Funkgerät, N-Com oder Alternative???

  • Hallöchen,


    auf der Suche nach einem Klapphelm bin ich auf die Nolan-Modelle mit N-Com Vorbereitung gestoßen. Super Sache habe ich mir gedacht, bis ich gesehen habe, was die guten Stücke so kosten. ca. 150 für das N-Com Modul, dann nochmal zwischen 50 und 60 Euro für das Basic Kit (Kopfhörer + Mikro). Das ganze dann natürlich 2mal (Freundin möchte ja auch funken)...


    Alles in allem also 400 Euro für 2 Helme, die in der Preisrechnung noch nichtmal inbegriffen sind. Die guten, alten Funkgeräte kommen im Vergleich auf etwa 100 Euro inkl. der kompletten Verkabelung, die ja der große Nachteil zum N-Com ist. Aber taugt das hochgelobte Wireless-Teil wirklich, was ich mir davon verspreche???


    Hat evtl. von Euch jemand Erfahrung mit dem N-Com? Taugt das Teil? Gibt es Alternativen wie z.B. einen günstigeren Anbieter der mit änlicher Technik auf den Markt drängt?

    • Offizieller Beitrag

    Mit N-Com kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Nolan Helme haben mich bisher überhaupt nicht überzeugt. Meiner Ansicht nach schlechte Verarbeitung und sehr laut im Fahrbetrieb. Gut, es ist natürlich alles eine Preisfrage. Dein Angebot ist sicher sehr günstig und wenn man mit den o.a. Mängeln leben kann, sicherlich ok. Privat mach ich jedenfalls einen Bogen um Nolan.

  • Nachdem ich mit meinem Midland BT nicht zufrieden war, habe ich mir nun das Cardo G4 auf meinen Schuberth R1 gesteckt.


    Die beste Kombination! Reichweite für Intercom-Verbindungen bis 1600 Meter, da kannste in der Gruppe mit dem Letzten locker noch reden. Und das eingebaute Radio erfüllt auch seinen Zweck. Kann jetzt meinen IPod mit FM Transmitter kabellos im Headset empfangen.


    Hat natürlich auch seinen Preis. Das Single kostet EUR 259,--, aber nach den ersten Ausfahrten ist dieser Preis für mich ok.


    Und Nolan? was ist Nolan?? ???

  • Was benutzen die meisten hier wenn Ihr in gröseren gruppen unterwegs seid? Intercom / bluetooth (nur bergenzte teilnemer) oder Funk/PMR? Wie zb. aufn treff? ::)

    • Offizieller Beitrag

    Da es Schuberth allmälich dominant wird (besonders c3) und ein komfortable aber teueren Kragen hierzu angeboten wird, Bluetoth.
    Allerdings ist die Reichweite baubedingt geringer als des G4's. (Schuberth SRC = cardos scala rider g4). Durch Reihenkopplung sind größere Abstände zwischen den Mopeds dennoch überbrückbar.


    Die die es haben möchten es nicht mehr missen.
    Es hat aber seinen Preis.


    Für größere Entfernungen ist PRM eindeutig besser, wenn ... der Kabelsalat nicht wäre. Da fahre ich halt näher ran. No Prob.


    N-Com habe nie probiert. Habe bisher aber auch nicht viel gutes von gelesen. Gurgelmal.
    Als erstes würde aber den passenden Helm bestimmen und die Kommunikationsanlage außen vor lassen.


    Einbauen lässt sich in allen was. Es gibt eine Fa. unter http://www.helmsound.de zu finden. Die Jungs sind echt kompetent und geben (gaben) tolle Infos und Tipps.

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()