E10 in der Dicken , erste Erfahrungen


  • Jetzt wird hier aber ordentlich was durcheinander gewürfelt. E85 ist in Brasilien der Standard seit Jahrzehnten, weil die massig Zuckerrohr haben und früher zu wenig Devisen, um Öl einzukaufen. Deswegen ist es in BRA seit Jahrzehnten politisch gewollt, das E85 getankt wird. Und alle(!) Autohersteller rüsten ihre Autos dementsprechend aus. Andere Gummi, nur bestimmte Leichtmetalle oder spezielle Legierungen. Tom's Seat gab es auch in BRA, aber eben speziell ausgerüstet. Und heuer ist es eh kein Problem mehr, weil viele vor Ort die Autos bauen, um die Einfuhrzölle und Währungsrisiken zu umgehen. Natürlich sind diese Autos dann E85 oder gar E100 (reiner Alkohol) tauglich.
    SAAB z.B. bot auch in D spezielle E85 fahrzeuge an ("Bio-Power" genannt). Auch die waren speziell ausgerüstet ab Werk, da ist der Aufwand eher logistischer Natur.
    Aber E85 in "normale" Autos? Das dürfte nicht allzulang gut gehen, weil es eben zu bestimmten Korrosionen und Gummiauflösungen kommt.
    (Mal abgesehen davon, das man hier kaum E85 Sprit bekommt).
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Also bei mir in Essen gibt es eine E85 Tanke.
    Hab die Brühe auch mal in meineralten 250er getestet. Ging im Sommer einigermaßen, hätte aber der Vergaser neu abgestimmt werden müssen.
    Zudem ist das Zeug extrem klopffest.

  • Moin,


    gibt es hierzu eigentlich wieder neue Erfahrungen von euch?


    Ich persönlich fahre das Zeugs schon aus ethischen Gründen nicht. Seit dem der Boom so aufgekeimt ist, werden in Südostasien weniger Lebensmittel angebaut und die Hungersnot ist dort Thema geworden.


    Gruß
    Jens


  • Moin,
    gibt es hierzu eigentlich wieder neue Erfahrungen von euch?


    Ich fahre E10 in meinen PKWs (Golf 3 GTI 8V, Passat 35i, Golf 5 1,4L. 16V) und in meinen Mopeds, solange wie es E10 in Deutschland gibt.
    Sogar bei der KAWA, die Hersteller sagen, meine ich gehört zu haben, das E10 für KAWA nicht freigegeben ist. Interresiert mich aber nicht, läuft gut. ;D


    Wer kein E10 fährt, fährt halt E5, macht das den Bock fett??? Ich glaube nicht. :D
    Und, es ist nicht in jeder Charge E10, auch immer E10 drinn, manchmal sogar weniger.
    Also, ich verstehe die Aufregung um E10 nicht. 8)


    Rasenmäher, Motorsense und Motorsägen habe ich vergessen.

  • Moin,


    na ja. Das Problem an E10 ist, daß es nachgewiesener Maßen mehr Ablagerungen wegspült im Vergaser etc. und die alten Benzinleitungen nicht unbeeindruckt davon bleiben.


    Aber es ist gut zu hören, daß es auch andere Testergebnisse gibt.

  • Laut Honda ist es für die SC24 zugelassen, daher verwende ich es auch
    seitdem ich meine Dicke habe. Das sind jetzt über zweidrei Jahre und über 20TKM. Absolut problemlos ! :D
    [size=9pt]upps, wie schnell die Zeit vergeht. :o :D[/size]


    http://www.honda.de/pdf/Typenl…eit_Honda_Krad_012011.pdf



    Diskussionen um den Verbrauch hat es ja schon genügend gegeben. :(


    Ein eventuell höherer Verbrauch ist für mich ohne Bedeutung.
    Für den Verbrauch ist letztendlich entscheidend, wie sehr ich an
    der rechten Seite drehe. Meine Dicke brauch ca. 6,5 l/100km.


    Wir hatten hier auch mal einen User (ihr wisst schon wer gemeint ist ;))
    der hat angeblich mit Super 95 7,0l/100km und mit Super Plus nur noch 6,3 l/100km
    gebraucht. ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()

  • Alles in allem wollte ich nur auf das Elend hinweisen daß der Ethanolsprit in der Welt mit sich bringt.


    Außerdem sind mir zu viele Gründe die angegeben werden, warum das Zeug hergestellt wird einfach nur gelogen.......


  • Alles in allem wollte ich nur auf das Elend hinweisen daß der Ethanolsprit in der Welt mit sich bringt.


    Außerdem sind mir zu viele Gründe die angegeben werden, warum das Zeug hergestellt wird einfach nur gelogen.......


    Was soll man denn zu dem Profitdenken der Wirstschaft und der Politik sagen??? ???
    Meine Wenigkeit, interessiert sich nur noch für die Komunale Politik. Alles andere, ist für mich Sinnlos.
    Da wir eine Eigenständige Gemeinde sind, kann man noch was mit seinem Kreuzchen bewirken,
    falls der Bürgermeister (oder Partei), absolut für mich, mit seinem Handeln, daneben liegen sollte. :P