    ...ja Chris es ist deutlich spürbar, dass Du "anderweitig" mit Waschen (noch 32 mal!!!), Explosionen, Frau(en??), Familie, etc. derartig gefordert bist, dass eine anständige Beteiligung an Labereien bei Dir nicht mehr stattfindet...



    Schade eigentlich... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • ...ja Chris es ist deutlich spürbar, dass Du "anderweitig" mit Waschen (noch 32 mal!!!), Explosionen, Frau(en??), Familie, etc. derartig gefordert bist, dass eine anständige Beteiligung an Labereien bei Dir nicht mehr stattfindet...



    Schade eigentlich... ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Jaja - ick wees... :-\ ::)
    aber ich sach Dir daß ich mich trotzdem wohl fühle und Ihr doch auch ein wenig froh seid wenn ich euch nur auf den Treffen zumülle gelle?? ;) :D :D ;D ;D ;D



    Ciao Chris


  • Jaja - ick wees... :-\ ::)
    aber ich sach Dir daß ich mich trotzdem wohl fühle und Ihr doch auch ein wenig froh seid wenn ich euch nur auf den Treffen zumülle gelle?? ;) :D :D ;D ;D ;D


    Dass Du dich wohlfühlst, glaub ich Dir nur zu gerne....naja zumülle...et gibt hier noch genuch die zumüllen.. ;D


  • Wasser sammelt sich in Kraftstofftanks stets unten. (spez. Gewicht) Darum läßt man bei Flugzeugtanks vorm Start an der tiefsten Stelle einen Schluck Sprit ab, um etwaiges Wasser loszuwerden.


    Diesel friert nicht. Lediglich Parafine fallen aus und verstopfen Dieselleitung und Dieselfilter.


    Das in der Bremsflüssigkeit ungewollt vorhandene Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit) setzt die Siedetemp. der Bremsflüssigkeit herab. Damit kann es bei Überhitzung im Bereich der Radbremskolben zu Dampfblasenbildung kommen, die blöderweise komprimierbar sind. Was den Griff oder Tritt ins Leere oder das geliebte Pumpen bedingt.


    Ich habe schon (vollgetankte) Tanks gesehen, die nur oberhalb des Kraftstoffspiegels und auf einer kleinen Fläche auf der tiefsten Stelle ( dort wo sich das Wasser unter dem Kraftstoff sammelt) total verrostet waren.
    :P


    Bei einem gebe ich dir recht: auch ich kippe nicht nur über den Winter Vergaserreiniger in den Tank, sondern auch 1 -2 mal auch unter der Saison.


  • Wasser lagert sich auch stets oben ab und würde wenn schon im Tank einfrieren.


    bei der unterrichtseinheit in der schule hatte ich keine grippe:
    das spezif. gewicht von wasser ist höher als das des benzin. also setzt sich wasser immer unter dem benzin ab.
    auch alkohol hat ein geringeres spezif. gewicht als benzin (wenn auch minimal).