Geflickter Hinterradpneu...

  • Hallo zusammen,


    habe gestern beim abstellen meiner Maschine einen vermeintlichen Stein in der Profilrille gesehen und wollte ihn entfernen. Es entpuppte sich jedoch als Gummipfropfen. Bin heute zu meinem Reifenhändler gefahren, der mir sagte, dass der Reifen wohl beschädigt war und eben ein Gumiistück eingezogen wurde. Da mir Sicherheit doch vorgeht habe ich kurzerhand neue Reifen geordert. Hab mich für den Z6 entschieden, schauen wir mal....
    Für die, die es interessiert 320,00 Euro. Maschine abstellen und mit neuen Reifen abholen.


    Gruß
    Joejo

  • Ich muss sagen, dass mir einfach nicht wohl bei dem Gedanken ist, sowas im Reife stecken zu haben.
    Ich hätte die Reifen vom Profil her noch über den Sommer fahren können. Aber ich hätte bei größeren Geschwindigkeiten immer im Kopf, da ist was.
    Deswegen für mich... lieber neu ;D. Hoffentlich fahr ich mir jetzt nicht noch selbst was in den neuen Reifen, dann wirds teuer ;D...


    Gruß aus dem Franzosenland
    Joejo

  • Also bei Mopedreifen würde ich auch auf Nummer sicher gehen. Ein Stopfen ist im Prinzip nicht gefährlich wenn es richtig gemacht wurde..aber wenn Du nicht weisst, wer den Reifen geflickt hat käm der bei mir auch runter.


    Prinzipiell muss ich Strohschedl recht geben, ich bin auch schon eine ganze Saison mit nem geflickten Reifen rumgefahren, den hab ich aber selber geflickt...

  • Reifen flicken ist aber nicht zulässig, jedenfalls nicht bei dem Geschwindigkeitsbereich, den wir mit unserer Dicken fahren könnten.


    Mir persönlich gehen zwar viele Gebote sonstwo vorbei, aber wenn es um Sicherheit geht, gibt es für mich keine Kompromisse.
    Ergo: Ich hätte auch getauscht.

  • Hi, :)


    Ich hab das Ganze mal vor 6 Jahren mitgemacht,....
    Zum Ende des Forumstreffens einen Splitstein eingefahren.
    Dank eines Forumsmitgliedes, der das Reifenflickzeuchs dabei hatte, ging es problemlos weiter....


    Hier das Bild vom Stopfen innen im Reifen,......



    ...hatte aber auch die Ganze Zeit ein komisches Gefühl .... :-\



    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

    • Offizieller Beitrag

    Die Reifen flicken bei einem Motorrad mit unseren Leistungsdaten kommt mir nicht in Tüte. Wenn ein Reifen beschädigt ist kommt er weg - egal wieviel Restprofil noch vorhanden ist. Es geht nicht alleine darum ob die Flickstelle dicht ist oder nicht, Fakt ist, daß durch die Beschädigung der Orginalgummierung Feuchtigkeit und Schmutz bis ins Gewebe eindringen kann - zudem sind die durchgehenden Karkassenschichten beschädigt worden.


    Jeder soll das für sich entscheiden, für mich gilt safety first!



    Äh, noch was ... ist Deine Dicke Zwillingsbereift? Für den Preis hast Du ja zwei Reifen bekommen!

  • Also ich würde einen guten "neuen" Reifen der auf der Lauffläche nur eine Schraube oder einen Nagel eingefahren hat schon reparieren.
    Wenns ordentlich gemacht wird hält das schon ( auch für Geschwindigkeiten die unsere Dicke erreicht).
    Wenn der Reifen schon ein oder zwei Jahre gefahren wird, würde ih ihn wegschmeissen.
    Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. ;)


    lg.
    Birndi

  • Ich hab bisher 5 x Reifen gestoppelt bzw. mit Reifenpilot geflickt. Es waren allesamt Schrauben oder Nägel, die ich mir in die Reifen "geholt" hatte. Einmal gestoppelt bei meiner alten BMW GS, als ich nach 200 km eine Schraube im Neureifen hatte. Das hielt bei allen Geschwindigkeiten problemlos.


    Die anderen Reifen (allesamt Hinterrreifen) wurden mit Reifenpilot (den ich immer dabei hab - auch im Auto nach meinem Gasumbau) geflickt. Das hielt selbst bei der TEst-K1200R Sport bis zu Vmax stand. Größere Löcher würde ich jedoch klar vom Reifenspezialisten beurteilen lassen wg. dem verletzten Innenleben unter der Lauffläche. Aber bei den Schrauben und Nägeln war das ok so - und ich würde es auch wieder machen.


    Im Hinterkopf blieb jedoch immer ein komisches Gefühl.

  • Nobbe


    Der Preis ist für Vorder und Hinterrad, ich stelle die Maschine ab und hole sie fertig wieder ab....
    Aber mir schwant, dass ich wieder viel zu viel Geld ausgegeben habe ;D
    Bei meinen Autoreifen, war mein Händler immer der günstigste mit nettem guten Service , ich hab diesmal gar nicht verglichen... das fehlt mir jetzt bestimmt beim Rest :-X...


    Auf der anderen Seite sage ich mir, ich bin jetzt 46 Jahre alt und es würde mich ziemlich ärgern, wenn ausgerechnet wegen so nem blöden Gummistopfen irgendwas passieren würde,
    eine Woche Toast und Marmelade und es ist wieder drin ;D


    Grüße aus dem verregneten Franzosenland
    Joejo

  • Hi,


    Sicherheit geht vor.
    Auch soll Motorradfahren Spaß machen drum ist es lästig wenn man immer im Hinterkopf ein unwohles Gefühl beim Fahren hat. :-\




    In Deutschland ist bei Motorrädern das Reparieren (außer der Notreparatur) eines Reifens nicht zulässig. Bei Dosen bis Vmax 210 bei LKW 8 Mal pro Reifen wenns nicht an der Flanke ist - vielleicht stimmt dies aber nimmer so ganz.



    Ich würds wohl trotzdem machen insofern es ein "schönes Loch" ist also nicht zu groß usw. :)
    Kumpel von mir blieb so im Urlaub oben auf dem Pass stehen und dies wurde vor Ort vom Pannendienst geflickt. Da war aber noch ein Dicht-bzw Klebemittel bei.
    Er oberskeptisch hatte dann trotzdem immer mehr Vertrauen und fuhr den Pneu bis zum Schluss ohne Probleme weiter.
    An meinem Auto jederzeit und schon auch gemacht.




    Allerdings fahre ich persönlich nicht wirklich schnell mit dem bike. :P
    Geschwindigkeiten über 130km/h sind bei mir sehr rar, meide die Autobahn sondern bevorzuge lieber verwinkelte Sträßchen. ::)



    Ciao Chris

  • Ich arbeite seit 27 Jahren in einem großen deutschen Reifenhandel.


    Das reparieren von Motorradreifen ist in Deutschland nicht zulässig !
    Als Notfallhilfe unterwegs kann man Reifenpilot verwenden und wenn man
    beide Augen zudrückt auch ein Stopfen einziehen, aber wirklich nur zur Not !


    Radialreifen (PKW !) müssen zur Schadensbeurteilung der Reparatur abmontiert werden.
    Bei rosttigem Stahlgürtel, Kreuzbruch u.s.w. sowie Unterwegsreparatur mit Reifenpilot ist
    der Reifen (auch wenn er noch neuwertig ist) Schrott. Dies ist die Aussage der Firma
    Tip-Top Stahlgruber, dem führenden Spezialisten in Sachen Reifenreparaturartikel.
    Wenn ich Reifen repariere, mache ich eine Heißvulkanisation im Heizgerät, weil das die einzige
    wiklich gute Reparatur ist. Dabei verbindet sich das verwendete Rohgummi mit dem Gummi des
    Reifens. Das verwendete ca. 1Eurostück große Pflaster wird dabei von innen auch mit
    einvulkanisiert und kann sich nicht mehr vom Unterbau lösen.


    Die Reifen auf meiner SC24 sind meine Lebensversicherung. Wenn ich unterwegs bin sind
    diese paar Quadratzentimeter Aufstandsfläche das einzige was mich mit der Welt der Lebenden
    verbindet. Da mache ich nicht so eine Flickschusterei mit einem Stopfen.


    h hoffe das ich jetzt denjenigen die ihre Reifen "flicken" und dabei happy sind weil sie wieder
    Geld gespart haben, nicht auf den Schlips getreten habe.


    Grüße,


    "Guzziro" Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ne
    Füllt sich keiner auf den Schlips getretten von den "Flickern"
    wo du Recht hast,hast du Recht. ;)
    Ich hab auch bedenken gehabt
    war am Anfang recht vorsichtig unterwegs
    immer ein Auge ,und einer A...backe nach dem Stoppel geguckt.


    Eigentlich kann eigentlich nicht viel passieren ,ausser langsamer Luftverlust.
    Der Stoppel kann ja nicht durch die Fliehkraft rausgeschleudert werden
    (das waren meine Bedenken)
    erst nach dem ich das Prinzip verstanden habe haben sich meine Bedenken verabschiedet.


    Ich möcht noch betonen das ich einen Reifen der seitlich bzw zwischen den Profilblöcken ein Loch hat
    nicht reparien täte
    da ist mir doch die Klebefläche zu klein bzw das Walckmoment der Kakasse zu hoch.
    Das selbe gilt auf für Löcher die grösser als von einer Schraube oder Nagel gebildet worden sind.
    grüsse Srohschedl

  • Bin ganz Deiner Meinung, Klaus!


    Das "Stopeln" ist auch nur aus eine Pannenhilfe gedacht.


    Habe selber mal eine Reifenpanne in Tschechinen und konnte
    so die Reise bis nach Hause fortsetzen.
    Eine längere Autobahnfahrt oder eine sportliche Fahrweise würde ICH!! :-[ :-[
    nicht machen.


    lg Reini

  • Moin, also im Grunde kann ich mich den meisten Meinungen anschließen: Sicherheit geht vor!!!


    Ich habe zwar Reifenpilot und ein Reparaturset mit den Gummipilzen und CO²-Patronen im Tankrucksack, aber nur um nicht in der Pampa völlig hilflos mit einer Reifenpanne liegen zu bleiben.


    Danach mit Vorsicht und mäßiger Geschwindigkeit zum nächsten Reifenfritzen.


    Bei unseren Moppeds würde ich da auch kein Risiko eingehen.


    Früher, mit Speichenfelgen und Schlauchreifen, da haben wir auch schon mal den Schlauch mit Fahrradflickzeug wieder dicht gemacht, ging auch ;)


    Aber mit hohlgegosseenn Dreispeichen-Leichtmetall-Felgen, Schlauchlosen Reifen und über 100 PS Motorleistung sollte man kein Risiko eingehen.


    Es muss ja nicht gleich ein Platzer sein. Ein schleichender Druckverlust reicht aus, um die Fuhre in der nächsten scharfen Kurve in die Wiese schlingern zu lassen. Das muss man ja nicht haben!


    In diesem Sinne - allzeit gute und pannenfreie Fahrt


    Tessi

  • Ich kann mich Tessi nur anschließen.


    Mir selbst ist es mal bei meiner früheren GSXR so ergangen. 600km von zu Hause entfernt auf einem Rastplatz eine Schraube eingefahren. Im nächsten kleinen Ort wurde an einer Tanke auch so ein Stöpsel eingesetzt und ich war erst mal froh das es weiterging. Als ich Nachts nach Hause kam, konnte ich keinen weiteren Luftverlust wahrnehmen. Ich hatte aber die ganze Zeit auf dem Nachhauseweg ein mulmiges Gefühl. Am nächsten Sonntag Morgen der erste Blick in die Garage und was soll ich sagen...Hinterreifen war platt. Also hab ich nur Riesenglück gehabt bis nach Hause gekommen zu sein. Mit einer solchen Notreparatur generell weiterfahren würde ich mich nicht trauen. Mag bei vielen gutgehen, bei mir eben nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Bei mir waren es nach der Not Reparatur 400Km und der Reifen war noch dicht,....dennoch kann ich mich nur Tessi`s posting anschließen.
    Das Ding kam sofort danach runter.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi