tacho einstellen?

  • hello zusammen,


    gibt es eine möglichkeit, bei der sc21 die tachoanzeige genau einzustellen?


    zum anschließenden vergleich könnte man ein navi nehmen. habe das mal auf der autobahn über 5 km abgestoppt. die abweichung war unter 1 km/h.

  • was bitte willst du da noch einstellen ?



    schon ein neuer oder abgefahrener Reifen ändert schon die Tachoanzeige in dieser Region...





    ...schonmal Suzuki gefahren ?? ;D ;D

  • Tacho läst sich nicht einstellen.
    wie schon oben beschrieben durch die reifenabnutzung(umfang) wird das nie genau sein
    Nicht mal mit normalen GPS bringst das hin
    Ich mein jetzt auf den Kilometer genau
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Bei der SC21 würde das nur auf mechanischem Weg gehen und da es meines Wissens nach keine unterschiedlichen Übersetzungsmöglichkeiten auf dem Markt gibt, würde da nur eine Einzelanfertigung der mechanischen Teile in Frage kommen ...... vergiß es!


    Ansonsten, wie oben schon gesagt .....

  • danke für eure antworten,


    mit der abweichung "< 1 km/h" meinte ich die navianzeige, die man gut als vergleich nehmen kann.


    durch die vorderreifenänderung auf 110/70 (BT023) ist die voreilung beim honda-tacho jetzt im bereich um die 10%. meine frage zielte auf eine mechanische verstellung der anzeige ab, die man offensichtlich nicht durchführen kann. (werde mal versuchen, das tacho vorsichtig zu untersuchen, ob ich eine möglichkeit finde)


    mit dem navi die genauen km/h marken ermitteln und danach ein neues zifferblatt zu erstellen ist auch eine möglichkeit.
    ... oder komplettumbau auf digitalanzeige. läßt sich bestimmt am exaktesten justieren und ist temperaturunabhängig.


  • (werde mal versuchen, das tacho vorsichtig zu untersuchen, ob ich eine möglichkeit finde)


    Und wenn du es geschaft hast schicke ich dir meine Kukuksuhr vorbei um die Mechanik des Uhrwerkes zu ändern, denn die geht immer vor, zum Kukuk nochmal ;D

  • Das würde mich bei der sc 24 auch interresieren. Bei der letzten Ausfahrt von unseren Dicken hatten wir eine Abweichung der KM Zähler von 16 km bei einer Strecke von 150 km, das erscheint mir etwas viel.

  • Übersetzung checken
    bei der 21er wird der tacho vom vorderrad angetrieben da kann sich nix ändern
    die 24er kriegt ihre signale von der drehzahl der getriebeausgangswelle
    wenn die Übersetzung geändert wurde ändert sich die geschwindigkeitsanzeige sowie der Kilometerzähler
    grüsse Strohschedl

  • Also mit sehr viel Feingefühl könnte man auch den Tacho auseinander nehmen und die nadel ein stück zurück setzen hat bei mir geklappt der Tacho ging nämlich nach dem Mond aus dem letzten Jahrtausend, das habe ich gleich damit verbunden mein Tacho auf weiße Scheiben umzurüsten. Aber wie gesagt sehr viel Feingefühl und vorher genau gucken wie viel das Tacho vor geht

  • es geht also doch. danke für den tipp, stefan.
    bei der km-anzeige wird es schon schwieriger. dazu müsste die übersetzung zum kilometerzähler geändert werden.
    ich wäre schon mit einer einigermaßen genauen tachoanzeige zufrieden (Voreilung < 2%)

  • ::) schon mal erwogen einen hübschen fahrradtacho zu verbauen ?
    sowas musste ich bei mir verbauen, da ich auf meinen sc24 extremübersetzungen fahre
    8)

  • Ich hatte auch an einen Fahradtacho gedacht aber ich find die Amaturen so schön die wollt ich nich verschandeln :P :P :P

  • Na ist halt geschmackssache und da kann man nu mal nich drüber streiten gelle. Aber ich find das Original teil einfach schöner :P

  • war lange nicht hier. entschuldigt bitte.


    habe es geschafft mit 2 versuchen das original tacho (nicht den km-zähler) einzustellen. durch die 110/70 reifengröße ging mein tacho über 10% vor. war mir zuviel. mit fahradtacho sah das ganze mir zuviel nach bastelobjekt aus.
    tacho ausgebaut, die nadel vorsichtig über den anschlag nach rechts gehoben, die spiralfeder soweit gspannt (vorsichtig mit 'ner spitzzange durch die klemmung gezogen), bis die nadel bei 300 km/h stand, die nadel von der welle abgezogen und bei -3 km/h wieder aufgesteckt. beim testen mit navi und einem hier zufällig stehenden radargerät noch 5% voreilung festgestellt. die gleiche prodzedur nochmal von vorn und nach dem radargerät hier im ort hatte ich zwischen 20 und 90 km/ (mehr wollte es nicht anzeigen) zwischen 1 - 2 km/h abweichung - mit einem neuen reifen. bei 'nem abgefahrenen wird es etwas höher. mit navi habe ich das ganze auf einer leeren bab weitergetestet- bis 180 km/h. war auch immer nur eine zeigerbreite zuviel. darüber konnte ich das nicht mehr genau erkennen. plötzlich ist 180 km/h richtig schnell geworden (war vorher anzeige 200 km/h). nach tacho 290 fahren (geduckt) ist allerdings jetzt in weite ferne gerückt.