E10 in der Dicken , erste Erfahrungen


  • Interessant an der Aussage ist allerdings, dass sich die Regierung selbst nicht sicher ist. Das Risiko wollen sie nicht tragen, der Bürger soll es aber.
    Da versteh einer die Welt noch.


    das war gestern beim Lesen der Nachricht auch so mein Gedanke :o . Und sehr verwunderlich, daß mit Steuergeldern mal vorsichtig umgegangen wird :-X


    übrigens kommt mir die Plörre weder in den Drachen noch in die Tellis!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn E5 weniger als 2% beinhaltet, ist E10 mit ca 5% anteil ja wohl auch mehr als die doppelte Dosis, um eventuellen Langzeitschaden zu nehmen. Jedenfalls habe ich keinen Bock auf Selbsttests

  • So - nach dem Erstversuch hab ich gestern meine Lilli endlich mal wieder aus der Garage gezerrt...


    Außentemperatur hier geschätzte 6-8°C... und die sprang beschissen an... Kaltlauf miserabel...
    nach ca drei Minuten wieder alles gut.


    Bin dann (für die Leute mit Ortskenntnissen :P) über Buchholz und Kuden Richtg. Brunsbüttel. Dann B5 bis IZ und ab auf die A23 Richtung HH... lief mit dem Rest E50 besser als mit E5... Vollgas runter bis Hohenfelde - ups - Tank leer... also nach Steinburg, tanken... aber - das Portemonaie LAG ZUHAUSE... also schöööön langsam wieder auf kürztem Weg wieder retour... auf Reserve musste ich dann 50m vor der Fähre... *stirnabwisch* ;D


    Fazit vorerst: Bis auf das miserable Start-/Kaltlaufverhalten keine Probleme... Mal sehen wie's aussieht wenns wieder wärmer wird.


    Gruß, Jörn

  • Hallo Leute,
    in Benzinfiltern kann kein Wasser stehen bleiben,weil das Durchflussfilter sind.
    Es werden lediglich feste Stoffe zurück gehalten.
    Bei Dieselfiltern handelt es sich um Steigfilter,wird beim durchfließen nach oben erst gefiltert.
    Da ist es auch gewollt,das eventuell vorhandene Wasser zurückzu halten.


    Gruß euer Superschlauer ;D



  • Nö, nö!
    Mein Landy hatte nen Dieselfilter mit Wasserabscheider- und der hatte nen Durchfluß von Minimum 10Liter/ Betriebsstunde ;)

  • Also mir kommt kein E10 in den Tank.
    An unserer Tanke gibt's allerdings kein normales Super mehr.Nur noch Super95E10 oder Super Plus.
    Hab dann das Super Plus getankt.


    Kann Super Plus wegen höherer Oktanzahl eigentlich auch schaden?


    Was ist wenn man aus Versehen mal den Ultimate-Sprit102 tankt?


    Ganz nebenbei noch:
    Ich hab nen Rasenmäher mit 5,5 PS Honda-Motor.Ursprünglich hatte ich Normal-Benzin getankt,aber das gibt es ja nicht mehr.Muss ich da nun auch Sper Plus tanken oder was meint ihr?
    Da kann ich mir ja das Rasenmähen bald nicht mehr leisten ;D



    Hab schon zu meiner Frau gesagt,demnächst werde ich mich entscheiden müssen,Rasenmähen oder Dicke fahren.Unter uns,die Entscheidung ist für mich schon gefallen,dann wird halt aus unserem Zierrasen eine Naturwiese. ;D ;D ;D


    Nun aber nochmal im Ernst:
    Kann Super Plus schaden?

  • So, nun sind wieder ein paar Wochen ins Land gezogen, wie schaut es aus mit den "freiwilligen Testern" von E 10, irgendwelche Neuigkeiten?
    Die Kraftsstoffpreise zZt. sind doch der reine Wahnsinn. Trage mich mit den Gedanken meiner "Lucy" den Saft auch mal zum Probieren vorzusetzen :) .


    Grüße
    Tommi

  • Meine XX und die F650 bekommen immer wieder E10. Ich vergleiche und stelle keinen Unterschied fest. Weder im Verbrauch noch in der Leistungsausbeute habe ich bei beiden Maschinen einen Unterschied feststellen können.


    Dennoch - wenn es preislich einigermaßen geht, ziehe ich den "alten" Sprit vor. In München gibt es noch einige Tankstellen (vor allem ESSO) mit dem guten alten Normal bleifrei. Da bin ich schnell dabei. Kostet das zeugs dann aber über 1,60, nehm ich E10. Ist so eine undefinierbare Kopfgrenze.

  • Nö, ich kann auch nichts negatives sagen, ich tanke immer E10 an meiner XX, merke keinen Unterschied zum anderen Sprit.


    Gruß Erwin

  • Also ich tanke kein E10, in keinem meiner Fahrzeuge und schon gar nicht in meiner geliebten Honda-Mopete.
    Kann mir einer mal einen vernünftigen Grund nennen warum man überhaupt E10 tanken sollte?
    Weils momentan 5 Cent per Liter preiswerter ist? Was macht Ihr in 12 Monaten? Vieleicht kostet Super dann 1,80 und E10 1,75.
    Macht doch nicht mal 1 € auf ne CBR Tankfüllung! Wenn ich mit den paar Cent rechne kann ich doch gleich zu Fuß gehen.


    Gruß, Tommy

  • Hallo.


    Gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Ich schaue auf den Preis, soll heißen, es wird E10 getankt. Die Dicke springt an wie immer, läuft wie immer und über die Haltbarkeit können wir uns in 10 Jahren unterhalten.


    Ohne jetzt jemanden zu nahe zu kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Leute lasst Euch doch nicht verarschen. Für mich ist das ganze E10 Gelabere, reine Leuteverarsche und Angstmacherei einiger weniger.


    Wir werden doch seit über 40 Jahren von unseren Beamten und Politikern für unmündig und blöd gehalten.


    Müssen wir eigentlich immer alles für voll nehmen, was einzelne Leute und vor allem die Presse von sich lassen.


    Die gelben Engel haben einen Test mit E10 gemacht.
    Ergebniss: - lange suche um überhaupt E 6,8 zu finden
    - keine Leistungsminderung festzustellen
    - etwas geringerer Verbrauch als mit "Normalen" Spritt


    Das Ergebnis überaschte die Tester selber.



    Fazit:


    Ich schei...... auf das Gelaber in den Medien und tanke weiter E10.


    Auf tatsächliche Probleme müssen wir sowiso ein paar Jahre warten, falls es welche gibt.


  • bei mir wird es keine erfahrungen mit e10 geben. aus prinzip bolkottiere ich die plörre. auch in den omega kommt das zeug nicht rein.


    Schließe mich voll und ganz deiner Meinunh an!!!!
    Günni

  • OK, anscheinend bin ich einer von ganz wenigen hier, dies wirklich drauf ankommen lassen haben... :zwinker:


    Bei der SC21 kann ich von Experimenten mit Ethanol nur abraten... ich habe nach einer Saison Tests mit verschiedenen Mischungen in diesem Frühjahr meine Vergaser zum ersten mal reinigen müssen, weil sich darin weisse Ablagerungen durch das Ethanol gebildet haben...
    ICH fahre aber immer wieder mal ne Tankfüllung E10, wenn der Sprit einfach zu teuer wird...


    In meiner Dose (Passat 35i, 1,8 Motorcode ABS) fahre ich mittlerweile E85(!!!) ohne Zumischung von Super. Die Zündung von 6° auf 12°vor OT gestellt und der Kraftstoffdruck um ca 0,8Bar erhöht (durch nachgerüsteten Kraftstoffdruckregler - ACHTUNG: Der ist nicht erlaubt!). Bei Temperaturen unter Null brauche ich morgens (Fzg steht draussen) ein/zwei Motorumdrehungen mehr zu starten. Kaltlauf ist nicht so berauschend, aber problemlos fahrbar und nur für etwa eine Minute. Warm geht das Ding mit seinen 90PS wie die Pest ;-D
    Mehrverbrauch liegt bei ETWA knapp 10%, der Preis hier liegt für E85 bei 1,07€/L.


    Probleme damit in der DOSE - KEINE. Keine defekte oder ähnliches... und ich verfahre etwa 2 Tankfüllungen im Monat nur zum Job und retour.


    Gruß, Joern

  • Hallo Leute
    Ich hab beim FT 2012 auch mal euer E10 probieren dürfen ;D ;D
    Leider hab ich mit der Mischung nur am Samstagrunderl teilgenommen
    also kann ich über Leistung und Mehrverbrauch nix sagen.
    Mir ist auch nix besonderes aufgefallen
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe jetzt in den Pyrenäen und französischen Alpen großteils Benzin mit E10 getankt (ca. 5000 km).
    Weder im Verbrauch noch in der Leistung habe ich einen Unterschied bemerkt.
    Bei uns wird jedoch wo es geht wieder die "alte" Plörre getankt. ;)


    lg.
    Birndi

  • Bin voll deiner Meinung!
    Das ist ne gute Frage mit dem Ethanol?
    Ich denke, dass die Leute, welche E10 tanken quasi Lebensmittel
    durch den Auspuff blasen.

  • öh die frage ist doch darf die dicke überhaubt E10 haben


    ich mein ich tank es eh nicht weder im auto obwohl ich da ohne bedenken dürfte
    noch in der dicken

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass die Leute, welche E10 tanken quasi Lebensmittel
    durch den Auspuff blasen.


    JEIN! Das Zeugs wird ja extra dafür angebaut und sind auch meist Sorten, die in der Lebensmittelindustrie nicht so intressant sind. Nimmt somit niemandem sein Essen weg. Da würd' ich auch einen Hals kriegen!!


    Was in meinen Augen aber viel schlimmer ist, daß deswegen Regenwälder abgeholzt und die Natur zerstört wird! .... und das alles nur, damit sich wieder irgendjemand eine 100 Mio. Dollar Jacht in Monte Carlo leisten kann!

  • Nach allgemeiner Aussage ist ein Mehrverbrauch wegen des geringerne Energiegehaltes von Ethanol von ca. 4% zu erwarten. Wenn man also immer "so 6-6,5 ltr" auf 100 km verbraucht hat, so braucht man nun "6,24 - 6,76 ltr". D.h. Du merkst es nicht, weil es in der Spitze "nur" 0,26 ltr/100km mehr sein könnten.
    ABER: ich verbrauch 4% mehr, spare gegenüber Super95 aber nur 2,4 % (4ct auf aktuell 1,64 EUR). Ich zahle also drauf!
    UND: bei 6000km / Jahr und 8 cent zwischen Super plus und E10 kostet mich der Spaß Super 98 EUR 33,60 mehr. Wenn ich da sparen müsste, dann fahr ich Fahrrad!
    Meine Dicke hat 90.000 km runter, da rechne ich mit erhöhter Klingelneigung. Deswegen tanke ich, wenn es geht, Super 98. Nur der Premiumquatsch, der kommt mir nicht in den Tank, weil das reine Abzocke ist.
    Unser Hobby ist nun mal nicht billig. Die Dicke ist schon günstig für ein Big Bike, da kann man ihr auch mal was gönnen....

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Zitat

    bei 6000km / Jahr und 8 cent zwischen Super plus und E10 kostet mich der Spaß Super 98 EUR 33,60 mehr. Wenn ich da sparen müsste, dann fahr ich Fahrrad!


    Selbst bei 60000Km / Jahr, wobei ich die bei Weitem selbst mit allen meinen Fahrzeugen zusammen nicht erreiche würde ich E10 nicht in den Tank kippen, ich fahre überwiegend "Altmaterial" die jüngsten Fahrzeuge sind 10 Jahre alt.


    Damals war von E10 noch gar keine Rede, geschweige denn vor 20 jahren. Warum sollte ich für so ein paar Kröten das Risiko von Schäden in Kauf nehmen?


    Und der Umweltaspekt von der E10-Plurre erschließt sich mir auch nicht. Ich bleibe bei der damaligen Herstellerempfehlung SUPER.


    Gruß, Tommy

  • ich fahr das zeug seitdem es auf dem markt ist und habe bisher keine probleme damit gehabt.viel angstmacherei unter der bevölkerung weil so gut wie niemand etwas davon versteht! ::)


  • öh die frage ist doch darf die dicke überhaubt E10 haben


    ich mein ich tank es eh nicht weder im auto obwohl ich da ohne bedenken dürfte
    noch in der dicken



    lt. meinem Hondamechaniker verträgt die SC 24 den E10 Sprit, wie es bei der 21er aussieht kann ich nicht genau sagen.
    Was willst denn sonst tanken wenn es nichts anderes gibt???


    lg.
    Birndi

  • @ Birndi


    Bei uns in D gibt es auch noch Super (E5) und Super+
    Ist halt teurer als E10


    Und meine Dose hat keine Freigabe für E10


    Gruß Tom

  • Servus Erwin


    Ich fahre einen Seat Cordoba Vario SXE BJ 98 mit 120tkm


    Wie Du Hier siehst darf erst ab BJ 03 E10 getankt werden.
    Da ich mit dem Auto sehr zufrieden bin und auch aus persönlichen Gründen daran hänge sehe ich keinen Grund wegen der Bioplörre Geld in die Hand zu nehmen.


    Gruß Tom

  • In Brasilien wird schon seit den 70er Jahren viel mit fast purem Spiritus gefahren. Das war dort weder mit Vergaser Motoren ein Problem und dank umschaltbarer Elektronik mit moderneren Einspritzern schon garnicht.
    Auch hier gibt es vereinzelt E85 zu kaufen. Bei Vergasern muss dann eben eine größere Hauptdüse eingebaut werden und wenn es kalt ist, ist mir Startproblemen zu rechen.
    Aber des deshalb ein Motor oder Vergaser davon zerfressen wir, das soll mir erst mal einer nachweisen.
    Bisher hört man immer nur Schauermärchen was alles passieren könnte und doch noch nie eingetreten ist.
    Ich frage mich in solchen Momenten immer, wer von der Angstmacherrei was hat und wer daran verdient.
    Sicher wird nach dem tanken von E10 auch mal ein Motorschaden aufgetreten sein. Mich würde es wundern wenn es nicht vorkommt, denn der Schaden wäre so oder so eingetreten.
    Der lässt sich dann aber primal auf E10 schieben und nicht etwa auf vernachlässigte Wartung, das Alter des KFZ oder die Laufleistung.
    Zumal ich den Verdacht habe, das KFZ Hersteller eine E10 Freigabe nicht geben, in der Hoffnung ein neues Auto verkaufen zu können. Demnach dürfte der 98 er Seat Cordoba z.B in Brasilien nicht zu haben gewesen sein.
    Wenn doch verarscht uns Seat.
    Als ich hau rein was kommt, gern aus alter Gewohnheit mit einem Schluck T2 Öl.


  • JEIN! Das Zeugs wird ja extra dafür angebaut...Nimmt somit niemandem sein Essen weg.
    Was in meinen Augen aber viel schlimmer ist, daß deswegen Regenwälder abgeholzt und die Natur zerstört wird!


    nimmt in sofern jemandem sein Essen weg, weil der Platz für die Anbaufläche statt für Lebensmittel, für E-10-Pflanzen genutzt wird, zusätzlich zum Abholzen von Wäldern.
    Ich tanke nach wie vor kein E10. Habe von verschiedenen Bekannten hören müssen, dass der Verbrauch wirklich höher ist, weil halt der Energiegehalt geringe ist. Also ist es unlogisch, etwas zu nutzen, was nachher doch wieder in der Summe auf den gleichen Preis kommen kann. Wenn ich jetzt mal die Geschichte mit den Anbauflächen vernachlässige....