Gasfabrik

  • Moin Leute, hab da mal ne Frage, habe das letzte Mal vor 4Jahren einen Vergaser zerlegt....Öhm die Leerlaufdüse war die längere von den Beiden und die hat unten ganz viele Löcher oder??
    Die Hauptdüse war die Kurze?


    Die Hauptdüse soll 2,5Umdrehungen vom Sitz ab sein?


    Die Wäre dann aber schon sehr lose..die lockert sich doch nicht oder??


    Grüße
    Schueddi

  • ::) autsch......
    nö, nööö du......


    gugg mal daa:



    so sieht die gasfabrik der dicken aus


    und das mit den 2,5 umdrehungen ist die gemischeinstellung an der seite der einzelnen versagers
    8)

  • Hey, danke für deine Antwort:-) Man gut es gibt so ein Forum^^....ich vergess sowas immer schnell^^


    Also habe gestern noch kurz alles zerlegt, alle Düsen raus usw gereinigt und wieder eingebaut.
    Habe Haupt und Leerlaufdüse wieder ganz reingeschraubt. Der Düsenstock der Hauptdüse (das Ding mit hexagonal Schlüsselaufnahme) habe ich unverändert gelassen.


    Gemischschraube habe ich schon gesehn (kleine goldene Schlitzschraube unten am Vergaser???), die waren aber nur 1,5Umdrehungen raus....ziemlich mager oder??


    Grüße
    Schueddi

  • Gibt es auch so gute Bilder auch auf denen man die Schrauben für die Grundeinstellung und für die Synchronisation gut sehen kann?
    Wäre es möglich bei der oberen Abbildung die Düsen (vieleicht mit Pfeilen) zu benennen?
    Ist die Vergaserbank für alle Typen gleich? Wir haben schwarze Deckel (SC24 Dual Bj.97)
    Danke schon mal falls sich jemand die Mühe macht.
    Gruß
    Susy

  • Hallo Susi,


    die Vergaserbank der dualen CBR ist schon ein wenig verändert, die Synchronisationsanschlüsse sitzen zum Teil an den Vergasern, aber auch am Ansaugtrakt. Weiterhin ist ab Bj. 97 ein Drosselklappensensor seitlich an Vergaser 1 verbaut, der die Stellung der Drosselklappenwelle an die CDI weitergibt. Es handelt sich bei der dualen CBR ausserdem um sogenannte Flachschiebervergaser. Die Vergaserstellung zueinander ist auch etwas verändert, auch der Luftfilterkasten.
    Fotos der Vergaserbank einer 93er Dual-CBR könnte ich Dir bei Gelegenheit zuschicken, die Anordnung der Bedüsung dürfte mit den älteren Vergasern übereinstimmen.


    Gruss, Wickerle

  • die Vergaserbank der dualen CBR ist schon ein wenig verändert,
    die Synchronisationsanschlüsse sitzen am Ansaugtrakt.
    Weiterhin ist ab Bj. 97 ein Drosselklappensensor seitlich an Vergaser 1 verbaut, der die Stellung der Drosselklappenwelle an die CDI weitergibt.


    Danke Wickerle nehme das Angebot gern an zu senden an: susanne@duhme.de
    Bei uns sieht das wie oben eingekürzt aus.
    Gruß
    Susy

  • Hi Susy,...
    die 3 Justierschrauben zum synchronisieren sitzen zwischen Versager 1 + 2, 2+3 und 3+ 4.
    Sie haben normalerweise einen blauen Farbtupfer,....leuchte mal vom Motorblock her nach hinten zwischen die Vergaser,...
    dann müsstest Du die erste, bzw. die Letzte Schraube entdecken.
    Die Schraube zwischen den beiden mittl. Vergasern siehst Du am Besten von oben, wenn Du den Tank weit nach hinten wegklappst.


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Hy Mike
    danke für die Info ich werde mir das umgehend anschauen und nach blauen Farbtupfern suchen. Sollten diese allerdings mit Vergaserreiniger zu entfernen seien dann sind sie bei mir nicht mehr vorhanden. Habe alles perfekt gereinigt. Sieht besser aus als Neu. Schaun wir mal


    Gruß Susy
    auch von Reimund

  • Sooo Vergaser gereinigt, alles eingestellt und synchronisiert.
    Mopped läuft so gut wie seit Jahren nicht, aber wenn ich im 2 oder 3. Gang hochdrehe auf ~7-8000 und dann wieder runterlaufen lasse, dann habe ich leichte Fehlzündungen...also es knallt jetzt nicht oder so...aber man hört schon das da irgendwie was anders ist.....woran kann das liegen??


    Grüße

  • Auslassventile? Ventilspiel hab ich vor 5TKM gemacht. Die Fehlzündungen sind erst seit Auspuff und Vergaserwechsel..

  • Nein Robert, eine undichte auspuff mischt (ungewollt) sauerstof bei im auspuff, und bei gas dicht kann es dann so schön knallen.
    Bei andere mopeds sind da oft membrane am vergaser die die benzinzufuhr erhöhen, unsere Dicken haben das (noch ) nicht...

  • Meistens. Krad läuft so gut wie nie vorher sagst du, und die auspuffe sind leer, also wenig dämpfung, was kann falsch gehen ;D

  • Ich habe bei meiner Kuh den Vorschalldämpfer mit Kat durch ein leeres Y-Rohr ersetzt und daran einen Remus -Endtopf gesetzt. ;D Klingt saugeil. ;D
    Sobald ich vom Gas gehe knallt es ganz ordentlich.


    "Klingt komisch, ist aber so." ;D ;D ;D


    Keine Sorge, Schuetti, das ist nur unverbrannter Kraftstoff, der sich im Auslasstrakt entzündet.
    Viele Triumph-Motoren haben das ab Werk.