Passen die Hein-Gericke Nachbauspiegel auch noch in die SC21 - bzw-Unterschied ?

  • Hallo - sitze gerade vor meinem abmontierten SC21 Spiegel - Lochabstand = 8cm, nun wollte ich diese Nachbauspiegel bei HG organisieren, da die die einzigen sind, die die Teile im Carbon-Look haben...



    Hat jemand diese Dinger dran (auch nicht im Carbon-Look) --- oder genauer -- gibt's, wie ich befürchte, einen Unterschied des Lochabstands zw der CBR1000 nach 93, im Vergleich zu der SC21 ?


    Ich befürchte ja, und die Antwort lautet 5cm Abstand... habe den Spiegel extra eingepackt, aber mein verfluchter Arbeitgeber verlangt das wir wieder mal extra früh anfangen -- also schaffe ich's die nächsten Tage nicht zum "Gerippe" :( - auf der HG Seite natürlich 0 Info, begzl Lochabstand -- wenn'se noch keiner eingbaut hat, renne ich am Samstag vorbei & halte denen den Spiegel unter die Nase zum vergleichen, aber wie ich die kenne haben die die Teile sowieso nicht am Lager...


    Grüße
    -Jan

  • Mist -- :-[ alles klar, den Gummi-Überzieher hätte ich notfalls versucht von meinen alten Spiegel drüberzustülpen, aber, abgesehen davon daß es so aussieht wie als wäre der Durchmesser bei dem Nachbau an den Enden dicker, stoppt schon alleine der Gedanke an der Stelle extra Löcher in die Halterung zu bohren -- kommt für mich nicht in Frage..


    Nun werden die Carbon-Brems/Kupplungs-Hebel natürlich etwas ... einsam da stehen :) -- aber evtl. kommt ein Nachbau mit integriertem LED Blinker dran -- vorausgesetzt diese Universalspiegel unterstützen noch den Lochabstand von 8cm ::)


    Grüße
    -Jan K.

  • Das kannste getrost vergessen...
    Die Nachbauspiegel haben fast alle eine max. Haltspanne von 65 mm.
    Entweder lässt du es bleiben oder musst doch zumindest eine Bohrung machen!

  • Ralf - Kisral hatte diese Spiegel an seiner 24er , er brauchte meines Erachtens nur ein Schraubenloch zu einem Langloch ändern.
    Ich weis jetzt aber nicht ob der Lochabstand ähnlich der 21er ist.
    Diese Spiegel stehen weiter aus und man sieht ein wenig mehr als bei den origialen

  • die von gericke angebotenen spiegel passen nur bei den dualen.... bei nondual muß man basteln. bei 21er kenn ich nicht den lochabstand

  • Ok - danke Leute, ich hab's auch aufgegeben noch anständige Nachbau-Spiegel für die Dicke zu bekommen -- mit dem 8cm Standard der SC21 -- es gibt nur noch bei Louis *einen* Typ Spiegel der passt (variabel bis 9,5cm), für ca. 12 Euro das Stück -- allerdings war's nicht das was ich suche...


    Ist schon der Hammer, für die neuen Bikes gehen die Hersteller der Variablen schon auf die 3cm runter (!) - aber mal so für die Dicke 8cm zu integrieren - nee..


    Nuja, der Tipp mit den weiteren Gewinden in Spiegel-Haltern des Geweihs ist gut - ein Problem ist aber diese ovale Fläche auf der Kanzel(Verkleidung) auf jeder Seite, würde also vermutlich relativ blöde aussehen solange man sich nicht irgend ein Übergang bastelt.. + man muss halt ein kleines Loch in die Verkleidung auf jeder Seite bohren, und evtl. etwas improvisieren falls man die Innenverkleidung noch montieren möchte - aber es geht..



    Man sieht die Stelle des 3 Lochs (es sind geweih-seitig evtl. noch mehr) sogar im Sockel des Spiegels, dort ist ein Loch vorhanden - ich meine dort müsste es drunter liegen -- wären dann ca. 6,5cm Abstand - damit dürfte man noch was modernes montieren können :)


    Ich schau' mal wie's aussehen könnte wenn da ein Spiegel mit kleinerem Sockel auf meiner Verkleidung hockt, und mach mir mal Gedanken aus welchem Gummi (oder ähnlich) ich irgendwelche "Adapter" gießen könnte..


    Evtl. ziehe ich einfach nur die alten "Gummi-Socken" der Original-Spiegel drüber - falls das klappt :)


    Grüße
    -JanK

  • Mit ein bisschen Geschick,kannst du eigentlich alle Spiegel anbauen.
    Ich brauchte auch neue Spiegel,Original 95,- definitiv zu Teuer.
    Ich habe mir 4mm Alublech besorgt,die Originalspiegel aufgesetzt
    und angezeichnet und ausgesägt.
    Auf die Adapterplatte habe ich mir Zubehörspiegel geschraubt.
    War eigentlich keine grosse sache.


    grus hauti


  • ..4mm Alublech ..Adapterplatte ..


    8) Sieht gut aus Hauti, ich hab' unmittelbar nach was silbernem gesucht auf dem Bild, aber es ist perfekt angepasst..


    Die Spiegel sind auch nicht ganz billig ;D - aber immernoch deutlich preiswerter (und besser) als die O-Spiegel nochmals zu organisieren..


    Sieht auch an der SC21 seht gut aus -- die übrigens auch einen sehr schönen Lack hat (man ich werd richtig neidisch ;D )..


    Danke für den Tipp !


    Grüße
    -JanK

  • Hallo JanK,
    die Spiegel haben mich zusammen 60,-€ gekostet,
    Das Alublech von Ebay , zwei grosse Platten 30x40cm für 15,-€
    Ich habe die Platten noch Schwarz Lackiert,deshalb auch nichts Silbernes zu Sehen.


    LG hauti